Größenordnungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originalnachricht erstellt von Sternengucker

    Dazu müssen sie erst einmal den Code knacken. wenn Starfleet zu dumm ist idiotensichere Codes zu benutzen haben sie es nicht anders verdient, als das ihnen jeder Depp ein Schiff klauen kann. Dann braucht man aber auch kein schwächeres Schiff hinterherschicken, oder man hat gerade "happy Hour" Zwei Schiffe zum Preis von einem

    Doe Codes sind doch nur damit man aus der Ferne ein SChiff knacken kann oder? (War bei ST2???)

    also, die Konsolen usw kann jeder Depp anschalten und dann eben rumtippen. Die Codes was du meinst sich sicherlich gesichert sein, aber warum hat dann die Priom gefeuert nd eben auch ihren MHV eingesetzt? Also der Code war nonsense er wurde nicht eingesetzt...

    @Squatty was den nun? erst die Nebula kann einen warbird aushalten und dann keine Chance gegen die Prom?

    Kommentar


      jo. weil wb keine chance gegen prom.

      die sache ist so. das sieht man doch auch im 8.film. wenn der computer gesperrt wird, kann man solange wie man lustig ist auf den konsolen rumtippen, ohne das was passiert.

      ist er aber nicht gesperrt, kann jeder depp, ob freund oder feind damit anstellen was er will.

      und auch wenn die codes in einem extra gesicherten bereich liegen, jeder sicherungscode ist irgendwie zu knacken.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
        Doe Codes sind doch nur damit man aus der Ferne ein SChiff knacken kann oder? (War bei ST2???)
        Diese Codes existieren auch und sind ein gutes Instrument um ein gekapertes Schiff aufzuhalten, aber ich meinte eigentlich eine sichere Sperre für die Bordsysteme ("Login") so wie Data in ST8 eine erzeugt hat. Gut, nicht jeder ist ein Android der zigtausend Stellen fraktale Verschlüßelung memorieren kann, aber es kann doch nicht schwer sein, den Computerkern zum Abschalten zu bewegen. Wenn das wichtigste Mittel ein Sterneflottenschiff vor dem Diebstahl zu sichern die Selbstzerstörung ist, warum werden dann so wenige geklaut?

        Ich stimme Squatty zu, daß es ein Autorenbedingtes Problem ist, aber wo schon heute Zugangssicherung und - kontrolle in hoher Qualität möglich ist, ist die Verhaltensweise in ST ein schlechter Witz.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          ja aber wenn du überrascht wurdest ist essig mit der verschlüsselung. Sogat die Defaint wurde gekapert ohne das man den Code aktivieren konnte oder? WAr auch bei der Voyager mal der Fall..

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
            WAr auch bei der Voyager mal der Fall..
            Was? Ross und die Voyager-Ausrede???

            Natürlich hat man die ogik unter den Tisch fallen lassen, das macht es aber nicht unglaubwürdiger als es ohnehin schon ist. Schau mal bei LCARS reichen ganz wenige Tastendrücke und schon hat man was man will, warum nicht drei Knopfdrücke und die Verschlüsselung ist drin?

            (Daß die Romulaner vor Folter und Psychoverhör nicht zurücjkschrecken würden ist eine andere Geschichte, ob doe Crew darunter zusammenbrechen würde immerhin Ansichtssache. Picard hat dem Gul auch lange widerstanden)

            Mit dem Einwand, daß es nie funktioniert hat hast du natürlich recht, aber das ist ja auch bei der Warpkernnotauswurfsvorrichtung so. Logic follows function...oder so
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von Sternengucker


              Was? Ross und die Voyager-Ausrede???


              Voyagerantwort bitte und 2tens war das nur ein beweiss, das es in jeder Serie passiert.

              unter VA versteht man zB das eine Intrepid 4 Kuben zerdeppert oder einfach mal die Borg zerstört. Da geht es mehr um Waffenstärke als um normale Sachen, wie verschlüsselung. Daher ist die VA hier legitim.

              Kommentar


                eben. wenn die crew überrascht wird, bleibt nicht genügend zeit, um rechtzeitig den computer zu sichern. und codes, die sich ein menschliches gehirn in sehr kurzer zeit einprägen kann, sind nicht so übermäßig kompliziert und daher leicht zu knacken.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Naja, es dauert nicht lange, bis man einen PC gesichert hat. Bei NT reicht dazu der Affengriff und eine Taste "Workstation sichern".

                  Viel mehr muss es bei der Sternenflotte auch nicht sein, entsprechend authorisierte LCARS-Bedienflächen vorausgesetzt (zB MSD-Hauptstruktur und diese Sessellehnen beim Captains Chair).

                  Dass dann das wieder entsperren teilweise wesentlich komplizierter sein kann/muss ist klar, aber je nachdem, wie man den Prozess gestaltet ist es deutlich sicherer als nur "das, was sich ein menschliches Gehirn einprägen kann"
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Fragt sich nur, wie sicher ein solcher 1 Tastendruck Schutz ist.
                    Ein schön kompliziertes, per Hand eingegebenes Passwort ist bestimmt um einiges schwerer zu knacken.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      squatty, ehhh du verstehst mich nicht...

                      Mit dem einen Tastendruck gibst du dem Computer den Befehl "Lasse Zugriff nur noch nach Passworteingabe zu".

                      Also quasi ne Exe die die Aufgabe hat den PW-Schutz "hochzufahren". Danach muss man schon dieses "komplizierte, per Hand eingegebene Passwort" per Hand eingeben

                      Wie lang, kompliziert, Hackersicher dieses Passwort dann ist, liegt an den Parametern die man beim Auswählen zu beachten hat.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Ja gut, so is dass natürlich klar.
                        Ich dachte du meinst das so, dass der Computer dann ein Passwort berechnet.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          Nene, ich habe wohl den Fehler gemacht, anzunehmen, daß Win NT allgemein bekannt wäre... Dabei kenne ich das von meinem alten SE Rechner ja auch nicht *seufz*

                          Also bei WinNT drückst du den Affengriff (Alt-Strg-Entf), dann geht das Bild auf, wo du Taskmanager, Abmelden usw auswählen kannst, darunter eben auch ein Punkt "Arbeitsstation sperren", da kannst du mit einem Mausklick den PW-Schutz einstellen.

                          Wie wenn du nen PWcodierten Screensaver installiert hast, der Benutzer muss sich neu anmelden (wie beim booten), dann sieht er wieder seine Programme wie sie waren als er den Affengriff machte.

                          Dabei liegt es natürlich an jedem selbst ob er jetzt Mietzi oder STFan-@+2002 oder hkjkhj47827 als PW hat, bzw nochwas komplizierteres wie die Sprachcodierten Befehle zum Selbstzerstören oder Zugriff auf gesicherte Dateien nehmen. Egal was es ist, man muss beim wieder anmelden wollen erstmal drauf kommen.

                          Und dann gibts ja noch die Möglichkeit bei Fehlversuchen zusätzliche Sicherheitseinrichtungen (zB Schilde überall im Schiff um Eindringlinge einzusperren, interne Phaser, ala Civil Defense / DS9, oder Betäubungsgas um Eindringlinge festzusetzen) zu aktivieren, bzw als allerletzte Möglichkeit die "selbstvernichtung des Datenkerns", also Löschung sämtlicher Programme, einschließlich Steuerung und Maschinencodes. Nichts geht mehr usw....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Sternengucker
                            (zB Schilde überall im Schiff um Eindringlinge einzusperren, interne Phaser, ala Civil Defense / DS9, oder Betäubungsgas um Eindringlinge festzusetzen)
                            hat man aber auf Sternenflotenschiffen noch nie gesehen.
                            Offensichtlich rüstet die Flotte ihre Schiffe nicht mit solchen Systemen aus, oder sie waren jedesmal bereits ausgefallen, wenn in einer der Serien das Schiff geentert wurde.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              Falsch.

                              Es wurden sowohl "Sicherheitskraftfelder der Stufe ZEHN" als auch der Einsatz von "Anesthesingas" über die Lebenserhaltungssysteme mehrfach gezeigt. Soweit ich mich erinnere auch in allen Serien.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                An das Gas kann ich mich nur einmal erinnern, und dass war, als der Doc und das andere Hologramm die prometheus zurückerobert haben.
                                Kraftfelder auf Gängen waren ganz selten zu sehen und auch nur, wenn irgendwelche entlaufene Häftlinge wiedereingefangen werden sollten.

                                Aber man hat diese Dinge nie gesehen, wenn das Schiff gegen Eindringlige unmittlebar nach dem Entern verteidigt wurde.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X