Dilithiumkristalle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilithiumkristalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    In einem Roman wird Dilithium als ein transuranisches Element erwähnt. Der Name wäre demnach rein zufällig und hätte nichts mit dem Lithium zu tun. (Ebensowenig wie Silizium).

    Kommentar


      #47
      @ Harmakhis: Vielleicht ist ein Antimateriereaktor in 60 Jahren genauso leicht zu beschaffen, wie heute waffenfähiges Uran oder Plutoniem. Müsste in dem Fall nur auch ein Land ziemlich am Boden liegen, das im Besitz der Technologie ist, wie heute Russland. Und da die Sache nach dem dritten Weltkrieg ist, ist das auch nicht so unwahrscheinlich
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Es geht sich nicht um den M/A Reaktor, sondern um das Dillithium, das es das auf der Erde lt. Star Trek ja nicht gibt! Wie konnte Chocrane dann einen funktionierenden Warpantrieb bauen?

        Kommentar


          #49
          Wurde explizit gesagt, dass Dilithium und Antimaterie in der Phoenix verwendet wurde?
          Glaube nicht..
          IIRC sagte RIKER 'bringen wir den Warpkern online'.. kann genauso ein Fusionsreaktor gewesen sein, den Riker aus purer Gewohnheit 'Warpkern' nennt.. selbst ein Fusionsreaktor wäre wohl der KERN der Energieerzeugung gewesen
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Challenger
            Wurde explizit gesagt, dass Dilithium und Antimaterie in der Phoenix verwendet wurde?
            Glaube nicht..
            IIRC sagte RIKER 'bringen wir den Warpkern online'.. kann genauso ein Fusionsreaktor gewesen sein, den Riker aus purer Gewohnheit 'Warpkern' nennt.. selbst ein Fusionsreaktor wäre wohl der KERN der Energieerzeugung gewesen
            Ich habe mal einen wissenschaftlichen Bericht im TV gesehen, wo erklärt wurde das für überlichtschnelle Geschwindigkeiten, NIEMALS ein herkörmlicher Fusionsreaktor ausreicht! Der Energie Output wäre viel zu niedrig!!! Um den Raum zu krümmen, braucht es nun mal die Energie einer viel höheren Energiequelle als die eines Kern Fusionsreaktor und mir erscheint das auch irgendwie logisch!

            Kommentar


              #51
              Nach unserem heutigen Wissen mag das sein. Aber beim Warpantrieb wird IIRC ja eine Subraumblase um das Schiff generiert, und diese gekrümmt und manipuliert. vielleicht braucht das ja weit weniger Energie *schulterzuck*
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #52
                Ein Fusionsreaktor produziert heute erst 2/3 der Energie, die er selbst für den Betrieb benötigt. Auch ist diesen Leistung gerade mal ein Zehntel von der von AKW's.

                Bei einem Warpfeld wird eben diese Blase erzeugt, deren Form, so wie ich es verstanden habe, darauf ausgelegt ist, dass sich der Raum um sie krümmt. Dafür brauch man unendlich viel Energien, Teilchen, von denen man garnicht weiß, dass es gibt (exotische Teilchen) und die Technologie den Raum zu krümmen.
                Das ist theoretisch möglicher als ein konventionelles Erreichen der Lichtgeschwindigkeit. Auch wenn während des Fluges durch die Verzerrung der Blase sämtliche Strahlung in den radioaktiven Bereich verschoben werden würde, sodass das Schiff davor abgeschirmt werden müsste.

                Kommentar


                  #53
                  @ Capt. Sinclair: Physikalisch kann auch ein MA-Reaktor nicht schneller, als das Licht fliegen, weil das grundsätzlich nicht geht. Man kann theoretisch global schneller reisen, wenn man lokal drunter bleibt, sprich: Wenn man den Raum krümmt. Allerdings wären dafür Energiemengen nötig, die man selbst mit Antimaterie nicht auf der Enterprise lagern könnte, sprich reale Physiksendungen sind für ST ohnehin nicht von Bedeutung
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Nein, physikalisch wäre es theoretisch möglich, nur nicht realisierbar

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Harmakhis
                      Es ist auch nicht nötig für einen Warpantrieb. Der bruacht nur viel Energie - wo die herkommt ist egal. Da tuts auch ein Fusionsreaktor. In dem Sinne hat St8 völligen Mist verzapft: schlimm genug, dass ein Säufer es schafft, so ein Raumschiff zu bauen, aber dann noch einen Antimateriereaktor ist echt zuviel des Guten
                      Wo in ST 8 willst du gehört haben, dass Cochrane Antimaterie verwendet? das kommt garantiert nirgendwo vor... was Brokkoli erwähnt sind die Plasmaleiter, die auch ein zukünftiger AM Reaktor haben wird, aber die braucht es bei jeder Form von Plasma-Liefersystem

                      Semicanon ist (und bisher unwidersprochen aus dem Serienkontext):
                      Zefram Cochrane hat die Wasserstoffbombe aus der Raketenspitze mit viel Mühe in die Mitte der Rakete geschafft und da zum Fusionsreaktor umgebaut (siehe Buch zum Film), es IST ein Fusionsreaktor gewesen, der die PHOENIX antrieb!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Im übrigen brauchte Cochrane ja auch keinen Warp-9-MAM-Reaktor vom Typ Sovereign.. die Phoenix war ja nur gedacht die Lichtgeschwindigkeit knapp zu durchbrechen (was sie ja gerade geschafft hat.. dafür brauchts ja glaube ich nicht viel Energie - schon gar nicht für so ein kleines schiff ^^)
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #57
                          Die Herstellung von AM ist aber nunmal sehr aufwändig und er sah nicht gerade danach aus als habe er nen ACME-Nuklearreaktor im Keller seiner Raketenstartrampe um damit 5 g Antimaterie im Jahr gewinnen zu können
                          Außerdem ist die Lagerung je niedriger das Techniveau ist, umso gefährlicher...

                          für Cochrane wäre es also ziemlicher Irrsinn gewesen, freiwillig einen Antimateriereaktor auszuwählen... Fusion reichte für seine Zwecke aus und war mit seiner Tech halbwegs händelbar, für ihn also "perfekt"...


                          und der Energieverbrauch für Warp eins sollte "leider" immer noch "astronomisch" sein...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Im TNG-TM steht, das Dilizium sei die den Föderationswissenschaftlern einzig bekannte Substanz, die nicht mit Antimaterie (genauer Antiwasserstoff) reagiert. Der Antiwasserstoff kann die Kristallstruktur passieren.

                            Quelle: http://www.ccdump.org/images/dilithium.gif



                            Könnte man das Dilizium vielleicht auch mit Antimaterie "laden" und würde die Antimaterie im Kristall bleiben, so, das man sie ohne Gefahr transportieren könnte? Ich denke da an Dynamit...

                            Wenn ja, wie wäre es, wenn man Dilizium mit einem EM-Feld einer Spule umgeben würde, um die Antimaterie im Dilizium zu bewegen? Das Dilizium als "Kabel" für Antimaterie?

                            Weiter:

                            Was meint ihr, wie weit man Antimaterie im Dilizium beschleunigen könnte?

                            EDIT:

                            Stellt euch mal vor, die Antimaterie-Teilchen könnten den Kristall NICHT ohne weiteres verlassen. Die Kristallstruktur würde dafür sorgen, das sie, sind sie in Bewegung, einen bestimmten Pfad einhalten MÜSSEN, der sie im Kristall hält.
                            Zuletzt geändert von Millennium; 13.04.2006, 20:40.

                            Kommentar


                              #59
                              Wegen Cochranes warpantrieb. In einem Thread (ich weiss nimmer welcher) wurde spekuliert, ob Cochrane den Warpantrieb mit einem warpkern betrieben hat. Im Film First Contact war ja nur die Rede von irgendwelchen Warpspulen die eingebaut wurden etc. Ich glaube einer hatte gesagt, dass er einen Fusionsgenerator benutzt hat um den Warpantrieb mit Saft zu versorgen. Warp 1 braucht ja nicht unbedingt so viel Energie wie ein moderner Warpantrieb liefert bzw so ein Warpantrieb wie aus ENT oder TOS.

                              Kommentar


                                #60
                                Mendred,

                                als Cochrane, LaForge und Riker mit der Phoenix im All waren, gab es ein Dialog, in dem der Warpkern erwähnt wurde. *Haarspalterei* Vielleicht war es ja kein M/AM-Kern..., wenn man deiner Argumentation folgt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X