Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Egal wie sehr ich Star Trek auch mag, einiges ist wirklich einfach nur absolut unlogisch und es macht mir eben spass einen Spass daraus zu machen
    Genau das was ich auch denke. ST hat zwar das spezielle etwas, das es sehenswert macht, aber gerade darum macht man sich doch gerne einen Spass daraus.

    Und dein Bsp Dialog hat genau das gut zur Sprache gebracht, was ich oben meinte, dass auf der Brücke meistens sinnlose Worthülsen gedroschen werden. Das sind dann die Momente wo ich denke: "Biiiiitte, bitte lasst hier doch einfach das zu viele Technobabbel weg."
    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

    Kommentar


      #92
      Diese Logikfehler sind zu Weilen in der Tat sehr lustig, aber manchmal schüttel ich trotzdem nur mit dem Kopf. Ein schönes Beispiel ist DS9: Der Weg des Kriegers. Die Klingonen stehen unmittelbar vor dem Angriff auf die Station, und Captain Sisko befiehlt erst mit Beginn des Angriffes, die Phaserkanonen und Photonentorpedowerfer auszufahren. On dieser Zeit feuern die Klingonen schon fröhlich auf die Station und schwächen die Schilde.

      Kommentar


        #93
        Einige finde ich auch sehr lustig nur bei einigen frage ich mich wie diese schiffe warp fliegen können ohne auseinander zu brechen z.b voyager ein kleiner kazon jäger schießt ein paar mal in kleine zeitabständen auf den prozessor obwohl die schilde oben sind was ist oh der ist ausgefallen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Man muss wohl ST mit seinen Fehlern akzeptieren und lieben, denn einen anderen ST haben wir nicht.
          Nein muss man nicht, aber das hängt vom einzelnen ab. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit solch einer stilisierten Dramaturgie, die gibt es ja auch in konventionellen Serien (Verfolgungsjagden, Autoexplosionen, etc.). Leider summiert sich das bei ST mit all den Technobabble, unglaubwürdigen Charakteren, flachen Dialogen, und innovationslosen Plots derart, das außer Nostalgie nur wenig zum lieben übrig bleibt.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #95
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Nein muss man nicht, aber das hängt vom einzelnen ab. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit solch einer stilisierten Dramaturgie, die gibt es ja auch in konventionellen Serien (Verfolgungsjagden, Autoexplosionen, etc.). Leider summiert sich das bei ST mit all den Technobabble, unglaubwürdigen Charakteren, flachen Dialogen, und innovationslosen Plots derart, das außer Nostalgie nur wenig zum lieben übrig bleibt.
            Aber das könnte man auch über jede andere Serie sagen die es gibt. Auch bei BSG gibt es die typischen "Klischees", zum Beispiel die "Macho-Flieger" bei denen nichtmal die "Klischee-Zigarre" fehlt.
            Aber wie du schon sagtest, das bleibt jedem selbst überlassen ob es einem gefällt oder eben nicht. Es stimmt aber schon das bei ST es "etwas" mit der Dramaturgie übertrieben wird.
            Es gehört aber trotzdem irgendwie dazu. Genauso wie alle Captains ein Syndrom haben.

            Kirk hat das: "Das-ist-ein-gefährlicher-Planet-und-deswegen-besuche-ich-ihn-mit-allen-meinen-Führungsoffizieren-Syndrom"
            Picard hat das: "Diese-Anomalie-könnte-mein-Schiff-zerstören-also-bleibe-ich-solange-und-stocher-darin-rum-bis-sie-zu-einer-Gefahr-wird-Syndrom"
            Janeway hat das: "Egal-ob-es-das-Schiff-zerstört-oder-Besatzungsmitglieder-sterben-ich-halte-mich-an-die-Sternenflottenforschriften-Syndrom"
            Sisko hat das: "Wir-kommen-in-Frieden-also-alle-Phaser-auf-maximum-Syndrom"
            Archer hat das: "Ich-bin-der-beste-egal-was-man-mir-sagt-weil-ich-kommandiere-das-Warp-5-Schiff-der-Sternenflotte-Syndrom"
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #96
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Aber das könnte man auch über jede andere Serie sagen die es gibt.
              Natürlich, Klischees und übertriebene dramaturgische Elemente findet man bei praktisch aller TV-Serien. Das ist im Grunde auch ganz normal, schließlich sind das althergebrachte Elemente der Erzählkunst. Was allerdings bei ST negativ ins Auge fällt, ist die kaum vorhandene erzählerische Weiterentwicklung. Von TNG bis zu ENT hat sich hier kaum etwas getan, eher im Gegenteil, das Francise hat sich hier regelrecht festgefahren. Stattdessen hat sich hier bei anderen TV-Serien in den letzten dreißig Jahren viel getan. Ich erwarte ja nicht das ST das Niveau von "Sopranos" erreicht, aber das durchschnittliche Niveau einer Krimiserie sollte schon drin sein.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #97
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Nein muss man nicht, aber das hängt vom einzelnen ab. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit solch einer stilisierten Dramaturgie, die gibt es ja auch in konventionellen Serien (Verfolgungsjagden, Autoexplosionen, etc.). Leider summiert sich das bei ST mit all den Technobabble, unglaubwürdigen Charakteren, flachen Dialogen, und innovationslosen Plots derart, das außer Nostalgie nur wenig zum lieben übrig bleibt.
                Ja, muss man nicht. Hast ja recht. Tatsache ist, dass ich mir die Filme anschaute und total fasziniert war, als ich noch klein war. Als Erwachsener fallen einem die Fehler umso mehr auf und man fragt sich mehr und mehr, was man mal an dem Film gefunden hat. Wenn ich mir heute SciFi anschaue, dann schalte ich für gewöhnlich meinen Hirn aus und genieße den gesamten Film, auch wenn immer wieder unlogische Sachen drin vorkommen. In allen Filmen überleben die Helden die schwierigsten Situationen ganz knapp. Logisch betrachtet, dürfte es z.B. die Enterprise samt Besatzung nicht mehr geben, es müsste alle Paar Folgen später ein neues Schiff mit neuer Besatzung auftauchen und die Sternenflotte müsste ständig neue Schiffe bauen, um die zerstörten zu ersetzen. Auf diesen Schiffen müsste wiederum vieles automatisch ablaufen. Auf so vielen Knöpfen dürfte erst gar nicht gedrückt werden müssen usw.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  #98
                  Eine Explodierende Konsole kann man eigentlich mit einem Computer vergleichen aus dem der Stromtransformator aus gebaut wurde und dieser danach an das Stromnetz angeschlossen wird.

                  So in etwa ist das da ja auch wenn die schilde beschossen werden geht die Energie in die Plasmaleitung und so, diese führt in die Konsoleund kriegt dadurch mehr Energie. Also so wie der Computer.

                  Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
                    Eine Explodierende Konsole kann man eigentlich mit einem Computer vergleichen aus dem der Stromtransformator aus gebaut wurde und dieser danach an das Stromnetz angeschlossen wird.

                    So in etwa ist das da ja auch wenn die schilde beschossen werden geht die Energie in die Plasmaleitung und so, diese führt in die Konsoleund kriegt dadurch mehr Energie. Also so wie der Computer.

                    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
                    Das führt aber eben nur dazu, dass die betreffende Konsole durchschmort, aber nicht explodiert.

                    Kommentar


                      Da hast du Recht aber das Grundprinzip passt ja als vergleich.

                      Kommentar


                        Würde die Energie in die Plasmaleitungen gehen, dann könnte man auch die Schilde mit nur wenig Energie betreiben, da der feindliche Beschuss immer neue Energie liefern würde. Andererseits gibt es von den Konsolen eine Verbindung zum Hauptrechner. Würde zu viel Energie in die Leitungen so einfach gehen, wären die Computer schnell außer Funktion, sogar schneller als die Konsolen. Wie man es dreht und wendet, die Konsolen dürften nie explodieren.
                        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                        Kommentar


                          Was auch so ein mirakel ist: Egal wie kaputt das Schiff ist, egal wieviele Konsolen explodiert sind... die roten Alarmlichter funktionieren IMMER! Da kommt unweigerlich die Frage auf: Warum baut man nicht die Konsolen so stabil wie die roten Alarmlichter? Wenn Konsolen explodieren, aus wer weiss welchen Gründen, dann müssten auch die Lichter explodieren.

                          Einmal ist ein Blitz direkt ins Stromnetz unseres Hauses geschlagen... War wärend Renovierungsarbeiten und einige Leitungen lagen "offen" an der Hauswand.
                          Ausser das man fast taub und von dem Ozongestank fast erstickt wäre (übertrieben gesagt), sind auch einige Glühbirnen durchgebrannt. Und mit durchgebrannt meine ich das es im innern der Birne schwarz war. Einige Geräte, wie z.B. der TV und der Computer haben es überlebt, da sind die Sicherungen durchgebrannt. Den Video und DVD hats aber erwischt... sind aber NICHT explodiert. Genauso wie einige Schalter und Sicherungen ist alles einfach nur durchgeschmort und war danach eben Schrott.

                          Wenn das Haus aber z.B. ein Runabout gewesen wäre, dann wette ich das die "Blitzenergie" spektakulär über die Konsolen "gewandert" wäre, die dann natürlich mit Funken und Trümmern explodierten. Es hätten sich kleine Feuer überall gebildet und der Rauch hätte einen fast ersticken lassen. Über all dem wäre unheilvoll aber konstat das beständige blinken der roten Alarmlichter gewesen. Man hätte sich mit Müh und Not aus dem Runabout retten müssen und sicher die Hälfte meiner Familie wäre bei diesem Blitzeinschlag gestorben.

                          Also irgendwie bleib ich doch lieber im 21. Jahrhundert
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Wenn das Haus aber z.B. ein Runabout gewesen wäre, dann wette ich das die "Blitzenergie" spektakulär über die Konsolen "gewandert" wäre, die dann natürlich mit Funken und Trümmern explodierten. Es hätten sich kleine Feuer überall gebildet und der Rauch hätte einen fast ersticken lassen. Über all dem wäre unheilvoll aber konstat das beständige blinken der roten Alarmlichter gewesen. Man hätte sich mit Müh und Not aus dem Runabout retten müssen und sicher die Hälfte meiner Familie wäre bei diesem Blitzeinschlag gestorben.

                            Also irgendwie bleib ich doch lieber im 21. Jahrhundert
                            Das kommt darauf an: Hat einer von euch etwas rotes angehabt?

                            Wie stabil die Konsolen sind, hängt nämlich immer auch davon ab, ob ein Protagonist an ihr arbeitet.

                            Auf der Voyager zum Beispiel ist die Steuerkonsole explodiert und Lt. Stadi gestorben. Als sich Paris danach an die Konsole setzte, funktionierte sie wieder und ist danach nie wieder explodiert.

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Was auch so ein mirakel ist: Egal wie kaputt das Schiff ist, egal wieviele Konsolen explodiert sind... die roten Alarmlichter funktionieren IMMER! Da kommt unweigerlich die Frage auf: Warum baut man nicht die Konsolen so stabil wie die roten Alarmlichter?
                              Das ist die selbe Frage, als wenn man danach fragt, warum die Fäden, die die Socken zusammenhalten fester sind, als die Socken selbst.
                              Die Alarmlichter könnten einen Akku haben und sind eventuell gar nicht an den Energieleitungen angeschlossen.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                                Das ist die selbe Frage, als wenn man danach fragt, warum die Fäden, die die Socken zusammenhalten fester sind, als die Socken selbst.
                                Die Alarmlichter könnten einen Akku haben und sind eventuell gar nicht an den Energieleitungen angeschlossen.
                                Es gibt ja sogar eine Notbeleuchtung. Diese sehen wir erstmals auf der USS Saratoga in ST IV, als die Walsonde dem Schiff die Energie unterbricht, aber die Notbeleuchtung trotzdem noch funktioniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X