Steuerung eines Schiffes wie beim Flugzeug - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung eines Schiffes wie beim Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Stanley Kubrik hat es geschafft und zwar richtig herum, ist die Kamera in der Station gibt es Schall, ist die Kamera außen, gibt es keinen Schall *g*

    Kommentar


      #77
      Da sist genauso falsch - denn wenn du innerhalb einer Station bist, kannst du den Schall von raumschiffen au´ßerhalb auch nicht hören, da sich ja der Schall nicht von ihren Triebwerken zur Station ausbreiten kann.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #78
        Hast du 2001 schonmal gesehen? Da gibt es 1. keine anderen Raumschiffe (ausser eine Wartungskapsel, die man aber nicht hört) und 2. hört man auch keine, sondern nur die Maschinengeräusche, Leute sprechen, HAL singen usw.

        Ezri hat Recht, damit hat Kubrick aber eben nur einen ziemlich abgedrehten Film gemacht, der keine Trendwende in Kino und Fernsehen einleiten konnte und IMO auch nicht übermässig finanziell erfolgreich war...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #79
          Naja, schon klar, aber anders ist es bei B5 doch auch net - da hört man innerhalb der Sationen auch nix von wegen Raumschiffen... oder irgendwelchen Sternen und was weiß ich.

          Und ja, draußen hört man etwas und das ist falsch. Aber ich finde es ist der beste Kompromiss für den Zuschauer...

          Und so wie Ezri das dargestellt hat und wenn man es auf mein Post bezogen hat klang es so,m als würde man nur innerhlab der Station die Geräusche von "außerhalb" hören können, was eben falsch ist.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #80
            Original geschrieben von Harmakhis
            Neee, bei B5 haben sie eine genialen Trick bzw. Idee angewandt. Wenn der Standort der Kamera im All ist, gibt es Schall - ist sie jedoch auf einem Schiff, Planeten, Station, usw. und filmt von dort aus das Geschehen im All, gibt es keinen Schall.
            in den wenige Szenen in denen man von innen fliegende Schiffe sah (keine Shuttlerampen, da kann man das Schiff sogar wirklich hören ), wars bei ST doch dasselbe

            Kommentar


              #81
              Ehh Dax, aber auch sonst hört man bei ST im All Geräusche... über das "Whooosch" fliegender Schiffe bis hin zu Phasern und Torpedos und "atemberaubenden" Explosionen ist das All in ST quasi niemals still. WObei die Soundkulisse an Bord wirklich exzellent gemacht wurde, das klingt glaubhaft, teilweise wie echt... Nur das Ausserhalb ist eben physikalisch unhaltbar.

              Und B5 hat irgendwann (IMO in der zweiten Staffel) aufgehört "leise" zu sein. Damit war der letzte große Versuch gescheitert
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von Harmakhis


                Und so wie Ezri das dargestellt hat und wenn man es auf mein Post bezogen hat klang es so,m als würde man nur innerhlab der Station die Geräusche von "außerhalb" hören können, was eben falsch ist.
                Na dann hab ich Deinen Post ganz falsch verstanden, da kam das bei mir so rüber, als würde man bei Außenansicht eines Schiffes, das Schiff hören und wenn man im Schiff wäre, ist alles still...
                Das klang für mich noch unlogischer, übrigens *g*

                Und Stanly Kubrick finde ich genial.. *g*

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Ehh Dax, aber auch sonst hört man bei ST im All Geräusche... über das "Whooosch" fliegender Schiffe bis hin zu Phasern und Torpedos und "atemberaubenden" Explosionen ist das All in ST quasi niemals still. WObei die Soundkulisse an Bord wirklich exzellent gemacht wurde, das klingt glaubhaft, teilweise wie echt... Nur das Ausserhalb ist eben physikalisch unhaltbar.

                  Und B5 hat irgendwann (IMO in der zweiten Staffel) aufgehört "leise" zu sein. Damit war der letzte große Versuch gescheitert
                  ähem...Harma schrieb das man Schall hört wenn die Kamera im All ist, wenn sie auf einem Schiff ist gibts keinen. Und AFAIR gab es in den wenigen Szenen, in denen man vorbeifliegende Schiffe, Torpedos und sonstwas von einem Schiff aus gesehen hat auch keinen Schall...also scheinbar genauso wie in B5, zumindest nach Harmakhis' Beschreibung. Jetzt klar?

                  Kommentar


                    #84
                    Da gab es doch diese eine Folge mit den 2 Wartungsarbeiter. Dies saßen da so an den Fenstern und haben den Kämpfen außen zugeschaut. Selbst wenn da ganz dicht am Fenster einer vorbeigerauscht oder explodiert ist, war alles still...

                    ...wenn die Kamera aber nun hinaus gegangen ist und direkt bei den Jägern war, hat man das übliche gehört.

                    Und ich finde solch eine Vorgehensweise ist ein vernünftiger Kompromis.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      ja das mein ich doch, das ist nocht so was besonderes weil man so etwas bei ST zwar nicht oft gesehen hat, aber wenn war es genauso

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        @Spocky, du wolltest sicher seit ST1 sagen
                        Mit "Seit TOS" meinte ich alles, was danach kam. In ST1 gabs noch keine Klingonen. Die tauchen erstmals wieder in ST3 auf,als es ja diese Klingonin gibt, die auf dem Frachtschiff mitfliegt, von der zunächst keiner weiß, welcher Rasse sie angehört, bis es der Captain ausspricht. Beim Publikum dürfte der Anblick ähnliches Erstaunen ausgelöst haben
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Natürlich gab es bei ST1 Klingonen!!! 2 klingonische Kreuzer wurden doch von V'ger zerstört und da sah man schon die Klingonen mit dem neuen Make-Up.

                          Also wirklich, Spocky!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #88
                            Und das neue "Klingonenangriffsthema" wird eingeführt... irh wisst schon "Dada dada dada.... dada-da-dada-dada-dada" was man später auch bei Worf hört (ab FC glaube ich )

                            Also wirklich, Spocky
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #89
                              Ich hab ST1 ein einziges Mal gesehen und das ist schon bestimmt 15 Jahre her. Erwartet ihr ernsthaft von mir, dass ich mich da an alle Einzelheiten erinnere
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Sorry, wenn ich nochmal kurz in richtung Thema gehe, aber das mit dem Borgwürfel geht mir nicht aus dem Sinn.. *g*

                                Als Antwort kam, er hätte ja überall Triebwerke.

                                Gut ein Föderationsschiff hat rundherum Steuerdüsen, oder nicht?

                                Und auch wenn man rundherum Triebwerke gleicher Stärker hätte, da gibts ja immer noch die Trägheit der Masse, die einen aprupten Kusrwechsel nicht einfach macht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X