Schlachtschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    O'Brien war Soldat bevor er zu Starfleet ging, das hat er mehrmals betont. Ausserdem besitzt die Sternenflotte natürlich Bodentruppen, da ein Planet immer noch besetzt werden muss, um ihn zu erobern. Diese Soldaten werden nicht an der Akademie ausgebildet und da die Föderation ja ein lockerer Planetenbund ist, werden die Mitglieder immer noch ihre eigenen Kampfverbände besitzen.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      tja, das zeigt eindrucksvoll, das DS9 nicht so ganz in Roddenberrys Vorstellung passt, denn in sämtlichen Produktionen unter seiner Regie wird glaub ich nie sowas erwähnt!
      (Beweist mir das Gegenteil, wenn ich falsch liegen sollte!!!)

      Kommentar


        #33

        Ja, es wurde etwas unangenehm. Wie z.B. in "Die Schlacht um Ajilon Prime" etc.
        Besonders ekelhaft fand ich auf das Aufstapeln der leergeschossenen Phaserbatterien auf der Defiant. Also da war ich an einem Punkt, an dem mir die Serie nicht mehr gefallen hat.(Ich hab aber natürlich weitergeguckt und später mocht ich sie ja auch wieder).
        Natürlich hat auch DS9 nicht den Krieg verherrlicht, aber ein bissl militaristisch kam es schon daher und war manchmal etwas daneben, besonders auch mit den xenophobischen Tendenzen gegen Ende.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          @ alle
          sehr interessant eure Meinungen

          meiner Meinung nach sieht man immer wieder in den Serien wie gefährlich der Weltraum sein kann. Eine Organisiation wie die FÖD muss ein einiger maßen gutes und starkes Militär haben. Wie friedlich man auch sein möchte es gibt immer wieder "böse" Rassen.



          ps:
          Welche Rasse ist nach den Menschen die Stärkste (militärisch)in der FÖD?

          Kommentar


            #35
            Hey da fellt mir spontan was ein, was wurde eigentlich aus dem
            "Prototyp" aus Voyager. Wo der DOC sich durch die halbe Galaxy Gebeamt hat, weil die Romulaner das ding geklaut hatten

            Das kommt doch einem Kriegsschiff nah

            Kommentar


              #36
              Hallo agaemen.
              Willkommen.

              Die Prometheus gilt ja (zumindest in den kritischen Augen des Forums ) nur als halbes Schlachtschiff. Es ist ja für die Erforschung des tiefen Raumes konzipiert, wenn ich mich nicht irre...

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                @Zefram
                Ja, natürlich wäre es zum Krieg gekommen.
                Aber wenn die Sternenflotte jetzt ihre Flotte mit riesigen Kriegsschiffen aufrüstete, dann würden die anderen großen Völker das auch bestimmt nicht wiederspruchslos hinnehmen.Auch das würde mit großer Wahrschienlichkeit zum Krieg führen um eine miltärische Übermacht in den Anfängen zu brechen.
                Oder aber es käme zu einem Wettrüsten und möglicherweise zu einem "kalten Krieg".

                Kommentar


                  #38
                  Alle Schiffe, die nach 2367 gebaut wurden, haben die Aufgabe als Kriegsschiff zu dienen, sollte es zu einem Kriegsfall kommen (siehe Dominion-Krieg).

                  Die Sovereign-Klasse gilt als Kriegsschiff (Kampf gegen Borg), ebenso die Defiant und die Prometheus.

                  Wie bereits von euch erwähnt zählen auch die Steamrunner, Akira und Norway-Klasse dazu.

                  Ich glaube, daß die Defensive der Föderation durchaus gut ausgebaut ist, und man daher nicht spezielle Kriegsschiffe braucht. Außerdem ist eine gute Panzerung nur die halbe Miete. Schnelligkeit und Wendigkeit sind ebenfalls wichtig.

                  Kommentar


                    #39
                    Militär

                    Zufällig erinnere ich mich gerade an die DS9-Folge, wo Sisko zum Cpt befördert wird, da wird gesagt, daß die Föderation vor nicht allzu langer Zeit Krieg gegen die Zenketi (werden dann nie wieder erwähnt, scheinen aber ganz doll gefährlich zu sein)geführt hat. Wie wir wissen auch gegen die Cardassianer, und wenn man mal alle Folgen daraufhin untersuchen würde noch gegen viele andere die mir jetzt nicht mehr einfallen. DA gibt es einige Wiedersprüche zu der offiziellen friedlichen Linie. Interessant finde ich auch, daß außer vom Präsidenten nie was von der zivilen Regierung gezeigt wurde, der Föderationsrat wurde mal erwähnt, aber mehr als Debattierclub. Zu sehen war er mal in ST4, und da saßen fast nur Sternenflottenoffiziere drin. Es scheint fast, als wäre das Sternenflottenkommando die wahre Föderationsregierung.
                    Bodentruppen waren übrigens scon wärend des Klingonenkrieges zu sehen, da trugen sie ähnliche Anzüge wie bei Voyager Elite Force.

                    Kommentar


                      #40

                      Hallo! Willkommen hier!

                      sehr interessant, deine Ausführungen!
                      Was willst du denn jetzt damit sagen? Dass die Föderation in Wirklichkeit eine Militäriktatur mit demokratischem Mäntelchen ist wie die Türkei?

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Alle Kriege inklusive dem Cardassianischem und dem Zenketi-Krieg waren Verteidigungskriege, die aufgrund einer Bedrohung geführt wurden. nicht mehr und nicht weniger. sicher ist die Föderation nicht aggressiv, aber verschenken tut sie auch nichts, da sie ja aufgrund der Lage auch als Machtblock zwischen den anderen Imperien funktionieren muss.

                        Da auf allen Seiten potentielle Feinde angrenzen muss die Föderation eine mit weitreíchenden Rechten ausgestattete Flotte besitzen, die die Föderation ja repräsentiert. Vor allem da die Föderation ja kein starres Gebilde sondern nur eine lose Ansammlung von Planeten ist. Der Auftrag ist zudem ja nicht nur für militärisch sondern auch wissenschaftlich und diplomatisch zu sehen.

                        Da Starfleet also Auge, Mund und Faust der Föderation ist, halte ich es für völlig legitim ihr solche Kompetenzen zu geben, da die Konzeption sonst niemals funktionieren könnte.
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Föderation ist eine Forschungs- und Militäreinrichtung, sie dient zum einen zur erschließung des Weltalls und zum einen zur VERTEIDIGUNG der Erde vor Angriffen. Daher gibt es auch (meiner Meinung nach) keine "nur" Kriegsschiffe.Aber weil man sich ja auch Feinde gemacht hat muss man sich ja auch verteidigen können, darum gibt es Schiffe, wie die Prometheus , die auch (mehr oder wenige) nForschungs und "Kriegsschiffe" sind

                          -----------------------------------
                          Captain M.W.
                          USS Galaxy
                          1717 - D
                          -----------------------------------

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Narbo
                            Da auf allen Seiten potentielle Feinde angrenzen muss die Föderation eine mit weitreíchenden Rechten ausgestattete Flotte besitzen, die die Föderation ja repräsentiert. Vor allem da die Föderation ja kein starres Gebilde sondern nur eine lose Ansammlung von Planeten ist. Der Auftrag ist zudem ja nicht nur für militärisch sondern auch wissenschaftlich und diplomatisch zu sehen.
                            Da Starfleet also Auge, Mund und Faust der Föderation ist, halte ich es für völlig legitim ihr solche Kompetenzen zu geben, da die Konzeption sonst niemals funktionieren könnte.
                            Hi narbo.
                            Woher weisst du, dass die Föderation nur eine lose Ansammlung von Planeten ist?
                            Ich denke mal, man sieht den Föderationsrat nicht, weil er einfach produktionstechnisch zu aufwendig ist. Das ist wirklich nur was fürs Kino.
                            Bei Auge und Faust mag ich noch so halb zustimmen, aber die Sternenflotte ist sicherlich nicht der "Mund" (also gesetzgebende Kraft) der Föderation. Die, wie gesagt, sieht man nicht, weil sie zu aufwendig wäre.
                            Und weitgesteckt sind die Kompetenzen auch nicht, das hat man ja bei DS9 "homefront und Paradise Lost" gesehen. Das Militär ist also auch in der Föderation der zivilen Regierung untergeordnet.
                            Dennoch kommt die Sternenflotte tatsächlich von Zeit zu Zeit wie ein "Staat im Staate" daher, (Pegasus, Star Trek 9, Star Trek 6), scheint aber auch sämtliche politischen Ansichten widerzuspiegeln.

                            endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Politik

                              Also mir scheint die Föderation politisch so etwas ähnliches wie die Europäische Union zu sein, nur mit dem Fokus auf Politik und nicht auf Wirtschaft. Das würde die Unterpräsenz von Innenpolitik tw erklären. Natürlich ist klar, daß die zivilen Institutionen in der Serie nicht so viel Raum einnehmen, da es ja um die Sternenflotte geht. Aber ich finde es schon Auffällig, daß jene so gut wie nie erwähnt werden, auch wenn sie wichtig wären, z.B. inder TNG Folge, in der diese "Krabben" die Föderation übernehmen wollen und nur das Sternenflottenkommando infiltrieren (OK, die ist natürlich auch schon sehr alt). Ich finde einfach, man hätte das mehr thematisieren müssen, gerade um den Unterschied zu Militärdiktaturen wie der Cardassianischen Union klarzumachen, der versuchte Militärputsch bei DS9 (homefront/Paradise Lost - hervorragende Folge) hat doch gezeigt, daß es da durchaus Konflikte zwischen Sternenflotte und Zivilregierung geben kann.

                              Kommentar


                                #45

                                Nein, bei DS9 zeigte sich lediglich ein militärinterner Konflikt, da Sisko ja ebenfalls der Sternenflotte angehört. Es wäre also nur das berühmte "Teile des Militärs haben"...

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X