Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Mal die technischen Feinheiten ausgeblendet: Explodierende Konsolen sind einfach cool und dramaturgisch wertvoll.
    Achwas. Ich finde, Explosionen sind einfach lächerlich und einfallslos. Genauso wie explodierende Autos. Dramaturgie kann man auch besser in Szene setzen.

    Das Beispiel mit Valiant finde ich auch ein Beispiel dafür, wie dämlich das ist. Das Schiff ist nicht zerstört aber alle an Bord sind tot? Wie bescheuert ist denn das?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
      Achwas. Ich finde, Explosionen sind einfach lächerlich und einfallslos. Genauso wie explodierende Autos. Dramaturgie kann man auch besser in Szene setzen.

      Das Beispiel mit Valiant finde ich auch ein Beispiel dafür, wie dämlich das ist. Das Schiff ist nicht zerstört aber alle an Bord sind tot? Wie bescheuert ist denn das?
      Klar, man kann es auch übertreiben, aber besser als diese geschaukelte Kamera in TOS ist es allemal.

      Valiant grenzt aber wirklich schon fast an eine Eigensatire.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        na die valiant musste doch zumindets noch so lange halten bis die wichtigen (und damit mal wieder einzig überlebenden) charaktere entkommen sind. und da ja alle uneinsichtigen schon vorher sterben mussten ging es eben nicht anders
        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

        Kommentar


          #34
          Also Valiant fand ich eigentlich garnicht soo schlecht. Ich sehe auch nicht ein, wieso ein Raumschiff erst physisch komplett zerstört werden muss, damit eine Sterblichkeitsrate von 100% erreicht ist. Ein Raumschiff ist ungleich komplizierter, als z.B. ein Auto. Allein schon der Ausfall der Lebenserhaltungssysteme kann für riesige Probleme sorgen, ohne dass das Raumschiff groß beschädigt wurde.

          Zu den Konsolen: Ja, die gingen mir grade gegen ende von Voyager auch rigendwie ziemlich auf den Keks...bei Enterprise nahm das zum Glück wieder leicht ab (hatte ich den Eindruck).

          Kommentar


            #35
            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
            Die Kraftfeldgeneratoren für die Notkraftfelder und die Systeme der künstlichen Schwerkraft werden mit EPS versorgt.
            Es gibt in so ziemlicher jeder Wand eine EPS-Leitung, die jedoch nix mit den Konsolen davor zu tun hat, sondern für andere Systeme da sind.

            Die eigentlichen Konsolen werden mit normalen Strom betrieben, er aus dem EPS-System gewonnen wird, wie ich ja schon schrieb.
            Das ändert jedoch nix daran, dass es auf der Brücke ebenfalls EPS-Leitungen gibt.
            Der Konstrukteuer der so einen Dumfug in Serie gehen ließe würde sich nach dem ersten Prototyp die Gummizelle mit dem Konstrukteuer teilen, der in Perry-Rhodan-Hauptzentralen Bildschirme verbaut die bei Wiedergabe einer Transformbombensalve den Betrachtern die Netzhäute ausbrennen können.
            Hat beides nichts, absolut nichts mit technischem Sachverstand zu tun, das ist nur "Drehbuch"-Action (obwohl es natürlich (Perry Rhodan) den Leser zu Tränen rührt, wenn ein erblindeter Kommandant seinem Assi die Schiffsführung überträt - Alternativ splittern die Teile auch wie Sau - aber wenigstens gibts bei Perry Gurte)
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
              Achwas. Ich finde, Explosionen sind einfach lächerlich und einfallslos. Genauso wie explodierende Autos. Dramaturgie kann man auch besser in Szene setzen.

              Das Beispiel mit Valiant finde ich auch ein Beispiel dafür, wie dämlich das ist. Das Schiff ist nicht zerstört aber alle an Bord sind tot? Wie bescheuert ist denn das?

              Jow! Klassischer Stromschlag?! Kriegste nicht viel von mit und plötzlich liegste da. Ist für den Zuschauer aber nun mal wichtig, das optische Explodieren einer Konsole. Stell dir mal vor, es würde so vor sich hinschmorkeln wegen ner Überspannung, kriegste doch nichts von mit. Kein Gestank druchschmorender Kabel, Geräusch ist eigenlich auch leise und kurz. Effekte, die braucht man halt im Film. Hab auch schon SciFi-Filme mit wenig Musikbegleitung gehört, da fehlt auch was.

              Mc Lane

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                Jow! Klassischer Stromschlag?! Kriegste nicht viel von mit und plötzlich liegste da. Ist für den Zuschauer aber nun mal wichtig, das optische Explodieren einer Konsole. Stell dir mal vor, es würde so vor sich hinschmorkeln wegen ner Überspannung, kriegste doch nichts von mit. Kein Gestank druchschmorender Kabel, Geräusch ist eigenlich auch leise und kurz. Effekte, die braucht man halt im Film. Hab auch schon SciFi-Filme mit wenig Musikbegleitung gehört, da fehlt auch was.

                Mc Lane
                Ein Stromschlag wäre auch übertrieben, wo soll der denn Herkommen? Die Konsolen sind doch einfach nur Touchscreens und da ist afaik noch niemand zu Tode gekommen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #38
                  LOL, ein Star Trek Gefecht ohne explodierende Konsole. Das wäre gegen jede Tradition, da könnte man ja gleich Sicherheitsgurte einführen. ST hat eine bestimmte Tradition in der visuellen Darstellung, woran die Zuschauer nun einmal gewöhnt sind. Auch wenn das mit Realismus nicht das geringste zu tun hat.
                  Ach ja, selbstverständlich kann man sich gegen Überspannung schützen siehe Gasableiter. Normale Haushaltssicherungen schützen nicht gegen Überspannung, sondern gegen Überlast.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von logman Beitrag anzeigen
                    Der Konstrukteuer der so einen Dumfug in Serie gehen ließe würde sich nach dem ersten Prototyp die Gummizelle mit dem Konstrukteuer teilen, der in Perry-Rhodan-Hauptzentralen Bildschirme verbaut die bei Wiedergabe einer Transformbombensalve den Betrachtern die Netzhäute ausbrennen können.
                    Hat beides nichts, absolut nichts mit technischem Sachverstand zu tun, das ist nur "Drehbuch"-Action (obwohl es natürlich (Perry Rhodan) den Leser zu Tränen rührt, wenn ein erblindeter Kommandant seinem Assi die Schiffsführung überträt - Alternativ splittern die Teile auch wie Sau - aber wenigstens gibts bei Perry Gurte)
                    Ich würde gerne von dir wissen, was genau du als "Dumfug" betrachtest, in anbetracht dessen was du von mir zitiert hast.
                    Das EPS ist kein "Dumfug", da ein Strom in einen normalen Leiter einfach begrenzt ist. In Star Trek reden wir nicht über Leistungen von einigen kW oder MW, sondern von TW, PW und EW.
                    Energimengen die als Strom ausgedrückt bei bspw. 50000 V einige Mio/Mrd. Ampere ergeben, nichts ws irgendeine heutige Metallleitung in technisch üblichen Querschnitten aushalten würde.
                    Die Energieübertragung mittels Plasma ist daher durchaus eine annehmbare Alternative, da der Transportwiderstand von Plasma mit der angelegten Energie und der Zeit abnimmt und Plasma solche Energiemengen durchaus transportieren kann.
                    Der Nachteil ist die hohe Initialisierungsenergie (Energieabsorption durch Gasionisation) und die hohe Brisanz eines solchen Systems bei Fehlfunktionen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Ich würde gerne von dir wissen, was genau du als "Dumfug" betrachtest, in anbetracht dessen was du von mir zitiert hast.
                      Nicht die Hochenergieübertragung mittels EPS-Leitungen ist Dumfug, sondern diese nicht-abgesichert dort zu verlegen wo sie im Störfall maximalen Schaden anrichten.
                      Darum geht es in diesem Thread.
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                      Kommentar


                        #41
                        Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Problem mit den explodierenden Konsolen mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich kann mich zwar irren, aber in den alten TOS-Episoden sind die Teile nicht so oft und nicht so heftig hochgegangen wie in den späteren Serien.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                          Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Problem mit den explodierenden Konsolen mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich kann mich zwar irren, aber in den alten TOS-Episoden sind die Teile nicht so oft und nicht so heftig hochgegangen wie in den späteren Serien.
                          Da hast du recht, heutzutage ist die Filmtechnik jedoch weiter als zu Zeiten von TOS. Man zeigt explodierende Konsolen um den Zuschauern mehr zu bieten und die Spannung bzw. die Dramatik zu erhalten (Speacial Effectshalt). Vom Standpunkt des 24. Jahrhunderts aus ist es eigentlich unmöglich, dass Konsolen explodieren. Erstens sind die Sicherheitssysteme an Bord von Föderationsschiffen alles andere als gering, zweitens sind diese nicht mit den EPS-Leitungen oder mit Abzweigern verbunden, sondern mit Glasfaserverbindungen, da die Konsolen ja nunmal keine Energiefresser sind.
                          ("Technik der USS Enterprise")

                          mfg Messerschmitt
                          "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich vertrete die Meinung, dass explodierende Konsolen einfach dazugehören.
                            Das ist auch die beste Erklärung, denn warum sollten im 24.Jhd. nach 3 Treffern Konsolen explodieren, das muss ein Raumschiff doch aushalten können.
                            Das beste Schiff der Flotte
                            Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                              Ich vertrete die Meinung, dass explodierende Konsolen einfach dazugehören.
                              Das ist auch die beste Erklärung, denn warum sollten im 24.Jhd. nach 3 Treffern Konsolen explodieren, das muss ein Raumschiff doch aushalten können.
                              Ja, explodierende Konsolen gehören irgendwie dazu, ob es einen jetzt gefällt oder nicht. Trotzdem sollte man die Ursache dafür von der fiktiven ST-Technik trennen und akzeptieren, dass es nur ein optischer Effekt für den Zuschauer ist.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Ja, explodierende Konsolen gehören irgendwie dazu, ob es einen jetzt gefällt oder nicht. Trotzdem sollte man die Ursache dafür von der fiktiven ST-Technik trennen und akzeptieren, dass es nur ein optischer Effekt für den Zuschauer ist.
                                Obwohl die Ursachen eher zweifelhaft sind, bin ich auch der Meinung dass explodierende Konsolen dazugehören. Bei TOS konnte man die Effekte nicht umsetzen oder sie waren zu teuer, heute ist das anders und man sieht es auch deutlich. Also JUST FOR FUN !!!

                                mfg Messerschmitt
                                "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X