Waffen (Phaser & Torpedos) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen (Phaser & Torpedos)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Es war auch nie zu sehen, dass mehrere Emitter eines Streifens gleichzeitig Phaserstrahlen abfeuerten.
    Doch, in TNG "Mission ohne Gedächtnis" konnte man so etwas sehen. Siehe Bild im Anhang.
    Angehängte Dateien
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Auch bei der Schlacht von Operation Rückkehr war es zu sehen. Ein Schiff des Galaxygeschwaders hat mit zwei Phasern gleichzeitig auf ein Ziel geschossen. Und zwar von der gleichen Bank aus. Hab leider kein Bild

      Kommentar


        #63
        Wieso gibt es ein den Star Trek - Folgen "nur" Phaser und Torpedes? Vielleicht könnte man ja Torpedos mit magnetischem Impuls oder ionen- Impuls so modifizieren, dass die Systeme eines Schiffe zusammenbrechen, ohne, dass das Schiff zerstört wird. Die Computertrechnik ist doch auch in der Lage, wie bei uns heute auch, ein System lahmzulegen...

        Bei der ganzen Liebe zu Sci- Fi: das fehlte eigentlich....

        Live long and posper. If not, it is still fascinating.

        Kommentar


          #64
          Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
          Wieso gibt es ein den Star Trek - Folgen "nur" Phaser und Torpedes? Vielleicht könnte man ja Torpedos mit magnetischem Impuls oder ionen- Impuls so modifizieren, dass die Systeme eines Schiffe zusammenbrechen, ohne, dass das Schiff zerstört wird. Die Computertrechnik ist doch auch in der Lage, wie bei uns heute auch, ein System lahmzulegen...

          Das gibt es auch!

          Im 22. Jahrhundert haben die Tholianer eine Schiffssystem-KO-Waffe.
          Dann, im 24. Jahrhundert wird eine vergleichbare Technik als Energiedämpfungswaffe bezeichnet, die von den Breen eingesetzt wird.


          Siehe auch:

          Energiedämpfungswaffe ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #65
            aber die Rede ist ja auch von Ringförmig oder Kugelförmig wie ist den das zu verstehen

            Kommentar


              #66
              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              wenn diese Phaserstreifen feuern, dann sieht man immer eine Art Energieimpuls durch den ganzen Streifen laufen, bis zu dem Punkt wo die Emission erfolgt, teilweise auch zwei solcher Pulse, die sich am Emissionspunkt trafen. Das spricht dafür, dass immer der Streifen als Ganzes feuert, nicht ein einzelner Emitter. Es war auch nie zu sehen, dass mehrere Emitter eines Streifens gleichzeitig Phaserstrahlen abfeuerten.
              Ich die Phasermitter sind verschaltet, können laut TNG:TM aber auch einzeln entladen werden. Zudem gibt es mehrere Episoden wo die Galaxy-Klasse mit einer Phaserbank in mehrere Richtungen schießt, wobei die einzelnen Entladungen aus verschiedenen Teilen der Bank kommen, siehe Bild von EA-Loyalist.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                vermutlich ist das nur ein Show-Effekt. Überleg mal, man würde den Torpedo ja sonst gar nicht sehen, dann wäre die Raumschlacht nicht annährend so imposant. Das hat man z.B. auch bei SeaQuest DSV so gemacht, da bekam jeder (konventielle!) Torpedo einen hellblauen Lichthof, damit man den nur ja sehen konnte. Sollte schließlich nicht so langweilig aussehen wie in "Das Boot".
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Der Torpedo wird durch den Ausstoß von Plasmaabgas aus dem Antriebssystem gelenkt. Man sieht bei den Torpedos auch die typischen symmetrischen "Schweife" die mit den Antriebsöffnungen assoziiert sind.

                Dieses kugelförmige Glühen ist aber auch für mich nicht wirklich schlüssig... vielleicht ein Energiefeld, dass dafür sorgt, dass der Sprengkopf im Schild explodiert... sozusagen ein Schildmessfeld für den Zünder.
                In Star Trek - Generations wurden die klingonischen Photonentorpedos wie Strahlenwaffen behandelt. Sie konnten auf die Schildfrequenz eingestellt werden. Auch die Borg konnten sich an die Photonentorpedos ebenso wie an die Phaser anpassen.
                Daher gehe ich von einem Energiefeld aus, welches den Photonentorpedo ummantelt. Dabei könnte es sich um eine Art Kraftfeld handeln, welches den Photonentorpedo davor schütz, von minimalen Abwehrfeuer zerstört zu werden und ihn wie eine Panzerfaus durch geschwächte Schildschichten bzw. die Panzerung schweißt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ich die Phasermitter sind verschaltet, können laut TNG:TM aber auch einzeln entladen werden. Zudem gibt es mehrere Episoden wo die Galaxy-Klasse mit einer Phaserbank in mehrere Richtungen schießt, wobei die einzelnen Entladungen aus verschiedenen Teilen der Bank kommen, siehe Bild von EA-Loyalist.
                  Gehe ich recht in der Annahme, dass die Entladung der kompletten Bank stärker ist, als die Entladung eines einzelnen Segments und man ihr deshalb den Vorzug gibt?
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Daher gehe ich von einem Energiefeld aus, welches den Photonentorpedo ummantelt. Dabei könnte es sich um eine Art Kraftfeld handeln, welches den Photonentorpedo davor schütz, von minimalen Abwehrfeuer zerstört zu werden und ihn wie eine Panzerfaus durch geschwächte Schildschichten bzw. die Panzerung schweißt.
                    Ich ebenso. Das erklärt nähmlich auch
                    a.) warum jede Seite eines Torpedos ein Leuchtendes Licht abgibt
                    b.) eine Erklärungsmöglichkeit für die Frage, wie die eigenen Waffen durch die Schilde kommen

                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Entladung der kompletten Bank stärker ist, als die Entladung eines einzelnen Segments und man ihr deshalb den Vorzug gibt?
                    Zu aller Letzt entscheidet die Stärke einer Bank sich nach Typ und Anzahl der Segmente natürlich dadurch wie viel Energie ihr zu Verfügung steht. Aber generell dürfte zwischen Waffenenergie und Entladung die Emitter auch als Zwischenspeicher dienen, und wenn man die Energie durch 100 Emitter jagt und auf einem Entlädt denke ich wird mehr Energie frei, als 10 Stöße von je 10 Emittern.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Gehe ich recht in der Annahme, dass die Entladung der kompletten Bank stärker ist, als die Entladung eines einzelnen Segments und man ihr deshalb den Vorzug gibt?
                      Ja natürlich ist dem so. Jeder Emitter hat im Endeffekt die gleiche Energieleistung und die gleiche Puffergröße. Je mehr Emitter man also effektiv zur Verfügung hat, desto stärker der gesamte Energieausstoß.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                        Auch bei der Schlacht von Operation Rückkehr war es zu sehen. Ein Schiff des Galaxygeschwaders hat mit zwei Phasern gleichzeitig auf ein Ziel geschossen. Und zwar von der gleichen Bank aus. Hab leider kein Bild
                        Hier ist eines:
                        Angehängte Dateien
                        Der Kleingeist hält Ordnung
                        Das Genie überblickt das Chaos

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          b.) eine Erklärungsmöglichkeit für die Frage, wie die eigenen Waffen durch die Schilde kommen
                          Die Erklärung aus dem TNG-TM lautet, wenn ich mich nicht völlig irre, dass Waffenfeuer (wie auch die Impulse von Sensoren übrigens) durch Schildlücken geschleust werden.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Die Erklärung aus dem TNG-TM lautet, wenn ich mich nicht völlig irre, dass Waffenfeuer (wie auch die Impulse von Sensoren übrigens) durch Schildlücken geschleust werden.
                            Nun, die eigenen Waffen "kennen" ja die Frequenzen der Schilde. Da wir seit ST VII auch von Torpedofrequenzen (was auch immer das sein soll) wissen, sollte klar sein, dass die eigenen Waffen mit der gleichen Frequenz wie die eigenen Schilde arbeiten und sie deshalb durchdringen.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #74
                              Die Deflektorschilde sind von innen durchlässig

                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Nun, die eigenen Waffen "kennen" ja die Frequenzen der Schilde. Da wir seit ST VII auch von Torpedofrequenzen (was auch immer das sein soll) wissen, sollte klar sein, dass die eigenen Waffen mit der gleichen Frequenz wie die eigenen Schilde arbeiten und sie deshalb durchdringen.
                              Das ist eine gute Erklärung.

                              Jedoch hatte ich mal vor Jahren in einem Buchladen in einem ST-Technik-Buch reingeschnuppert (es könnte das TM gewesen sein) und gelesen, dass die Deflektorschilde so beschaffen sind, dass sie von innen durchlässig sind (ich meine es handelte sich um sowas wie die Polarisation der Schilde, bin mir aber nicht mehr sicher). Allerdings wird der Schild an der Stelle geschwächt, an dem Phaserstrahl oder Photonentorpedo die Schildblase durchschlägt.
                              Das könnte man sich so ähnlich vorstellen, wie die Abschwächung des Tarnfeldes von Changs Bird of Prey in Star Trek VI.

                              Kommentar


                                #75
                                Du meinst das kurze Aufleuchten beim Abschuss eines Torpedos?

                                Ja, eine interessante Parallele, zumal Schilde und Tarnfelder ähnliche Grundlagen haben.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X