LCRAS-Versionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LCRAS-Versionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei der notlandung der ( D ) untertasse in generations wurde sicher zuvor ne lcars version von microsoft geladen.

    Doch mal ernsthaft! Denkt ihr, es werde microsoft die software für zukünftige raumschiffe entwickeln können? "MS windows LCARS" Wäre doch denkbar, oder nicht?

    Kommentar


      #17
      Ich weiß das ich jetzt vom eigentlichen Thema ablenke,aber ich wollte noch mal folgendes wissener Duotronische Computer (siehe TOS) ist doch ein anderes system als LCARS oder?Vor allem die eingabe ist doch ganz anders.
      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
      Scotty wir werden dich nie vergessen

      Kommentar


        #18
        Du vergleichst hier hardware mit dem Betriebssystem.
        Die Computer in TOS sind duotronischer Natur, TNG sinds isolineare Computer.

        Ist ungefähr so ein Vergleich wie ein 8086er Prozessor mit heutigen 64-bit Prozessoren
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Achso!na dann ist ja alles klar.Also Isolineare Chips sind die Hardware für LCARS
          und der Duotronischer computer ist die Hardware für???
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

          Kommentar


            #20
            Vermutlich einer früheren version von LCARS, unless proven otherwise.
            Jedenfalls gabs zu 286er und 386er Zeiten (25MHz im Turbo mode - erinnert sich jemand daran? ) Windows.. 3.11 bitte schön. Mittlerweile sind wir bei 3000+ Rechnern mit 64 bit, und mittlerweile sind 7 weitere Windows-Versionen erschienen (wenn man die NT-Linie mitrechnet).

            Ist auch im ST-Universum so.. die Rechner werden besser, das Betriebssystem wird angepasst und in der Funktionalität erweitert um diese Mehrkapazität nutzen zu können.

            Jedenfalls wär ein Windows 3.11 auf nem modernen Rechner sowas wie der Underkill überhaupt.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              @Challanger
              ja ich erinnere mich noch dran!
              zumindest ist zur Zeit von TOS die Art der Eingabe ganz anders.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker
                ... und die Seiten die was darüber schreiben dürften sich das selbst aus den Fingern gesogen haben... Fanon, schlicht und ergreifend.
                Ich glaube kaum das K.Breit es sich aus den Fingern gesogen hat ,dass die Enterprise E mit einem LCARS 2.5-System arbeitet.

                Bitte hier nachlesen.

                Kommentar


                  #23
                  mich würde mal intressieren in welcher sprache LCARS läuft ?
                  es gibt ja im ST universum nicht Basic so wie in SW

                  da es größtenteils erdschiffe sind würde ich ja auf englisch tippen
                  aber nicht jeder alien liest englisch
                  der universalübersetzer ist ja auch nur für´s gesproche wort, oder ?

                  Kommentar


                    #24
                    LCARS ist definitiv auf Englisch, hat man schon mehrfach gesehen. Ich denke, jeder Föderationsbewohner lernt zumindest Englisch zu lesen in der Schule.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dax
                      LCARS ist definitiv auf Englisch, hat man schon mehrfach gesehen. Ich denke, jeder Föderationsbewohner lernt zumindest Englisch zu lesen in der Schule.
                      Es ist doch so das sich jedes Crewman die Anordnung der seiner Konsole selbst erstellen kann. Dann wird er vielleicht auch die Sprache auswählen können. Notfalls hilft ja der Universalübersetzer.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn man sich an einer Konsole eingearbeitet hat, dann wird man wohl auch wissen, wo welche Funktion ist!
                        Und außerdem glaube ich auch wie Dax, dass man Englisch auch spricht. Warum jetzt gerade Englisch ist dann eine andere...
                        Okay, die Erde war Gründer der Föderation und dies dürfte wohl ein guter Grund sein. Wenn die Universalübersetzer ausfallen würden, dann könnte der Captian so viele Befehle geben, wie er wollte, denn wenn am Steuer ein Vulkanier sitzt, der taktische Offizier ein Klingone ist und der erste Offizier ein Bajoraner...
                        Ich denke schon, dass man zum Beispiel auf der Akademie Englisch als Pflichtfach hat.

                        Wie schon gesagt könnte man aber bestimmt auch ohne große Englischkenntnisse die Konsolen bedienen. Man sah sehr oft, dass Picard und co. auf fremde Schiffe beamen und auch einige Minuten brauchen um herauszufinden, welche Kontrolle wofür ist. Bekommt man es erstmal einmal erklärt, wird man es nicht so schnell mehr vergessen und sollte die Konsole bedienen können.
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                          #27
                          Ein paar Bilder von dem neusten LCARS - Display - Satz habt ihr hier nicht zufällig, oder? Ich suche nämlich noch welche um mir die Farbgebung davon für neue abzuschauen. Ich finde die Entwicklung zu den blauen Konsolen hin ausgezeichnet. Modern - und doch sehr großer wiedererkenneungswert
                          Heterosexuality is not normal - it is just common.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich weiß nicht obs schon jemand gesagt hat aber LCARS steht übrigens für

                            Library Computer Access and Retrieval System

                            was so viel wie "Bilbiothekscomputer Zugriff- und Abfragesystem" heißt.

                            Heterosexuality is not normal - it is just common.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, das wurde hier schon gesagt glaube ich. Das Neuste LCARS, meinst du damit das auf der Enterprise-E?
                              (sorry Einzeiler)
                              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                              Scotty wir werden dich nie vergessen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo.
                                In der Langeweile der Weihnachtsfeiertage bin ich über Umwege über diesen Thread gestolpert und dachte mir ich steuere mal ein paar Gedanken zum Thema bei, da ich mir schon häufiger Gedanken zum Thema gemacht habe.

                                Zu meinem Hintergrund:
                                Ich bin eigentlich kein Trekki. Ich mag die Filme, Voyager und das Star Trek so einen fundierten wissenschaftlichen Unterbau hat. Auch das ein komplexes historisches Star Trek-Universum geschaffen wird ist faszinierend. Aber Trekki bin ich eben nicht.
                                Dafür bin ich Designstudent im Hauptstudium, auch mit Interesse an Interface-Design.

                                Zum Threadthema — dem Betriebssystem und GUI (In Wirklichkeit geht es euch ja in erster Linie ums GUI):
                                Eigentlich ist das GUI in Star Trek bemerkenswert unergonomisch, was ich mir nur dadurch erklären kann, dass damals in den 1980ern noch nicht so viele Leute Ahnung von Interface-Design für Computer hatten. Und nicht die Resourcen um ein Interface zu entwickeln, welches wirklich ergonomisch benutzbar wäre.
                                Die Interfaces in Star Trek basieren seit TNG auf einem Design, welchem man die Ursprünge in den 80ern deutlich ansieht. Die Formen sind typisch 80er. Die Farben sind typisch 80er (die Elemente finden sich in TNG überall im und am Raumschiff wieder). Sogar die Schriften sind typisch 80er.
                                Bemerkenswert ist, dass man im 24 Jhdt. scheinbar etliche, seit Jahrhunderten des Buchdrucks entstandene Regeln der Typografie über den Haufen geworfen hat. Jedenfalls sind alle Texte, die in Star Trek auf Bildschirmen dargestellt werden typografischer Horror und wären in der Realität sehr schlecht lesbar und schnell ermüdend. Die verwendete Schriftart eignet sich auch nicht für die Verwendung am Bildschirm. Und ich rede hier nicht von so etwas wie Auflösung, denn diese sollte im Star Trek Universum kein Thema mehr sein.

                                Die Interfaces bei StarTrek sind überhaupt viel zu Text-lastig. In den mittlerweile 20 Jahren seit Einführung des LCARS Designs in TNG gab es eine Menge Studien zum Thema Interface-Design und es haben sich Konventionen herausgebildet. So ist zum Beispiel bei StarTrek die immer gleiche abgerundete Form der Schaltflächen mit Beschriftung ein echter Workflowbremser.

                                Ich finde, es wäre eine spannende Herausforderung für die StarTrek-Designer das bekannte Design von LCARS mit modernen Erkenntnissen heutiger Zeit zu überarbeiten und zu modernisieren. Sich einfach die Frage zu stellen, wie ein ergonomisches und benutzerfreundliches GUI auf einem Raumschiff des 24 Jhdt. aussehen könnte. Denn eigentlich hat sich in den letzten 20 Jahren nur der Anteil an Animationen innerhalb des 2D-LCARS-Designs und die Farbpalette geändert.

                                So, das denke ich halt oft aus der Perspektive des gelernten Designers, wenn ich mir mal wieder eine Voyager-Folge oder einen der Filme ansehe. Würde mich freuen, wenn ich damit mal ein paar Meinungen und vielleicht eine Diskussion mit eingefleischten Trekkis ins Rollen bringen könnte. Vielleicht habt Ihr eine Meinung zu dem ein- oder anderen Punkt oder Hintergrundwissen zu Entscheidungen bei den Produktionsdesignern von Star Trek.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X