Modellbau Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellbau Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Vor allem bei den Untertassen-Sektionen der Enterprise-A oder der Excelsior bekam ich regelmässig Wutausbrüche aufgrund der schlechten Bauteile.
    Dann will ich mal Deinen Post auseinanderpflücken . Von AMT hatte ich bisher nur die klingonische Vor'Cha-Klasse und einen Y-Wing, bei denen gestaltete sich die Passung eigentlich unproblematisch. Ansonsten halt spachteln, schleifen und lackieren, wie Du schon gesagt hast. Was mich an den AMT-Bausätzen abstieß, war die Tatsache, daß sie nicht in einem einheitlichen Maßstab gehalten waren.

    Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Der von mir verwendete "original" Revell-Kleber verursachte darüberhinaus oft ekelhafte Gelbverfärbungen auf den (ausgerechnet) weissen Kunststoffteilen. Neulackieren tat Not, wenn das Schiff wie ein Flickenteppich aussah...
    Jupp, das Problem ist bekannt, wenn auch die gelben Flecken auf den grünen Bauteilen des Vor'Cha nicht so auffielen. Leider habe ich damals nicht lackiert. Bei Gelegenheit müßte man die Teile mal hervorholen und mit Airbrush und probaten Alterungsmethoden bearbeiten - macht sich besonders bei dem Klingonen gut .

    Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Zu einer wesentlich schlimmeren Geduldsprobe verkam aber stets das finale anbringen der (warm)wasserlösslichen Aufkleber! Diese viel zu dünnen Streifen, Zahlen oder Ziffern wickelten sich ständig mehrmals um die Pinzette und zerrissen selbst bei grösster Vorsicht in mehrere Teile... Frust Pur!
    Empfand ich so nicht. Ich weichte die Abziehbilder nur relativ kurze Zeit ein und wartete dann ein Weilchen. Nun schob ich sie mit einem Zahnstocher sanft vom Papier (jetzt mit viel Wasser arbeiten) und verschob sie dann vorsichtig im Wasserfilm auf die gewünschte Position. Allerdings muß ich sagen, daß die Abziehbilder des Vor'Cha nicht allzu umfangreich waren. Die des Y-Wing haben sich aufgrund ihrer Großflächigkeit alsbald wieder vom Rumpf gelöst. Muß man mit Weichmacher und Klarlack fixieren, davon hatte ich damals aber keine Ahnung. Ist aber auch nicht so schlimm, da die Farbe ohnehin nicht korrekt war. Mit dem Airbrush lassen sich solche größeren Flächen nach dem Abkleben auch gut lackieren.

    Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Preise von 100 Euro oder mehr sind da keine Seltenheit! Wer von Euch tatsächlich noch welche ergattert, sollte auf jeden Fall jede Menge Geduld und am Besten noch etwas Erfahrung beim Modellbau mitbringen.
    Das Universum möge mich davor bewahren, denen mein Geld in den Rachen zu schmeißen, die sich mit ihren Uralt-AMT-Bausätzen bei ebay die Nase vergolden wollen. Das viele Geld ist bei den leider sehr teuren Finemolds-Bausätzen deutlich besser aufgehoben (Slave I ca. 50 €).

    Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Über die Modelle von Polar Lights ua. kann ich leider nichts sagen, ausser, dass sie (soweit ich weiss) alle aus dem höherwertigeren Resin-Harz hergestellt sind. Die Preise sind allerdings gesalzen, und ob einem das für einen Staubfänger im Zimmer (und wie!) wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Da scheint PL doch mehr gemacht zu haben, als ich bisher in Erfahrung gebracht habe. Ich kenne bisher nur den D7-Battlecruiser von PL, der meines Erachtens nach ein Plastik-Spritzguß ist. Leider etwas unterdetailliert, dafür in einem einheitlichen Maßstab mit der NCC-1701 (1:1000). Soll nach meinem letzten Kenntnisstand ca. 12 US-Dollar kosten.

    Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Falls jemand Erfahrung mit diesen Bausätzen hat, würde ich zu gerne mal einen Erfahrungsbericht hören!
    Naja, zu dem was ich habe, schrieb ich ja oben schon was. Ich gebe hier mal einen Link an, den die meisten Modellbauer sicher schon kennen. Für alle Neulinge gibt es hier aber gute Info's, auch zu anderen Modellbau-Bereichen. Und für den SF-Modellbauer ist besonders die Tips&Tricks-Sektion besonders empfehlenswert. Da findet sich bestimmt was .

    Modellbau Magazin Modellversium. Jeden Tag Interessantes rund um den Modellbau bzw Plastikmodellbau


    und für SF-Fans

    Weitere Science-Fiction, die Liste der Besprechungen auf Modellversium, das Online Modellbau Magazin


    Viel Spaß beim Stöbern!
    obsidian per semper

    Kommentar


      #32
      @ Obsidian Lord

      Danke für die Adresse(n)!

      Schön zu sehen, dass es noch qualitativ hochwertige Modelle zu halbwegs vernünftigen Preisen gibt, wobei 40-50 Euro bei mir die absolute Schmerzgrenze markieren. An Import-Bestellungen scheint (leider) kaum noch ein Weg vorbei zu führen... Ebenso scheint die generelle Auswahl ziemlich begrenzt zu sein. Trotz allem, bin ich beim Stöbern auf eine PL-Enterprise-A im (Über)Maßstab 1:350 gestossen: http://www.hobbylinc.com/htm/pll/pll4204.htm

      Mit Hinblick auf ein noch nicht verwendetes Fiberglas-Belichtungsset eines AMT Deep Space Nine-Bausatzes, beginne ich ernsthaft über eine Bestellung nachzudenken... Es juckt mich sozusagen in den Fingern. Bei einer Länge von knapp 88cm sehe ich mich allerdings mit ernsthaften Platzproblemen konfrontiert!
      Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

      Kommentar


        #33
        Die Modelle von AMT-Ertl gibt es teilweise als Neuauflage! Siehe hier:

        Star Trek Modelle von AMT-Ertl als Neuauflage

        Kommentar


          #34
          Dann dürfte der gnadenlosen Preistreiberei bei e-bay zumindest kurzzeitig Einhalt geboten werden.

          obsidian per semper

          Kommentar

          Lädt...
          X