Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Aber es sieht bestimmt lustig aus, wenn ein Crewmitglied in Schwerelosigkeit durch eine Konsolen-Explosion stirbt (Marke Mittermeier, d. h. mit vorheriger einmaliger Sprechrolle: "Wuaäärlgh!" ) und dann durch den Raum schwebt, am besten mit unkontrolliert rudernden Armen und einer kleinen Blutspur, welche die Flugbahn des Crewman ebenso nachzeichnet wie dessen Loopings um die eigene Achse.
    Genau daran habe ich auch denken müssen. Es sterben nur Leute die eine Sprechrolle haben und es reicht wenn es nur ein "Ahhhhhrrrrrghhh" ist

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber, dass das den Produzenten wohl etwas zu geschmacklos war.
    Oder es war ihnen einfach zu teuer das auf dem TV zu zeigen. Bei ST-VI war ja genau das der Fall, also das die Klingonen in der Schwerelosigkeit erschossen worden sind und ihre "Blutspur" hinter sich her gezogen haben. Ist auch verständlich dass das für eine Serie zu teuer wäre... aber hast recht, es hätte lustig ausgesehen

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Die Schiffe haben allesamt Industrie-Replikatoren an Bord, insofern wird man nicht so viele Ersatzteile einlagern müssen.
    Das glaube ich nicht. Es wurde nie erwähnt das ein Raumschiff einen Industriereplikator hatte, aber selbst wenn, man kann die Struktur, also den Rahmen eines Schiffes, nicht einfach so fröhlich ersetzen ohne große Teile des Schiffes auseinander zu nehmen. Ausserdem sind die Energiereserven eines Schiffes begrenzt, man kann sicherlich nicht das halbe Schiff bzw. dessen Bauteile einfach replizieren.
    Was die Voyager im Delta-Quadranten geleistet hat lässt eigentlich nur den Schluss zu das man keine Raumdocks braucht und das würde einfach keinen Sinn ergeben.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Das glaube ich nicht. Es wurde nie erwähnt das ein Raumschiff einen Industriereplikator hatte, aber selbst wenn, man kann die Struktur, also den Rahmen eines Schiffes, nicht einfach so fröhlich ersetzen ohne große Teile des Schiffes auseinander zu nehmen. Ausserdem sind die Energiereserven eines Schiffes begrenzt, man kann sicherlich nicht das halbe Schiff bzw. dessen Bauteile einfach replizieren.
      Was die Voyager im Delta-Quadranten geleistet hat lässt eigentlich nur den Schluss zu das man keine Raumdocks braucht und das würde einfach keinen Sinn ergeben.
      Naja, nur weil die Industrie-Replikatoren nie erwähnt wurden, bedeutet das nicht, dass sie auf den Schiffen keine hatten.

      Und auf der Voyager wurde ja schon auch viel improvisiert. Es wurde hin und wieder ja schon gesagt, dass die Voyager das Problem hat, keine Sternenbasis zur Verfügung zu haben.

      Kommentar


        Aber die haben so viel improvisiert, da wäre glatt MacGyver blass vor neid. Die haben ja gut und gerne dass Schiff nochmal gebaut. Kazon hier, borg da, 8472 dort. die wurden ja immer angegriffen. Gut dass es das in STO noch nicht gibt. Beim angriff schmoren die konsolen durch und du musst sie neu kaufen

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Naja, nur weil die Industrie-Replikatoren nie erwähnt wurden, bedeutet das nicht, dass sie auf den Schiffen keine hatten.
          Ich glaube es wurde einmal erwähnt das DS9 einen Industriereplikator hat. Aber du hast recht, es könnte sein das die Enterprise oder Voyager einen hat. Aber wie schon gesagt, das bezweifle ich. Ein Replikator brauch Energie und/oder "Rohmaterie" um etwas herzustellen. Ein Stahl- bzw. Duraniumträger ist sehr massiv und für die Herstellung brauch man sicher viel Energie und/oder "Rohmaterie", man kann ja nicht einfach etwas aus dem Nichts herstellen, das wäre absolut gegen jedes physikalische Gesetz. Deswegen gab es wohl auch die Replikatorrationen auf der Voyager. Und wenn Harry Kim schon eine Woche seine Rationen sparen musste nur um eine Klarinette zu bekommen oder Paris 3 Wochen für ein goldenes Amulett für Kes, was denkst du wieviele "Rationen" ein Duraniumträger kosten würde?

          Aber selbst wenn sie es Herstellen könnten, wie sollten sie es einbauen? Eine explodierte Konsole zu ersetzen ist sicher nicht so schwer, aber das halbe Schiff auseinander nehmen um an einen verbogenen Träger zu kommen?

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Und auf der Voyager wurde ja schon auch viel improvisiert. Es wurde hin und wieder ja schon gesagt, dass die Voyager das Problem hat, keine Sternenbasis zur Verfügung zu haben.
          Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
          Aber die haben so viel improvisiert, da wäre glatt MacGyver blass vor neid. Die haben ja gut und gerne dass Schiff nochmal gebaut. Kazon hier, borg da, 8472 dort. die wurden ja immer angegriffen. Gut dass es das in STO noch nicht gibt. Beim angriff schmoren die konsolen durch und du musst sie neu kaufen
          Entschuldige, aber ich kann La Forge da nur zustimmen. Wo wurde denn improvisiert, gesehen hat man davon nichts. Die Voyager wurde mehr als einmal (sozusagen) in Stücke geschossen und in der nächsten Folge sah das Schiff aus wie neu. Zum Beispiel im Zweiteiler "Das Tötungsspiel", die Hirogen haben das halbe Schiff umgebaut um ein riesen Holodeck zu bekommen. Aber in der nächsten Folge war nichts mehr davon zu sehen. Die Voyager war wie ein "perpetuum mobile"... schon allein der Shuttleverbrauch den sie hatten war zum Haare raufen.

          Ich glaube das die Konsolen nur explodieren weil sie beim Bau der Schiffe an ihnen gespart haben. Egal wie sehr das Schiff beschossen wird, es hält alles aus (also der Rahmen). So ein "unzerstörbares" Schiff zu bauen kostet sicher viele Ressourcen also muss man irgendwo anderst sparen, eben an den Konsolen
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Achja die Voyager die überlebt auch fast alles egal was kommt Kremin mit ihren netten zeittorpedos voll durch die Schilde hält sie aus. Was auch lustig ist in der Folge warum gehn die schilde runter oder warum wird der Schildstatus angezeigt. Und nicht nur der Shuttleverbrauch sondern auch der Torpedo verbrauch

            Kommentar


              Naja gegen die Krenim ist sie ja letzten endes draufgegangen in derZeitlinie. In den ersten folgen wurde ja aber immer die Ressourcenknappheit angesprochen und nach ein paar staffeln wechselt janeway ihre Frisur und Ressourcen sind auch kein Problem mehr. Die hatte sie alle im Dutt und die haben im Alpha quadranten dann gegen das dominion gefehlt die Ressourcen

              Kommentar


                Stimmt meint ehr das gesagt wird schilde sind auf 50% usw gefallen während die Torpedos munter durch die schilde fliegen.

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Oder es war ihnen einfach zu teuer das auf dem TV zu zeigen. Bei ST-VI war ja genau das der Fall, also das die Klingonen in der Schwerelosigkeit erschossen worden sind und ihre "Blutspur" hinter sich her gezogen haben. Ist auch verständlich dass das für eine Serie zu teuer wäre... aber hast recht, es hätte lustig ausgesehen
                  Ja da stimme ich zu, das war wahrscheinlich definitv zu teuer. Wer das Making-Of von "Apollo 13" kennt, der weiss, dass die dort all Null-G-Szenen in echter schwerelosigkeit sprich während eines bzw vieler Parabelflüge gedreht hatten. Stellt sich mal einer den Aufwand für eine Serie vor...

                  Thema Voyager, ich fand ja diese Seite immer schon ganz geil aber ich denke die meisten Trekkies hier kennen die schon:

                  Ex Astris Scientia - Voyager Inconsistencies
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar


                    [QUOTE=SciFi-Fuchs;2832776]Ja da stimme ich zu, das war wahrscheinlich definitv zu teuer. Wer das Making-Of von "Apollo 13" kennt, der weiss, dass die dort all Null-G-Szenen in echter schwerelosigkeit sprich während eines bzw vieler Parabelflüge gedreht hatten. Stellt sich mal einer den Aufwand für eine Serie vor...[QUOTE=SciFi-Fuchs;2832776]

                    Klar, aber soweit geht man selbst in der Filmbranche nur selten gerade weil es extremst teuer ist. In einer Serie müsste man den Schauspieler dessen Konsole explodiert mit Seilen aus seinen Sitz zerren und in der Luft "hängen/rumschweben" lassen. Danach müsste man die Seile wegretuschieren und digital die fliegenden/schwebenden Trümmer bzw. das Blut in die Szene einfügen. Das alles würde schon das Buget für eine Serie sprengen, schon allein weil man dafür nicht einfach einen Statisten (der einfach aus dem Sitz kippt) sondern einen professionelen Stuntman braucht der ntürlich viel teurer ist.
                    Deswegen sieht man in Scifi-Serien so gut wie nie das die Schwerkraft ausfällt.

                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Thema Voyager, ich fand ja diese Seite immer schon ganz geil aber ich denke die meisten Trekkies hier kennen die schon:
                    Ja, die Serie ist klasse, aber die Fehler bzw. die ganze Unlogik ist manchmal echt zum heulen. Wenn ich mal so drüber nachdenke, auf der Brücke der Voyager waren fast nur die Führungsoffiziere zu sehen und nur sehr wenige Crewman. Es sind auch viel weniger Konsolen explodiert als z.B. bei TNG. Aber als mal eine Konsole explodiert ist, hat sie gleich den Chefingenieur und den Captain gekillt, das ist doch Rekord, oder?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Es sind auch viel weniger Konsolen explodiert als z.B. bei TNG. Aber als mal eine Konsole explodiert ist, hat sie gleich den Chefingenieur und den Captain gekillt, das ist doch Rekord, oder?
                      Auf jeden Fall. Allerdings sind Konsolen, wie wir ja aus TNG wissen, Personen mit einem Eigenleben. Und auf der Voyager hat jene Glückskonsole bemerkt, dass sie jetzt endlich mal explodieren darf, bevor sie wieder perfekt funktionierend glänzt, und so hat sie gleich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und gleich die Captain und die Chefingenieurin gekillt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X