Woher wusste Cochrane eigentlich... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher wusste Cochrane eigentlich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sharidan Beitrag anzeigen
    Was mich jedoch mehr interessiert,vieleicht gibts ja nen Thread hier im Bord,aber wie hat er es überhaupt geschaft einen Warpkern zu bauen?.

Wenn man vom Warpantrieb der NCC - 1701 ausgeht müsste man ja Dilithium Kristalle haben,Deuterium usw.
    Dilitiumkristalle optimieren eine Materie/Antimaterie-Reaktion.
    Sah die Phönix aus als besäße Cochrane die Möglichkeit Antimaterie in ausreichender Menge herzustellen, zu lagern und an Bord der Rakete einzusetzen?

Die "inoffizielle" Story (aus dem Roman zum Film IIRC) ist, dass er den Sprengkopf der ICBM aus der Spitze ausgebaut habe und mit dem Fusionsmaterial eine Plasmaquelle für den Antrieb gebaut hätte.

Wobei die Frage woher er die Spulen hatte ebenfalls interessant wäre wenn man nach dem Technobubble der Technical Manuals gehen würde, braucht es dafür SEHR exotische Materialien. Nichts, was man in einem postapokalyptischen Amerika erwarten würde.

Andererseits kann er als erwiesenes Genie ja auch dafür eine ultraprimitive Option mit Elektromagnetischer Spulenanordnung erfunden haben oder so und die exotischen Materialien bekam man dann zB nach und nach von den Vulkaniern oder anderen Planeten rund um die Erde herum verkauft
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja... ich glaube das die Spulen und die Energiequelle sehr... sehr... also extremst primitiv waren wenn man das aus TNG sicht betrachtet. Der Phoenix war ja auch alles andere als schnell, vielleicht haben sie erst päter bessere Materialien entdeckt und benutzt. Vielleicht waren die Warpspulen alte Waschmaschienentrommeln und der Plasmainjektor eine alte Rumdestille. Aber eben einfach nur verdammt gut umgebaut und zweckentfremdet. Cochrane war ja sowieso sehr erfinderisch, er hat eine Atomrakete benutzt um ins All zu kommen, also wird er sicher auch anderen "Schrott" umgemodelt haben.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

So wird es sein.
        Das Problem ist ja nur dass uns keine Methode bekannt ist mit normalem Plasma den Raum gravitationell zu verzerren, weder einfach noch wellenförmig fortschreitend "Funky Stuff" Spulen sind also schon so etwas wie ein notwendiges Übel, um einfach zu erklären wieso denen gelingt was unserer Wissenschaft technisch unmöglich ist

Im Interesse des Films kann ich das einfach ausblenden oder "abschalten" und mich einfach freuen "dass es geht". Hier im Forum hingegen jucken mich derartige Fragen einfach unter den Fingern
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Solche Fragen sind ja der Grund wieso dieses Forum so gut läuft. Mich interessiert es auch. Es ist logisch das Cochrane es hinbekommen hat weil es so im Drehbuch steht. Aber ein schönes logisches "Wieso, Warum, Weshalb" macht doch gerade Spass.
          Ich weiss wie der Warpantrieb funktioniert. Materie/Antimaterie ist nur eine Energiequelle und die Warpspulen aus exotischen Materialien sind auch ok. Aber das heisst nicht das es nicht auch "einfacher" geht. Cochrane hat einfach das genommen und verwertet was er gefunden hat.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

nämlich?

Mit dem Sprengkopf als Fusionsquelle kann ich noch leben, auch wenn das eigentlich komplett andere Wirkprinzipien sind... eine Bombe ist kein Kraftwerk; die soll Energie im kürzestmöglichen Moment freisetzen, nicht über viele Sekunden hinweg als Dauerenergiequelle für einen Warpantrieb. Aber vielleicht brauchte er ja auch nur das Schwere Wasser aus dem Fusions-Vorrat und ein paar der edleren Metalle für die Tokamak Spulen und so... die Uran-Reste könnte man als Stromquelle für den Reaktorstart gebrauchen, heutige Raumsonden haben teilweise ja auch "kernzerfallsbatterien" die aus Strahlung Strom gewinnen. Und ein Fusionsmotor braucht soweit ich weiss VIEL Anlaufspannung, allein schon für die Magnetfelder usw.

Wie eine "primitivere" Warpspule aber ausgesehen haben soll, kann ich mir nun einmal nicht vorstellen.

Eine verdrehte Form die die Energiefelder gezielt steuert funktioniert für meinen kleinene Scifi-Wissenschaftler nicht. Das ist so ziemlich Steampunk "Wir machen alles wie normal, nur nehmen wir Dampfmaschinen um es anzutreiben" (btw "Aethertrek" mag ich als Idee trotzdem auch wenn das physikalisch/technisch gesehen nur noch pure Fantasy ist )

Also: Vorschläge?

Kommentar

Hier sagen einige, dass es auch eine normale Zeitlinie gegeben hat, wo Lily und Chochrane losgeflogen sind.... Blödsinn. Es war IMMER so, dass die Borg zurück sind und die Enterprise nach, so seh ich das halt. Obwohl das dann ein Zeitparadoxon ist: der Warpantrieb funktioniert nur, weil jemand aus der Zukunft mit nem Antrieb kommt, der nur durch den Antrieb da ist... komisch.

Kommentar

Das ergibt im Rahmen der Geschichte überhaupt keinen Sinn. Zumal es ja auch kurzzeitig eine Zeitlinie gab in der niemand aus der Zukunft kam (die schmutzig braune assimilierte Erde unter der Enterprise: "9 Mrd alles Borg"). Außerdem haben La Forges Leute den Warpantrieb ja nicht gebaut sondern nur das repariert, was vom Orbitalbeschuss der Borg beschädigt worden ist.

Durch das Austauschen von ein paar losgerissenen Kupfer-Magnetspulen die dein Plasma vom Fusionskern zu den Gondeln transportieren sollen erzeugst du noch keinen funktionierenden Warpantrieb. Und in 1-2 Tagen kannst du nicht eine seit jahren in der Entstehung befindliche Maschine komplett umbauen und ersetzen. Zumal Cochrane wie er im Film gezeigt wurde da sicherlich Verdacht geschöpft hätte... "Was machen sie da, das ist nicht mehr MEINE Maschine, da steig ich doch nicht ein"

Kommentar

Die Enterprisecrew hätte ja auch garnicht das gesammte Schiff verändern dürfen, hätte die Zeitlinie verändern können. Sie haben das Schiffchen einfach repariert.
                  Die Frage ist ob man ein Supraumfeld ohne exotische Materie für die Warpspulen erzeugen kann. Was für und bekannte Materialien wären dafür theoretisch geeignet?

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist ob man ein Supraumfeld ohne exotische Materie für die Warpspulen erzeugen kann. Was für und bekannte Materialien wären dafür theoretisch geeignet?
                    Ich behaupte einfach mal, dass es ohne exotische Materie nicht geht. Dafür gibt es zuviele Probleme mit der realen Physik, als das man da eine brauchbare Lösung herzaubern könnte.

Vermutlich(!) hat Cochrane das exotische Warpspulenmaterial auch nur geklaut. Es wäre ja möglich, dass im Zuge des dritten Weltkrieges neue Waffen und Technologien erprobt wurden und in irgendeinem geheimen Labor (Area 51) Wissenschaftler Verterium-Kortenid & co hergestellt haben.
                    In den Wirren des post-Krieg-Zeitabschnitt sind dann vielleicht einige Wissenschaftler getürmt und haben entsprechende Dinge oder Wissen mitgenommen.
                    Vielleicht war Cochrane selbst einer dieser Wissenschaftler.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Dann müsste er aber viel geklaut haben. Ich frage mich auch wie sie das Schiff ansich gebaut haben. Lily sagte ja das sie 6 Monate gebraucht hat um genug Titan für ein 5m Cockpit zusammen zu schnorren. Wie haben sie es in die richtige Form gebracht. So wie es ausgeschaut hat muss es ja in die richtige Form gebracht worden sein, also geschmolzen. Wie hat er das denn geschafft? Auch das exotische Material muss ja irgendwie in die richtige Form gebracht werden. Hat er irgendwo einen Schmelzofen oder sowas gehabt?

Kommentar

Er muss zumindest irgendwas studiert haben und verdammt gut darin gewesen sein. Von null auf Warp kommt man nicht durch massig Alkohol Konsun. Und wer so viel Ahnung hat, hat sicherlich gute Chancen in US Labors. SO alt wie er war hat er in jungen Jahren noch vor dem krieg begonnen im labor xy.

Vielleicht hat er über all die Jahre zumindest das know how für veridium-Materialien gehabt und mit Lily eine kompetente Mitstreiterin gefunden, mit der er es dann durchziehen konnte.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Dann müsste er aber viel geklaut haben. Ich frage mich auch wie sie das Schiff ansich gebaut haben. Lily sagte ja das sie 6 Monate gebraucht hat um genug Titan für ein 5m Cockpit zusammen zu schnorren. Wie haben sie es in die richtige Form gebracht. So wie es ausgeschaut hat muss es ja in die richtige Form gebracht worden sein, also geschmolzen. Wie hat er das denn geschafft? Auch das exotische Material muss ja irgendwie in die richtige Form gebracht werden. Hat er irgendwo einen Schmelzofen oder sowas gehabt?
                          Er und Lilly waren ja nicht vollkommen alleine, sie hatten ja ein paar Leute um sich. Außerdem kann man gegen Geld auf der Erde dieser Zeit so ziemlich alles bekommen.
                          Vielleicht haben die Leute all ihr Geld für die exotischen Stoff bzw deren Schmuggel ausgegeben und daher mussten sie die "normalen" Material erbetteln oder klauen.

Fakt ist jedenfalls, dass es nach heutiger Physik keine Möglichkeit gibt, einen Warpantrieb mit den bis jetzt uns zur Verfügung stehenden Materialen zu bauen.
                          Auch kann man exotische Materie nicht aus normaler Materie synthetisieren, man kann sie nur "sammeln".

Würden wir heutzutage in den Besitz von solch exotischer Materie kommen, wäre es wo kein allzugroßes Problem daraus einen Warpantrieb zu bauen... höchstens mit der Energiequelle könnte es hapern.

Star Trek hat ja einen übergroße Fülle an (Subraum)Anomalien, die es ermöglichen durch Zufall in den Besitz exotischer Partikel oder Stoffe zu kommen... das ist der Unterschied zur Realität.
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Vielleicht hat er erst nach dem Krieg angefangen zu saufen. Vielleicht ist sein Leben zusammengebrochen, Frau und Kind gestorben oder sowas. Wenn Einstein etwas traumatisches passiert wäre, dann wäre er vielleicht auch zu einem Säufer geworden. Aber Genie ist eben Genie. Beim Archerprise Pilotfilm war er ja auch zu sehen und da sah er garnicht nach einem Säufer aus. Ich glaube nicht dass das was wir gesehen haben sein wirklicher Charakter war.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Er muss zumindest irgendwas studiert haben und verdammt gut darin gewesen sein. Von null auf Warp kommt man nicht durch massig Alkohol Konsun. Und wer so viel Ahnung hat, hat sicherlich gute Chancen in US Labors. SO alt wie er war hat er in jungen Jahren noch vor dem krieg begonnen im labor xy.

Vielleicht hat er über all die Jahre zumindest das know how für veridium-Materialien gehabt und mit Lily eine kompetente Mitstreiterin gefunden, mit der er es dann durchziehen konnte.
                              Meine eigene Fan-Theorie geht dahingehend, dass er ein "geflohener" Ex-Wissenschaftler einer militärischen Forschungseinrichtung war.
                              Das würde auch erklären, wie er an eine funktionsfähige(!) Atomrakete gekommen ist und daraus ein Raumschiff bauen konnte.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Meine eigene Fan-Theorie geht dahingehend, dass er ein "geflohener" Ex-Wissenschaftler einer militärischen Forschungseinrichtung war.
                                Das würde auch erklären, wie er an eine funktionsfähige(!) Atomrakete gekommen ist und daraus ein Raumschiff bauen konnte.
                                Muss ja nicht geflohen sein. In dem alten Stützpunkt hat sich ja eine richige kleine Siedlung gebildet. Vielleicht hat seine Fraktion einfach verloren und niemand anderes wusste von dieser Atomrakete. Und nachdem er sich umgebaut hat war sie sowieso nutzlos also hat sie keiner mehr interessiert.

Kommentar

Lädt...
                                X