Was sind Tricobalt Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Tricobalt Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Wolf 359
    Als ich die Überschrift des Threads sah, dachte ich zuerst an ST:VII.

    Dann kam mir in den Sinn, dass es dort nicht um Trikobald, sondern um Trilithium ging. Dies sollte auch ein extrem starker Sprengstoff sein und ich denke auch stärker als Trikobald.

    Weiß wer was über Trilithium, oder kennt wer den Unterschied zu den so bekannten Dilithium- Kristallen?
    Am Anfang von TOS verwendete der Warpantrieb der Enterprise noch Lithium als Katalysator.

    rgendwann wachte dann der wissenschaftliche Berater aus dem Koma auf und deutete stumm auf das Periodensystem der Elemente, sodass ab dieser Folge (Irgendwann zweite Hälfte erste Staffel, auf jeden Fall nach "Carlie X", weil da noch eine Lithium-Cracking Station erwähnt wird) Dilithium benutzt wird. Vermutlich ein Upgrade des Warpantriebs...

    In der TNG-Folge "Starship Mine"/"In der Hand von Terroristen" schließlich, in der u.a. Tim Russ auftrat, sind die Terroristen hinter Trilithium-Harz her, einem angeblichen Abfallprodukt des Warpantriebssystems, das hochgiftig und scheinbar auch explosiv war.

    Dann hat in ST7 wie erwähnt Dr. Soran auf der Mariposa-Station dasselbe Material gesucht (und auch gefunden).

    Und ich meine der Bashirformwandler der die Sonne von Bajor-Sonne in die Luft jagen wollte hätte auch Trilithium verwendet.

    Wie diese Waffe eigentich funktioniert wurde aber nie gesagt. Ich tippe also auf das bewährte Sevspace

    Außerdem kann ich mich noch an eine TNG Episode erinnern (1. Season, Folge 22, "Die Seuche"), in der es um ein Volk ging, das nach Trilithium süchtig war. Sie redeten immer von ihrer "Medizin", obwohl es ihr Suchtmittel war.

    War da wirklich von Trilithium die Rede, oder habe ich mich verhört? Wie kann man nach einem so starken Sprengstoff süchtig sein?
    Das wäre dann aber ganz schön ungesund!
    Das Zeug in "Symbiosis"/"Die Seuche" nannte sich Felicium. Das hat mit -lithium zum Glück gar nichts zu tun


    @Admiral Harry.
    Iso ist Griechisch und heißt schlicht und ergreifend "gleich" wird aber auch in der Bedeutung "standard"/"Norm" benutzt.
    So kennt die Meteorologie eine ganze Reihe von Iso-Worten, wie Isobaren (Linien die einen Bereich gleichen Luftdrucks abgrenzen) Isothermen (die dasselbe für die temperaur machen) und so weiter.

    Afaik ist Isooktan/heptan die Grundlage für den Klopffestigskeits index bei Kraftstoffen ("Oktanzahl"), wobei es für eine bestimmte Art der Oktankette steht, aber da endet mein Wissen auch schon wieder.

    Iso selbst ist also kein Anhaltspunkt, sondern steht wie Bynaus schon sagte einfach für einen festgelegten Standard, bei dem alle wissen worums geht.
    Nur die Zuschauer nicht

    Allerdings steht dieselbe Isotonne z.B. auch für die Leistungsfähigkeit der Traktorstrahlen, was auch die Theorie der allgemein gültigen Masseinheit stärkt

    Ich denke daß Bynaus recht hat, wenn er denkt daß es eine Tonne nach Föderationsstandard eines hochleistungsfähigen Sprengstoffes bezeichnet. z.B. C4 oder Semtex haben ja auch eine höhere Sprengkraft als TNT oder reines Nytro.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Sternengucker gibt mir recht! *freu* :-) :-) Nein, im Ernst. An die Bedeutung von "iso" in der Chemie hatte ich gar nicht gedacht.

      Das mit dem Traktorstrahl müsste man allerdings genauer untersuchen. In welcher Folge wurde er denn so bezeichnet, in welchem Zusammenhang? Ist es eventuell ein Synchrofehler? (In der ersten Season wurden die Nachrichten ja auch im "Hyperraum" verschickt, erst später hat man dann auf den "Subraum" geupgradet... :-))

      Ich frage mich allerdings, was Dilithium mit Lithium zu tun hat... Ich meine klar, Di- steht zwar für 2-fach, und Lithium ist wohl klar, aber eben. Lithium ist ein Metall, da gibt es keine Bindungen im Sinne der kovalenten Bindungen der Nichtmetalle und damit auch kein "Di". (Ebensowenig ein "Tri") Das Wesen des Dilithiums ist vielleicht ein ganz anderer... nur keine Ahnung was.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Bynaus
        Sternengucker gibt mir recht! *freu* :-) :-)
        Du tust grad so als ob das einmalig wäre

        Nein, im Ernst. An die Bedeutung von "iso" in der Chemie hatte ich gar nicht gedacht.

        Das mit dem Traktorstrahl müsste man allerdings genauer untersuchen. In welcher Folge wurde er denn so bezeichnet, in welchem Zusammenhang? Ist es eventuell ein Synchrofehler? (In der ersten Season wurden die Nachrichten ja auch im "Hyperraum" verschickt, erst später hat man dann auf den "Subraum" geupgradet... :-))
        In der Beschreibung des Traktorstrahls: Soundsoviele Isotonnen kann man auf 1.000 Kilometer bewegen usw.

        Ich frage mich allerdings, was Dilithium mit Lithium zu tun hat... Ich meine klar, Di- steht zwar für 2-fach, und Lithium ist wohl klar, aber eben. Lithium ist ein Metall, da gibt es keine Bindungen im Sinne der kovalenten Bindungen der Nichtmetalle und damit auch kein "Di". (Ebensowenig ein "Tri") Das Wesen des Dilithiums ist vielleicht ein ganz anderer... nur keine Ahnung was.
        Ne, im Ernst: zunächst hat sich irgendjemand ausgedacht, daß der Warpantrieb Lithium(kristalle) benötigen würde, bis dann jemand meinte "Jo geh schau, des gibts do fei scho". Und prompt wurde das Lithium rausgeschrieben und das aus der Physik/Chemie nicht bekannte Di-Lithium eingeführt. Was das genau mit Lithium zu tun haben soll, ist bislang niemandem klar geworden, aber laut TM ist es eine Ferrosilikatverbindung.
        Die Formel hab ich irgendwo hier im Forum schonmal aufgeschrieben ist aber im endeffekt nur heisse Luft. Reales Dilithium gibt es nicht, soweit ich hab.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Na klar, aber vielleicht liesse sich ja eine canon-verträgliche Erklärung finden... aben nicht.

          Mit dem Traktorstrahl: dann ist es ja kein Problem, oder? Oder war etwa von 5 Isotonnen die Rede? Dann wäre er ziemlich schwach. Ich würde dann aber die übliche Notlösung bevorzugen: Da gewisse Autoren keine Ahnung hatten, könnte es gut sein, dass sie "iso" für ein Dezimalpräfix hielten, und es dann falsch einsetzten.

          Und so einmalig ist deine Zustimmung schon nicht. Ich musste nur gerade an unsere letzten Diskussionen über physikalische Theorien oder auch PM denken, daher... war es irgendwie nahe liegend... :-)
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            wo sind den die rechner?

            also nen Photonentorpedo hat 1,5kg Materie und 1,5kg Antimateri

            das wären ähm E = mc² also (m = N ????) also E sind 2,6 hoch 18


            ähm na ja rechnet mal das wer aus?

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Admiral Ross
              wo sind den die rechner?

              also nen Photonentorpedo hat 1,5kg Materie und 1,5kg Antimateri

              das wären ähm E = mc² also (m = N ????) also E sind 2,6 hoch 18


              ähm na ja rechnet mal das wer aus?
              E = 3kg * 300000km/s * 300000km/s = 2,7 * 10^10 kg*(km/s)²

              Benutzen wir unterschiedliche Einheiten?

              Zum Lithium:
              Dilithium, dass ist doch das Molekül Li(2), oder? Meines Wissens ergibt das aber keine Edelgaskonfiguration, auch nicht Li(3). Ist wahrscheinlich egal, da haben die wissenschaftlichen Berater wohl nicht drauf geachtet.

              Kommentar


                #22
                Hallo!
                ST ist eine Sci-Fi Srrie. Es kann also durchaus sein, dass da Zeugt vorkommt, dass es in Wirklichkeit net gibt.
                Für die Schreiverlinge damals hat sich nach dem Lithium-Fehler Dilithium halt gut angehört und man hat es einfach genommen.

                Es gibt ja auch kein Duranium oder Tritanium, die ja ebenfalls in der Serie vorkommen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von squatty
                  Hallo!
                  ST ist eine Sci-Fi Srrie. Es kann also durchaus sein, dass da Zeugt vorkommt, dass es in Wirklichkeit net gibt.
                  Für die Schreiverlinge damals hat sich nach dem Lithium-Fehler Dilithium halt gut angehört und man hat es einfach genommen.
                  Nun geht mir ein Licht auf. Dilithium muss ja ein Stoff sein, den wir Menschen nicht kennen, schließlich ist Lithium ja kein M/MA-Katalysator .

                  E = 3kg * 300000km/s * 300000km/s = 2,7 * 10^10 kg*(km/s)²
                  = 2700000000000 kg*(km/s)² (ich weiß dass müsste ich schneller auf die Reihe kriegen )

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Hubi


                    = 2700000000000 kg*(km/s)²
                    kann jetzt irgendwer die die E einer Wasserstoffbombe ausrechnen?

                    das geht irgendwie... huhu wo sind den die Plasmaphysiker

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Admiral Ross
                      Was geht irgendwie... huhu wo sind den die Plasmaphysiker
                      Musste net sein.
                      Tom Clancy lesen genügt.
                      Wieviel Sprengkraft hatte die schöne Wasserstoffbombe aus "Das Echo aller Furcht"? Es waren glaubich um die 200KT (oder MT?). Ach Mist. ich wies es nichtmehr auswendig. Jedenfalls wars ne Große.
                      Wenns niemand anderes schreibt, schau ich bis morgen nach.

                      @Hubi:
                      ???
                      Ich bin in Chemie nicht der Beste. Also warum ist Lithium kein M/MA Katalysator und warum bedeutet das automatisch, dass wir Menschen Dilithium nicht kennen?
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        @Hubi:
                        ???
                        Ich bin in Chemie nicht der Beste. Also warum ist Lithium kein M/MA Katalysator und warum bedeutet das automatisch, dass wir Menschen Dilithium nicht kennen?
                        Sorry, ich habe mich verschrieben, ich meinte M/AM-Katalysator, also Materie/Antimaterie Katalysator. Ein solcher Stoff würde bei Kontakt mit Antimaterie nicht mit ihr annihilieren, d.h. in nicht Strahlungsenergie umgewandelt werden.

                        Einen Stoff, der nicht mit Antimaterie reagiert kennt man heute noch nicht, denn dann würde ich den mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen. Und da Dilithium in ST ein solcher Stoff ist, schein es ihn in der Realität nicht zu geben bzw. scheint ihn noch niemand entdeckt zu haben.

                        Kommentar


                          #27
                          @Hubi

                          Sorry, aber deine Theorie kann ich überhaupt nicht verstehen.

                          1. Wieso sollte die M/AM Reaktion einen Katalysator brauchen? Das reagiert eh von allein.

                          2. Ein Stoff (Dilithium) der zwangsläufig aus Materie besteht und mit Antimaterie nicht reagiert? ... ?

                          Nunja, für was die Dilithiumkristalle nun wirklich gebraucht werden, weiß glaub ich keiner. Ich glaub ich sollte aufhören mir darüber den Kopf zu zerbrechen ( ), und es einfach so lassen wie´s ist.
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von squatty


                            Musste net sein.
                            Tom Clancy lesen genügt.
                            Wieviel Sprengkraft hatte die schöne Wasserstoffbombe aus "Das Echo aller Furcht"? Es waren glaubich um die 200KT (oder MT?). Ach Mist. ich wies es nichtmehr auswendig. Jedenfalls wars ne Große.
                            Wenns niemand anderes schreibt, schau ich bis morgen nach.

                            also junge plasmaphysiker oder zumindestens Atomphysiker schon

                            oder weisst du rein zufällig wie man die E einer Kernschmelze ausrechnet? oder Kernfusion ?

                            ich hab meinen burder gefragt, und der studiert Physik

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Wolf 359
                              Sorry, aber deine Theorie kann ich überhaupt nicht verstehen.
                              1. Wieso sollte die M/AM Reaktion einen Katalysator brauchen? Das reagiert eh von allein.
                              2. Ein Stoff (Dilithium) der zwangsläufig aus Materie besteht und mit Antimaterie nicht reagiert? ... ?
                              Das kommt aus dem TM. Dort wird behauptet, daß die Anordnung des Dilithiumkristalls im Materiestrom die reaktion desselben am Treffpunkt mit der AM noch effektiver machen würde.

                              Wie gesagt: Irgendwo in einem Thread der sich mit dem M/AM-Reaktionssystem beschäftigte finden sich all diese Dinge wie sie im TM stehen ;-)

                              Bynaus: Nunja, wenn man den Warpantrieb so anschaut, gibts da ein paar Probleme die sich mit heutiger Technik/Physik schwer in den Griff bekommen lassen oder einfach nur profan klingen. (Was wird wohl für Hollywood das schlimmere sein ?) Da weicht dann ein Drehbuchschreiber/TM-Schreiber auf Dinge aus, die nicht ganz Science sind.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Zuerst mal wegen der Rechnung: SI-Einheiten, Leute!

                                E = 3 kg * (3*10^8 m/s)^2 = 2.7 * 10^17 Joule.

                                Das Dumme ist, dass sich die Atombomben auf Tonnen des Sprengstoffes TNT beziehen, und ich kenne keine Umrechungsformel für Tonnen TNT zu Joule. Vielleicht kennt jemand die Standard Enthalpie von TNT? Dann könnte man es hochrechnen.

                                Die Schreiberlinge sind vielleicht nicht immer so auf dem naturwissenschaftlichen Wissensstand, der von Nöten wäre. Aber hey: darum gehts ja nicht bei Star Trek.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X