Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    In TdG ist allerdings der gesamte Achternkonsolenbereich explodiert, wahrscheinlich wegen einer geborstenen Energieleitung, die durch die Rückwände dieses Bereiches verläuft.
    Nicht schon wieder diese Leitungen. Die Sternenflotteningenieure sollte man alle Kielholen, wer kommt denn auf so eine bescheuerte Idee so ein Energieleitung durch die Brücke zu führen, noch dazu völlig sinnlos was ist denn schon dort oben ausser der Brücke? Aber wahrscheinlich führen diese Leitungen auch durch die Quartiere direkt am Kopfende der Betten vorbei...

    4. Die Konsole funktionierte danach wieder einwandfrei, war oftmals sogar wie durch Geisterhand wieder sauber.
    Sag ich doch, ein Wink des captains und ein unbeschäftigtes crewmitglied kommt aus dem Off an die wie von zauberhand reparierte Konsole
    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

    Kommentar


      #62
      Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
      Nicht schon wieder diese Leitungen. Die Sternenflotteningenieure sollte man alle Kielholen, wer kommt denn auf so eine bescheuerte Idee so ein Energieleitung durch die Brücke zu führen, noch dazu völlig sinnlos was ist denn schon dort oben ausser der Brücke?
      Nun, auch die Brücke muss mit Energie versorgt werden. Aber warum die Konsolenbenutzer keine Schutzhelme gegen Konsolenexplosionen tragen, verstehe ich auch nicht.

      Kommentar


        #63
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Nun, auch die Brücke muss mit Energie versorgt werden. Aber warum die Konsolenbenutzer keine Schutzhelme gegen Konsolenexplosionen tragen, verstehe ich auch nicht.
        Die Schutzkleidung war eigentlich als Scherz gemeint, Konsolen bei denen man einen Helm mit Gesichtsschutz und Schutzkleidung braucht, sind falsch konstruiert. Das braucht ein Elektriker wenn er unter Spannung NH-Sicherungseinsätze tauscht, aber sicher niemand der eine Schaltkonsole bedient. Über Realismus braucht man hier gar nicht diskutieren, der ist hier so oder so nicht gegeben.
        Das sind dramaturgische Effekte in denen die Realität übertrieben oder stark verzerrt wiedergegeben wird. Vollkommen normal beim Erzählen von Geschichten, damit hat schon Homer gearbeitet.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #64
          Was mir auch aufgefallen ist:
          Ich habe noch nie eine Konsole im Maschienenraum explodieren sehen. Da kommen nur Rauchschwaden, giftige Dämpfe oder gleich ein Plasmafeuer. Aber die Konsolen bleiben immer heil... also ich glaube ich würde die Brücke in den Maschienenraum verlegen, der scheint viel sicherer zu sein
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #65
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Was mir auch aufgefallen ist:
            Ich habe noch nie eine Konsole im Maschienenraum explodieren sehen. Da kommen nur Rauchschwaden, giftige Dämpfe oder gleich ein Plasmafeuer. Aber die Konsolen bleiben immer heil... also ich glaube ich würde die Brücke in den Maschienenraum verlegen, der scheint viel sicherer zu sein
            Im Maschinenraum liegen ja viele Energieleitungen offen, insofern bedarf es dort keiner Konsolen, um abzunippeln. Maschinenraum-Verletzte haben dann, wie wir ja vor allem aus VOY wissen, gerne mal Plasma-Verbrennungen zweiten und dritten Grades.

            Kommentar


              #66
              Stimmt es Explodieren nur die auf der Brücke bei der Galaxy klasse laufen ja auch noch schön viele konsolen an der Wand lang die Explodieren auch nicht. Und da finde ich es bei anderen Scifi serien besser dargestellt mit den Konsolen z.b Stargate da explodieren die nicht es gibt höchstens ein paar funken von den leitungen
              Zuletzt geändert von Prohmeteus99; 27.06.2013, 13:54.

              Kommentar


                #67
                Wenn auf der Brücke ohnehin alles auf Monitoren abgebildet wird und man nicht aus Fenstern rausschauen muss, könnte die Brücke auch mitten im Schiff sein. Die verschiedenen Energieleitungen verlaufen möglicherweise vom Maschinenraum zu der Hülle, um... Wie auch immer. Die Enterprise ist ja eigentlich Forschungsschiff und wurde so konstruiert, dass die Besatzung möglichst viel Komfort genießt. Aber auf dem Schiff summt es (wegen den Maschinen) und es ist ein Bereich im Schiff, an dem keine Kopfschmerzen verursachenden Vibrationen sind. Und dieser Bereich ist eben weit vom Maschinenraum entfernt an der Hülle, wo die Energieleitungen verlaufen müssen.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  #68
                  Das ist überhaupt mal eine interessante Frage: Warum ist auf einem Sternenflotten-Raumschiff die Brücke immer oben? Ein gut gezielter Schuss auf die Brücke, und die Führungsspitze atmet ungesiebtes Weltraumvakuum. Wäre es nicht viel sinnvoller, die Brücke irgendwo in der Mitte des Schiffes unterzubringen?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                    Wenn auf der Brücke ohnehin alles auf Monitoren abgebildet wird und man nicht aus Fenstern rausschauen muss, könnte die Brücke auch mitten im Schiff sein.
                    Das Thema gibt es schon in einem anderen Thread

                    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                    Die verschiedenen Energieleitungen verlaufen möglicherweise vom Maschinenraum zu der Hülle, um... Wie auch immer. Die Enterprise ist ja eigentlich Forschungsschiff und wurde so konstruiert, dass die Besatzung möglichst viel Komfort genießt. Aber auf dem Schiff summt es (wegen den Maschinen) und es ist ein Bereich im Schiff, an dem keine Kopfschmerzen verursachenden Vibrationen sind. Und dieser Bereich ist eben weit vom Maschinenraum entfernt an der Hülle, wo die Energieleitungen verlaufen müssen.
                    Naja, wegen dem Brummen würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Ich meine Bus- oder LKW-Fahrer haben bei sicher mehr Vibrationen auch keine Kopfschmerzen.
                    Hmm... ich weiss nicht ob es viel Sinn machen würde wenn Energieleitungen direkt an bzw. direkt unter der Hülle liegen würden. Ok, es macht auch wenig Sinn die Brücke wie eine Zielscheibe mitten auf das Schiff zu setzen und mit explodierenden Konsolen zu bestücken... aber naja... um hier wenigstens "etwas" Logik reinzubringen schätze ich mal das die Energieleitungen nicht an der Hülle verlaufen. Es sollen ja nur die Konsolen und nicht das ganze Schiff explodieren XD
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Das Thema gibt es schon in einem anderen Thread
                      Ich bin irgendwie gerade zu doof, diesen Thread zu finden.
                      Hättest Du zufällig gerade den entsprechenden Link parat?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Ich bin irgendwie gerade zu doof, diesen Thread zu finden.
                        Hättest Du zufällig gerade den entsprechenden Link parat?
                        Sorry, ich hätte den Link dazu gleich posten sollen. Dä(h)mlich einen Thread zu erwähnen aber nicht den Link dazu mitgeben.

                        Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #72
                          Vielen Dank für den Link! Ich habe sogar schon in dem Thread gepostet, wie ich eben gesehen habe. Nun fällt es mir wieder ein (das liebe Gedächtnis).

                          Kommentar


                            #73
                            Ja, das ist wohl das Alter, was?
                            Oder warst du zu nahe an einer explodierenden Konsole? XD
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist wohl das Alter, was?
                              Oder warst du zu nahe an einer explodierenden Konsole? XD
                              So ungefähr!

                              Aber die Frage ist ja doch, ob die Raumschiff-Entwickler überhaupt über explodierende Konsolen nachdenken. Trip und Geordi zum Beispiel haben sich doch schon mal darüber ausgelassen, dass die die Entwickler niemals auf einem Raumschiff gedient haben.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Aber die Frage ist ja doch, ob die Raumschiff-Entwickler überhaupt über explodierende Konsolen nachdenken. Trip und Geordi zum Beispiel haben sich doch schon mal darüber ausgelassen, dass die die Entwickler niemals auf einem Raumschiff gedient haben.
                                Sie werden das wohl so gemeint haben das ein bzw. ein Team von Ingenieuren die z.B. einen Panzer entwickeln sicher nie in der Armee in einem Panzer gedient haben.
                                Sie sind eben die "Eierköpfe" die nur zeichnen und entwickeln und wegen ihres Wissens niemals in Gefahr gebracht werden würden.

                                Aber theoretisch müssten sich die Entwickler darüber Gedanken machen. Ich meine, wenn jemand einen Zug entwickelt der mit Elektrizität betrieben wird, der wird sich natürlich auch Gedanken über die Abschirmung machen. Wäre schon blöd wenn der Bliz einschlagen würde und der Zugführer nur weil er den Hebel in der Hand hält dadurch gegrillt wird.

                                Ich kann sogar verstehen was bei "VOY-Ein Jahr Hölle" passiert ist. Also ich meine als das ganze Deck 5 explodiert ist. Die Energieleitungen auf dem Deck sind komplett überlastet und es hat eben "bumm" gemacht. Aber man hat es frühzeitig bemerkt und das Deck evakuieren können.
                                Aber bei einer Konsole soll das nicht funktionieren? Klar kommt es als Zuschauer klasse rüber wenn so eine Konsole explodiert und das arme Crewmitglied weggeschleudert wird. Das zeigt ja nur das die Situation so richtig schlimm ist und das das Schiff in grosser Gefahr ist. Aber eine echte Logik kann ich dahinter beim besten Willen nicht entdecken. Vielleicht bei nur bestimmten Konsolen die direkt an einer Energieleitung hängen, das könnte ich noch verstehen.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X