LCRAS-Versionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LCRAS-Versionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Okay, hier ne Meldung von nem 'Kollegen' der auch Trekkie ist
    Natürlich ist das Design streng genommen Schwachfug.
    Andererseits erinner ich mich noch an meine Medienpublikations-stunden in der Schule.. mein Lehrer hat mir immer eingehämmert, Bildschirmschriften sollten keine Serifen verwenden, oder wenn, dann nur sehr sparsam (z.B. (Ab-)Satzanfang).

    Serifen-fonts wurden keine verwendet IIRC, die Probleme die ich sehen kann sind ua die Dicke der Schrift. Die ist viel zu massiv und nimmt Platz weg, reduziert damit den Informationsgehalt

    Storytechnisch gesehen muss man LCARS wohl als kleinster gemeinsamer Nenner für die Föderation sehen. Wir können nicht davon ausgehen, dass jede föderierte Spezies die gleichen Anforderungen an ein Interface haben wie die Menschen. Latürnich könnte man jetzt für jedes Besatzungsmitglied das 'nicht menschlich' ist ein eigenes Interface-design entwerfen in den selben Farben die üblich sind, aber das würde wohl die Produktionskosten enorm erhöhen, und nicht zuletzt die optische Kontinuität zerstören. So wichtig ergonomisches Arbeiten ist, Star Trek braucht nun mal sowas wie eine Corporate Identity, und LCARS ist nun mal ein Markenzeichen für ST

    Wie gesagt, von einem menschlichen Standpunkt aus verstehe ich deine Einwände voll und ganz, und würde auch für einiges mehr an Piktogrammen statt Text plädieren - aber vielleicht können manche Spezies mit Text besser umgehen als mit Bildern?

    P.S.: zu den Farben, speziell bei LCARS: Soweit ich sehen konnte wurden bisher nur Komplementärfarben zu blau verwendet (sprich orange und grün )
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Challenger
      Andererseits erinner ich mich noch an meine Medienpublikations-stunden in der Schule.. mein Lehrer hat mir immer eingehämmert, Bildschirmschriften sollten keine Serifen verwenden, oder wenn, dann nur sehr sparsam (z.B. (Ab-)Satzanfang).

      Serifen-fonts wurden keine verwendet IIRC, die Probleme die ich sehen kann sind ua die Dicke der Schrift. Die ist viel zu massiv und nimmt Platz weg, reduziert damit den Informationsgehalt
      In der Typografie geht es nicht nur um Serifen oder nicht-Serifen.
      Mal abgesehen davon gäbe es bei StarTrek die Probleme nicht mehr, aufgrund welcher dein Lehrer dir eingehämmert hat am Bildschirm keine Serifenschriften zu verwenden. Dabei geht es nämlich nur (!) um die Bildschirmauflösung, die gar nicht in der Lage ist die Serifen sinnvoll darzustellen.

      Aber wie gesagt: Um Serifen ging es mir gar nicht.
      Soweit ich das beobachtet habe benutzen die bei StarTrek ausschließlich halbfette und fette Schnitte. Das sollte man auf keinen Fall für Fließtext tun. Außerdem benutzen sie ausschließlich einen sehr schmalen Schriftschnitt. Auch den sollte man nicht in Fließtext verwenden/überstrapazieren — und schon gar nicht in der Kombination. Viele Serifenlose enthalten im oberen Bereich ihrer x-Höhe wenig bis keine Information. Beim im LCARS verwendeten Font wird ausgerechnet der Informationsschwache Teil der Schrift besonders betont.
      Auch die Laufweite ist zu gering, bei vielen Beschriftungen in StarTrek-Interfaces. Das ergibt sich aber auch teils durch den zu schmalen Schriftschnitt.

      Storytechnisch gesehen muss man LCARS wohl als kleinster gemeinsamer Nenner für die Föderation sehen. Wir können nicht davon ausgehen, dass jede föderierte Spezies die gleichen Anforderungen an ein Interface haben wie die Menschen. Latürnich könnte man jetzt für jedes Besatzungsmitglied das 'nicht menschlich' ist ein eigenes Interface-design entwerfen in den selben Farben die üblich sind, aber das würde wohl die Produktionskosten enorm erhöhen, und nicht zuletzt die optische Kontinuität zerstören. So wichtig ergonomisches Arbeiten ist, Star Trek braucht nun mal sowas wie eine Corporate Identity, und LCARS ist nun mal ein Markenzeichen für ST
      Die Interfaces bei StarTrek sind sowieso sehr stark auf Menschen optimiert. Die Verwendung Textbasierter Schaltflächen ist für eine gemischte Crew auch die suboptimalste Lösung, die man sich vorstellen kann — Icons müssten allerdings auch erst gelernt werden (kultureller Hintergrund muß vorhanden sein). Irgendjemand schrieb, dass auf der Akademie Englisch garantiert ein Pflichtfach ist. Auf Föderationsraumschiffen wird niemand dienen, der nicht auf der Akademie war. In sofern würde dort auch das Interface gelernt werden. Und der größte Teil der Crew ist scheinbar immer menschlich oder humanoid genug, um als solches durchzugehen.
      Ich denke, ein guter Designer kann das LCARS Interface auch modernisieren, ohne die Corporate Identity der Sternenflotte anzukratzen.

      Wie gesagt, von einem menschlichen Standpunkt aus verstehe ich deine Einwände voll und ganz, und würde auch für einiges mehr an Piktogrammen statt Text plädieren - aber vielleicht können manche Spezies mit Text besser umgehen als mit Bildern?
      Es geht mir eigentlich gar nicht so sehr um Pictogramme/Text. Bei Text könnten Sie nur die Typografie deutlich verbessern.

      Für ein neues Interface müsste man den Spagat hinbekommen, eine grafische Benutzeroberfläche zu gestalten, die auf einem Touchscreen im Dauereinsatz und ohne weitere Eingabegeräte funktioniert. Außerdem sollte sie keine Metaphern aus dem 20./21. Jhdt. verwenden, wie die von Xerox/Apple entwickelte Schreibtisch-Metapher.

      In Nemesis in der Szene, als B-4 sich in Datas Raum an das Terminal setzt und anfängt auf dem Touchscreen zu tippen, wirkt das sehr lächerlich, weil da vielleicht 2—3 Dutzend kryptisch beschrifteter Schaltflächen sind und er darauf rumhackt wie auf einer Tastatur. Wenn er sich damit in irgendwelche Datenbanken hackt, müssten da im Grunde Buttons mit der Beschriftung: "Hier geheime Datenbank öffnen" sein. So spezifische Aussagen schränken den Nutzen der Konsole aber extrem ein und das wird in Datas Quartier bestimmt nicht der Fall sein.

      Ein weiteres Problem ist die Kontinuität aller LCARS-Interfaces an sich. man drückt eine Schaltfläche und große Teile des Interfaces ändern sich. Das müsste man besser lösen. Außerdem gibt eine einfache Glasfläche kein taktiles Feedback. Das ist auch bei heutigen Touchscreens ein Problem (Bei einer Fernsehserie aber natürlich zu vernachlässigen.)

      Kommentar


        #33
        Nun gut, ich kann nicht behaupten dass ich mich extrem mit Typografie auseinandergesetzt habe (der Teil am unterricht hat mich eher weniger interessiert, ich bin ein Mensch für Bildgestaltung etc).

        Was das herumhacken auf den Tasten angeht: ich hab das immer als 'Code-folge' interpretiert, ähnlich wie man einer bash-shell in Unix eine Reihe von Befehlen übergibt damit sie was ausführt
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Challenger
          Nun gut, ich kann nicht behaupten dass ich mich extrem mit Typografie auseinandergesetzt habe (der Teil am unterricht hat mich eher weniger interessiert, ich bin ein Mensch für Bildgestaltung etc).
          Ich weiß nicht, was du genau machst, aber Typografie ist für Grafiker, Illustratoren und bei uns auch die Fotografen ein verdammt wichtiger und großer Teilbereich.

          Was das herumhacken auf den Tasten angeht: ich hab das immer als 'Code-folge' interpretiert, ähnlich wie man einer bash-shell in Unix eine Reihe von Befehlen übergibt damit sie was ausführt
          Ja, was ich sagen wollte ist, dass dann da eigentlich eine differenziertere Tastatur sitzen müsste. Da sind aber scheinbar immer irgendwelche Ziffern- und Buchstabenfolgen drauf, die demnach schon eine recht spezielle Aufgabe haben. Damit kann man keine differenzierteren Sachen machen, als zum Beispiel "starte/stoppe Kaffeemaschine", "starte/stoppe Musikplayer", "Licht an/aus". So was komplexes, wie Eingaben in ein Unix-Terminal sind damit einfach nicht möglich. Aber scheinbar kann man mit den entsprechenden Kenntnissen bei StarTrek von jeder Konsole aus ALLES machen. Das ist aber mit dem Interface-Design nicht möglich und widerspricht sich somit. Manchmal wirkt es dadurch einfach nur lächerlich, was die da alles dran machen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von M1982
            Die Interfaces bei StarTrek sind sowieso sehr stark auf Menschen optimiert. Die Verwendung Textbasierter Schaltflächen ist für eine gemischte Crew auch die suboptimalste Lösung, die man sich vorstellen kann — Icons müssten allerdings auch erst gelernt werden (kultureller Hintergrund muß vorhanden sein). Irgendjemand schrieb, dass auf der Akademie Englisch garantiert ein Pflichtfach ist. Auf Föderationsraumschiffen wird niemand dienen, der nicht auf der Akademie war.
            Mannschaftsgrade gehen nicht auf die Akademie, nur Offiziere.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dax
              Mannschaftsgrade gehen nicht auf die Akademie, nur Offiziere.
              Mmh, ja. Ich habe auch noch mal drüber nachgedacht und denke nicht, dass die Designer für TNG damals über andere Rassen als Menschen nachgedacht haben. Die werden genug damit zu tun gehabt haben überhaupt das heutige Interface-Design zu entwerfen.

              Kommentar


                #37
                Ich weiß nicht, was du genau machst, aber Typografie ist für Grafiker, Illustratoren und bei uns auch die Fotografen ein verdammt wichtiger und großer Teilbereich.
                OT: 3D-modeling & Animation sowie Kamera/Kameraassistenz. In der Schule konnten wir alles leider nur recht grundlegend durcharbeiten, und Typografie ist da relativ arm weggekommen (der Lehrer konnt das nicht wirklich gut rüberbringen, weil er selbst wenig ahnung hatte.. und langweilig wurde es dadurch erst so richtig )
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar

                Lädt...
                X