Schiffskonstruktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Klar gibt's einige canonklassen die beschissener aussehen als manche Fan-Creation. Aber man braucht für eine Epoche kein dutzend Schiffe, die ähnliche Größen/Materialaufwände haben und keine eindeutige Spezifikation haben.
    Richtig!

    Übrigends hier gibts die Auflistung aller namentlich bekannten Raumschiffklassen der Sternenflotte, wie man sehen kann, gibts zwischen 2310 und 2360 eine wahre Explosion was die Anzahl der neuen dazugekommenen Raumschiffklassen angeht.

    Grob überschlagen, wenn man für das 22. Jh. noch 2-3 Klassen dazunimmt und fürs 23. Jh. noch die Federation-, Saladin/Hermes- und Ptolemy-Klasse dazunimmt, die ich weggelassen hatte, kommt man auf über 60 Raumschiffklassen.

    Das ist mehr als genug.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      mir ist gerade aufgefallen das die Oberth-Klasse obenfalls, ihre deflektor schüssel hinten hat

      Kommentar


        Eine fazinierende Erkenntniss, die den Einzeiler, den sie braucht um ausgedrückt zu werden kaum würdig ist, ohne irgend ein Bilbbeleg.
        Mensch, du bist doch net erst seit gestern dabei.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          ich bin mir zwar nicht sicher was du damit sagen wolltest aber

          Ex Astris Scientia meint:
          There is only a round opening looking like a deflector pointing in the wrong direction.
          onscreen konnte ich da nix erkennen, nur in den üblichen schemata z.B. hier:


          oder in den fact files. man sollte noch anmerken das diese öffnung in den fact files etwas anders aussieht. auf dieses ding ist kein verlass^^

          Kommentar


            also, onscreen kann man da nichts sehen, dieses loch ist so tief das es schlecht ausgeleuchtet wird und onscreen immer teif schwarz

            Kommentar


              Also: zur Form...
              Willst du lieber eine schnittige Sovereign-class oder einen Borg-Kubus???

              Kommentar


                Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                ich bin mir zwar nicht sicher was du damit sagen wolltest
                Ich meinte, dass es so was von sinnlos war, nen Einzeiler mit dieser "Behauptung", die auch noch als Fakt formuliert wurde, hier reinzuposten, ohne ein Beweiß dafür zu bringen. Ich glaub außer dir wird hier im Forum noch nie irgendetwas aufgefallen sein, dass das da hinten dein Deflektor sein soll.

                auf dieses ding ist kein verlass^^
                Korrekt.

                Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                also, onscreen kann man da nichts sehen, dieses loch ist so tief das es schlecht ausgeleuchtet wird und onscreen immer teif schwarz
                Richtig. Haben diese Schemata semi-canon Status? Auf dem einzigen canon-Querschnitt kann man zwar keinen laren Deflektor erkennen, aber von den Typischen Darstellungen her würde er eher vorne in dieses Gewusel interpretierbar sein, als hinten ins offene Heck.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oberth-msd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,5 KB
ID: 4228710

                Zitat von SupremeComander Thor Beitrag anzeigen
                Also: zur Form...
                Willst du lieber eine schnittige Sovereign-class oder einen Borg-Kubus???
                Mit wem redest du gerade?
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Der Deflektorschild, auch Deflektor genannt, ist ein Schutzsystem, dass ein Feld in Flugrichtung eines Raumschiffes aufbaut. Die Hauptaufgabe des Deflektors ist es, das Schiff bei Warp vor Beschädigungen durch Partikel im Raum, zum Beispiel Minimeteoriten, zu schützen. Es ähnelt den Schutzschilden eines Raumschiffs.
                  Der Deflektorschild wird mit der Deflektorschüssel erzeugt, die bei Raumschiffen stets am Bug angebracht ist.Das Deflektor-System kann enorme Mengen an Energie verarbeiten, zum Beispiel um starke Energieimpulse zu erzeugen, die auch der Nachrichtenübermittlung dienen können.
                  Aber auch eine Manipulation des Subraums ist möglich, bis hin zu interdimensionalen Spalten, über die man auch in den Flüssigraum gelangen kann. Der Deflektor kann aber auch als Waffe eingesetzt werden, um große Gegenstände zu zerstören.Deflektoren lassen sich an verschiedenen Abschnitten verstärken. Wenn sich ein Schiff zum Beispiel einer Sonne nähert, welche eine starke Strahlung aussendet, kann man auf Wunsch nur die Deflektoren verstärken, welche auf die Sonne gerichtet sind. Somit werden die Deflektoren verstärkt, die die meiste Strahlung absorbieren und abwehren müssen, um die Crew vor dieser zu schützen.
                  "Star Trek ist die Macht der Zuschauer, das Unmögliche zu erreichen".

                  Kommentar


                    Zitat von Captain Thompson Beitrag anzeigen
                    Der Deflektorschild, auch Deflektor genannt, ist ein Schutzsystem, dass ein Feld in Flugrichtung eines Raumschiffes aufbaut. Die Hauptaufgabe des Deflektors ist es, das Schiff bei Warp vor Beschädigungen durch Partikel im Raum, zum Beispiel Minimeteoriten, zu schützen. Es ähnelt den Schutzschilden eines Raumschiffs.
                    Der Deflektorschild wird mit der Deflektorschüssel erzeugt, die bei Raumschiffen stets am Bug angebracht ist.Das Deflektor-System kann enorme Mengen an Energie verarbeiten, zum Beispiel um starke Energieimpulse zu erzeugen, die auch der Nachrichtenübermittlung dienen können.
                    Aber auch eine Manipulation des Subraums ist möglich, bis hin zu interdimensionalen Spalten, über die man auch in den Flüssigraum gelangen kann. Der Deflektor kann aber auch als Waffe eingesetzt werden, um große Gegenstände zu zerstören.Deflektoren lassen sich an verschiedenen Abschnitten verstärken. Wenn sich ein Schiff zum Beispiel einer Sonne nähert, welche eine starke Strahlung aussendet, kann man auf Wunsch nur die Deflektoren verstärken, welche auf die Sonne gerichtet sind. Somit werden die Deflektoren verstärkt, die die meiste Strahlung absorbieren und abwehren müssen, um die Crew vor dieser zu schützen.
                    Willst du damit auf irgend etwas hinaus? Was ein Deflektor ist weiß wohl jeder, der hier mitdiskutiert.

                    Kommentar


                      Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                      onscreen konnte ich da nix erkennen, nur in den üblichen schemata z.B. hier:
                      wieso sollten die Ingenieure der UFP den Deflektor hinten machen und nicht vorne? Dann könnte man ja nur rückwärts auf Warp gehen!?!?!

                      Fest steht dass der Deflektor NUR vorne einen sinn egibt, denn kein Starfleet schiff fliegt rückwärts mit warp.

                      Aber mal eine Frage von meiner Seite:
                      Gibt es denn im Warpfeld überhaupt miniastereoiden? Ich meine Asteroiden im Supraum?

                      _________________

                      Die Stromlinienform passt sehr gut zu den UFP-Schiffen da sie wie schon erwähnt leichter auf Warp gehen können.

                      _________________

                      die Brücke ist vllt. deshalb oben da die Föderation auf ihre starken Schilde baut. Denn auch wenn sie in der mitte wäre - wenn die Schilde ausfallen sind sie so gut wie tot!

                      außerdem, wenn das schiff Notlanden müsste und z.b. die Navigation ausgefallen wäre dann kann man das Schiff manuell landen (also mit dem auge) das dürfte vom innerem der Diskussektion oder der Antriebssektion schwer gehen.

                      ___________________

                      Und ich glaube jeder de wo Utopia-Planitia ist weiß glaub ich auch was ein Deflektor macht.

                      [Für alle die nicht wissen was Utopia Planitia eigentlich ist:
                      Es ist eine der Hauptschiffswerften und liegt im Orbit und in der Atmosphäre vom Planeten Mars im sektor 001.

                      Die größten Schiffswerften sind:
                      Utopia-Planitia-ship-Yard
                      Antares Schiffswerft
                      San Francisco Ship Yard
                      McKinley Station (abver eher zur Reperatur)
                      Multifunktionsraumbasis im Orbit von der Erde.
                      Wenn ich was falsches schreibe dann bitte ausbessern bzw ergänzen]

                      Mfg

                      Kommentar


                        wieso sollten die Ingenieure der UFP den Deflektor hinten machen und nicht vorne? Dann könnte man ja nur rückwärts auf Warp gehen!?!?!

                        Fest steht dass der Deflektor NUR vorne einen sinn egibt, denn kein Starfleet schiff fliegt rückwärts mit warp.
                        wer sagt denn das ein deflektor immer in die richtung zeigen muss, in die das schiff fliegt? ich verstehe nicht wie ihr euch da so sicher sein könnt.

                        Kommentar


                          Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                          wer sagt denn das ein deflektor immer in die richtung zeigen muss, in die das schiff fliegt? ich verstehe nicht wie ihr euch da so sicher sein könnt.
                          Der Deflektor baut ein Feld aauf, das nach vorne gerichtet ist...ein Raumschiff fliegt ja normalerweise immer vorwärts...der Navideflektor ist ja auch da, und vor allem Partikel etc bei hohen Geschwindigkeiten aus dem Weg zu räumen, und wenn das Schiff überhaupt mal Rückwärts fliegt, dann bestimmt nicht gerade schnelll....Zusätzlich können dann auch die normalen Schilde dafür sorgen, dass die Partikel aprallen, wodurch dann ein Rundumschutz da ist....

                          Und außerdem, wer sagt, dass eiN Deflektor nicht in die Richtung zeigen muss, in die er fliegt? Das ist meiner Meinung nach unnötig und verschwendetes Material

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            ok, wenn ihr euer erstes warptriebwerk fertig gestellt habt, dann reden wir nochmal.

                            bis dahin betrachte ich euch als genauso unquallifiziert wie mich selbt.

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Willst du damit auf irgend etwas hinaus? Was ein Deflektor ist weiß wohl jeder, der hier mitdiskutiert.
                              >>>ist ein Schutzsystem, dass ein Feld in Flugrichtung eines Raumschiffes aufbaut.<<< - um mich selbst mal zu zitieren....

                              DARAUF hatte ich´s angelegt. Ein Deflektor wirkt immer in Flugrichtung. Alles andere macht wohl keinen Sinn, oder!?
                              "Star Trek ist die Macht der Zuschauer, das Unmögliche zu erreichen".

                              Kommentar


                                Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                                wer sagt denn das ein deflektor immer in die richtung zeigen muss, in die das schiff fliegt? ich verstehe nicht wie ihr euch da so sicher sein könnt.
                                Es ist im Prinzip die gleiche Frage, warum man bei Regen den Regenschirm immer über dem Kopf hält und nicht unter den Füßen
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X