Schiffskonstruktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Disskusion warum die Starfleet Schiffe strohmlinienförmig gebaut sind, finde ich total unötig. Warum freut man sich den nicht? Ist doch schöner als ein klumpen Duranium darum fliegen zu sehen, oder? Ich glaube das wir den drang alles modern und schön zu Designen auch im 24. Jahrhundert nicht verloren haben, das Ergebniss kann sich sehen lassen "Sovereign Klasse" ein elegantes Schiff.
    =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

    "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

    Kommentar




      ich find die wie sehen super aus. ne disskusion ist eig überflüssig

      Kommentar


        was die brücke angeht: die umstrittene Federation-Klasse hat zumindest laut non-canon quellen ihre brücke in der mitte der diskussektion, nicht oben drauf:

        Kommentar


          Zu Recht umstritten, wozu hat der Schrotthaufen eine Deflektorscheibe am Heck?

          Warum sich manche Leute nicht mit den 100%-Canon Klassen zufrieden geben können, das sind mehr als genug.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            wozu hat der Schrotthaufen eine Deflektorscheibe am Heck?
            warum denn nicht?

            auf den betreffenden displays werden die Deflektorscheiben auch als Primäre Sensoren bezeichnet.

            wie viel man jetzt onscreen davon sehen kann mal sei mal dahingestellt

            Kommentar


              Zitat von Schism Beitrag anzeigen
              warum denn nicht?
              Hab ich erwähnt, dass ich es hasse wenn man mir (nur) mit rethorischen Gegenfragen antwortet?

              Soll die Schüssel d.E. nach rückwärts fliegen?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                warum denn nicht?
                Weil die Schiffe nur sehr selten rückwärts fliegen?

                Die Positionierung der 3. Warpgondel ist auch ziemlich fragwürdig.

                Kommentar


                  wo wird denn gesagt das eine deflektorschüssel in flugrichtung aufgebaut werden muss? und wie gesagt, es ist auch eigentlich ein sensorensystem

                  Die Positionierung der 3. Warpgondel ist auch ziemlich fragwürdig.
                  und was stimmt damit nicht?

                  Kommentar


                    Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                    wo wird denn gesagt das eine deflektorschüssel in flugrichtung aufgebaut werden muss? und wie gesagt, es ist auch eigentlich ein sensorensystem
                    Die Hauptaufgabe des Deflektors ist es, ein Feld zu projizieren das Mikrometeoriten und ähnliches von Schiff ablenkt, bevor das Schiff damit im Flug kollidiert. Dieses Feld wird in Flugrichtung abgestrahlt, also in Richtung Bug. Da die Schiffe praktisch nie rückwärts fliegen ist ein rückwärtiger deflektor also unnötig.


                    Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                    und was stimmt damit nicht?
                    Der Bussard-Kollektor wird teilweise verdeckt, kann also nicht richtig arbeiten.

                    Kommentar


                      naja, das entspringt doch alles deiner vorstellung davon wie ein bussard kollektor bzw. eine deflektorschüssel funkioniert.

                      nichts davon ist canon, oder?

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Warum sich manche Leute nicht mit den 100%-Canon Klassen zufrieden geben können, das sind mehr als genug.
                        Na ja, der Smiley steht da zurecht
                        Es kann nie genug Schiffsklassen geben, canon - solange sie sorgfältig designt sind.
                        Was ich nicht verstehen kann, ist, wieso sich Leute mit Schiffsklassen zufrieden geben, die nach dem blödsinnigsten Baukastensystem einfach nur bestehende canon-Teile in wilden Kombinationen aneinander zu kleben. Dämlich und häßlich, einfach nach der Maxime mehr Schiffe, mehr Schiffe, mehr Schiffe - egal ob die Qualität stimmt oder nicht.

                        Kommentar


                          also, mal zur Verteidigung der Schiffe aus dem TOS TM: die schiffe die wirklich Canon sind, also die Saladin/Hermes-Klasse und die Ptolemy-Klasse. sehen wirklich nicht schlecht aus.

                          (die roten ausschnitte sind die teile die canon sind)

                          Kommentar


                            Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                            naja, das entspringt doch alles deiner vorstellung davon wie ein bussard kollektor bzw. eine deflektorschüssel funkioniert.
                            Logische Folgerung daraus. Das Riker-Manöver in ST IX hätte mit teilweise verdeckten Kollektoren nicht wirklich funktioniert. -> Bild:Bussard-Kollektor sammelt Metreon-Gas.jpg - Memory Alpha

                            Zu den Deflektoren:

                            Der Deflektorschild, auch Deflektor genannt, ist ein Schutzsystem, dass ein Feld in Flugrichtung eines Raumschiffes aufbaut.
                            [...]
                            Er befindet sich bei Schiffen der Föderation meist am vorderen Ende der Antriebssektion eines Raumschiffes und ist in Flugrichtung gerichtet.
                            Deflektorschild - Memory Alpha
                            Deflektorschüssel - Memory Alpha


                            Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                            nichts davon ist canon, oder?
                            Ich weiß nicht, ob etwas darüber im TM steht, aber On-Screen haben wir nur bugwärtige Deflektoren und weitgehend unverdeckte Kollektoren gesehen.

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht, ob etwas darüber im TM steht, aber On-Screen haben wir nur bugwärtige Deflektoren und weitgehend unverdeckte Kollektoren gesehen.
                              von der federation-klasse abgesehen
                              aber ja, das design ist wirklich hässlich da stimme ich zu

                              Kommentar


                                Erwähnte Klassen, die ja nur durch eine netterweiße eingebrachte Hintergrundgrafik "canon" sind snd zurecht ne Onscreen als "echtes" Schiff gezeigt wurden, da die ja noch schlimmer als die Wolf359 und Frankensteinflotte sind.

                                Ich bin ja kein absoluter Roddenberry Fanboy, aber die Regel einer geraden Anzahl von Gondeln finde ich mehr als sinnvoll, da das ja mit Star-Trek-Physk begründet sind. Und diese "2 Spulenpaare in einer Gondel" ist schon haarsträubend genung, und wie das mit runden Gondeln aussehen soll. :kotz2:

                                Es kann nie genug Schiffsklassen geben, canon - solange sie sorgfältig designt sind.
                                Klar gibt's einige canonklassen die beschissener aussehen als manche Fan-Creation. Aber man braucht für eine Epoche kein dutzend Schiffe, die ähnliche Größen/Materialaufwände haben und keine eindeutige Spezifikation haben.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X