Was sind Tricobalt Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Tricobalt Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ahh, wissenschaftlicher Fortschritt hat das Problem gelöst. Gut!

    Zu der weiter oben stattgefundenen Diskussion zum Thema "Definition Sprengkraft und so" meine ich mich an eine Folge zu erinnern (TNG)
    (Geordi im Maschinenraum: "Die Explosion entspricht in etwa xx Megatonnen Trilithium Harz")
    wo die Sprengkarft in ihrem äquivalent zu Megatonnen Trilithium-Harz definiert wurde.

    Aber zu was anderem, kann mir mal jemand erklären wie Quantentorpedos funktionieren, wenn es schon mit den Tricobalt-Torpedos nicht klappt.
    "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

    Kommentar


      #92
      Guckst du hier:

      Centaur-Klasse

      Da hat narbo den Wissensstand zusammengefaßt
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #93
        Hab ich geguckt und hab ich verstanden. Danke!
        "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

        Kommentar


          #94
          tricobald-Torpedos sind sowas wie Weltraum-Granaten. Sie besitzen eine höhere Feuerkraft als Phot.-und Quantum torpedos sind jedoch ein experiement geblieben.

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Captain Höch
            tricobald-Torpedos sind sowas wie Weltraum-Granaten. Sie besitzen eine höhere Feuerkraft als Phot.-und Quantum torpedos sind jedoch ein experiement geblieben.
            Das denke ich wurde auf den anderen 7 Seiten schon mermals geklärt. Nur wie wir eben sind entstehen immer weitere Nebendiskussionen

            Kommentar


              #96
              Tricobat Torpedo ist eine Subraumwaffe.
              Und die Subraumwaffen sind je bei den Sternenflotte verboten.
              Diese tatscha wird auch in einene Voyagerfolge bestätigt.
              In den folge wo 7of9 durchdreht und versucht den capt. gegen den Commander (und umgekehrt) aufzuhetzen.
              Der folge mit diesem Raumkatapult.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Harmakhis
                Haben das etwa die USA im Kalten Krieg getan? Nein ... absolutes Hochrüsten macht niemand - außer Hitler vielleicht - da es die Wirtschaft zu Grunde richtet.

                Aber egal - die Föderation befindet sich eindeutig in einem Rüstungswettlauf mit ihren direkten und indirekten Gegnern, wie den Romulaner und Borg z.B. Hierbei handelt es sich natürlich um kein absolutes Hochrüsten, wie z.B. in Deutschland zur Vorbereitung des 2.WKs, aber mit dem Kalten Krieg kann man es durchaus vergleichen.

                BTW: welches Geld?
                äh harma,
                ohne jetzt hitler als guten mann dar zustellen,
                der wirtschaft gehts im kriege immer am besten...

                Kommentar


                  #98
                  Blödsinn.
                  Jedenfalls wenn man es langfristig sieht. Schon nach kurzer Zeit steht sie im Wettstreit mit der Front um die Ressourcen (Öl/Energie und Personal) und das Geld geht auch bald aus, da Handel und Versorgung gefährdet bzw unmöglich sind, Rationalisierung droht und niemand kann das eingenommene Geld mehr ausgeben, dem Staat geht es somit verloren und es beginnt ne hammermässige Inflation "dank" des Wirtschaftsbooms...

                  Ohne einen Sieg und die damit verbundenen Reparationen bzw die Ausplünderung eroberter Gebiete ist Kriegswirtschaft unfinanzierbar und auf lange Zeit auch mit dieser Ausplünderung...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #99
                    Mir ist zu dem Thema ein Licht aufgegangen, weshalb ich das jetzt noch zu später Stunde schreibe:

                    Ich habe mich immer gefragt, warum Trikobalttorpedos nach dem Voyager Pilotfilm nicht mehr zu sehen waren auf Sternenflottenraumschiffen, selbst im Dominion-Krieg nicht.

                    Jetzt habe ich endlich eine aus meiner Sicht plausible Theorie:

                    Erstmal fass ich einige wichtige Eckpunkte zusammen:

                    1. Die USS Voyager wurde als brandneues Schiff in relativ kurzer Zeit auf die Suchaktion in die Badlands geschickt, es ist daher anzunehmen, dass sie von einem anderen Auftrag abgezogen wurde.

                    2. Die USS Voyager hat laut Sevens of Nines Aussage Trikobaltladungen an Bord gehabt, obwohl sie keine Standardwaffen der Sternenflotte darstellen. (Die TCT könnten Testobjekte gewesen sein)
                    Zudem ist die Intrepid-Klasse nun eindeutig ein Forschungsschiff, was mit einer solchen Bewaffnung nicht viel anfangen kann, wenn doch schon die normalen Torpedos auf 40 begrenzt sind.

                    3. Die USS Voyager ist innerhalb der Plasmasturmzone der Badlands verschwunden. Diese Zone ist dafür bekannt Schiffe zu zerstören aber auch dafür bekannt Trümmer zu hinterlassen, da Schiffen durch äußere Einwirkungne zerstört werden.

                    4. Die Voyager wurde mit einem Tetryonstrahl und einer Subraumverlagerungswelle in den Delta-Quadranten teleportiert.
                    Tetryonen sind Subraumpartikel die vorallem (wissen wir aus TNG) auftreten wenn es in der nähe einen Subraumspalt oder Subraumriss gibt und meistens wenn es dabei ein künstliches Phänomen ist.

                    5. Trikobaltladungen können bei entsprechendne Bedingungen Subraumrisse produzieren, die groß genug sind um einen Reaktor einer Station durchzuziehen, was auch in etwa die Größe eines kleinen Raumschiffs entspricht.


                    Aus diesne Puzzleteilen lässt sich wunderbar eine Geschichte formen.

                    Die USS Voyager sollte ursprünglich die Trikobalttorpedos testen, darum hatte sie auch diese spezielle Vorrichtung zum Abschuss dieser Ladungen an Bord. Kurz vor dem Test bekam die Sternenflotte die Nachricht vom verschwundenen Maquis-Schiff samt Spion. Die USS Voyager wurde also kurzfristig von der Testmission abgezogen um das Maquis-Schiff zu suchen, da sie das einzige Schiff in der Gegend war, das durch die Badlands fliegen konnte.

                    Was dann passiert ist wissen wir ja..
                    Voyager fliegt in die Badlands mitten in einen Plasmasturm und wird von einer Subraumverschiebungswelle und einen kohärenden Tetryon-Strahl getroffen und landet im Delta-Quandranten...

                    Währenddessen im Alpha-Quadranten... irgendwann wird das Verschwinden der USS Voyager registriert und man schickt ein Rettungstrupp.
                    Dieser Trupp findet keine Trümmer, was ungewöhnlich für ein Plasmasturmopfer ist, da er ja das Schiff von aussen nach innen zerstört.
                    Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt... das Team findet Spuren von Tetryonpartikel und einer Subraumwelle (durch den die Voyager in den Delta-Quadrant gelangt und die von einer der Sternenflotte unbekannten 70.000 Lj entfernen Quelle stammt, was aber ja keiner weiß). Tetryonpartikel treten vorallem bei künstlich erzeugten Raumanomalien auf und schwache Subraumwellen können beim Verschließen des Risses als Echo auftreten.
                    Man kommt also daher zu den Schluss, das eine Plasmaentladung einen Trikobaltsprengkopf gezündet hat, der wiederrum einen Subraumriss produziert hat, durch den die kompletten Trümmer der USS Voyager gepasst hätten.
                    Man findet also deshalb keine Trümmer, weil der Subraumriss der Trikobaltexplosion die Trümmer "verschluckt" hat.

                    Daraufhin ist klar, das Trikobaltsprengköpfe/-ladungen zu den Subraumwaffen zu zählen sind, da man jetzt einen indirekten Nachweis gefunden hat.

                    Daraufhin werden die Trikobaltladungen in der Föderation verboten, da sie Subraumrisse verursachen (was ja die USS Voyager in ihrer ursprünglichen Mission wohl mit ihren modernen Sensoren testen sollte) und scheinbar durch Plasmaentladungen versehentlich gezündet werden können.
                    Zudem sind die viel effizienteren und zur Massenproduktion geeignetereren Quantentorpedos serienreif.

                    Was haltet ihr von diesem Szenario / dieser Theorie?
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Mir ist zu dem Thema ein Licht aufgegangen, weshalb ich das jetzt noch zu später Stunde schreibe:

                      Ich habe mich immer gefragt, warum Trikobalttorpedos nach dem Voyager Pilotfilm nicht mehr zu sehen waren auf Sternenflottenraumschiffen, selbst im Dominion-Krieg nicht.

                      Jetzt habe ich endlich eine aus meiner Sicht plausible Theorie:

                      Erstmal fass ich einige wichtige Eckpunkte zusammen:

                      1. Die USS Voyager wurde als brandneues Schiff in relativ kurzer Zeit auf die Suchaktion in die Badlands geschickt, es ist daher anzunehmen, dass sie von einem anderen Auftrag abgezogen wurde.

                      2. Die USS Voyager hat laut Sevens of Nines Aussage Trikobaltladungen an Bord gehabt, obwohl sie keine Standardwaffen der Sternenflotte darstellen. (Die TCT könnten Testobjekte gewesen sein)
                      Zudem ist die Intrepid-Klasse nun eindeutig ein Forschungsschiff, was mit einer solchen Bewaffnung nicht viel anfangen kann, wenn doch schon die normalen Torpedos auf 40 begrenzt sind.

                      3. Die USS Voyager ist innerhalb der Plasmasturmzone der Badlands verschwunden. Diese Zone ist dafür bekannt Schiffe zu zerstören aber auch dafür bekannt Trümmer zu hinterlassen, da Schiffen durch äußere Einwirkungne zerstört werden.

                      4. Die Voyager wurde mit einem Tetryonstrahl und einer Subraumverlagerungswelle in den Delta-Quadranten teleportiert.
                      Tetryonen sind Subraumpartikel die vorallem (wissen wir aus TNG) auftreten wenn es in der nähe einen Subraumspalt oder Subraumriss gibt und meistens wenn es dabei ein künstliches Phänomen ist.

                      5. Trikobaltladungen können bei entsprechendne Bedingungen Subraumrisse produzieren, die groß genug sind um einen Reaktor einer Station durchzuziehen, was auch in etwa die Größe eines kleinen Raumschiffs entspricht.


                      Aus diesne Puzzleteilen lässt sich wunderbar eine Geschichte formen.

                      Die USS Voyager sollte ursprünglich die Trikobalttorpedos testen, darum hatte sie auch diese spezielle Vorrichtung zum Abschuss dieser Ladungen an Bord. Kurz vor dem Test bekam die Sternenflotte die Nachricht vom verschwundenen Maquis-Schiff samt Spion. Die USS Voyager wurde also kurzfristig von der Testmission abgezogen um das Maquis-Schiff zu suchen, da sie das einzige Schiff in der Gegend war, das durch die Badlands fliegen konnte.

                      Was dann passiert ist wissen wir ja..
                      Voyager fliegt in die Badlands mitten in einen Plasmasturm und wird von einer Subraumverschiebungswelle und einen kohärenden Tetryon-Strahl getroffen und landet im Delta-Quandranten...

                      Währenddessen im Alpha-Quadranten... irgendwann wird das Verschwinden der USS Voyager registriert und man schickt ein Rettungstrupp.
                      Dieser Trupp findet keine Trümmer, was ungewöhnlich für ein Plasmasturmopfer ist, da er ja das Schiff von aussen nach innen zerstört.
                      Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt... das Team findet Spuren von Tetryonpartikel und einer Subraumwelle (durch den die Voyager in den Delta-Quadrant gelangt und die von einer der Sternenflotte unbekannten 70.000 Lj entfernen Quelle stammt, was aber ja keiner weiß). Tetryonpartikel treten vorallem bei künstlich erzeugten Raumanomalien auf und schwache Subraumwellen können beim Verschließen des Risses als Echo auftreten.
                      Man kommt also daher zu den Schluss, das eine Plasmaentladung einen Trikobaltsprengkopf gezündet hat, der wiederrum einen Subraumriss produziert hat, durch den die kompletten Trümmer der USS Voyager gepasst hätten.
                      Man findet also deshalb keine Trümmer, weil der Subraumriss der Trikobaltexplosion die Trümmer "verschluckt" hat.

                      Daraufhin ist klar, das Trikobaltsprengköpfe/-ladungen zu den Subraumwaffen zu zählen sind, da man jetzt einen indirekten Nachweis gefunden hat.

                      Daraufhin werden die Trikobaltladungen in der Föderation verboten, da sie Subraumrisse verursachen (was ja die USS Voyager in ihrer ursprünglichen Mission wohl mit ihren modernen Sensoren testen sollte) und scheinbar durch Plasmaentladungen versehentlich gezündet werden können.
                      Zudem sind die viel effizienteren und zur Massenproduktion geeignetereren Quantentorpedos serienreif.

                      Was haltet ihr von diesem Szenario / dieser Theorie?
                      Das ist eine ganz nette Theorie, zu mal es wirklich einen Subraumriss gegeben hat, denn wir sahen ja in der einen Folge, dass ein romulanischer Aufklärer ebenfalls von der Party war und das die Explosion der Tricobaltlladungen einen kleinen Riss verursachten...Und sie haben sicher ein Suchteam in die Badlands geschicht, aber das die dort diese Spuren finden würden, halte ich nicht für 100% realistisch immerhin ist es ein höchst dynamisches Gebiet...diese Wirbel könnten diverse Trümmer der Voyager auch einfach geschluckt haben und diverse Energiesignaturen könnten verstreut oder verwirbelt werden...wir wissen ja auch so ziemlich überhaupt nichts, über die Eigenheiten der Badlands, nur dass man diesen Feuerwirbeln aus dem Weg gehen sollte...und sicher sind Sensoren dort auch recht unzuverlässig, da der Maquis sich dort sicher nicht nur versteckt, weil es kleine Schiffe hat, die durch die Badlands manöverieren können. Die Cardis haben ja auch ihre Hideki...ZUmindest die Langstreckensensoren...Die Kurzstreckensensoren haben ja bei Voyager diesen Subraumriss entdeckt...

                      Nein, ich denke, man testete das Projektil im freien Raum und fand heraus, dass es Risse erzeugt und lies das Projekt fallen...

                      Übrigens, in der Folge "es geschah in einem Augenblick" wurde die Voyager von einem Tricobalttorpedo getroffen, von mehreren sogar. Und hieß es nicht, dass diese Torpedos bei Schilden keine Wirkung erzielen und nur auf Ziele abgeschossen werden, die keine Schilde haben?!

                      Kommentar


                        Bei diesem Punkt scheitern bisher alle meine Theorien.
                        Mr fällt allerdings etwas ein: Die Schilde der Voyager waren nicht irgendwie durch das Tachionfeld des Planeten beeinflusst oder?

                        Der Kern des Planeten emittiert doch ein Feld von Tachionen, so wurde ja die Zeitdiletation erklärt. Das Tachionenbeschuss ein Schiff dazu zwingt, die Schutzschilde neu zu modifizieren wissen wir ja aus "Star Trek IX - der Aufstand". Da die Voy ständig von Tachionen umgeben ist wäre ja eine Remodulation sinnlos. Dementsprechend könnten die Schilde stark genug beeinträchtigt worden sein, dass sie auch von den Tricobaltladungen fast zerstört wurde.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Warum sollten aber die Planetenbewohner mit Waffen auf die Voyager schießen, von denen sie wissen, dass sie gegen Schilde nutzlos sind? Vielleicht haben sie die Tricobalttorpedos verbessert oder es waren gar keine Tricobalt-Torpedos und Harry hat sich geirrt oder Tricobalttorpedos sind doch vielseitiger als man bisher dachte oder die Schilde waren nach dem monatelangen Bombardement schon zu sehr geschwächt... auf jeden Fall ne tolle Folge.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Warum sollten aber die Planetenbewohner mit Waffen auf die Voyager schießen, von denen sie wissen, dass sie gegen Schilde nutzlos sind? Vielleicht haben sie die Tricobalttorpedos verbessert oder es waren gar keine Tricobalt-Torpedos und Harry hat sich geirrt oder Tricobalttorpedos sind doch vielseitiger als man bisher dachte oder die Schilde waren nach dem monatelangen Bombardement schon zu sehr geschwächt... auf jeden Fall ne tolle Folge.
                            Ohne Frage, eine der besten Folgen überhaupt von ST...Aber die Schilde existierten noch und wahren glaube ich bei 13% oder so...erst als der Astronaut zurückflog waren die Schilde weg und dann hörten sie aber auch schon auf zu feuern...


                            Aber was haltet ihr denn nun von der Theorie?!

                            Kommentar


                              Man sollte vielleicht nicht davon ausgehen, dass die Trikobaltladungen völlig nutzlos gegen die Schilde sind.
                              Jedes Explosionsereigniss wirkt auf die Schutzschilde.

                              Zudem wäre zu beachten, dass die Trikobalttorpedos erst am Ende auf die Voyager geschossen wurden, als sie bereits durch mehrere Antimaterieexplosionen getroffen war und zum Zeitpunkt der ersten Trikobaltladung waren die Schilde bereits bei unter 20%.

                              Ich denke die Bewohner wollten mit den Trikobaltgeschossen der Voyager den Rest geben und haben vielleicht gehofft das die Schutzschilde, falls sie überhaupt wussten wie sie funktionieren, schon deaktiviert waren.

                              [Bridge]

                              SEVEN [OC]: I believe we're under attack.
                              TUVOK: Another direct hit. Shields at forty nine percent.
                              GOTANA-RETZ: Captain, I apologise for this attack. They have no right.
                              JANEWAY: Unfortunately, they've got every right.
                              GOTANA-RETZ: Let me talk to them.
                              CHAKOTAY: We've already tried to hail them. It doesn't look like they're able to receive our transmissions.
                              GOTANA-RETZ; They still don't know about the time differential.
                              TUVOK: A logical assumption. Shields down to thirty four percent.
                              KIM: The torpedoes are being fired at three day intervals. They're making refinements each time, increasing the detonation yield.
                              PARIS: Captain, isn't it time we returned fire?
                              CHAKOTAY: We've done enough damage to these people over the last thousand years.
                              JANEWAY: You've got to go back, it's the only way. Make them understand who we are. You have the specifications of this ship. Your scientists might be able to use them to help free us. At the very least, get them to hold their fire.
                              KIM: Captain, the transporters are offline.
                              JANEWAY: Is his vessel still intact?
                              KIM: The docking port hasn't been hit yet.
                              JANEWAY: Good luck.

                              [Corridor]

                              EMH: This will accelerate your metabolic functions, help you make the transition.
                              GOTANA-RETZ: Thank you for everything, Doctor.
                              EMH: It was a pleasure to treat a fellow citizen. Would you do me a favour?
                              GOTANA-RETZ: Certainly.
                              EMH: Find out what happened to a boy named Jason Tabreez. He lived in the Central Protectorate.
                              GOTANA-RETZ: Jason? An unusual name.
                              EMH: Yes. He was my son.
                              GOTANA-RETZ: But you're a hologram.
                              EMH: It's a long story. He's dead by now, but perhaps you could discover what happened to him. Maybe he had children or grandchildren. You could tell them about me.
                              GOTANA-RETZ: I will.

                              [Space ship]

                              GOTANA-RETZ: Orbiter One to launch control, please respond. Launch control, please respond.
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: Who is this?
                              GOTANA-RETZ: Pilot First Rank, Gotana-Retz.
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: Clear the channel or I'm going to report you to the command centre.
                              GOTANA-RETZ: Is this Launch Control?
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: I'm the weather coordinator for Station zero zero four. You're in violation of transmission regulations.
                              GOTANA-RETZ: Please, listen to me. I'm trying to reach Launch Control.
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: Let me guess. You finally decided to come home. You're Gotana-Retz?
                              GOTANA-RETZ: Gotana-Retz, yes. Now, please transfer me to Launch Control.
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: Launch Control became the Tactical Command Centre fifty years ago. You're dead.
                              GOTANA-RETZ: I've been inside the Sky Ship.
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: Then it's a good thing you decided to leave. They're about to shoot it down.
                              GOTANA-RETZ: I've got to speak with them!
                              WEATHER COORDINATOR [OC]: Tactical Command frequencies are classified. Now get off this channel.
                              GOTANA-RETZ: If you ever wanted to report more than the weather, now is your chance. Tell them to clear Central Lake of all traffic. Orbiter One is coming in for a landing.

                              [Bridge]

                              TUVOK: Shields at twenty three percent. Seventeen percent. Shields are down.
                              PARIS: What was that last one?
                              KIM: A tricobalt device.
                              PARIS: What will they think of next?
                              TUVOK: Damage reports coming in. Imminent hull breeches on decks eight, nine and ten. Life support is failing.
                              JANEWAY: Our astronaut should have made it by now.
                              KIM: Based on his descent velocity, he landed about ten minutes ago.
                              CHAKOTAY: That's a year and a half.
                              JANEWAY: Then he must have failed.
                              TUVOK: I'm picking up another launch. Two massive energy signatures.
                              CHAKOTAY: Tricobalt devices?
                              TUVOK: Unknown.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Ich hab mir jetzt die Dialoge nicht durchgelesen, dass mal vorab. Man sollte jedenfalls meiner Meinung nach den Bewohnern kein böswilliges Verhalten von Zerstörung und Vernichtung zuschreiben. Schließlich lagen zwischen den Abschüssen ich glaube 2 Wochen oder nochmehr?
                                Stellt euch doch mal die Menschheit in der Situation vor. Da ist seit anbeginn der Zeitrechnung ein Objekt am Himmel. Mein nimmt an, das dort Lebewesen exsistieren und das es einflüss auf unsere Welt hat. (Fast wie der Mond für die Menschen)

                                Man hat niemals von dort eine Antwort bekommen, noch sind Astronauten von dort zurückgekehrt. Also schießt man zuerst eine schwächere Waffe darauf ab. Nichts, aber auch gar nichts passiert. Also wartet man und macht mal weiter.

                                Also, so ein Verhalten würden doch die Menschen bestimmt auch zeigen, oder?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X