Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ....
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Ja, das sieht auf den Ersten Blick ganz gut aus. Ich habe noch ein Bild gemacht. Das Expanderbild weiter oben ist in diesem Szenario um 90° nach Links gedreht.

      Sagen wir es mal anders: Die beiden Expander Oben haben zusammengenommen eine stärkere Zugkraft nach Oben, als der eine Expander nach unten. Sie ziehen sich zusammen, während der Expander unten auseinander gezogen wird. Die drei Expander pändeln sich bei einem Gleichgewicht der Kräfte nach oben und unten ein.

      Dies Geschieht mit dem Raum zwischen den Schalen, wenn sie gekoppelt werden - denke ich.

      EDIT: Jo, hört sich falsch an, so stelle ich es mir aber vor. Gibts eine bessere Art das zu erklären? Vielleicht mit Pumpen, die einem Sog entgegenarbeiten?

      Ich denke in Richtung "gesammtwert", der auf köpfe verteilt wird @Disput@Expansion. Oben haben wir 2 Köpfe unten einen. Jeder Kopf hat einen bestimmten Betrag. Da oben 2 Köpfe sind, haben sie einen höheren Betrag als der eine unten. Zusammen sind sie stärker und wirken daher auch stärker.

      Nicht nur wegen unserem Disput Phaidon. Was meinst du zu diesem Stück Text, der in der Beschreibung steht?

      [...] Das Plancksche Volumen, also
      (l_P)^3=10^(-99) cm^3, stellt daher eine Art Raumquant dar. [...]
      Dieses Kontinuum, das wir angesprochen haben... es würde demnach unterhalb der Plancklänge weitergehen... während der Raum gequantelt ist. Korrigiert es, wenns falsch ist. Ist es der "klassische" Raum, der gequantelt ist? Und ist dieser "klassische" Raum gemeint, wenn es heißt, in der "klassischen" Warptheorie existiere das Schiff nicht? Dies würde zur Phaidons Einwurf @"in den Subraum tauchen" passen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Millennium; 26.05.2005, 22:17.

      Kommentar


        1. Was meinst du genau mit Expander?
        2. Bei mir dehnen sich die 2. Felder genausoweit aus wie die ersten sodass es zu Überlappungen kommt. Diese werden dann bei der Koppung erdehnt bzw. erstaucht (Kombination aus erschaffen und dehnen und stauchen).

        Das mit der Plancklänge etc. kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auch kann der Raum selbst nicht gequantelt sein weil nachdem er sich ausgedehnt hat ist das Stück was vorher eine Planck Länge lang war länger als eine Planck Länge.

        3. Bei uns stellt sich die Frage, ob die Felder der Spulen den Raum zwischen den Feldern verändern oder ob sie durch die Energiekopplung den Raum vorne "abkühlen" und hinten "erhitzen".

        Kommentar


          Zitat von Phaidon
          1. Was meinst du genau mit Expander?
          Statt mehreren "besonderen" Expander, könnten wir zwo Kraftmesser hinlegen. Einer vorn, der andere hinten. Vorn wird eine größere Kraft angezeigt als hinten. Bei Kopplung der Schalen gleichen sich die Kräfte aus. Wiederum anders könnte man sagen, vorn ist es heiss, hinten kalt. Bei Kopplung der Schalen findet ein Temperaturausgleich.

          Anderes Beispiel: Du hast 2 identische Ballons. Einer ist vorn, der andere hinten. Der Vorn hat mehr Luft als der hinten. Beide sind durch ein Ventil verbunden. Bei der Kopplung wird das Ventil geöffnet und die Gasmenge der Ballons gleicht sich aus. (Ignorier mal das Wort "Gas")

          Das ist nur die Beschreibung der "Energieleitung Warpfeld"...

          2. sich die 2. Bei mir dehnen Felder genausoweit aus wie die ersten sodass es zu Überlappungen kommt. Diese werden dann bei der Koppung erdehnt bzw. erstaucht (Kombination aus erschaffen und dehnen und stauchen).
          Frage: Wieso? Wegen der Kontraktion vorn? Und der Expansion hinten? Dann müßten sich die schalen nach Hinten langsamer ausbreiten als die nach vorn.

          Das mit der Plancklänge etc. kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auch kann der Raum selbst nicht gequantelt sein weil nachdem er sich ausgedehnt hat ist das Stück was vorher eine Planck Länge lang war länger als eine Planck Länge.
          Da erinnere ich mich an dein Beispiel vom engmaschigen Netz im Wasser. Das Wasser ist unser Subraum, das Netz der Raum. Wenn ich einen Punkt in den Raum zeichne, ist das kein Punkt auf einem Strick, sondern eine ganze Masche, mit dem Subraum drinnen. Ein Quadrat, denke ich. Bewege ich den Punkt, springt er von Quadrat zu Quadrat.

          3. Bei uns stellt sich die Frage, ob die Felder der Spulen den Raum zwischen den Feldern verändern oder ob sie durch die Energiekopplung den Raum vorne "abkühlen" und hinten "erhitzen".
          Eben. Schliesslich reden wir hier von 2 verschiedenen Dingen.

          1. StarTrek-Warpantrieb (Wie auch immer er funktioniert...)
          2. Phaidon-Millennium Version des Antriebs. Kontraktion-Expansion

          Punkt 2 denke ich mir aus, in dem ich die Kontraktion/Expansion mit StarTreks Warpfeld verbinde.

          Kommentar


            Mal ne andere Frage @ST-Warpfeld... Wenn es so aussieht, wie es uns gezeigt wird, wie verlaufen dann die Feldlinien? Müßte die Spule nicht nach oben zeigen? So, wie im Bild? Das Blaue Zickzack ist die Spule.

            EDIT: Hier ein weiteres Bild des Warpfelds.

            Link: http://www.cakes.mcmail.com/StarTrek/ent2.gif
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Millennium; 28.05.2005, 16:34.

            Kommentar


              is scho seltsam.

              Kommentar


                Na? Gleich "Master Chief Petty Officer"? Lassen wir dann die Korken knallen?

                - Ausschlaggebend ist aber die Schildzeichung. Da sieht man die Stärke der Schalen prozent. Die äußere Schale ist stärker als die innere, also muss sie durch addition stärker geworden sein. Das danach eine schwächere Schale ist versuche ich mir dadurch zu erklären, dass die Energie beim Schrumpfen nicht vollständig verbraucht wird.
                Im neuen Bild sieht man den Dopplereffekt noch besser. Die Schalen sind vorn gestaucht.

                Was meinst du zum Bild?

                Bild:

                1.

                Was ist, wenn die "Überlagerung" beider Schalen die Kopplung ist?

                Schale 1 ist blau, wird gezündet und breitet sich aus.
                Schale 2 ist Gelb, wird nach 1 gezündet und breitet sich innerhalb von 1 aus.
                Schale 1 und 2 gekoppelt bilden eine grüne Fläche, die "stärker" ist, als eine Schale allein?

                2.

                Oder doch eher der Raum zwischen den Schalen? Das Graue?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Problem was ich hiermit habe ist, dass sie glaube ich die Feldlinien einer bzw. aller Spulen als ein Feld betrachtet darstellen.
                  http://www.star-trek-forum.de/attachment.php?attachmentid=1750

                  Deswegen kann man hier keine Rückschlüsse mit Schalen machen und die Sequenz der Warpspulen machen.

                  Dies sieht aus wie ein Kraftfeld, dass das ne Art "Raumgravitiation" wie nen Planet aussendet.

                  Mit Kopplung von irgendwelchen Schalen ist da nichts.

                  Kommentar


                    Die Kopplung wird aber im Text erwähnt. Darstellung 1 im Bild würde die abnehmende Stärke des Felds nach Vorn erklären. Dort hast du weniger "Schalen oder Felder", die zusammen wirken können. Wie erklärt man aber die von innen steigende Stärke? Dort wirken mehr Schalen als aussen.

                    Kommentar


                      alles schön und gut aber
                      Warp is illusorisch , praktisch nicht umsetztbar und zu langsam..
                      wenn dann kauft der enterprise nen gravitations antrieb.. der is gefährlich, teuer (es gibt ihn wirklich auf der erde (mit antimaterie betrieben-allerdingst nur einmal für nen test lauf (entspricht dem reactor aus dem film event horizon)))
                      aber man kommt in 1 sekunde zu jedem punkt des universums..
                      allerdingst sollte der antrieb explodieren wars das.. da bleiben nur atome üprig
                      For the Empire!

                      Kommentar


                        @Star Wars Fan
                        Also als Illusorisch würde ich ihn nicht bezeichnen.Ok es ist unmöglich schneller als das Licht zu fliegen,aber wer sagt denn das wir immer fair nach den regeln der Physik spielen müssen .Man kann ein Objekt in den Hyperraum versetzen,im Hyperraum sind alle Physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt.

                        Sagen wirs mal einfach so:Wenn etwas unmköglich ist,wieso sollte man dann nicht schummeln?Was anderes tut man ja damit nicht.Genau man mogelt einfach!(oder besser gesagt cheaten)
                        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                        Scotty wir werden dich nie vergessen

                        Kommentar


                          ^^

                          Fan,

                          es geht auch anders. Mach es wie Captain John Carter. Schließ die Augen und wünsch dich irgendwohin.

                          Vorher könntest du uns natürlich aufklären.

                          Da du Warp illusorisch, praktisch nicht umsetztbar und zu langsam bezeichnest, nehme ich an, das du die Theorien verstehst. Vielleicht bringst du die Diskussion hier weiter.

                          Kommentar


                            an Philip33

                            In einer Hinsicht muß ich Dich berichtigen , denn im Hyperraum werden keine Gesetze der Physik wirklich gebrochen , aber der Hyperraum folgt den Gesetzen der Quantenphysik , da er ohne einen Bezug zur vierdimensionalen Raumzeit über Ereignishorizonte schwarzer Löcher oder Wurmlöcher über keine im physikalischen Sinne definierten Ereignisse verfügt .
                            Durch das relative Gefüge zwischen Raum und Zeit im normalen Raum und deshalb auch im Subraum , welcher lediglich der normale Raum mit beeinflußtem Raumzeitgefüge ist , unterliegt die vierdimensionale Raumzeit den Gesetzen der allgemeinen Relativität .
                            Gewissermaßen werden also keine Gesetze gebrochen , nicht einmal im Hyperraum , aber man könnte die der Raumzeit umgehen , indem man durch den Hyperraum springt und umgekehrt .

                            und an Millennium

                            Ich kann nicht wirklich behaupten , daß ich mich in der Warpphysik oder in der Astrophysik auskenne , zumindest was die mathematischen Belange betrifft aber was mein intuitives Verständnis anbelangt , so ist dieses , wie auch mein Vorstellungsvermögen schon weit jenseits all dessen , was man im Allgemeinen als Universum versteht .
                            Selbst abgesehen von der Möglichkeit alternativer Dimensionen und Universen , die durch die Entropie durchaus vorstellbar sind und die eher theologische oder philosphische Frage verschiedener Existenzebenen und Existenzformen und ebenso ungeachtet des Hyperraums , ist allein die hiesige Realität , mit all dem was wir allgemein als Universum bezeichnen zu groß , um zwischen den entlgendsten Punkten in dessen Raum innerhalb der natürlichen Lebenserwartung eines Menschen reisen zu können .

                            Ein Beispiel :
                            Selbst ein Schiff , wenn es mit Warp 8 dauerhaft fliegen würde , würde in etwa ( bitte berichtigt mich , wenn ich falsch liege , aber ich habe aufgrund meines derzeitigen Umzugs meine Unterlagen gerade nicht zur Hand ) nur etwa mit 1016-facher Lichtgeschwindigkeit reisen , was für eine Dauerbelastung des Reaktors und Triebwerks schon ziemlich hart ist .
                            Zudem rechnen wir mal mit einer Lebenserwartung von günstig gesehenen 80 Jahren .
                            Demnach wäre die maximale Reisestrecke innerhalb eines Menschenlebens im Günstigsten Fall etwa 81280 Lichtjahre und das auch nur , wenn sowohl die Triebwerke als auch der Rest des Schiffes einer solchen Dauerbelastung stand halten .
                            Das Universum ist aber nach heutigen Erkenntnissen etwa 16´000´000´000 Jahre alt und hat einen ähnlichen Radius in Lichtjahren , ist also schon im Radius etwa 196850 mal so groß , abgesehen davon , daß man sich den Ereignishorizont als Kugeloberfläche vorstellen kann in dem alles existiert , was für uns real ist .
                            Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 22.06.2005, 13:16.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von J_T_Kirk2000
                              Ich kann nicht wirklich behaupten , daß ich mich in der Warpphysik oder in der Astrophysik auskenne , zumindest was die mathematischen Belange betrifft aber was mein intuitives Verständnis anbelangt , so ist dieses , wie auch mein Vorstellungsvermögen schon weit jenseits all dessen , was man im Allgemeinen als Universum versteht .
                              Also siehst du nicht die Bäume vor lauter Wald.

                              Selbst abgesehen von der Möglichkeit alternativer Dimensionen und Universen , die durch die Entropie durchaus vorstellbar sind
                              Durch die dauernd zunehmende Unordnung? Erklär das bitte.

                              und die eher theologische oder philosphische Frage verschiedener Existenzebenen und Existenzformen und ebenso ungeachtet des Hyperraums , ist allein die hiesige Realität , mit all dem was wir allgemein als Universum bezeichnen zu groß , um zwischen den entlgendsten Punkten in dessen Raum innerhalb der natürlichen Lebenserwartung eines Menschen reisen zu können .

                              Ein Beispiel :
                              Selbst ein Schiff , wenn es mit Warp 8 dauerhaft fliegen würde , würde in etwa ( bitte berichtigt mich , wenn ich falsch liege , aber ich habe aufgrund meines derzeitigen Umzugs meine Unterlagen gerade nicht zur Hand ) nur etwa mit 1016-facher Lichtgeschwindigkeit reisen , was für eine Dauerbelastung des Reaktors und Triebwerks schon ziemlich hart ist .
                              Zudem rechnen wir mal mit einer Lebenserwartung von günstig gesehenen 80 Jahren .
                              Demnach wäre die maximale Reisestrecke innerhalb eines Menschenlebens im Günstigsten Fall etwa 81280 Lichtjahre und das auch nur , wenn sowohl die Triebwerke als auch der Rest des Schiffes einer solchen Dauerbelastung stand halten .
                              Das Universum ist aber nach heutigen Erkenntnissen etwa 16´000´000´000 Jahre alt und hat einen ähnlichen Radius in Lichtjahren , ist also schon im Radius etwa 196850 mal so groß , abgesehen davon , daß man sich den Ereignishorizont als Kugeloberfläche vorstellen kann in dem alles existiert , was für uns real ist .
                              StarTrek: Ein Technisches Problem, das du hier präsentierst. Wie die Überschallgeschwindigkeit. Nach Warp 9,99 irgendwas gehts doch weiter -> gegen Warp 10 oder?

                              Realität: Weißt du über den Warpantrieb nach Hawking bescheid, der in der Wikipedia erwähnt wird? Erklär ihn bitte.
                              Zuletzt geändert von Millennium; 22.06.2005, 13:57. Grund: Hoppla @ Warp 10... ;)

                              Kommentar


                                an Millennium :

                                Vielleicht ist dem so , daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe , aber bei allem was ich in der theoretischen Physik zu verstehen gelernt habe , was aber lediglich aus privater , theoretischer Arbeit resultiert , fehlen mir die entsprechenden , mathematischen und somit grundlegenden Kenntnisse zu meinen Erkenntnissen , weshalb meine lediglich als intuitives Wissen bezeichet werden können und meine Theorien von zukunftsweisenden Technologien , sollte ich diese jemals veröffentlichen und diese jemals ernst genommen werden, lediglich richtungsweisend sind , die aber selbst vor deren praktischer Entwicklung weiterer theoretischer Weiterentwicklung vor allem im Bereich der mathematischen Grundlagen bedürfen .
                                Nichts desto trotz führten meine Erkenntnisse und Theorien schon oft zur eigenen Lösung diverser Probleme , die für die heutige Wissenschaft zwar eigentlich überwindbar sind , aber dennoch zu Fehlschlägen führten .
                                Sei es die gegenseitige Bestätigung der Quantenphysik und der allgemeinen Relativität oder auch der mißglückte Versuch , einen Apfel zu beamen , bis hin zu der Theorie der künstlichen Raumzeitbeeinflussung , was zum Beispiel Warp , Transwarp , Quantenslipstream , Wurmlöcher oder sogar das Sliden betrifft .

                                Bisher habe ich leider noch nicht auf dieser Seite in Wikipedia nachgesehen was die Theorie vom Warpantrieb nach Stephen Hawking angeht , aber das Buch "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip S. Thorne aus dem Knaur-Verlag hat mein Vorstellungsvermögen um Einiges erweitert und viele meiner früheren Erkenntnisse bestätigt oder korrigiert .

                                Die Natur der verschiedenen Realitäten besteht im Grund aus zwei Ebenen , nämlich denen alternativer Dimensionen und denen alternativer Universen .
                                Während die Universen schon in ihren Grundlagen , also Materie , Antimaterie , Energie und -formen , Alter und so weiter von Beginn an wie in einem Spektrum von identisch bis gegensätzlich zueinander unterscheiden , beginnt in einem Universum alles mit der ursprünglichen Realität schon beim Urknall .
                                Bei jedem Ereignis in dem es mehrere Möglichkeiten gibt werden die folgenden Ereignisse einer jeden Möglichkeit in neuen , von der ursprünglichen abgabelnden Realitäten real .
                                So ist es schon nach kurzer Zeit möglich , daß sich unzählige Dimension eines Universums von einem als Startereignis definierten Ereignis voneinander abgabeln .
                                Egal wie unterschiedlich oder ähnlich diese Dimensionen voneinander sind , so würde man in diesen diese Abgabelung nie wahrnehmen können , aber - zumindest soweit unsere dortige Existenz nicht unmöglich wurde , durch einen Unfall , eine Fehlentscheidung oder sei es auch , daß wir nie geboren wurden - je nach dem , wie wir uns entscheiden leben wir in den entsprechenden Realitäten weiter und gleichermaßen treffen wir aber auch bei jedem solchen Ereignis alle möglichen anderen Entscheidungen , was dazu führt , daß wir auch in allen andern Realitäten bis zu unserem Ableben weiter existieren .

                                Ich weiß daß dies ein ziemlich verwirrendes Thema ist , aber wenn man sich mit dem Thema der Entropie befasst , so glaube ich , daß man dann auch die Grundlagen der Möglichkeiten alternativer Dimensionen und Universen versteht , von denen jede Realtiät ihre eigene Raumzeit und Hyperraum haben ,aber theoretisch dennoch gewissermaßen immer verbunden bleiben , da diese immer innerhalb der gleichen Existenzebene verbleiben .
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X