Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich gehören die explodierenden Konsolen zu den kultigen Eigenheiten von Star Trek. Es soll halt blitzen und rauchen, damit der Zuschauer sieht, hey, momentan ist eine Raumschlacht. Budgettechnisch sicherlich einfacher als Hüllenbrüche zu zeigen. Allgemein sind die Raumschlachten bis auf DS9 ehrlich gesagt schon ziemlich lahm. Was wäre im ersten Borg-Zweiteiler in TNG mit einem größeren Budget alles möglich gewesen?!

    Ob eine technische Erklärung dafür herhalten muss? Ich denke nein. Man kann sicher das Eine oder Andere zusammenreimen. Aber als Sicherheitschef wäre das meine erste Baustelle. Es kann doch nicht sein, dass die Führungscrew solchen Gefahren ausgesetzt sind. Techniker würden sicher schnell eine Lösung finden.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Auf der Voyager zum Beispiel ist die Steuerkonsole explodiert und Lt. Stadi gestorben. Als sich Paris danach an die Konsole setzte, funktionierte sie wieder und ist danach nie wieder explodiert.
      Es könnte ja sein das die alle davon wissen aber es die neue Art Russisch roulett ist in der Zukunft und Paris mehr glück hat.

      Kommentar


        Die Explosionen sind ja heftig genug um den Mann/Frau der davor Sitz zu töten, andere die noch im selben Raum sind überleben. Das bedeutet wohl, dass die Explosionen nicht so heftig sind. Es breitet sich also kein Druck aus, sondern es fliegen einzelne Teile mit einer hohen Geschwindigkeit und verursachen damit schwere Verletzungen. Man könnte etwas (Kevlar oder ein Material der Zukunft) über die Konsole stülpen, damit die fliegenden Teile aufgehalten werden. Aus dem Bedienfeld der Konsolen kommt ja nichts, sonst könnte man die Konsole nicht einfach weiter verwenden.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          So melde mich auch mal wieder...ein paar Tage Risa müssen eben auch mal sein

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Kirk hat das: "Das-ist-ein-gefährlicher-Planet-und-deswegen-besuche-ich-ihn-mit-allen-meinen-Führungsoffizieren-Syndrom"
          Picard hat das: "Diese-Anomalie-könnte-mein-Schiff-zerstören-also-bleibe-ich-solange-und-stocher-darin-rum-bis-sie-zu-einer-Gefahr-wird-Syndrom"
          Janeway hat das: "Egal-ob-es-das-Schiff-zerstört-oder-Besatzungsmitglieder-sterben-ich-halte-mich-an-die-Sternenflottenforschriften-Syndrom"
          Sisko hat das: "Wir-kommen-in-Frieden-also-alle-Phaser-auf-maximum-Syndrom"
          Archer hat das: "Ich-bin-der-beste-egal-was-man-mir-sagt-weil-ich-kommandiere-das-Warp-5-Schiff-der-Sternenflotte-Syndrom"
          Aber ganz ehrlich: da fand ich Kirks Syndrom wesentlich abwechslungsreicher als Picards "Sofa-Kapitän-Ich-bin-ein-Kultur-und-Philosophie-Experte-Syndrom" TNG kam mir irgendwie immer ein bisschen zu Moral/Ethik-überladen vor.

          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Tatsache ist, dass ich mir die Filme anschaute und total fasziniert war, als ich noch klein war. Als Erwachsener fallen einem die Fehler umso mehr auf und man fragt sich mehr und mehr, was man mal an dem Film gefunden hat. Wenn ich mir heute SciFi anschaue, dann schalte ich für gewöhnlich meinen Hirn aus und genieße den gesamten Film, auch wenn immer wieder unlogische Sachen drin vorkommen. In allen Filmen überleben die Helden die schwierigsten Situationen ganz knapp.
          (...)
          Auf diesen Schiffen müsste wiederum vieles automatisch ablaufen. Auf so vielen Knöpfen dürfte erst gar nicht gedrückt werden müssen usw.
          Da muss ich dir zustimmen. Je mehr man von etwas fasziniert ist und dann etwas davon versteht desto mehr Fehler findest du. Deshalb ist es eigentlich ironisch, dass die meisten Sci-Fi-Filme für Sci-Fi-Fans nicht mehr gut genug sind weil der Inhalt meist für Otto-Normalverbraucher ausgelegt ist. Und wenn ich mich da an TOS erinnere wie ich mich dauernd über das planlose Knöpfedrücken von Sulu aufgeregt habe
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Wenn das Haus aber z.B. ein Runabout gewesen wäre, dann wette ich das die "Blitzenergie" spektakulär über die Konsolen "gewandert" wäre, die dann natürlich mit Funken und Trümmern explodierten. Es hätten sich kleine Feuer überall gebildet und der Rauch hätte einen fast ersticken lassen. Über all dem wäre unheilvoll aber konstat das beständige blinken der roten Alarmlichter gewesen. Man hätte sich mit Müh und Not aus dem Runabout retten müssen und sicher die Hälfte meiner Familie wäre bei diesem Blitzeinschlag gestorben.
          Die Felsbrocken haste vergessen Aber hast recht ich bleib auch lieber im 21. Jh wenn ich sehe wie viele Sicherheitsvorschriften man in ST nicht mehr befolgt.
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Wie stabil die Konsolen sind, hängt nämlich immer auch davon ab, ob ein Protagonist an ihr arbeitet.
          Sag ich doch! Noch lustiger fand ich mal eine Szene auf der Defiant.
          "BUMM" - Crewman fliegt davon. Tot durch Konsolen Explosion.
          Sisko: Jadzia übernehmen sie!
          Dax geht hin: die Konsole funktioniert nicht mehr!
          ...

          Grüsse
          Fuchs
          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

          Kommentar


            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
            Aber ganz ehrlich: da fand ich Kirks Syndrom wesentlich abwechslungsreicher als Picards "Sofa-Kapitän-Ich-bin-ein-Kultur-und-Philosophie-Experte-Syndrom" TNG kam mir irgendwie immer ein bisschen zu Moral/Ethik-überladen vor.
            Das stimmt zwar, spiegelt aber mMn auch den Zeitgeist innerhalb des ST-Universums in realistischer Weise wider. In der TOS-Ära herrschte noch ein großer Pioniergeist, da selbst der Alpha-Quadrant noch größtenteils unerforscht war. Da ist ein Cowboy-Kirk nicht weiter überraschend, da ein Captain in dieser Zeit diese Charakterzüge wohl noch am meisten braucht.

            In der TNG-Ära hingegen ist die Föderation und damit auch die Sternenflotte schon sehr viel gesetzter, der Pionier-Charakter dieser Zeit ist deutlich geringer. Dies resultiert natürlich in anderen Charakterzügen, die ein Captain für seinen Job benötigt.

            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
            Da muss ich dir zustimmen. Je mehr man von etwas fasziniert ist und dann etwas davon versteht desto mehr Fehler findest du. Deshalb ist es eigentlich ironisch, dass die meisten Sci-Fi-Filme für Sci-Fi-Fans nicht mehr gut genug sind weil der Inhalt meist für Otto-Normalverbraucher ausgelegt ist. Und wenn ich mich da an TOS erinnere wie ich mich dauernd über das planlose Knöpfedrücken von Sulu aufgeregt habe
            Das ist wiederum den 60er Jahren geschuldet. Unter einem professionellem Wirken verstand man damals wohl das häufige Drücken von Riesenknöpfen und monströsen Schalthebeln, damit die ganze Apparatur auch ja schön komplex und futuristisch wirkt. Ein gewisser Grad an Realismus wird heutzutage immer mehr gefordert.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Das ist wiederum den 60er Jahren geschuldet. Unter einem professionellem Wirken verstand man damals wohl das häufige Drücken von Riesenknöpfen und monströsen Schalthebeln, damit die ganze Apparatur auch ja schön komplex und futuristisch wirkt. Ein gewisser Grad an Realismus wird heutzutage immer mehr gefordert.
              Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Der Realismus in Filmen ist mehr oder weniger immer der gleiche nur ändert sich einfach die Zeit. Heutzutage gilt als realistisch, dass wenn nur irgendwo ein computer-ähnliches Terminal vorhanden ist, dass man dann schon alles irgendwie aus der Ferne regeln/manipulieren kann. Möglichst noch eine dramatische pseudo-realistische Firewall die man natürlich nur in einer gewissen Zeit umgehen kann bevor einem alles um die Ohren fliegt. Screens mit möglichst vielen animierten Smybolen und kryptischen Zahlen...Und natürlich kann man heutzutage alles hacken, egal ob es mit einem Netzwerkverbunden ist oder nicht. Wie du siehst hat sich am Prinzip der Filmrealität nichts geändert nur die Techniken sind eben moderner.
              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

              Kommentar


                Da ist aber auch die Frage ob man den Realismus wirklich will. Ich meine, ich geh in einen Kinofilm mit Superhelden ala X-Man, Superman, Spiderman, etc. Was ist daran realistisch?
                Klar ist es völlig unlogisch das Konsolen einfach explodieren oder nur die "unbedeutenden" Personen killen, aber irgendwie man es trotzdem Spass es zu sehen. Genauso wie es eben spass macht einen Spinnen- oder Mutantenmenschen mit Superkräften zu sehen
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Da ist aber auch die Frage ob man den Realismus wirklich will. Ich meine, ich geh in einen Kinofilm mit Superhelden ala X-Man, Superman, Spiderman, etc. Was ist daran realistisch?
                  Klar ist es völlig unlogisch das Konsolen einfach explodieren oder nur die "unbedeutenden" Personen killen, aber irgendwie man es trotzdem Spass es zu sehen. Genauso wie es eben spass macht einen Spinnen- oder Mutantenmenschen mit Superkräften zu sehen
                  Naja aber bei den genannten Filmen handelt es sich ja auch um das Hauptthema, wäre ja sinnfrei, wenn das Hauptthema irgendetwas reales wäre. Dann wärs eine Doku und keine Science Fiction mehr. Was ich meine sind so kleine nebensächliche Fehler wie eben die erwähnten Konsolen, und jeglichen physikalischen Dinge die nur wegen der Dramaturgie bzw für das Überleben der Helden erfunden bzw zurecht gebogen werden.
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar


                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Was ich meine sind so kleine nebensächliche Fehler wie eben die erwähnten Konsolen, und jeglichen physikalischen Dinge die nur wegen der Dramaturgie bzw für das Überleben der Helden erfunden bzw zurecht gebogen werden.
                    Das meine ich ja auch. Klar gibt es besonders bei Star Trek sehr oft Logikfehler bei denen man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber irgendwie macht vielleicht ja auch genau das den Reiz aus?
                    Und auch wenn es unlogisch ist, es schaut trotzdem einfach klasse aus wenn Konsolen explodieren, Steine dabei ausspucken und die armen Crewmitglieder dabei spektakulär den Löffel abgeben.
                    Genauso das ganze Gerede auf der Brücke und das für jede Kleinigkeit erstmal ein Befehl gegeben werden muss. Aber irgendwie gehört das eben zu Star Trek.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Das meine ich ja auch. Klar gibt es besonders bei Star Trek sehr oft Logikfehler bei denen man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber irgendwie macht vielleicht ja auch genau das den Reiz aus?
                      Und auch wenn es unlogisch ist, es schaut trotzdem einfach klasse aus wenn Konsolen explodieren, Steine dabei ausspucken und die armen Crewmitglieder dabei spektakulär den Löffel abgeben.
                      Genauso das ganze Gerede auf der Brücke und das für jede Kleinigkeit erstmal ein Befehl gegeben werden muss. Aber irgendwie gehört das eben zu Star Trek.
                      Jein würde ich antworten. Klar ist, ST hat einfach ein gewisser Flair, halt einfach das gewisse etwas. Aber trotzdem finde ich sollte in jedem Film/Buch egal was für ein Genre mindestens ein Konsequenz im eigenen Inhalt vorhanden sein. So Sachen wie Konsole explodiert und beim Ersatzmann funzt wieder alles, gehen einfach gar nicht.
                      Klar ich stehe im Grunde eigentlich auf das Technobabbel eigentlich einer der grossen Gründe für ST ABER wenn so sachen kommen wie: die ganze Folge lang passiert irgendwas und es ensteht ein Problem und am ende werden die Helden mit einem "Plasmainjektorenrekalibrierungsmatrixspannungsabfall-Dingsbums" gerettet könnte ich mir die Haare raufen.
                      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                      Kommentar


                        Stimmt da finde ich Stargate etwas besser da gibt es Zwar auch Technobabbel aber meist weiß nur einer was das bedeutet und nicht alle. Aber das und die Logikfehler gehören zu Star trek z.b im ersten Neuen die Columbia oder was das war wird beschossen ohne ende mit waffen die aus der Zukunft sind und hat noch antrieb und Schilde während in den alten folgen schon die Konsolen explodiert sind und das ganze Schiff auf den Schrott gehörte.

                        Kommentar


                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Stimmt da finde ich Stargate etwas besser da gibt es Zwar auch Technobabbel aber meist weiß nur einer was das bedeutet und nicht alle.
                          Dafür kommt bei Stargate aber immer in letzter Sekunde ein verbündetes Raumschiff um alle zu retten
                          Die Frage ist aber ob Picard oder Riker das Technobabbel auch wirklich verstehen. Stell dir mal vor:

                          Mitten im Kampf, das Schiff wird durchgeschüttelt, Konsolen explodieren und die halbe Brückencrew ist Tod.

                          Geordi: "Captain! Die Plasmainjektoren der backbord Warpgondel sind depolarisiert! Wir müssen einen ionisierten Phasenimpuls durch die sekundäre Steuerbordenergieleitung schicken um die Injektoren wieder zu polarisieren!"

                          Picard: "Ähm... ja also... was ist nochmal depolarisiert?!"

                          Geordi: "Die Plasmainjektoren der backbord Warpgondel, Captain!"

                          Picard: "Ah... ja... also wollen sie... also irgendwie hab ich grade den Faden verloren... was wollen sie nochmal machen?"

                          Geordi: "Einen ionisierten Phasenimpuls..."

                          Picard: JA, GENAU! Ich erinner mich wieder! Schicken sie einen ionisierten Phasenimpuls durch die backbord Warpgondel!"

                          Geordi: "Ähm... Captain... ich würde das nicht..."

                          Picard: "DAS WAR EIN BEFEHL, Commander!"

                          Geordi: "ok..."

                          Und es hat "Bumm" gemacht weil der Captain nicht gerafft hat was Geordi eigentlich sagen wollte. Ist doch klar das der Captain einfach "Machen sie's so!" sagt, oder?
                          Es wäre auch etwas peinlich wenn der Captain zugeben würde das er von dem ganzen gelaber kein Wort verstanden hat!

                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Aber das und die Logikfehler gehören zu Star trek z.b im ersten Neuen die Columbia oder was das war wird beschossen ohne ende mit waffen die aus der Zukunft sind und hat noch antrieb und Schilde während in den alten folgen schon die Konsolen explodiert sind und das ganze Schiff auf den Schrott gehörte.
                          Da hast du natürlich recht... vor allem finde ich bei den "neuen" Raumschiffen es etwas unlogisch das der Brückenmonitor jetzt wirklich ein Fenster zum Weltall ist. Es ist überhaupt schon schlimm genug das die Brücke wie die Mitte einer Zielscheibe und noch schön erhöht im Zentrum oben auf der Untertassensektion klebt. Es fehlt eigentlich nurnoch das rote X und der Schriftzug: "DA IST DAS KONTROLLZENTRUM! DA SITZT DER CAPTAIN!".
                          Aber jetzt sind anstatt nur Stahl-, bzw. Duraniumwände, auch noch ein Fenster! Echt super weil jetzt kann man den Captain von draussen auch noch schön SEHEN!
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Da hast du natürlich recht... vor allem finde ich bei den "neuen" Raumschiffen es etwas unlogisch das der Brückenmonitor jetzt wirklich ein Fenster zum Weltall ist. Es ist überhaupt schon schlimm genug das die Brücke wie die Mitte einer Zielscheibe und noch schön erhöht im Zentrum oben auf der Untertassensektion klebt. Es fehlt eigentlich nurnoch das rote X und der Schriftzug: "DA IST DAS KONTROLLZENTRUM! DA SITZT DER CAPTAIN!".
                            Aber jetzt sind anstatt nur Stahl-, bzw. Duraniumwände, auch noch ein Fenster! Echt super weil jetzt kann man den Captain von draussen auch noch schön SEHEN!
                            Das ist bei den alten Schiffen der Constitution-, der Miranda- und sogar der ganz alten NX-Klasse nicht anders. In ENT: Dämmerung wird ja sogar in der Zukunft die Brücke der Enterprise von den Xindi abgesprengt.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Das ist bei den alten Schiffen der Constitution-, der Miranda- und sogar der ganz alten NX-Klasse nicht anders. In ENT: Dämmerung wird ja sogar in der Zukunft die Brücke der Enterprise von den Xindi abgesprengt.
                              Ja, natürlich war die Brücke schon immer oben auf den Schiffen. Es ging mir ja nur um das riesen Panoramafenster das jetzt mit dabei ist und die ganze Sache auf der Brücke noch gefährlicher macht.
                              Weil jetzt haben wir anstatt explodierende Konsolen ein Fenster das Risse bekommen, zerspringen und damit alle ins All blasen kann!
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Ja, natürlich war die Brücke schon immer oben auf den Schiffen. Es ging mir ja nur um das riesen Panoramafenster das jetzt mit dabei ist und die ganze Sache auf der Brücke noch gefährlicher macht.
                                Weil jetzt haben wir anstatt explodierende Konsolen ein Fenster das Risse bekommen, zerspringen und damit alle ins All blasen kann!
                                Es ist schon noch ein Bildschirm, nur dahinter befindet sich halt bereits die Außenhülle. Wäre das nur ein normales Fenster, könnte man ja keine anderen Darstellungen als die direkte Sicht nach vorne auf dem Bildschirm zeigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X