Welcher Quadrant ist der gefährlichste - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Quadrant ist der gefährlichste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Dunkelwolf
    die neuen Vor'Chas und Negh'Vars können auch Warp 9,5 erreichen, wenn sie die Maschienen voll hochdrehen auch warp 9,9...
    Sicher, daß das die Langzeitwerte sind? Wo selbst die Voyager nur mit 9,6 cruisen tut?

der erste Angriff von Wem???
    Der Borg

PS: hast du da mt den Daten nichts ducheinandergebracht???
    Vielleicht um ein oder zwei Jahre vertan, die Reihenfolge stimmt aber.

Das mit der Raven war auf jeden Fall in den 50er Jahren, 20 Jahre vor Voyagers 4ter Staffel....Vielleicht 53, vielleicht 57, das spielt doch keine Rolle. es war 10 Jahre vor J-25 und die Borg wußten bereits alles über die Föderation (zumindest alles was die Hansens im Computer hatten, zum Löschen war ja scheinbar keine Zeit, die Voyager fand ja die Speicher afaik noch intakt vor...

THE NEUTRAL ZONE war die letzte Folge der ersten Staffel von TNG. Hier wird erwähnt,. daß an der Neutralen Zone einige Außenposten verschwunden wären, in einer Art die später eindeutig auf Borg-Schiffe zurückgeführt wurde.

"Zeitsprung mit Q" ist irgendwann in der Zweiten Staffel, also ein Jahr darauf. Hier sind die Borg auf einmal wieder 7000 Lichtjahre weit weg von der Föderationsgrenze (Die Ente wird 7000 Lichtjahre weit weggeschleudert und war zu dieser Zeit wieder mal im Randgebiet der UFP unterwegs)...UNd gut 10 Jahre nach der Assimilation der Raven kennen die Borg die Föderationstechnik überhaupt nicht mehr Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Weitere eineinhalb Jahre später kommt dann der Angriff auf die Erde. (Weihnachten 2367)

Die Reihenfolge ist also:[list]
    ~2355: Die Raven wird assimiliert, das Wissen um die Erde gelangt in den Besitz der Borg...
    Dez.2364 Die Außenposten werden assimiliert (neutrale Zone)
    Herbst 2365 Die Enterprise wird durch Q auf die Borg aufmerksam gemacht...
    Weihnachten 2367: Die Erde wird zum ersten Mal angegriffen
    2373: Zweiter Angriff auf die Erde
    2378: Im Zuge der Fluchtder Voyager Dritter Angriff auf die Föderation, allerdings nur mit einer Sphäre...

bevor Q die EnteD vor den Kubus warf wusste man nichtmal das die Borg existieren..
    Schau dir "Der Schwarze Vogel" an...
    Die Hansens folgen "alten Märchen vond en bösen Borg" 10 Jahre vor Qs Eingreifen.

PS: nachdem die Ente vor den Kubus geschleudert wurde griffen die Borg die Erde an...
    das war der Kubus von Wolf359, der brauchte halt solange zur Erde...
    Dafür gibt es keine Beweise. Die Voyager hat auf jeden Fall ca 35.000 Lichtjahre (eher mehr, die Reiseeit war nie "bis zur Erde" sondern stets nur "Bis zur Föderation", die zehn Jahre für einmal quer durch die UFP kommen also eigentlich noch dazu )

Mutmassungen

eventuell sind sie dort schonwieder einem Föderationsschiff begegnet, und KEINEM Romulansichen...
    darum sind sie auch gleich auf die Föderation los
    Nun, leider liegt der komplette Romulanerraum zwischen dem Deltaquadranten und den Föderationsaußenposten, die 2364 verloren gingen. Daß es dort keinen einzigen interessanten Planeten und keine Warpschiffe gegeben haben soll ist schon ein riesengroßer Zufall

Zum Rest ... Nun, das alles ist mir zu spekulativ. Hätte, Wäre, Wenn, da kann man sich schlecht an Serienfakten orientieren, so daß letztenendes immer nur die Vorlieben stehenbleiben würden. Du findest die Klingonen stark, ich meine daß sich UFP und KI gegenseitig ins Nirwana geblasen hätten. Lassen wirs dabei, okay?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hm...

die sind mir alle nicht geheuer. Aber in der Mitte ist es doch am schönsten.

Kommentar

Gefährlich ist immer relativ. es kommt darauf an, für wen. Für einen Borg ist der Alpha-Quadrant gefährlicher, als der Delta-Quadrant. Für einen Formwandler ist der Gamma-Quadrant am wenigsten gefährlich, für Klingonen der Beta-Quadrant usw.

Aus menschlicher Sicht würde ich hier aber den Gamma-Quadranten nennen, da die Gründer des Dominion am schwersten als feinde erkannt werden können, da sie ja in der Lage sind, menschliche Gestalt anzunehmen.

Kommentar

Ich denke, dass die Borg aus dem delta-Quadranten technologisch gesehen die größte Gefahr darstellen.

Kommentar

Original geschrieben von Nikita
            Gefährlich ist immer relativ. es kommt darauf an, für wen. Für einen Borg ist der Alpha-Quadrant gefährlicher, als der Delta-Quadrant. Für einen Formwandler ist der Gamma-Quadrant am wenigsten gefährlich, für Klingonen der Beta-Quadrant usw.
            Das ist ein guter Punkt. ich denke aber, dass die Frage so gemünzt war, dass sie automatisch darauf abzielt, wo es am gefährlichsten für die Föderation ist.

es ist schwierig, sich zwiscshen δ- und γ-Quadranten zu entscheiden. Da beim δ-Quadranten aber der Fluchtweg ein längerer und schwierigerer ist, entscheide ich mich für diesen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Am sichersten ist ohne Frage der Alpha-Quadrant, da ihn die Fed zu großen Teilen beherrscht.
              Am gefährlichsten ist wohl auf Grund der Borg und der fehlenden Ordnung der Delta-Quadrant.

@Nikita
              Ich denke aber das die meisten Rassen im Alpha Quadrant sicher wären, da die Fed doch einen sehr humanen Umgang pflegt...

Kommentar

...naja, welcher Quadrant am gefährlichsten ist, hängt wohl immer davon ab, wie stark die eigene Flotte ist.

Aus Sicht der Föderation ist es garantiert am sichersten im Alphaquadranten, während der Delta und Gamma Quadrant eher feindlich sind.

Ob nun Delta oder Gamma gefährlicher ist, weiss ich nicht. Im Deltaquadrante gibt es halt viele aggressive Völker und Bündnisse, die unabhängig voneinander sind. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Krieges der Quadranten wie zwischen Alpha und Gamma wohl eher gering. ...andererseits dürfte auch das Dominion seine eigenen "innenpolitischen" Probleme haben, die die Kriegsführung gegen andere Rassen behindern können.

Was die Föderation angeht, so weiss ich nicht, ob es wirklich so sicher ist, ein Mitglied zu sein. Dazu gibt es innerhalb der Föderation zuviel Korruption, (was natürlich bei der Größe der Organisation nicht wirklich verwunderlich ist). Gegen andere Völker und Bündnisse, kann die Föderation allerdings auch selbst ziemlich aggressiv vorgehen, wenn sie bloß den Verdacht hat, das eine Bedrohung vorliegt. ...das würde ich nicht gerade friedlich nennen.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Hallo!

Ich möchte einen Gedanken von Seite 2 (?) aufgreifen und meine Wertung unter der Bedingung abgeben, dass wir über einen durchschnittlich entwickelten Planeten mit einer netten, humanoiden Bevölkerung sprechen.

Für diese wäre der Alpha-Quadrant wahrscheinlich am sichersten; die Föderation hat bewiesen, dass sie fremden Spezies prinzipiell freundlich gegenübersteht und sie gerne bei sich aufnimmt, oder aber, wenn diese das nicht wollen, sie in Ruhe lässt (dafür haben sie sogar einen schönen Namen - I. Direktive);

Im Gamma-Quadranten haben wir einen unbestreitbaren Machtfaktor, das Dominion, das neben sich keine anderen Mächte duldet; wenn man sich damit aber abfindet oder vielleicht sogar arrangiert, also Tribut an das Dominion leistet und sich nicht besonders einmischt, könnte ich mir denken, dass es sich immer noch ganz nett leben lässt.

Im Beta-Quadranten droht unserem netten Völkchen gleich einmal, zwischen zwei Machtblöcken zerrieben zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Klingonen und Romulaner eine Politik nach dem Motto: "Wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich" praktizieren und Neutralität nicht dulden werden; darüber hinaus sind ja gute Teile des Quadranten unerforscht.

Im Delta-Quadranten aber - da herrscht echte Gefahr für unser Völkchen; im Gegensatz zum Dominion werden die Borg unsere netten Leute nicht einfach mit einem Tribut davonkommen lassen, nein, die Borg wollen das Volk mit Haut und Haaren assimilieren!
                  Und auch abseits des Hoheitsgebiets der Borg gibt es genug anarchistische Gruppierungen, die gerne mal ab und zu einen netten Planeten ausplündern.

Mein "Rating" daher:

Gefährlichkeit:
                  Alpha < Gamma < Beta < Delta

Aber nur unter meiner Prämisse von oben!

MfG,
                  Fermat Sim

Kommentar

Ausser den Breen sind der Föderation im Alpha- und Betaquadranten alle grösseren Mächte friedlich bis freundschaftlich gestimmt.

Wenn die Borg tatsächlich durch das Nanovirus von Janeway so fest ins Chaos gestürtzt wurden, dass der Aufstand und die anderen Rassen eine Chance gegen die verbleibenden Rassen haben, dann ist der Deltaquadrant nicht mehr so gefährlich.
                    Die meisten agressiven oder fendlichen Spezies im Deltaquadrant sind sowieso nicht genügend stark, um es mit der Föderation aufzunehmen, da es keine grossen Bündnisse gibt. Die einzigen einflussreichen Spezies sind: die Kazon Sekten, die Vidiianische Bruderschaft, die Hirogen, das Devore Imperium, die Turei, die Krenim und vielleicht die Malon.

Der Gammaquadrant ist Heimat der wahrscheinlich grössten Macht im Universum (wenn die Borg...) Wenn die Wurmlochwesen die Dominionflotte nicht zerstört häten, dann wäre der Alpha und der Betaquadrant garantiert Protektorat des Dominion.

Kommentar

@Eendy
                      Ich würde nicht sagen dass das Romulanische Imperium der Fed freundlich gesinnt ist. Im Dominion Krieg warn sie zwar verbündet, aber die Feindschaft wurde nie komplett beseitig.
                      Und seit Nemesis stehen die Vorzeichen zwar gut, aber die Stimmung kann auch schnell wieder kippen...

Kommentar

Hallo!

Der Gammaquadrant ist Heimat der wahrscheinlich grössten Macht im Universum (wenn die Borg...)
                        Wenn hier Galaxis statt Universum stehen würde - okay, kein Problem. Aber so kann ich das nicht stehen lassen - denken wir doch nur mal an unseren lieben Q!

MfG,
                        Fermat Sim

Kommentar

Die Föderation ist meiner Meinung nach die gefährlichste Institution in der Galaxie.

Sie baut auf moralisch ehrenvollen Idealen auf, die aber von ihr selbst ( Sektion 31 ) untergraben werden um die Existenz dieser Ideale sicherzustellen.
                          Die Föderation assimiliert fremde Kulturen, indem sie ihnen ihre Gesetze aufzwingt und sie in ihr Kollektiv aufnehmen will, sie ist expansionistisch, aber dabei geht die Identität der meisten Mitglieder verloren.

so ist die Föderation eigentlich ein "homo sapiens" Club, die anderen Rassen werden mehr oder weniger aussen vor gelassen, auf den Raumschiffen der Sternenflotte findet man auch zum Grossteil Menschen, andere Rassen stehen stets im Hintergrund...
                          "But men are men; the best sometimes forget."
                          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Naja, ein Geheimdienst finde ich persönlich nicht so tragisch. Wenn man von gefährlichen Imperien umschlossen ist, kann es hilfreich sein, etwas über sie und ihre Flottenstärke in Erfahrung zu bringen. Im Krieg ist auch sabotage erlaubt, da sich da die Ziele und Interessen ändern.

Die Föd. sorgt dafür, dass Zivilisationen in Ruhe gelassen werden, die noch nicht bereit sind, auf Aliens zu treffen und hilft ihnen wenn es dann soweit ist, sich zurecht zu finden. Zudem kann jede Zivilisation selber entscheiden, ob sie der Föderation beitreten möchte oder nicht.

So schlecht sind die Prinzipien nun auch wieder nicht. Ich habe oft gedacht, dass sie die Direktiven in gewissen Situationen sogar verdrängen SOLLTEN um die Interessen der Föd. wahr zu nehmen.

Ein Negativpunkt ist, dass die Sternenflotte ein Club für Menschen ist - und Menschen sind ja bekanntlich nicht perfekt.
                            Dazu T'Pol: "Man weiss nie, wann beim Menschen die niederen Instinkte wieder durchbrechen."

Kommentar

Original geschrieben von Eendy
                              Naja, ein Geheimdienst finde ich persönlich nicht so tragisch. Wenn man von gefährlichen Imperien umschlossen ist, kann es hilfreich sein, etwas über sie und ihre Flottenstärke in Erfahrung zu bringen.
                              Sektion 31 ist viel mehr als ein Geheimdienst, es ist eine Organisation die von niemandem in der Föd authorisiert ist, nicht kontrolliert wird und vor niemandem Rechenschaft ablegen muss, sprich die tun und lassen kann was sie will.

man kann nicht einfach ne Rasse ausrotten nur weil sie die Föd bedroht, das entpricht genau dem Gegenteil von dem was die Föd vermitteln will...
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Sie baut auf moralisch ehrenvollen Idealen auf, die aber von ihr selbst ( Sektion 31 ) untergraben werden um die Existenz dieser Ideale sicherzustellen.
                                Du willst also weil ein paar Neo-Nazis die Demokratie in Deutschland missbrauchen um ihre finsteren Bräuche ausüben zu können (natürlich um ihre Vorstellung von "Deutschland" zu schützen bzw umzusetzen) die BRD abschaffen?

Denn genau das wäre dein Vergleich ja auf das Real LIfe umgesetzt

Die Föderation ist schon okay, Section 31 muss bekämpft werden, keine Frage. Aber schon die offiziellen Organe zB im Cardassianischen und Romulanischen Reich (also NICHT die Geheimdienste oder -logen) handeln vergleichbar, bei der Föderation sind das a) vereinzelte Elemente/Subjekte und b) die schlimmsten Ausfälle gewesen sind.

Deshalb all die Vorteile bzw das gute in dem Staat verteufeln zu wollen ist eindimensional und IMO kurzsichtig ...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X