Die Enterprise im Nebel ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Enterprise im Nebel ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Star Trek erzählt aber halt Seefahrergeschichten im Weltraum und da wird halt so getan als würden im All dieselben Bedingungen gelten wie auf den sieben Weltmeeren. [Schiffe machen Lärm, befinden sich immer auf einer Ebene etc.]

    Ich denke, das ist auch zu akzeptieren, weil eine physikalisch korrekte Darstellung doch in Teilen etwas befremdlich wirken würde (Schlachten, bei denen man keine Schiffe sieht, weil sie zu weit weg sind oder Phaserstrahlen, die nicht sichtbar sind etc., das wäre für DS9 echt klasse geworden) bzw. einfach irgendwie langweiliger wären?

    Es gibt einige wenige Stellen, an denen man die "Seefahrervorstellung" mal etwas vergessen hat - so z.B. Star Trek II, als die Enterprise von "unten" kommt, als sie die Reliant zerstört oder als sie die Enterprise in TNG einmal um 90° dreht, um der Dysons-Sphäre zu entkommen und das sind wirklich löbliche Ausnahmen.

    Ich meine, die hier besprochene ETP Folge war vielleicht etwas arg unsinnig...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Es ist strenggenommen auch Blödsinn in vielen Enterprise Folgen, dass das Raumschiff als still stehend dargestellt wird, wenn der Captain "voller Stop" befiehlt. Dass man nicht auf Warp Geschwindigkeit verbleibt mag noch erklärbar sein, dass jedoch, wenn im Normalraum der Impulsantrieb verwendet wird, ein ausschalten desselben eine negative Beschleunigung zur Folge hat ist Quatsch mit Soße.
      'Relativgeschwindigkeit Null'.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Challenger
        'Relativgeschwindigkeit Null'.
        Yo, aber nicht ohne "Bremsen".

        Viele Grüße
        Harry
        Harry B. Goode

        Kommentar


          #19
          Wer sagt denn dass beim vollen Stop nicht gebremst wird? Dann könnte das Schiff ja nie anhalten.

          Kommentar


            #20
            'Relativgeschwindigkeit Null'.
            Relativ zu was? (Geht das ganze hier jetzt auch los??? )


            Wer sagt denn dass beim vollen Stop nicht gebremst wird?
            Ich hab noch nie ein ST-Raumschiff mit nach vorne gerichtetem Impulsantrieb gesehen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Beim Warp-Antrieb bewegt sich nicht das Raumschiff sondern der Raum wird gekrümmt. Dabei würde eigentlich unendliche Energien für notwendig sein und abgesehen, dass durch die Energien zur Krümmung des Raums wohl auch das Schiff zerrissen werden müsste würde auch das Lichtspektrum in den Röntgenbereich verschoben werden, sodass es ne hohe Strahlungsdosis gibt, die die Hülle radiaktiv verstrahlen müsste.
              Aber zumindest muss man bei dierser Art der Fortbewegung das Raumschiff nicht abbremsen, weil nur der Raum um das Schiff herum bewegt wird.

              Bei einen normalen Antrieb müsste man natürlich Bremsdüsen zünden wie bei der Navigation auch Steuerungsdüsen an den Seiten.

              Im Weltraum würde ich die Enterprise mit nen Feuerlöscher vorantreiben können, man müsste nur ne Menge Vorrat und Zeit haben, bis man auf eine vernünftige Geschindigkeit kommt. Der erste Ionenantrieb im All (Realität) treibt nen Satiliten mit nem Schub an, der den Druck einer 1 Euro Münze durch die Erdanziehungskraft entspricht. Ist wenig, aber wenn das Teil lange konstant beschleunigt gibt es doch schon nen Resultat.

              Im übrigen, wenn in so nen dichten Nebel die Partikel das Raumschiff "gebremst" hätten würde sie es auch in den Stunden nachdem die Fähren wieder reingeholt wurde zum Stillstand bringen.

              edit: zum Bremsen würde auch ein Magnetfeld genügen, dass durch Reibung mit den paar Partikeln im Raum die geschwindigkeit verringert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bynaus
                Relativ zu was? (Geht das ganze hier jetzt auch los??? )




                Ich hab noch nie ein ST-Raumschiff mit nach vorne gerichtetem Impulsantrieb gesehen...
                Naja schon, aber wie soll denn das Schiff sonst langsamer werden, wenn nix da ist, was es bremst? Vielleicht geht das ja auch mit ner Art Gravitations/Magnet-Antrieb á la Minbari?

                edit: Oh, wie ich sehe, war da wieder mal schon ne nächste Seite des Tpics... Naja, die Idee mit dem Magnetfeld schient zumindest nicht nur meine zu sein.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube kaum, dass die paar Atome pro Kubikmeter normal-Weltall ausreichen, um (ausserhalb eines Nebels, aber eigentlich auch darin...) ein Raumschiff abzubremsen, das zig Tonnen schwer ist. Das ist etwa so, als wollte man einen Ozeanriesen durch einen sich abstrampelnden Hamster bremsen... oder so
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Ja stimmt.
                    Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass der Nebel genug Dichte aufweißt um den in der Folge gezeigten Effekt zu erzielen ...

                    Kommentar


                      #25
                      hatten sie in der Folge nicht sogar ne Technobubble in Play Erklärung dafür?

                      Der Hauptantrieb ist doch auch außer Funktion/nicht zu gebrauchen gewesen, weil der Nebel so seltsame Bedingungen hatte....

                      Sevspace-Physik eben
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Der Deflektor schiebt ja praktisch Staub etc vom Raumschiff weg also kann es nicht gebremst werden...würd ja echt net gehn ein Nebel ist wie eben Nebel...
                        Es Gayt weiter...

                        Kommentar


                          #27
                          Um nochmal auf den Ursprung des threads zurückzukommen: Ich gebe der2of6 Recht... die Trägheit sollte nicht ausser acht gelassen werden. Natürlich sollten 2 Shuttle ausreichen, aber vielleicht sind die Ent-Shuttle eben extrem schwach
                          Um das mit der Trägheit zu verdeutlichen, weil ich da was von Muskelkraft gelesen habe und Byanus mal wieder aus den vollen des Physikers geschöpft hat hier meine Erklärung für Normalsterbliche : Wenn man eine Silvesterrakete an ein Objekt mit mehreren Tonnen Masse hält wird sich da garnix bewegen... sie kann die Trägheit nicht überwinden.

                          Hoffe hab jetzt kein Quatsch verzapft...
                          - = in homine vis = -

                          Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!

                          Kommentar


                            #28
                            Mal eine kleine Berichtigung zum Warptriebwerk .
                            Natürlich wird der Raum und die Zeit gekrümmt , aber durch die Konzentration im vorderen Beriech des Warpfeldes und Expasion der gleichen im hinteren Bereich des selben wird auch eine Verwerfunsgwelle erzeugt , auch die das Schiff gewissermaßen surfen kann .
                            Ich habe selbst einige Jahre nicht daran geglaubt , daß eine solche Welle in einem Warpfeld möglich sein würde , aber nur so ergibt der Aufbau eines Warpfeldes ab einem gewissen Punkt im Verständnis für dieses Warpfeld noch einen Sinn .
                            Außerdem was bringt es , wenn sich ein Schiff nicht bewegt , wenn man ein solches Warpfeld aufbaut ?
                            Ich meine egal ob man nun die Zeit und den Raum durch Krümmung vor dem Schiff konzentriert , denn man würde den Raum nur so lange verkürzen , wie das Warpfeld bestehen bleibt , sodaß man diesen verkürzten Raum in weniger Zeit , als es sonst möglich wäre , durchqueren kann , oder ob man durch die Raumzeit durch ein entgegen gesetztes Funktionspinzip schlüpfen kann , denn letztlich muß eine Bewegung eingeleitet werden , um die Raumzeitbeeinflussung nutzen zu können .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X