Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
    Obwohl die Ursachen eher zweifelhaft sind, bin ich auch der Meinung dass explodierende Konsolen dazugehören. Bei TOS konnte man die Effekte nicht umsetzen oder sie waren zu teuer, heute ist das anders und man sieht es auch deutlich.
    Stimmt- aber auch in TOS waren die Konsolen nicht explosionssicher, man mußte sich die Effekte halt für einige wenige wichtige Folgen aufsparen, wie z.B für den Pilotfilm.

    Manchmal muß es halt krachen.
    Angehängte Dateien
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Der thread ist zwar steinalt aber zu diesem thema wollte ich immer schon mal unbedingt etwas sagen. Die Kurzversion: 100% dramaturgie! Das ganze Geschwaffel über den EPS-kram ist doch nur Herausgerede. Fakt ist: zu unsere Zeit verwendet man schon seit Ewigkeiten Steuerstrom und Hauptstrom und wieso sollte man das bewährte und logische konzept im 24 jh wieder verwerfen? Nehmen wir ein bsp: habt ihr das Gefühl in E-Loks kommen 15kV direkt aus der Fahrleitung in die Konsolen im Führerstand? Sicher nicht und würde etwas passieren dann raucht erstmal der Hauptschalt ab und dann ist der ofen aus denn wo kein elektrisch leitende Verbindung ist fliesst auch nix mehr, energiewaffen hin oder her! Denn genau für so etwas sind sicherungen da, brennen durch und unterbrechen die Verbindung.

      Fuchs

      - - - Aktualisiert - - -

      Ach ja und woher kommen eigentlich diese Felsbrocken, die des öfteren die armen Crewmitglieder "steinigen"? Sind die Brücken etwas aus Steinen gebaut?
      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

      Kommentar


        #48
        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
        Ach ja und woher kommen eigentlich diese Felsbrocken, die des öfteren die armen Crewmitglieder "steinigen"? Sind die Brücken etwas aus Steinen gebaut?
        Wo hast du denn in ST je Steine (oder steinähnliches Material) auf der Brücke gesehen?
        Stahlbalken oder Kabel sicher, aber Steine?
        .

        Kommentar


          #49
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Wo hast du denn in ST je Steine (oder steinähnliches Material) auf der Brücke gesehen?
          Stahlbalken oder Kabel sicher, aber Steine?
          ich kann mich erinnern das in jensten VOY folgen gesehen zu haben und in TNG und DS9 ich kann mich an eine Szene erinnern wo worf davon getroffen wurde, weiss aber nicht mehr ob DS9 oder TNG. könnte das die Folge "die alte enterprise" gewesen sein oder war das die folge mit der Ent-c?

          Fuchs
          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

          Kommentar


            #50
            Ich glaube in TOS war eine als die Enterprise zum ersten mal auf ein Romulanisches schiff getroffen ist. Da waren als der Bird of Prey schwer beschädigt war steinbrocken und Steinplatten auf der Brücke zusehn. Und in den Trümern war glaub ich auch stein.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
              Ich glaube in TOS war eine als die Enterprise zum ersten mal auf ein Romulanisches schiff getroffen ist. Da waren als der Bird of Prey schwer beschädigt war steinbrocken und Steinplatten auf der Brücke zusehn. Und in den Trümern war glaub ich auch stein.
              Also ich muss auch sagen das einige Trümmerstücke wie Steine ausschauen. Bei "TNG-Die alte Enterprise" ist Riker von einer explodierenden Konsole getötet worden und lag auch inmitten von "Steinen".
              Aber das ist genauso seltsam wie aus der Decke der Brücke ein riesen Stahlpfeiler kommt ohne die Trümmer von der Deckenbeleuchtung
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Aber das ist genauso seltsam wie aus der Decke der Brücke ein riesen Stahlpfeiler kommt ohne die Trümmer von der Deckenbeleuchtung
                Genau! Oder wie die tatsache, dass dauernd crewmitglieder die von wildgewordenen Konsolen attackiert wurden einfach abgelöst werden. Ja was denn nun ich dachte die Konsolen sind futsch? oder hatte die entsprechende Konsole etwa nur einen persönlichen Groll gegen das ganz spezielle Crewmitglied
                Btw: amüsant fand ich ja schon zu TOS zeiten das fleissige Plätzetauschen bei Crewausfällen. Scheinbar gibt es auf einer Brücke ein unerschöpflicher Pool an nicht beschäftigten Crewmitgliedern die nur darauf warten eine Konsole zu übernehmen...
                »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                  Scheinbar gibt es auf einer Brücke ein unerschöpflicher Pool an nicht beschäftigten Crewmitgliedern die nur darauf warten eine Konsole zu übernehmen...
                  Das ist wirklich so. Man sieht ständig mehrere Offiziere an den hinteren Konsolen stehen, selbst auf der Defiant. Wozu die da sind ist fraglich. Hin- und wieder ersetzen sie gefallene Kameraden, aber in der Regel sind die nur dazu da bei Treffern verletzt oder tot um zu fallen, um mehr Dramatik rein zu bringen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Das ist wirklich so. Man sieht ständig mehrere Offiziere an den hinteren Konsolen stehen, selbst auf der Defiant. Wozu die da sind ist fraglich.
                    Da kann man sich ja irgendwas ausdenken. Die erledigen halt zweitrangige Aufgaben, die im Ernstfall auch mal warten können.

                    Die explodierenden Konsolen sind schon ein größeres Rätsel. Aber die ST-Technik ist eben nicht ohne Tücken. Konsolen und Holodecks gehören zu den schlimmsten Todesfallen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Da kann man sich ja irgendwas ausdenken. Die erledigen halt zweitrangige Aufgaben, die im Ernstfall auch mal warten können.

                      Die explodierenden Konsolen sind schon ein größeres Rätsel. Aber die ST-Technik ist eben nicht ohne Tücken. Konsolen und Holodecks gehören zu den schlimmsten Todesfallen.
                      Transporter nicht zu vergessen.

                      Und Konsolen sind bekanntermaßen aus Explodium.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Und Konsolen sind bekanntermaßen aus Explodium.
                        Genau, aber mein Glaube daran wurde nach "VOY-Tuvoks Flashback" zerstört. Tuvok sagte zu Dmitri Valtane das er von der Konsole weggehen sollte weil er eine Spannungsspitze in der Konsole entdeckt hat.
                        Kann das denn kein Computer? Bzw. kann der Computer das nicht auch bemerken und die Konsole einfach abschalten?

                        Was auch sehr interessant war, war in der Folge "DS9-Zu neuer Würde" zu sehen. Die Groumall hat 2 mal auf den Bird of Pray geschossen und beide male die Hülle durchschlagen. Aber die Brücke war völlig unversehrt! Keine Rauchschwaden, keine "Steine", keine Stahlträger und keine Besatzungsmitglieder die verletzt oder tot rumgelegen haben.
                        Die Groumall wurde einmal getroffen und auf der Brücke gab es natürlich wieder Funken, Rauch und den anderen ganzen Spass. Dabei sah das Frachtschiff besser aus als der Bird of Pray
                        Und wenn man jetzt denkt das klingonische Schiffe in der Hinsicht robuster gebaut sind, muss man sich nurmal "TNG-Kampf um das Klingonische Reich I + II" anschauen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Die explodierenden Konsolen sind schon ein größeres Rätsel.
                          Eigentlich müsste jedes Crewmitglied an einer Konsole Schutzkleidung tragen. Bei diesen Gefahrenpotential wäre jede Berufsgenossenschaft schon längst eingeschritten. Vollkommen unverantwortlich, diese Crewmitglieder nur mit einem besseren Pyjama auszustatten.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #58
                            Auch in Treffen der Generationen Konsole explodiert und der typ fliegt durch den ganzen raum. Da hat man das Gefühl die konsolen sind für die Selbstzerstörung.Oder auch ganz gut ist das es keine Sicherheitsgurte mehr gibt ohnein wir stürzen ab am besten mal am Geländer festhalten. Apropo Klingonen sind auch so ne Sache da fliegt nen Torpedo auf die zu und alle stehn auf und gucken den an aber das ist ein anderes Thema.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                              Auch in Treffen der Generationen Konsole explodiert und der typ fliegt durch den ganzen raum. Da hat man das Gefühl die konsolen sind für die Selbstzerstörung.Oder auch ganz gut ist das es keine Sicherheitsgurte mehr gibt ohnein wir stürzen ab am besten mal am Geländer festhalten. Apropo Klingonen sind auch so ne Sache da fliegt nen Torpedo auf die zu und alle stehn auf und gucken den an aber das ist ein anderes Thema.
                              In TdG ist allerdings der gesamte Achternkonsolenbereich explodiert, wahrscheinlich wegen einer geborstenen Energieleitung, die durch die Rückwände dieses Bereiches verläuft.

                              Aber in TOS sind Konsolen meistens nicht explodiert, sondern einfach durchgeschmort, was ich auch für viel realistischer halte.

                              Als ich noch ein Kind war, hatten mein Bruder und ich, wenn wir Star Trek gespielt haben, immer ein eigenes Wort für diese Explosionen benutzt. Wir nannten das dann immer: Tod durch Konsolensprung. Die Teile der Konsole sind den Crewmitgliedern nämlich immer ins Gesicht gesprungen, aber wenn die Leute dann tot waren, so galten immer die folgenden Grundregeln:

                              1. Sie sind aus ihrem Sesseln gekippt, auch wenn die Explosion sie eigentlich "nur" gegen ihren Sitz gepresst hat.
                              2. Sie hatten ihre Augen bereits geschlossen, und es lag ein Arm an ihrer Seite und ein Arm über ihrem Kopf ausgestreckt.
                              3. Ihr Kopf war immer rußgeschwärzt, aber ihre Uniform war tadellos sauber und ihre Hände unverletzt, obwohl sich diese direkt auf bzw. über der Konsole befunden haben.
                              4. Die Konsole funktionierte danach wieder einwandfrei, war oftmals sogar wie durch Geisterhand wieder sauber.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                auch so ne Sache da fliegt nen Torpedo auf die zu und alle stehn auf und gucken den an aber das ist ein anderes Thema.
                                Ja, das scheint zum guten Ton zu gehören..... Einzig Chekov, dieses Weichei..... der hat sich mal (in Star Trek III?) an eine Konsole geklammert, bevor der Torpedo einschlug....


                                .....

                                oder er wollte ganz auf Nummer Sicher gehen,dass er die Geschichte nicht überlebt, denn erst schlägt der Torpedo ein, dann explodiert die Konsole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X