Bestes Star Trek-Buch?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Star Trek-Buch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na ja, hier müsste die Frage heißen "bestes ST Buch auf Deutsch" oder "bestes ST Buch von Heyne".

    Es gab auch früher schon sehr gute Bücher, aber auch viel Müll. In den letzten Jahren sind aber viele Bücher erschienen, die das meiste davor weit in den Schatten stellen.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      Oute mich ebenfalls als großer Peter David Fan. Für mich sind die Imzadi-Bücher (1+2) die besten.

      Ich bin nun mal ein unverbesserlicher Romantiker und die Geschichte von Riker und Deana ist da einfach umwerfend beschrieben.
      lg
      MajelR.

      Buffy: "What was the highlight of our relationship - when you broke up with me or when I killed you?"

      Kommentar


        #33

        Ich muss zugeben, als großer Riker/Troi-Fan hab ich bei Imzadi 2 dagesessen und geheult... Weil ich mich so über Worf geärgert habe!
        [CENTER]"Vulcan mind-melds - utter foolishness." -Der Doctor
        (Forum verlassen)

        Kommentar


          #34
          Geht es hier jetzt nur um Romane?
          Als Roman fand ich "Kriegskind" und "Die Belagerung" von DS9 nicht schlecht. Eigentlich mochte ich alle Bücher, wo Bashir oft genug vorkam.
          Auch gut fand ich die Bücher, die auf die Folgen beruht haben. Wie "Der Weg des Kriegers" oder "Der Dominion-Krieg". Wenn man die Folge gerade nicht im Kopf hatte, konnte man einfach in den Bücher nachschlagen.

          Aber meine Lieblingsbücher waren und sind die "Cap'n Beckmessers Führer". Einfach weil es total lustig ist. Ich bin wirklich enttäuscht, dass es irgendwann einfach nicht mehr weiterging. Hätte noch so gerne die letzten Staffeln von DS9 gehabt.
          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
          Ach, der ist doch schwul der Ball!
          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

          Kommentar


            #35
            Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
            Geht es hier jetzt nur um Romane?
            Als Roman fand ich "Kriegskind" und "Die Belagerung" von DS9 nicht schlecht. Eigentlich mochte ich alle Bücher, wo Bashir oft genug vorkam.
            Auch gut fand ich die Bücher, die auf die Folgen beruht haben. Wie "Der Weg des Kriegers" oder "Der Dominion-Krieg". Wenn man die Folge gerade nicht im Kopf hatte, konnte man einfach in den Bücher nachschlagen.

            Aber meine Lieblingsbücher waren und sind die "Cap'n Beckmessers Führer". Einfach weil es total lustig ist. Ich bin wirklich enttäuscht, dass es irgendwann einfach nicht mehr weiterging. Hätte noch so gerne die letzten Staffeln von DS9 gehabt.
            Oh ja, "Cap'n Beckmessers Führer"... da gabs ja leider nur 4 Stück davon, oder? 1 zu Classic, 2 zu TNG und 1 zu DS9... hmm.. der Herr Phil Farrand dürfte gerne noch ein zweites zu DS9 machen und je eines zu den beiden anderen Serien. Genial geschrieben, witzig und informativ. Muss die Dinger mal wieder zur Hand nehmen.
            http://dompathug.blogspot.com/
            Das ist John Clark...

            Kommentar


              #36
              Darf er leider nicht, er findet keinen Verleger mehr, der bereit ist den Rechtsstreit mit Paramount/CBC zu riskieren, wenn nochmal ein Buch über ST erscheint. Als das zweite DS9 Buch rauskommen sollte und die Arbeiten für Voyager begonnen hatten, gab es eine Gesetzesänderung in den USA die Sekundärwerke ihrer Basis und Zitatrechte teilweise beraubt hat.

              Genaueres kann man auch auf der Nitpicker Central (Phil Fs Webseite) nachlesen es wird jedenfalls soweit heute absehbar ist kein fünftes Buch der Reihe mehr erscheinen.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Das stimmt nicht ganz.

                Es gab keine echte Gesetzesänderung, aber irgendwann würden ähnliche Bücher von einem bestimmten Studio beanstandet, welches vor Gericht recht bekam. Das hat einen Präzedenzfall geschaffen, auf dessen Basis Paramount hätte klagen können.
                Genaugenommen waren die Bücher rechtlich in Ordnung, aber dem Verlag war die Gefahr zu groß verklagt zu werden. Mehr eine rechtliche Grauzone und damit Unsicherheit.
                Interessanterweise wurden die Nitpicker's Guides in einem anderen Verfahren von Paramount als Beispiel verwendet um zu zeigen was legal wäre (laut dem Autor von The Joy of Trek).
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Okay, dann war es ein Grundsatzurteil. Ich hab das juristische Kauderwelsch schon auf deutsch nie ausstehen können und beid er NC hab ich es ehrlich gesagt nicht 100% verstanden

                  in jedem Fall bleibt es die alte Geschichte: Verlagsmenschen + "unabwägbares eventuell mögliches" Risiko = keine Veröffentlichung, selbst wenn der Autor schon komplett bezahlt worden ist
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Also, DAS beste ST-Buch kenne ich nicht, aber die Shatner-Romane finde ich allesamt lesenswert, auch wenn die dritte Trilogie um die Totalität etwas abfällt gegenüber den wunderbaren ersten drei Büchern und der genialen Paralleluniversumstrilogie.

                    Kommentar


                      #40
                      The Lost Era: Well of Souls
                      Anders als andere ST Romane, ist Well of Souls fast vollständig introspektiv. Wird deshalb von vielen abgelehnt, hat aber durch den ungewöhnlichen Schreibstil einen eigenen Charme
                      Zu diesem Roman wollte ich schon lange etwas schreiben.

                      Als ich ihn das erste Ma gelesen habe, fand ich ihn nicht so gut. Irgendwie schienen alle Charaktere ein seelisches Trauma mit sich herumzutragen. Aber gut, die Autorin ist ja auch Psychotherapeutin und da kann sowas dann schonmal passieren.

                      Dennoch habe ich den Roman ein zweites Mal gelesen. Und beim zweiten Mal sind mir die Qualitäten dieses Romanes auch deutlich aufgefallen. Abweichend vom Star Trek Mainstream handelt es sich bei den Figuren in Well of Souls nämlich nicht um mustergültige Idealbilder sondern um realistische Menschen mit Schwächen und Fehlern. Auch den üblichen Star Trek Heldenfaktor findet man hier vergebens.

                      Dadurch wird dieser Roman zu etwas Besonderem. Er ist sicher nicht der bester Star Trek Roman aber er ist außergewöhnlich, von seiner Herangehensweise an die Charakter innovativ (für Star Trek) und könnte damit sogar ein paar neue Impulse geben, wie man Star Trek in Zukunft erzählen könnte.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X