Was sind Tricobalt Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Tricobalt Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir überhaupt mal jemand Erklären welche Sprengkraft ein Trikobalt-Torpedo hat.
    Und dann sind ja auch noch von Mikrotorpedo
    die Rede die in Shuttel sind welche Sprengkraft haben nun die.

    Kommentar


      Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
      Kann mir überhaupt mal jemand Erklären welche Sprengkraft ein Trikobalt-Torpedo hat.
      Und dann sind ja auch noch von Mikrotorpedo
      die Rede die in Shuttel sind welche Sprengkraft haben nun die.
      In http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html steht es irgendwo.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Es ist überhaupt die Frage, warum die Sternenflotte keine Trikobalttorpedos nutzt, weder gegen die Borg noch während des Krieges gegen die Cardassianer und das Dominion.
        Vielleicht hat sie das? Wir sehen nur einen Bruchteil des Krieges bzw. der Kämpfe gegen die Borgwürfel.

        Die Aufklärung dürfte wohl darin liegen, dass später in VOY zugegeben wurde, dass diese Torpedos eine subraumaktive Waffe darstellen, also zu den Subraumwaffen gehören und diese nach dem zweiten Khitomer-Abkommen verboten wurden (was in Star Trek 9 intern 4 Jahre später gesagt wurde).
        Ist nicht ausgeschlossen, aber ich glaube das eher nicht. Tricobalt scheint ein allgemein sehr häufig benutzter Sprengstoff zu sein, schon seit Jahrhunderten. Die Föderation hätte schon viel früher die Finger davon gelassen, wenn er unberechenbare Subraum-Probleme verursachte.

        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
        Trikobalt-Torpedo ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

        Laut Memory Alpha sind derartige Waffen schlicht Wirkungslos gegen Schiffe, die von Energieschilden geschützt werden. Und einen Borgkubus ohne Schutzschild habe ich noch nicht gesehen.
        Tja, laut M. Alpha hätten die Dinger auch eine Sprengkraft im fünfstelligen Isotonnenbereich und das ist Blödsinn (es wird nur von "Terracochrane" gesprochen). Woher kommt die Annahme mit den Schilden bloß? Sie wird eindeutig wiederlegt.

        VOY: "Blink of an eye"

        [...]
        GOTANA-RETZ: Maybe so. What was that?
        SEVEN: An antimatter implosion. Your world is experimenting with warp technology. The sensors detected an early test. Another test, six weeks later, and a third. More controlled each time. They're learning quickly. Too quickly.

        [Bridge]

        PARIS: What was that?
        TUVOK: Unknown, but our shields are down to eighty two percent. Sixty four percent.
        KIM: I don't know what's causing it. There's nothing on sensors.
        JANEWAY: Janeway to Seven of Nine.
        SEVEN [OC]: Go ahead, Captain.
        JANEWAY: Are you picking up

        [Astrometrics lab]

        JANEWAY [OC]: anything in Astrometrics?
        SEVEN: The inhabitants appear to have developed antimatter torpedo technology.

        [Bridge]

        SEVEN [OC]: I believe we're under attack.
        TUVOK: Another direct hit. Shields at forty nine percent.
        [...]
        TUVOK: Shields at twenty three percent. Seventeen percent. Shields are down.
        PARIS: What was that last one?
        KIM: A tricobalt device.
        PARIS: What will they think of next?
        [...]
        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Da sollten sich die Sternenflottenfuzzis lieber mal darauf konzentrieren ein paar Gravitontorpedos von den Borg zu klauen.
        Das Omega-Partikel wird mit so einem Torpedo von der Voy zerstört und den baut man selbst zusammen! Wieder ein Rätsel...

        Vielleicht sind Tricobalt-Torpedos sehr aufwändig in der Herstellung, vielleicht sind sie nur gegen unbewegliche Ziele effektiv, möglich wärs immerhin.

        Kommentar


          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Vielleicht hat sie das? Wir sehen nur einen Bruchteil des Krieges bzw. der Kämpfe gegen die Borgwürfel.
          Wobei sich da sowieso die Sinnfrage stellt, hat doch Antimaterie einen sehr viel größeren Energieinhalt als jeder denkbare chemische Sprengstoff.
          Mit ein paar Gramm Antimaterie kann man mehr Schaden anrichten als mit vielen Tonnen gewöhnlichem Sprengstoff.

          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Ist nicht ausgeschlossen, aber ich glaube das eher nicht. Tricobalt scheint ein allgemein sehr häufig benutzter Sprengstoff zu sein, schon seit Jahrhunderten. Die Föderation hätte schon viel früher die Finger davon gelassen, wenn er unberechenbare Subraum-Probleme verursachte.
          Trikobalt ist genau wie Dikobalt ein Sprengstoff, aber eine Trikobalt-Vorrichtung bzw. ein Trikobalt-Torpedos ist hingegen wieder etwas ganz anderes. Vermutlich dient dort der Sprengstoff nur als Initialzünder für eine Subraumreaktion.


          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Tja, laut M. Alpha hätten die Dinger auch eine Sprengkraft im fünfstelligen Isotonnenbereich und das ist Blödsinn (es wird nur von "Terracochrane" gesprochen). Woher kommt die Annahme mit den Schilden bloß? Sie wird eindeutig wiederlegt.
          Die Angabe wurde bei MA erst vor wenigen Stunden eingefügt und ist falsch, da nicht von Isotonnen gesprochen wurde, sondern von Teracochranen, also einer Einheit der (Subr)aumverzerrung bzw. Subraumfeldstärke.

          Darum ist auch klar, dass es sich um Subraumwaffen handelt.


          Die Annahme mit den Schilden ist eine urban legend, die vermutlich aus Star Trek Armada her rührt, wo die Trikobalt-Torpedos der Steamrunner-Klasse ohne gegnerische Schilde die Station ziemlich schnell zerstört, auf die Schilde selbst aber kaum eine Wirkung hat.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Ich kenne mich da nicht gut aus aber gibt es nicht zu je dem Stoff eine entsprechende Antimaterie? Es ist doch nicht alle Antimaterie genau glech was dichte und Ladung, oder?
            Wenn das stimmt (was ich selber leider nicht gnau weiß) könnte es dann nicht sein, dass bestimmte ,,Anti-Stoffe'' bei der Reaktion mit materie und bestimmte Stoffe bei der reaktion mit Antimaterie mehr energie freisetzen als andere, und das Anti-Tricobalt zu diesen energiereichern Stoffen gehört. (Wie gesagt versteh ich nicht viel davon, vieleicht ist das totaler blödsinn, es war nur ne Idee)
            ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
            ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

            Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

            Kommentar


              Zitat von talatar Beitrag anzeigen
              Ich kenne mich da nicht gut aus aber gibt es nicht zu je dem Stoff eine entsprechende Antimaterie? Es ist doch nicht alle Antimaterie genau glech was dichte und Ladung, oder?
              Wenn das stimmt (was ich selber leider nicht gnau weiß) könnte es dann nicht sein, dass bestimmte ,,Anti-Stoffe'' bei der Reaktion mit materie und bestimmte Stoffe bei der reaktion mit Antimaterie mehr energie freisetzen als andere, und das Anti-Tricobalt zu diesen energiereichern Stoffen gehört. (Wie gesagt versteh ich nicht viel davon, vieleicht ist das totaler blödsinn, es war nur ne Idee)
              Jedes Materieteilchen hat ein Antimateriegegenstück, auch ungeladene Teilchen wie Neutronen oder die drei Neutrino-Arten.

              Jedoch hängt die freigesetzte Energie bei der Annihiliation (Zerstrahlung) alleine von der Masse ab.

              Wenn ich also 5 kg Deuterium und 5 kg Antideuterium zerstrahle kommt dabei exakt die gleiche Energiemenge heraus wie wenn ich 5 kg Kobalt und 5 kg Antikobalt zerstrahle. In beiden Fällen sind das 900 PetaJoule oder 215 MT TNT.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Wobei sich da sowieso die Sinnfrage stellt, hat doch Antimaterie einen sehr viel größeren Energieinhalt als jeder denkbare chemische Sprengstoff.
                Mit ein paar Gramm Antimaterie kann man mehr Schaden anrichten als mit vielen Tonnen gewöhnlichem Sprengstoff.

                Trikobalt ist genau wie Dikobalt ein Sprengstoff, aber eine Trikobalt-Vorrichtung bzw. ein Trikobalt-Torpedos ist hingegen wieder etwas ganz anderes. Vermutlich dient dort der Sprengstoff nur als Initialzünder für eine Subraumreaktion.
                Mir ist klar, dass man normalerweise nicht mehr als 100% (also wie bei Antimaterie) an Energie herausholen kann, ich habe bisher eigentlich immer geglaubt, dass Tricobalt-Explosivstoffe generell so eine Subraumreaktion initiieren. Woher weißt du, dass die Geschosse aus den Trikobalt-Vorrichtungen sich von der üblichen Variante unterscheiden? Mit "Vorrichtung" kann ja einfach auch nur eine bestimmte Abschussrampe gemeint sein.

                Kommentar


                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Mir ist klar, dass man normalerweise nicht mehr als 100% (also wie bei Antimaterie) an Energie herausholen kann, ich habe bisher eigentlich immer geglaubt, dass Tricobalt-Explosivstoffe generell so eine Subraumreaktion initiieren. Woher weißt du, dass die Geschosse aus den Trikobalt-Vorrichtungen sich von der üblichen Variante unterscheiden? Mit "Vorrichtung" kann ja einfach auch nur eine bestimmte Abschussrampe gemeint sein.
                  Ich weiß, aus einer meiner letzten Artikel für Memory Alpha, dass die Romulaner in ihren Minen Trikobalt-Sprengstoff verwenden und dort keine Subraumverwerfungen u.ä. auftreten.

                  In ENT "Das Minenfeld" wurde die Enterprise von zweien dieser Minen getroffen, wobei die erste Mine ein Loch in die Hülle geschlagen hat und die andere Mine unmittelbar neben Archer und Reed explodiert ist, wobei beide relativ unverletzt entkommen sind. Laut Dialog sollte die Mine eine Sprengkraft von 0,25 KT TNT gehabt haben, was sich durch konventionellen Sprengstoff und einer schwachen nuklearen Reaktionen erklären lässt, wenn man die Größe der Mine betrachtet.

                  Auch der manipulierte Tribble von Arne Darvin aus DS9-Jubileums-Episode "Immer die Last mit den Tribbles" war mit Triobaltsprengstoff gestopft und das sah auch nicht nach irgendwelchen Subraumreaktionen aus.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

                  PS: Vielleicht solltet man diesen Thread mal mit http://www.scifi-forum.de/science-fi...-torpedos.html fusionieren und ins Technik-Forum verschieben.
                  Zuletzt geändert von McWire; 24.07.2010, 14:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Troztdem ,Cpt McWire, ist es als Waffe verboten. Warum dann,wenn es anscheinend keine Subraumveränderungen macht??Ich dachte genau deswegen wäre es verboten ????Wenn Sie einen kleinen PO aufklären würden, Sir?
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                    Kommentar


                      Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                      Troztdem ,Cpt McWire, ist es als Waffe verboten. Warum dann,wenn es anscheinend keine Subraumveränderungen macht??Ich dachte genau deswegen wäre es verboten ????Wenn Sie einen kleinen PO aufklären würden, Sir?
                      Trikobalt-Sprengstoff ist nicht verboten. Es ist ein handelsüblicher Sprengstoff, den man im 24. Jahrhundert noch kaufen kann.

                      Verboten sind nur Subraumwaffen. Trikobalt-Torpedos/Trikobalt-Vorrichtungen machen Subraumverwerfungen. Es ist da aber die Frage, ob das am Trikobalt liegt oder an der Funktionsweise dieser Vorrichtung.

                      Die meisten Fakten sprechen dagegen, dass der reine Sprengstoff irgendwelche Auswirkungen auf den Subraum hat. Siehe auch http://de.memory-alpha.org/wiki/Trikobalt .
                      Zuletzt geändert von McWire; 24.07.2010, 12:39.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Verstanden, Sir. Danke
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          Es ist nun sicher dass keiner genau weis wie viel Sprengkraft ein Trikobalt-Torpedo hat. Aber was mich auch Interessiert ist die Sprengkraft von Mikrotorpedos, mit wie viel Materie und Antimaterie sie bestückt sind. Denn von denen gibt es ja auch Photonen und Quantentorpedo, da sie nur eine Länge von ca. 13,3 cm haben wird die Sprengkraft doch sicher nicht so hach sein oder.

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, aus einer meiner letzten Artikel für Memory Alpha, dass die Romulaner in ihren Minen Trikobalt und Dikobalt-Sprengstoff verwenden und dort keine Subraumverwerfungen u.ä. auftreten.
                            Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. In "Das Minenfeld" wird nämlich kein Dikobalt erwähnt.
                            The Enterprise Transcripts - Minefield

                            Laut Dialog sollte die Mine eine Sprengkraft von 0,25 KT TNT gehabt haben, was sich durch konventionellen Sprengstoff und einer schwachen nuklearen Reaktionen erklären lässt, wenn man die Größe der Mine betrachtet.
                            Von TNT ist keine Rede. Wir wissen nicht, was als Vergleichswert genutzt wird oder doch?

                            In ENT "Das Minenfeld" wurde die Enterprise von zweien dieser Minen getroffen, wobei die erste Mine ein Loch in die Hülle geschlagen hat und die andere Mine unmittelbar neben Archer und Reed explodiert ist, wobei beide relativ unverletzt entkommen sind.
                            Vielleicht wurde ein extrem kleiner Sprengsatz genommen? Wobei das zugegeben bei der Größe eher unwahrscheinlich ist, spricht also für deine These.

                            Auch der manipulierte Tribble von Arne Darvin aus DS9-Jubileums-Episode "Immer die Last mit den Tribbles" war mit Triobaltsprengstoff gestopft und das sah auch nicht nach irgendwelchen Subraumreaktionen aus.
                            Die Explosion im Voyager-Pilotfilm sieht für mich ebenfalls nicht nach Subraumreaktionen aus.

                            Kommentar


                              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. In "Das Minenfeld" wird nämlich kein Dikobalt erwähnt.
                              The Enterprise Transcripts - Minefield
                              Das ist schon korrigiert. Ich habe nochmal alle Scripte nach "cobalt" durchgesehen.

                              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Von TNT ist keine Rede. Wir wissen nicht, was als Vergleichswert genutzt wird oder doch?
                              Es ist nicht üblich, zumindest nicht im englischen, das TNT mit auszusprechen. Auch in Stargate wird immer nur von gigatons oder megatons geredet. Es ist aber immer TNT-Äquivalent gemeint.


                              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Die Explosion im Voyager-Pilotfilm sieht für mich ebenfalls nicht nach Subraumreaktionen aus.
                              Das wurde ja erst später in "Die Voyager-Konspiration" im Rückblick erwähnt.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

                              Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
                              Es ist nun sicher dass keiner genau weis wie viel Sprengkraft ein Trikobalt-Torpedo hat. Aber was mich auch Interessiert ist die Sprengkraft von Mikrotorpedos, mit wie viel Materie und Antimaterie sie bestückt sind. Denn von denen gibt es ja auch Photonen und Quantentorpedo, da sie nur eine Länge von ca. 13,3 cm haben wird die Sprengkraft doch sicher nicht so hach sein oder.
                              Doch, es ist in diesem Fall sogar kanonisch bekannt. Eine Trikobalt-Ladung produziert eine Subraumverwerfung von 10.000 Teracochranen.
                              Zuletzt geändert von McWire; 24.07.2010, 14:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Es ist nicht üblich, zumindest nicht im englischen, das TNT mit auszusprechen. Auch in Stargate wird immer nur von gigatons oder megatons geredet. Es ist aber immer TNT-Äquivalent gemeint.
                                Darauf wollte ich nicht hinaus. Es kann doch gut sein, dass TNT im 22. Jhdt. vollkommen überholt ist und deshalb ein anderer Sprengstoff als Basis dient.


                                Das wurde ja erst später in "Die Voyager-Konspiration" im Rückblick erwähnt.
                                Genau, ohne diese Folge hätten wir gar nicht geahnt, dass Trikobalt-Torpedos irgendwas mit dem Subraum zu tun haben. In "Caretaker" sieht es halt wie eine normale Explosion aus. Das trifft auch auf die "Tribble-Bombe" zu, folglich können wir nicht ausschließen, dass es bei ihr auch ne Subraumreaktion gibt.
                                Dies wollte ich damit sagen.
                                Zuletzt geändert von Psycho hd; 24.07.2010, 15:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X