Die Deflektoren in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Deflektoren in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mhm, bitte die englische Fassung beachten.

    Zuerst:
    TUVOK: Enter.
    SEVEN: Reporting for duty, Lieutenant.
    TUVOK: What is our agenda?
    SEVEN: After we make your customary rounds I'd like to take you to deflector control. I had an inspiration last night about the temporal shielding.
    TUVOK: Excellent.
    [...]
    SEVEN: We've been trying to match our shields to the temporal variance of their torpedoes, but I believe we must also match the deflector array to the inverse of that variance.
    Ist ziemlich eindeutig dass zwei seperate Systeme gemeint sind.

    Die Szene die du meinst ist folgende:
    Day 180

    [Bridge]

    JANEWAY: Engines.
    TORRES: I'm doing my best.
    KIM: Captain, with the deflector down those micro-meteoroids are beginning to erode the hull.
    JANEWAY: Emergency power to the deflector.
    TUVOK: None available.
    JANEWAY: I'll be in Deflector control.
    TUVOK: Captain. That entire section has been designated hazard level four.
    JANEWAY: I know.

    [Outside Deflector Control]

    JANEWAY: Oh, why do I get the feeling you're testing me, Voyager? Bridge, there's a fire in Deflector control. Any luck with the engines?

    [Bridge]

    TORRES: The warp core's still offline.
    KIM: Micro-meteoroid density

    [Outside Deflector Control]

    KIM [OC]: is increasing. The nacelle pylon is buckling.
    JANEWAY: Bridge, I'm going in. Stand by to engage the Deflector. Tell the Doctor I'll be coming back with severe burns.

    [Bridge]

    TUVOK: Captain.

    [Outside Deflector Control]

    JANEWAY: Do it. Be kind.

    [Bridge]

    KIM: The Captain's accessed manual control. She's stabilising the particle emitters. She's got it! Deflectors on-line!
    TUVOK: Activating deflector field. Bridge to Janeway. Captain, please respond.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #77
      Hm...

      ...ich dachte immer dass ein Nav-Deflektor aktiv ist wenn er leuchtet...jedenfalls einer sichtbaren. Wenn´s also danach geht sindse immer an...

      Kommentar


        #78
        ist vielleicht am besten zu sehen bei Star Trek 1...bei Impuls ist der große Deflektor gelblich...bei Warp dagegen erstrahlt er blau..ich denke das da gewisse Deflektorsequenzen hinzugeschaltet werden...also der Deflektor wird mit Zunahme der Geschwindigkeit vertärkt...so gesehen bei Enterprise, als die den Antrieb testeten und Malcom sagte: "Es ist nur eine Deflektorsequenz"!

        Kommentar


          #79
          ist vielleicht am besten zu sehen bei Star Trek 1...bei Impuls ist der große Deflektor gelblich...bei Warp dagegen erstrahlt er blau..
          Er wurde nach der ersten Sequenz blau. Deutlich vor der Warpgeschwindigkeit IIRC.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #80
            jo, hab ich gerade nochmal nachgeschaut...als er an, ich glaube Mars oder Jupiter vorbeiflog war das Ding schon blau...richtig...na gut dann ist es halt eine weitere Deflektorsequenz...oder die mußten die Glühbirne austauschen und es gab nur noch blaue...hahaha

            Kommentar


              #81
              Deflektoren vs Bussard - Kollektoren:

              Ein Widerspruch in sich?

              Denn einerseits sollen die Deflektoren die gesamte Materie vom Raumschiff wegbewegen, damit die Hülle nicht beschädigt wird und andererseits sollen die Bussard - Kollektoren stellare Kleinmaterie (Wasserstoff?) einsammeln.

              Kommentar


                #82
                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Deflektoren vs Bussard - Kollektoren:

                Ein Widerspruch in sich?

                Denn einerseits sollen die Deflektoren die gesamte Materie vom Raumschiff wegbewegen, damit die Hülle nicht beschädigt wird und andererseits sollen die Bussard - Kollektoren stellare Kleinmaterie (Wasserstoff?) einsammeln.
                Laut technischem Handbuch gibt es eine Art Tunnel oder Lücke im Deflektorfeld, welche so geformt sind, dass sie die ankommenden Partikel direkt auf die Bussard-Kollektoren leiten.

                Eines sollte man bitteschön nicht vergessen, die Bussard-Kollektoren sind Teil des Hauptdeflektorsystems, da sie ja ihrerseits ein Kraftfeld produzieren, um damit Partikel einzufangen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Mal ne Frage:

                  Der Hauptdeflektor hat doch in dem sinne nichts mit den Schutzschilden zu tun, oder?

                  Die werden doch vom Schildgitter auf der Hüller erzeugt, oder nicht?


                  Außerdem könnt ihr euch die Galaxy-, Sovereign- und Intrepid Klasse ohne Hauptdeflektor vorstellen?
                  =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                  "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                    Mal ne Frage:

                    Der Hauptdeflektor hat doch in dem sinne nichts mit den Schutzschilden zu tun, oder?

                    Die werden doch vom Schildgitter auf der Hüller erzeugt, oder nicht?


                    Außerdem könnt ihr euch die Galaxy-, Sovereign- und Intrepid Klasse ohne Hauptdeflektor vorstellen?
                    Der Hauptdeflektor erfüllt eine ganz andere Funktion als der Schutzschild oder wie ich passender sagen würde Verteidigungsschild.

                    Der Hauptdeflektor ist ein mehrschichtiges Energiefeld in der Flugbahn des Raumschiffes, was das Raumschiff vor Kollisionen mit anderen Objekten schützen soll.

                    Ohne Hauptdeflektor würde das Raumschiff ständig mit kleinen Partikeln kollidieren und dadurch irgendwann schwer beschädigt oder zerstört werden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Laut technischem Handbuch gibt es eine Art Tunnel oder Lücke im Deflektorfeld, welche so geformt sind, dass sie die ankommenden Partikel direkt auf die Bussard-Kollektoren leiten.

                      Eines sollte man bitteschön nicht vergessen, die Bussard-Kollektoren sind Teil des Hauptdeflektorsystems, da sie ja ihrerseits ein Kraftfeld produzieren, um damit Partikel einzufangen.
                      Wird diese Lücke künstlich erzeugt, oder ist diese Lücke "natürlich", wenn natürlich, dann is es schon wieder unlogisch. Wie so sollte grad so eine Lücke entstehen, nur weil es Bussard - Kollektoren gibt

                      Ok, die Phoenix hatte ja schon Bussard - Kollektoren, aber noch keinen Deflektor. Zumindest kann ich keinen sehen, auf div. Bildern.
                      Dann hat man hatl den Deflektor so konstruiert, dass das Kraftfeld der Bussard - Kollektoren diese Lücke zulassen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                        Wird diese Lücke künstlich erzeugt, oder ist diese Lücke "natürlich", wenn natürlich, dann is es schon wieder unlogisch. Wie so sollte grad so eine Lücke entstehen, nur weil es Bussard - Kollektoren gibt

                        Ok, die Phoenix hatte ja schon Bussard - Kollektoren, aber noch keinen Deflektor. Zumindest kann ich keinen sehen, auf div. Bildern.
                        Dann hat man hatl den Deflektor so konstruiert, dass das Kraftfeld der Bussard - Kollektoren diese Lücke zulassen.
                        Diese Lücke ist natürlich Absicht, damit die Bussard-Kollektoren den interstellaren Wasserstoff aufsammeln können.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Hat eigentlich die Phoenix einen Deflektor? Nein? Oder?

                          Ok, die Phoenix is ja nur einmal geflogen und dann war sie im Museum, also hat sie nicht wirklich einen Deflektor gebraucht^^
                          Und ein SIF/TDF hat sie auch nicht, deswegen waren sie angeschnallt. Ich frag mich, warum man später das nicht mehr beibehalten hat, sind ja manchmal die Leut aus den Stühlen geflogen trotz SIF/TDF

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Ok, die Phoenix is ja nur einmal geflogen und dann war sie im Museum, also hat sie nicht wirklich einen Deflektor gebraucht^^
                            Und ein SIF/TDF hat sie auch nicht, deswegen waren sie angeschnallt. Ich frag mich, warum man später das nicht mehr beibehalten hat, sind ja manchmal die Leut aus den Stühlen geflogen trotz SIF/TDF
                            Soviel ich weis hatte Phoenix ein TDF nur war es noch nicht so stark entwickelt. Ohne TDF wäre Riker, Goerdi und Cocrane sicherlich beim beschleunigen auf Warp schwer verletz worden.

                            Zum aus dem Sitz fliegen in TNG steht im TM:

                            "Es gibt eine charakteristische Verzögerungszeit bei der Verschiebung der TDF-Richtung und -Intensität. Diese Verzögerung variiert zwar je nach eingesetzter Netztbeschleunigung, liegt aber während normaler Impulsmanöver bei 295 Millisekunden. Da die TDF-Kontrolle im allgemeinen von den Flugkontrolldaten abhängig ist, werden normale Kurskorrekturen erwartet, so dass die Besatzung Beschleunigungen nur sehr selten wahrnimmt. Es gibt allerdings Ausnahmen, so zum Beispiel, wenn die Energie für TDF-Betrieb eingeschränkt ist, oder wenn plötzlich Manöver oder andere von außen wirkende Beschleunigungen schneller eintreten, als das System reagieren kann."

                            Darunter:

                            "Die "charakteristische Verzögerung", die obern erwähnt wird, soll erklären, warum unsere Besatzung während eines Kampfes oder einer anderen dramatischen Situation öfters mal aus den Stühlen geschleudert wird, obwohl es das TDF gibt."
                            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                              Soviel ich weis hatte Phoenix ein TDF nur war es noch nicht so stark entwickelt. Ohne TDF wäre Riker, Goerdi und Cocrane sicherlich beim beschleunigen auf Warp schwer verletz worden.
                              Höchstens beim Beschleunigen mit Impulsgeschwindigkeit.

                              Bei einem Warpsprung bewegt sich das Raumschiff selbst ja gar nicht, sodass auch keine Trägheitskräfte auftreten.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Höchstens beim Beschleunigen mit Impulsgeschwindigkeit.

                                Bei einem Warpsprung bewegt sich das Raumschiff selbst ja gar nicht, sodass auch keine Trägheitskräfte auftreten.
                                Also wenn das Schiff schon auf Warp ist, dann kann ich mir das vorstellen das es keine Trägheitskräfte gibt. Ab er bei der Beschleunigung auf Warp...?

                                Vielleicht fehlt mir auch nur was Fantasie, um das nachvollziehen zu können.
                                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                                "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X