Subraum-Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subraum-Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Idee mit der Trilithium-Verzögerung ist sehr interessant.
    Inwieweit es auch Anihliationen verzögern kann ist mir aber nicht's bekannt.

    Wäre zwar keine Subraumwaffe, aber was ich mir schon mal überlegt habe:
    Was passiert wenn ein Körper, von der Form und der Größe eines Tholian-Fighters, mit Warpgeschwindigkeit auf einen Planeten prallt. Was würde das Warpfeld und die Kin. Energie wohl auf der Oberfläche anrichten?
    Vorallen wenn man das Schiff noch mit ein Paar Tonnen Antideuterium befüllt?
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Es ist allgemein die Frage was passiert wenn ein sich bewegendes Warpfeld mit einer großen Materieansammlung kollidiert.

      Freier Raum und kleinere Materiepartikel werden einfach mitgekrümmt, größere Partikel durchdringen das Warpfeld und werden vom Hauptdeflektor abgelenkt.

      Ich denke mal das das Warpfeld vom dichten Gravitationsfeld des Planeten zusammengestaucht wird und anschließend kollabiert, weil der Krümmungswiderstand gegen unendlich geht, woraufhin das Schiff in den Planeten stürzt und die Antimaterieexplosion einen großen Schaden anrichtet. (Immmerhin einige TeraTonnen TNT)
      Kinetische Energie wird dabei kaum frei, da ein Schiff während des Warpfluges quasi steht.

      Ein Alternativszenario könnte es sein, dass das Schiff in den Subraum geschleudert wird.
      Immerhin ist das Raumschiff während des Warpfluges in der Schwebe zwischen Normal- und Subraum.

      Das ist übrigends ein Grund warum Raumschiffe während des Warpfluges Sonden und Torpedos in den Normalraum abfeuern können, ohne den Warptranfer zu unterbrechen.
      Dies ist wohl der größte taktische Vorteil der ein Warpantrieb gegenüber anderen ÜLG-Antrieben hat.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Hi Leute!

        Also ich hab da mal jetzt ein bissal mitgelesen. Soweit ich mich erinnern kann und nach neuerlicher Begutachtung der DVD wird gesagt, dass Subraumwaffen unberechenbar sind. Das bedeutet es muss nicht unbedingt ein Riss erzeugt werden, es kann auch noch ganz andere Horrorszenarien geben.

        Das beim Film ein Riss erzeugt wurde, war wohl am einfachsten umzusetzen. Aber wie gesagt es hätte noch viel schlimmer kommen können.

        Korrigiert mich bitte wenn ich das Falsch interpretiert hab im Film!

        So long,

        Lg. Army01

        Kommentar


          #19
          Ich denke schon, dass die Erzeugung des Risses beabsichtigt und auch berechnet war. Sonst hätte diese Isolytische Bombe ja keinen Waffeneffekt gehabt. Ich denke eher, das z.B. zu den Unberechenbaren Eigenschaften dieser Waffe bei folgendem liegt:

          -ob der Riss dem Zielschiff "folgt"
          -ob der Riss nicht dem eigenen Schiff "folgt"
          -ob sich der Riss wieder schließen lässt
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            @Charan

            Belehrung Warpfelder: Da habe ich geschlafen...

            Rest:

            Beim Stern haben wir die Kernfusion, die etwas anderes ist als die Reaktion M/AM. Wie du eine M/AM Reaktion durch Beigabe eines Stoffes verlangsamen möchtest ist mir noch nicht so ganz klar. Würde denn der beigegebene Stoff nicht genau so mit der Antimaterie reagieren, wie das Deuterium?

            Die Sache ließe sich doch eigentlich nur durch eine Art mini-Warpkern lösen, der kleinere Mengen nach und nach miteinander reagieren läßt.

            Kommentar


              #21
              @ Morrison

              Dilithium, vermutlich das Dimer von Paralithium, kanalisiert ja auch eine M/AM-Reatkion so, dass statt reiner Strahlung Warpplasma entsteht, es selbst reagiert aufgrund seiner Gitterstruktur nicht mit AM, da es ein eingeschlossenes Magnetfeld enthält, was die AM ausreichen von den Gitteratomen abhält.

              So oder so in der Art wird es ja im TNG:TM beschrieben.

              Trilithium, also das Trimer von Paralithium (aus dem es hergestellt werden kann), hat die Eigenschaft Kernfusionen zu stoppen. Wie es das macht ist durch den Film nicht klar geworden, aber wenn es so wie der Tox Uthat aus der einen TNG-Folge funktioniert, ist Trilithium ein Quntenphaseninhibitor, also ein Stoff oder Gerät was quantenphysikalische Wechselwirkungen blockierne kann und so Atome daran hintert zu fusionieren.
              Das gleiche würde ja dann auch auf die Reaktion von Antiprotonen und Antineutronen mit Protonen und Neutronen gelten. Sie würden sie zwar berühren, aber es würde keine Wechselwirkung stattfinden.
              Wenn man die Trilithium-Menge begrenzt, so reagiert die Antimaterie statt garnicht einfach nur langsamer, da immer nur paar wenige Anti-Atome unblockiert wären

              Ein weiteres gutes Indiez, ist die Tatsache, das Romulaner im 24. Jh Trilithium in ihren Plasmatorpedos verwenden, was darauf hindeutet, das sie damit neben der Sprengkraftverstärkung, wohl auch eine Plasmastabilisierung (Unterbinden von spontanen Quantenreaktionen) erreichen wollen.

              @ Thread

              Eine weitere, sogar sehr sehr wirkungsvolle Subraumwaffe ist die Solitonwelle.
              In der entsprechenden TNG-Folge hieß es, dass wenn sie nicht gestoppt würde, sie den ganzen Zielplaneten mitreisen würde.
              Wenn man also eine solche Welle gezielt auf eine Basis oder ein Planet abfeuert, würde dieser garantiert zerstört werden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                soweit ich mich erinnere wurde auf der solitionwelle ein kleineres schiff auf warpgeschwindigkeit gebracht, indem es wie beim surfen auf einer welle ritt.
                jetzt stellt sich die frage was passiert wenn eine solche welle auf eine station ode einen plantetn trifft. eine station würde wahrscheinlich wie ein schiff mitgerissen werden, ein planter jedoch- wenn die welle großgenug ist ,könnte der plantet mitgerissen werden, wenn die welle jedoch noch klein ist (vllt wurd sie grad abgeschossen oder ist nichtmehr sehr energiereich...) könnten teile des planeten mitgerissen werden, was dazu führen würde, das der planet auseinandergerissen wird.
                jedoch könnte auch der planet aus der umlaufbahn gekickt werden...
                chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich muss gestehen, dass ich diese Solitron-geschicjte als absoluten Schwachsinn empfinde. Selbst wenn ein etwas so gezeigtes umsetzbar ist, an der Stelle wo behauptet wird, sie könnte einen "ganzen Planeten auf Warp reißen" ist die Grenze des Lächerlichen gebrochen. Selbst mit dem hohen Verstärkungseffekt in Sachen Energie der mit dem Subraum möglich ist glaube ich nicht das eine Welle in der größe wie die in der Folge einen solchen Wert erreichen kann.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Sicher, daß von der benutzten Welle die Rede war? Auf Chakoteya's gibts die Scripte nur bis zur dritten Staffel.

                    Wenn ja, dann macht die Größe der gezeigten Welle die Aussage schon mal unglaubwürdig.

                    Quelle: http://tng.trekcore.com/gallery/albu...wground109.jpg

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: newground109.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,9 KB
ID: 4213350

                    Die gezeigte Well würde höchstens einen Teil des Planeten mitnehmen und nicht den ganzen Brocken. Wenn man auf diese Weise absichtlich ganze Planeten zerstören oder aus der Umlaufbahn werfen möchte, müßte man sich bemühen eine bei weitem größere Version herzustellen.

                    Kommentar


                      #25
                      Sofern die Energiekupplungswirkung nicht enorm höher ist als noch beim Warpantrieb bezweifle ich, ob man überhaupt einen Reaktor bauen kann, der genug Energie bereichtstellt für eine solche Welle.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Die Screenshots lassen es so aussehen, als ob diese Welle vom Planeten und nicht von einer Raumstation im Orbit ausgelößt wurde. Auf einem Planeten hat man mehr Platz für Reaktoren, die man koppeln könnte um so die erforderliche Energie für eine größere Welle bereitzustellen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Planet ist eine zusammenhängende Masse, die zudem noch durch die Eigenschwerkraft zusammengehaltwn wird.

                          Wenn die Soliton-Welle auf ein solch massives Objekt trifft, würde sie nicht nur einen kleinen Teil des Planeten mitreißen sondern den ganzen Planeten, da es wesentlich mehr Energie erfordern würde die planetare Masse zu zerteilen und aus dem Restschwerkraftfeld zu befördern, als das sich das Subraumfeld der Solitonwelle auf planetare Größe ausdehnt.

                          DATA
                          At this rate, it will have
                          increased by a factor of two
                          hundred by the time it reaches
                          Lemma Two.

                          RIKER
                          (to Ja'Dar)
                          Will they still be able to
                          dissipate the wave?

                          JA'DAR
                          (worried)
                          Commander, at that energy level,
                          the wave will not only destroy
                          the colony... it'll take most
                          of the planet with it.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Aber in dem von dir geposteten Dialog sagt Ja'dar doch, daß nur der Großteil des Planeten durch die Welle mitgenommen werden wird und nicht der ganze Planet. Was bedeutet, daß die Energie stark genug ist um den Planeten auseinander zu reissen.

                            JA'DAR
                            (worried)
                            Commander, at that energy level,
                            the wave will not only destroy
                            the colony... it'll take most
                            of the planet
                            with it.
                            Übrigens, wo hast du das Script her Charan?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                              Aber in dem von dir geposteten Dialog sagt Ja'dar doch, daß nur der Großteil des Planeten durch die Welle mitgenommen werden wird und nicht der ganze Planet. Was bedeutet, daß die Energie stark genug ist um den Planeten auseinander zu reissen.



                              Übrigens, wo hast du das Script her Charan?
                              @ Script: www.st-minutiae.com/academy/literature329/210.txt

                              Ich nehme mal an, "das Meiste" bezieht sich auf die planetare Kernmasse, während wohl die Atmosphäre aufgrund ihrer geringen Dichte gegenüber der Kruste, dem Mantel und des Kerns einfach vom Planeten abgetrennt wird.

                              Die Welle wird wohl einfach beim auftreffen auf das Gravitationsfeld, welches ja auch eine Raumkrümmung darstellt, sich auf die Größe des festen Planetenbestandteils ausdehnen und ihn umschließen, während die lockere Atomsphäre einfach zurückbleibt.
                              Zuletzt geändert von McWire; 22.12.2007, 20:54.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                ich hätte da jezt mal ne frage: weiß ufällig einer von euch, seit wann die subraumwaffen in der föderation verboten sind?
                                chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X