Warp auf Planeten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warp auf Planeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Oortsche Wolke wurde immer als Zwischenraum zwischen Sonnensystemen gesehen , wenn ich das richtig verstanden habe .
    Das hast du offenbar falsch verstanden. Die Oortsche Wolke ist eine kugelförmige Wolke, die das Sonnensystem bis eine Entfernung von maximal 1 Lichtjahr umgibt. Mit der präsolaren "giant molecular cloud" (gigantische Molekülwolke), aus der sich neue Sternsysteme bilden, hat sie nichts zu tun.

    Bis diese vulkanische Aktivität soweit nachgelassen hat , daß erste Urozeane entstehen können vergehen aber normalerweise 2 bis 3 Milliarden Jahre (wenn ich mich nicht ganz täusche) und erst wesentlich später können sich Aminosäuren zu einem ersten Protein , der ersten Form von Leben , verbinden .
    Da täuschst du dich, und das nun schon zum zweiten Mal. Die ältesten Lebensspuren auf der Erde sind 3.8 Milliarden Jahre alt - das sind 700 Millionen Jahre nach ihrer Entstehung. Und wie auch schon gesagt, hat das nichts mit "vulkanischer" Aktivität zu tun, die war noch nie so gross, dass sie Leben verhindert hätte, sondern das hat nur damit zu tun, zu warten, bis der ehemalige Magmaozean, der bei der Kollision der Erde mit Theia entstand, ausfror.

    Selbst unsere Erde besitzt einen durch Hitze noch immer flüssigen äußeren un d inneren Mantel aber je höher die Dichte durch die Nähe zum Gravitationszentrum wird , je höher wird auch die Schmelztemperatur , gegenüber der entsprechend natürlichen auf Bodenniveau , was dazu führt , daß sogar ein Eisenkern trotz tausenden oder sogar zehntausenden von Celsiusgraden im Erdkern fest sein kann, wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe .
    Da bringst du fast nichts durcheinander: die Schmelztemperatur erhöht sich jedoch nur mit dem Druck, nicht mit der Dichte. Und es sind maximal 8000 °C, eher weniger.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      An Bynaus :

      Anhand eines Buches habe ich in der Tat heraus gefunden , daß ich in Hinsicht der Oortschen Wolke einem Irrtum unterlag .
      Sie ist zwar kugelförmig , aber in der Tat auf etwa ein Lichtjahr im Radius um die Sonne begrenzt .
      Es gibt aber eine Kometenwolke , auf der sich mein Irrtum begründete , was den Namen anbelangt .
      Diese Kometenwolke , wie es in diesem Buch stand , erstreckt sich außerhalb der Oortschen Wolke bis zum nächsten Stern über etwa die halbe Wegstrecke , also etwa 2 Lichtjahre .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #48
        Die Oortsche Wolke ist eine Kometenwolke - da kommen die langperiodischen Kometen her. Die Kometenwolke in deinem Buch ist die Oortsche Wolke. Und wie gesagt, die haben nichts mit den GMCs zu tun.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          An Bynaus :

          Zwei Fragen :

          Was sind nun wieder GMC´s ?
          Und wenn diese Kometenwolke wirklich die Oortsche Wolke ist , aber gleichermaßen bis zum nächsten Stern die Hälfte des Weges etwa reicht , von einem ABstand zu unserer Sonne von etwa 1 bis 3 Lichtjahren , wobei die Differenz der Wegstrecke vom minimalen Randbereich bis zum maximalen Randbereich beim nächsten Stern reicht , dann scheint sie eben doch diese Wolke zu sein , in dem unser Sonnensystem , wie wohl auch viele oder sogar alle anderen gewissermaßen "Blasen im Wasser" darstellen , oder etwa nicht ?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #50
            GMC = Giant Molecular Cloud, sorry, war zu faul zum Ausschreiben, ich dachte mir, du merkst dann schon, was ich meine.

            Zweite Frage: Nein. Stell es dir so vor: viel (aber längst nicht alle) haben solche kugelförmigen Wolken um sich herum. Streifen zwei Sternsysteme relativ nahe aneinander vorbei (wenige Lichtjahre), und haben sie beide solche Oortschen Wolken, dann durchdringen sich die Wolken gegenseitig. Stell dir eine Pünktchenwolke (Sterne) vor, von denen einige von grossen "Hüllen" umgeben sind, die etwa die Hälfte der Strecke bis zum nächsten Stern reichen.

            Übrigens wird diese Bezeichnung "die Hälfte der Strecke bis zum nächsten Stern" immer wieder gerne verwendet, ist aber an sich falsch. Da die Sternsysteme nicht gleich viel Masse haben, liegt die Grenze zwischen den Sternsystemen nicht auf der Hälfte der Strecke, sondern, je nach Masse, irgendwo zwischen dem einen und dem anderen System. Da Alpha Centauri die doppelte Masse der Sonne hat, liegt die Grenze zwischen Alpha Centauri und Sol etwa bei 1.8 Lichtjahren (von 4.35), von der Sonne her gesehen. Die Grenze zwischen Sol und Sirius liegt bei etwa 3.1 Lichtjahren (von 8.5) von der Sonne her gesehen, die Grenze zwischen Sol und Barnards Pfeilstern liegt bei 4.3 Lichtjahren (von 6). Je nach Masse der Sterne liegt die Grenze also woanders. Das über astronomische Zeiträume stabile äussere Limit liegt bei etwa 1.5 Lichtjahren, deshalb dehnt sich die Oortsche Wolke nur bis dort hin aus, der Rest der ursprünlichen Wolke wurde an nahe vorbei ziehende Sterne verloren.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kirk2000
              Bis diese vulkanische Aktivität soweit nachgelassen hat , daß erste Urozeane entstehen können vergehen aber normalerweise 2 bis 3 Milliarden Jahre (wenn ich mich nicht ganz täusche) und erst wesentlich später können sich Aminosäuren zu einem ersten Protein , der ersten Form von Leben , verbinden .
              Im Übrigen glaube ich , daß die innere Temperatur eines terrestrischen Planeten gar nicht so sehr abkühlen darf , um lebensfreundlich zu sein .
              Wie Bynaus schon sagte, gibt es das Leben auf der Erde schon seit wohl 3,8 Ga. Das ist das Alter des ältesten datierten organischen Kohlenstoffs, den man in einem Apatitkristall fand (also das datierbare ist der Apatit, nicht der Kohlenstoff - aber das nur am Rande)

              Die ältesten datierbaren Metamorphite, die sedimentären Ursprungs sind, sind aber schon deutlich über 4 Ga alt, also muss zu diesem Zeitpunkt die Erdoberfläche bereits erstarrt gewesen sein.

              Was die Temperatur im Erdinnern angeht hast du aber Recht, denn ohne gibts wohl kein Magnetfeld und somit auch keinen Schutz vor energiereicher Strahlung von der Sonne oder aus dem Kosmos.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X