Prometheus entstammt zwar der griechischen Mythologie, hat aber IMO nix mit Odysseus zu tun: Er (Prom) brachte den Menschen das Feuer und wurde dafür von den Göttern bestraft. Dafür gibt es aber eine USS Odyssey ("DEr Plan des Dominion"/"The Jem´Hadar",DS9).
Die Nausikaaner wurden nach der griechischen Göttin des Windes benannt, ob diese in der Odyssee auftaucht weiß ich allerdings nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hintergründe-Quiz
Einklappen
X
-
Originalnachricht erstellt von Sternengucker
Hach, ich wußte es *freu*
Naja, dann mal weiter mit dem Quiz:
Welches antike Epos wird mit mindestens vier Erwähnungen geehrt?
Es handelt sich um drei Schiffe und eine stellarkartographische Bezeichnung.
Also: wie heißt das Epos und welche Nennungen waren das (ohne Folgen, so schwer muß das auch nicht sein)
ich vermute du meinst Epos: Odysseus,
USS Prometheus NX-59650
USS Odysseus NCC 1978
USS Odysseus NCC-26278
USS Ulysses NCC-66808
dann das Volk der Nausikaaner,
Nausika war die Tochter des Konigs der Phäaker,(?)
doch die stellarkartografische Bezeichnung, könntest du einen Tipp geben,
t´bel
Einen Kommentar schreiben:
-
Hach, ich wußte es *freu*
Naja, dann mal weiter mit dem Quiz:
Welches antike Epos wird mit mindestens vier Erwähnungen geehrt?
Es handelt sich um drei Schiffe und eine stellarkartographische Bezeichnung.
Also: wie heißt das Epos und welche Nennungen waren das (ohne Folgen, so schwer muß das auch nicht sein)
-
Sternengucker hat natürlich Recht. Die Farragut in ST7 war ein Schiff der Nebula-Klasse, das nach der originalen USS Farragut, Constitution-Klasse NCC-1647, benannt wurde. Sie war der erste Einsatzort von Lt. James Kirk nach Verlasssen der Akademie.
-
Nur Nebeninfo:
Die Farragut wurde in der DS9 - Folge "Die Schlacht um Ajilon Prime" zerstört, wenn ich richtig aufgepasst habe!
-
Meinst Du die Erwähnung der FARRAGUT ??? Das war doch eines der Schiffe, auf denen J.T. Kirk gedient hat, bevor er Captain wurde, oder?
-
OK, dann mal was leichteres als meine letzten Fragen:
Am Ende von ST7 gibt es eine Anspielung auf eine ältere ST-Serie. Welche ist dies und worauf bezieht sie sich?
-
Genau, er meinte zu Beverly: "Lassen sie ihn sterben, dann kann ich endlich das Kommando übernehmen!"
-
War das nicht irgendsowas in der Art von "jetzt kan ich endlich das Schiff übernehmen"???
-
Eben, da war ja nicht wirklich Data zu sehen, sondern ein hologramm das aussah wie Data mit Bart...
-
Hey!
In "Eine Handvoll Datas" sieht man ihn auch mit Bart!
-
Das war..."The Shizoid Man"/"Das fremde Gedächtnis"...am Ende wollte man Data dann ochmal mit der Glatze von Picard zeigen, hat diese Idee aber leider wieder fallen lassen...
Was hat Riker in einer Probe der Szene aus "The Inner Light"/"Das zweite Leben" gesagt, in der Picard am Boden liegt und man den Strahl löst??
-
Die Folge lief doch letztens erst auf sat.1. Aber dank meines sehr miesen Kurzzeitgedächtnisses, kann ich mich (mal wieder) nicht daran erinnern.
Los, sag schon....ist doch schon recht lange her seit Du die Frage gepostet hast.