Warp auf Planeten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warp auf Planeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mal irgendwo gelesen, eine Warpblase sei theoretisch nicht unmöglich, nur bräuchte man für einen derartige Verformung des Raumes nach derzeitigem Stand der Technik mindestens 8.000 Sonnenmassen.
    (Und weil es praktisch ausgeschlossen ist, eine solche Masse
    a) jemals künstlich zu erzeugen
    und
    b) jemals zu beherrschen,
    ist eine Warpblase praktisch eben doch unmöglich ;-))

    Sollte das stimmen, dann würde ein Planet also wirklich förmlich in Stücke gerissen, wenn sich plötzlich 10 km neben ihm einen (simulierte) Monstermasse von 8.000 Sonnemassen und mehr manifestiert... - Das gilt auch dann, wenn die Raumkrümmung nicht durch Masse, sondern durch einen anderen, noch zu entdeckenden Effekt verformt wewrden sollte. Die Raumgeometrie würde IMHO auf jeden Fall so extrem verformt, dass der Planet bis auf sein subatomaren bestandteile zerfetzt würde.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Zitat von spocky
      Ne, das Teil ging definitiv auf Warp. Das weiß ich nämlich deshalb so genau, weil ich mich auch noch gewundert habe, warum das auf einmal möglich sein soll, wo es doch zuvor noch irgendwo geheißen hatte, dass es komplett im Sonnensystem nicht ginge...
      Eben, wegen der Begründung das man nicht mal im Sonnensystem auf Warp gehen kann (oder es zumindest nicht ratsam ist), habe ich mir gedacht kann der Bird of Prey nur auf Impulsgeschwindigkeit gegangen sein, zumal es mir für Warpeschwindigkeit ziemlich langsam vorkam, so wieder der Bird of Prey durch die Wolken geflogen ist. Aber wenn er doch auf Warpgeschwindigkeit beschleunigt hat, dann wird das wohl einfach wieder ein Fehler sein. Kennt jemand von euch die Orginalversion? Könnte es sich wieder um einen Synchrofehler handeln?
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #18
        Sollte das stimmen, dann würde ein Planet also wirklich förmlich in Stücke gerissen, wenn sich plötzlich 10 km neben ihm einen (simulierte) Monstermasse von 8.000 Sonnemassen und mehr manifestiert...
        es ist nicht gesagt wie sich die Kraft auswirkt. Man benötigt die Energie von 8000 Sonnen aber Dies musss ja nicht gleichzeitig heißen das man die Kraft von 8000 Sonnen braucht.

        Aber kann es nicht sein, dass der Planet in dieser Warpbalse mitbeschleunigt wird, und sich später, wenn die Warpblase weg ist wieder ausrichtet.

        Kommentar


          #19
          Ob sich das wirklich so auswirkt finde ich ist fraglich. Denn wenn wirklich ein Gravitationsfeld entsteht und alles ansaugt was passiert denn dann als die Flotte der Förderation DS9 zurück erobern wollten. Das sind ja ein paar hundert Schiffe auf Warp gegangen die hätten sich ja gegenseitig vernichten müssen. Und ob im Weltraum oder in einer atmosfähre Gravitation wirkt sich bei beiden gleich aus. Das einzige was ich mir denke kann was passiert ist wenn das Schiff auf Warp geht eine Art Sog entsteht durch die Beschleunigung. So wie in der einen TNG Folge wo ein BoP in die Corona einer Sonne fliegt weil er von anderen Klingonischen Schiffen verfolgt wird. Dann gehen sie auf einmal auf Warp und es entsteht eine Sonneneruption die die anderen Schiffe zerstört.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #20
            IIRC feuert er vorher aber einen Partikelstrahl ab der die Sonneneruption hervorruft. Ganz ähnlich wie die Enterprise in 'Descent' und der Bird of Prey in DS9.. hm was war die Folge? Jedenfalls dort wo Worf und co aufbrechen um eine Großtat zu vollbringen, um Jadzia den Eintritt in das StoVoKor zu ermöglichen.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Challenger
              IIRC feuert er vorher aber einen Partikelstrahl ab der die Sonneneruption hervorruft. Ganz ähnlich wie die Enterprise in 'Descent' und der Bird of Prey in DS9.. hm was war die Folge? Jedenfalls dort wo Worf und co aufbrechen um eine Großtat zu vollbringen, um Jadzia den Eintritt in das StoVoKor zu ermöglichen.
              Wurde dieser Partikelstrahl aus dem Deflektor des BoP nicht nur in der Folge wo sie die Raumschiffwerften des Dominions zerstören wollten eingesetzt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das bei der TNG Folge kein Deflektorstrahl eingesetzt wurde.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #22
                In der TNG Folge wurde ein ganz normaler Phaserstrahl auf die Sonnenoberflöche abgefeuert. Dieser Phaserstrahl wurde aber auf einen vorher exakt berechneten Punkt abgefeuert.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von LuckyGuy
                  Ich habe mal irgendwo gelesen, eine Warpblase sei theoretisch nicht unmöglich, nur bräuchte man für einen derartige Verformung des Raumes nach derzeitigem Stand der Technik mindestens 8.000 Sonnenmassen.
                  (Und weil es praktisch ausgeschlossen ist, eine solche Masse
                  a) jemals künstlich zu erzeugen
                  und
                  b) jemals zu beherrschen,
                  ist eine Warpblase praktisch eben doch unmöglich ;-))
                  Achwas, du musst es einfach so machen, wie die Asgard. Die können auch die Masse eines Sterns künstlich erhöhen, ohne dass sie von irgendwo noch Masse anschleppen müssen

                  OK, wie gt die die Masse dann beherrscht haben, das ist eine andere Frage
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Starwatcher
                    In der TNG Folge wurde ein ganz normaler Phaserstrahl auf die Sonnenoberflöche abgefeuert. Dieser Phaserstrahl wurde aber auf einen vorher exakt berechneten Punkt abgefeuert.
                    Du meinst sicherlich die falsche Folge. Ich denke die Folge die du meinst heist Angriff der Borg (2) wo mit einem gezielten Phaserschuss in die Sonne eine Eruption erzeugt wurde die das Schiff der Borg zerstört haben.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #25
                      Wird denn ganz explizit gesagt, dass es unmöglich ist in einem Planeten auf Warp zu gehen? Ich weiß, dass in einer DS9 Folge gesagt wurde, dass es unratsam ist in einem Sonnensystem auf Warp zu gehen, es dann aber doch getan werden muss.
                      Vielleicht hat das Warpfeld gar keine schädlichen Auswirkungen. Es könnte ja nur die Angst sein, dass wenn man innerhalb eines Sonnensystems auf Warp geht man plötzlich in einem Mond steckt und das Schiff um einen rum nur noch aus Trümmern besteht, es also einfach zu riskant ist, da zu viele Objekte mit denen man kollidieren könnte im Sonnensytem existieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Guyver
                        Du meinst sicherlich die falsche Folge. Ich denke die Folge die du meinst heist Angriff der Borg (2) wo mit einem gezielten Phaserschuss in die Sonne eine Eruption erzeugt wurde die das Schiff der Borg zerstört haben.
                        Starwatcher bezog sich - genau wie Challenger - auf "Descent" / "Angriff der Borg".

                        Also mal zu den ganzen Sonneneruptionen:
                        In "Kampf um das klingonische Reich, Teil 2", löst der Bird of Prey von Kurn eine Aus, indem er ganz nahe an der Sonne auf Warp geht. Dadurch werden die beiden Duras-Birds vernichtet.

                        "Descent": Siehe Starwatchers Post.

                        In "Das Gesicht im Sand" (IIRC war das die Folge) vernichtet Martoks BoP eine riesige Basis der Cardies und des Dominions mittels einer durch einen Graviton-Strahl oder sowas. Bleibt die Frage offen, warum die das nicht vor einem Angriff mit einer riesen Flotte, die dann vom Dominion aufgerieben wurde, gemacht haben. So wären nicht 30% der klingonischen Streitkräfte drauf gegangen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SF-Junky
                          Starwatcher bezog sich - genau wie Challenger - auf "Descent" / "Angriff der Borg".

                          Also mal zu den ganzen Sonneneruptionen:
                          In "Kampf um das klingonische Reich, Teil 2", löst der Bird of Prey von Kurn eine Aus, indem er ganz nahe an der Sonne auf Warp geht. Dadurch werden die beiden Duras-Birds vernichtet.

                          "Descent": Siehe Starwatchers Post.

                          In "Das Gesicht im Sand" (IIRC war das die Folge) vernichtet Martoks BoP eine riesige Basis der Cardies und des Dominions mittels einer durch einen Graviton-Strahl oder sowas. Bleibt die Frage offen, warum die das nicht vor einem Angriff mit einer riesen Flotte, die dann vom Dominion aufgerieben wurde, gemacht haben. So wären nicht 30% der klingonischen Streitkräfte drauf gegangen.
                          OK und ich rede die ganze Zeit von Kampf um das klingonische Reich Teil 2 denn dort wurde ja nun diese Eruption ausgelöst weil der BoP auf Warp ging und dadurch wohl einen Sog erzeugte der diese Eruption auslöste.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            #28
                            NUn, ich denke auch, das ein Warpantrieb innerhalb einer planetaren Atmosphäre den Planeten zersören oder zumindest stark beschädigen würde. Trip sagte doch in einer ENT Folge zu Phlox "Diese Maschine manipuliert den Raum" also "manipuliert" sie doch mit Sicherheit auch einen Planeten.

                            Und zu dem Warpflug des BoP in Star Trek IV: Kirk gab zwar den Warpbefehl, aber deshalb heisst das doch nicht das Sulu diesen auch direkt ausführt. Ich meine Sulu fliegt in der Atmosphäre mit Impulsgeschwindigkeit und sobald der BoP den Weltraum erreicht hat, geht er auf Warp. Kirk wusste das Sulu mitdenkt und wollte daher nicht sagen, "geh erst auf Impuls und dann auf Warp wenn wir im All sind"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Capt. Sinclair
                              NUn, ich denke auch, das ein Warpantrieb innerhalb einer planetaren Atmosphäre den Planeten zersören oder zumindest stark beschädigen würde. Trip sagte doch in einer ENT Folge zu Phlox "Diese Maschine manipuliert den Raum" also "manipuliert" sie doch mit Sicherheit auch einen Planeten.

                              Und zu dem Warpflug des BoP in Star Trek IV: Kirk gab zwar den Warpbefehl, aber deshalb heisst das doch nicht das Sulu diesen auch direkt ausführt. Ich meine Sulu fliegt in der Atmosphäre mit Impulsgeschwindigkeit und sobald der BoP den Weltraum erreicht hat, geht er auf Warp. Kirk wusste das Sulu mitdenkt und wollte daher nicht sagen, "geh erst auf Impuls und dann auf Warp wenn wir im All sind"
                              Sicher möglich, Sulu ist ja schon erfahren und kein blutiger Anfänger, der gerade aus der Akademie kommt und jeden Befehl wortwörtlich ausführt auch wenn dabei die Erde drauf geht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman
                                Wird denn ganz explizit gesagt, dass es unmöglich ist in einem Planeten auf Warp zu gehen? Ich weiß, dass in einer DS9 Folge gesagt wurde, dass es unratsam ist in einem Sonnensystem auf Warp zu gehen, es dann aber doch getan werden muss.
                                Also ich glaube, es müsste irgendeine TNG-Folge sein, in der das gesagt wird, aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht, auch nicht beim genauen Wortlaut, weil es schon länger her ist, dass ich die Folge gesehen habe.

                                Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass das Warpfeld selbst der Grund dafür war.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X