Was sind Tricobalt Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Tricobalt Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Haben das etwa die USA im Kalten Krieg getan? Nein ... absolutes Hochrüsten macht niemand - außer Hitler vielleicht - da es die Wirtschaft zu Grunde richtet.

    Aber egal - die Föderation befindet sich eindeutig in einem Rüstungswettlauf mit ihren direkten und indirekten Gegnern, wie den Romulaner und Borg z.B. Hierbei handelt es sich natürlich um kein absolutes Hochrüsten, wie z.B. in Deutschland zur Vorbereitung des 2.WKs, aber mit dem Kalten Krieg kann man es durchaus vergleichen.

    BTW: welches Geld?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Captain Proton
      BTW: welches Geld?
      Ja gut.
      Im Falle der Fed halt Recourcen wie Dilithium, Duranium, Menschen,...

      Ein Rüstungswettlauf ist aber auch wieder was anderes wie ein Hochrüsten.
      Bei einem Wettlauf geht es darum, wer am schnellsten möglischst weit kommt, und es gehören immer mindesdens 2 Parteien dazu.
      Hochrüsten kann man auch alleine.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Captain Proton
        Außerdem muss man berücksichtigen, dass es sich hier nicht einfach um billige Handschußwaffen handelt, sondern - auch wenn es nicht immer so rüberkommt - um Massenvernichtungswaffen aller erster Güte. Mit einem Schiff der Galaxyklasse könnte man die Erde bestimmt in 2 Tage völlig entvölkern.
        Zwei Tage ist ein wenig hochgegriffen denke ich. Notfalls (wenn es keine planetaren Schilde gibt) dürfte eine einzige 20-er-Salve PTs reichen. Was dann noch übrig ist zerstrahlt man in ein oder zwei Stunden während eines gemächlich dahinzockelnden Orbitalumflugs mit den Phasern und fertig

        Klingt furchtbar, aber da kommen riesige Mengen an Strahlung usw zusammen, wenn man das koordiniert dürfte "Massenmord in 5 Minuten" kein größeres Problem sein.

        Glücklicherweise gab es bis jetzt nahezu nur Kämpfe Schiff zu Schiff
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Sternengucker
          Zwei Tage ist ein wenig hochgegriffen denke ich. Notfalls (wenn es keine planetaren Schilde gibt) dürfte eine einzige 20-er-Salve PTs reichen. Was dann noch übrig ist zerstrahlt man in ein oder zwei Stunden während eines gemächlich dahinzockelnden Orbitalumflugs mit den Phasern und fertig
          Hm.
          Normalerweise bin ich ja derjenige, der nix von den Büchern hält, aber in dem falle möchte ich dochmal auf eine Stelle hinweisen:
          in "Dunkler Sieg" wird beschrieben, wie die Allianz die Erde zerstört hat. Und da ist von einer ganzen Flotte die Rede, die mehrere tage ununterbrochen bombardiert hat.

          Du musst dir mal vorstllen, welch riesige Oberfläche ein Planet hat. Dann vergleich das mal mit dem Explosionsradius eines Torpedos und dem eines Pahsers. da brauchsts schon etwas mehr als 20 Torps und n paar Phaserschüsse.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #65
            Das ist klar - damals gab es aber auch eine Verteidgungsflotte sowie planetare Schilde.

            Jedoch wäre ein Planet wie die Erde heutzutage aussieht locker mit einem Schuß zu zerpulvern. Keine Schilde -> kein Planet.

            Es ist zwar schwer die Sprengkraft der Torpedos mit Atombomben zu vergleichen, aber verglichen mit der Menge Antimaterie an Bord und zuzüglich der Phaser reicht das völlig aus. Überleg mal.... du brauchst mit den Phasern ja bloß mal schnell alle Atomkraftwerke auf dem Planeten knakcen und der Rest passiert ganz alleine.

            Die Torpedos & Phaser sind 100%ig Massenvernichtungswaffen, wenn man sie gegen Planeten einsetzt. Bei Schiffen sieht das aufgrund ihrer Schilde anders aus. Aber in DS9 hat man ja immer wieder gut gesehen, was passiert wenn ein Schiff keine Schilde hat: ein Schuß und futsch das Ding.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Captain Proton
              Aber in DS9 hat man ja immer wieder gut gesehen, was passiert wenn ein Schiff keine Schilde hat: ein Schuß und futsch das Ding.
              Nicht immer. Man hat auch oft gesehen, dass es einen Teil der Hülle weggespreng hat, aber der Rest noch mehr oder weniger intakt geblieben ist. Siehe z.B. STII , Voyager diverse Folgen etc.
              Und wenn man vorallen in Voy Unimatrix Zero sieht, wie klein das Loch eines Torps in der Hülle ist, richtet der auch auf einem Planeten keine allzugroßen Schäden an.

              Zudem hat in ST kein bekannter Planet mehr Atomkraftwerke.

              Und die Verteidigungsflotte war zu zeitpunkt des Bombardements längst zerstört. Es steht sogar geschrieben, dass sie die Oberfläche beschossen haben. Also waren da auchschon die Schilde weg.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #67
                Also wenn es KEINE Schilde gibt, reicht es aus, die Torpedos irgendwo in der Atmosphäre explodieren zu lassen, dann machen Sekundäörstrahlung und Druckwelle / Hitzewelle eh alles platt.

                Oder man schickt sie alle an EINEN Punkt der Oberfläche, holt dadurch den Erd/Planetenkern raus und es geht schneller zu Ende als man glauben kann....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  Jaja, die Energie um die Erde in die Luft zu sprengen...

                  Kinetische Energie ist (m*v^2)/2, nicht wahr? Um die Erde tatsächlich zu "sprengen", ist v=Fluchtgeschwindigkeit, und m=Masse der Erde.

                  (6*10^24 * 11'200 * 11'200 ) / 2 = 3.76 * 10^32 Joule, und das ist nur die kinetische Energie! (Adhäsionskräfte, Reibungskräfte usw. völlig ausser Acht gelassen)

                  Nehmen wir also mal Captain Protons 20 Photonentorpedos. Dann hat jeder Photonentorpedo die wahnsinnige Sprengkraft von 1.88 * 10^31 Joule.

                  Zum Vergleich: die Sprengkraft einer 3 kg M/AM-Mischung (Laut TM Maximalbeladung eines Photonentorpedos): (E=mc^2) 9 * 10^16 Joule!

                  Da scheint etwas nicht zu stimmen, was? Teilen wir doch mal die oben ausgerechneten 3.76 * 10^32 Joule durch die Maximalsprengkraft eines Photonentorpedos, und wir erhalten die Anzahl Torpedos, die nötig wären, um die Erde in die Luft zu jagen... 4.18 * 10^15: Also wäre es durchaus möglich, die Erde zu sprengen: wir benötigen einfach mal schnell über 4 Billiarden Photonentorpedos. Mit einer Ladung von 400 Photonentorpedos wären dazu 10 Billionen Schiffe der Galaxyklasse nötig. Bei einer maximalen Galaxy-Baurate von, sagen wir, 100 Schiffen pro Jahr, wären wir bereits in nur gerade 100 Milliarden Jahren bereit, die Erde zu sprengen.... ups. Dann existiert sie ja gar nicht mehr...


                  EDIT: Um es nochmals zu sagen: Photonentorpedos haben nur BRUCHTEILE der Sprengkraft einer Atombombe! Tausendstel, wenn es hoch kommt. Die Sprengwirkung, wie sie in ST gezeigt wird, lässt keinen anderen Schluss zu! Die Angabe im TM (max. 3 kg) ist überrissen, und zeigt einfach, dass wir keine Ahnung von der Wirkung von Antimaterie haben, ebensowenig von Atombomben: im Alltag kommen diese Dinge nun mal nicht vor....
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #69
                    Im übringen ist mir gerade nochwas eingefallen:
                    Doe Borg haben doch in ST VIII auch die Erde bombardiert. Diese Explosiönchen sahen mir nicht nach übermäßig großer Sprengkraft aus.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #70
                      Seltsam ich habe nicht von Sprengen geredet.-... Aber haben die Leute was davon, wenn nach ihrem Tod der Planet noch existiert?

                      Also entweder provioziert man einen großen "Vulkanausbruch" durch Beschuß mit ALLEN Torpedos einer Salve, oder man verteilt sie gleichmässig um den Planeten einfach nur "zu sterilisieren.

                      Bynaus du hast bei deiner Rechnung aber zB die Steamrunners mit ihren 15 Torpbays vergessen

                      Außerdem kannst du doch nicht einfach entscheiden "wie stark" die Explosion sein kann... wenn da 3kg AM steht dann explodieren da auch 3kg. der einzige Fehler ist u.U. der falsch dargestellte Sfx....


                      Und deiner Formel misstraue ich diesesmal extremst. Um den Planeten in Trümmer zu zerbrechen muß man ihm ja wohl nicht Partikelweise die richtige Kraft beibringen, ein paar zerschmetterte Kontinentalplatten-Ränder dürften genügen um den Innendruck zu instrumentalisieren. (wie ne "Eierschale" beim Schlüpfen )

                      Squatty, nach torpedos sah das aber nicht aus, eher nach Desintegratoren/Phasern.....
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bezog mich mit meiner Rechnung einfach darauf, dass jemand behauptet habt, es wäre ein Leichtes, den Planeten mit 20 PT zu pulverisieren...

                        Es gibt auf der Erde keinen "Innendruck". Die Erde ist kein Stern, wo der Innendruck dem Gravitationsdruck entgegen wirkt. Würde man die Kontinentalplatten "brechen", würde genau das passieren, was sonst an solchen Burchstellen auch passiert: ein bisschen Vulkanausbrüche, und das wärs. Spocky könnte dir das bestätigen.
                        Sprengen, pulverisieren, heisst soviel wie vollständig "auseinander" brechen. Und das geht nun mal nur, wenn jedes Teil die Anziehungskraft der vorhanden Masse überwindet. Was ich noch sagen wollte: selbst wenn meine Formel um den Faktor 1000 (!) daneben liegen sollte, würde die Produktion der nötigen Galaxys immer noch 100 Millionen Jahre gehen. Und so schlecht ist meine Schätzung nun auch wieder nicht! (Faktor 1000!)

                        Im TM steht aber MAXIMAL 3 kg M/AM-Mischung (also 1.5 kg je). Das kann auch heissen, dass die Torpedos "normalerweise" mit 2 g bestückt werden, oder? Nur weil dein Auto maximal 250 km/h fahren kann, heisst das noch lange nicht, dass du immer so schnell fährst... (hoffe ich zumindest) :-)
                        Die SFX lässt den Schluss zu, dass die PT tatsächlich immer wieder neu bestückt werden, mit unterschiedlichen AM-Mengen.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #72
                          Frage: Was heisst SFX??

                          Kommentar


                            #73
                            Specialeffects - SFX.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Bynaus
                              Ich bezog mich mit meiner Rechnung einfach darauf, dass jemand behauptet habt, es wäre ein Leichtes, den Planeten mit 20 PT zu pulverisieren...
                              Sorry, da hast du nicht richtig gelesen.

                              Das Wort in dem Quote das ich vor mein Post (in dem von 20 PT die Rede war) stehen hatte, ist entvölkern. Da muss die Erde nichtmal nen Kratzer von abbekommen

                              Aber mal im Ernst.... Ich weiß nicht, on es so ist wie du schriebst, aber zumindest neigt man dazu sich vorzustellen, wie das "bisschen Vulkanausbruch" die Platten auseinander drücken kann. Laienträume vielleicht, aber sehr eindringliche.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #75
                                Du irrst dich. Vulkanausbrüche sind die Folge von Plattenverschiebungen, nicht deren Ursache. Die Platten bewegen sich (wahrscheinlich) aufgrund dem Gewicht der Subduzierten Plattenteile sowie aufgrund der Konvektion im oberen Mantel. In der Folge tritt (aufgrund der Druckentlastung) schmelzendes Gestein an den divergenten Plattengrenzen aus, während an den konvergenten Grenzen die subduzierte Platte aufgeschmolzen wird...

                                Zum "entvölkern": ich hab euch ja schon mal vorgerechnet, dass die üblicherweise eingesetzten PT nie und nimmer die Sprengkraft einer Atombombe haben. Daher reichen auch 20 PT nicht aus, um die Erde zu entvölkern, da dazu nicht mal 20 Atombomben reichen...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X