Schlachtschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Sternenflotte ist natürlich pluralistischer als heutiges Militär, aber Sisko & Co waren in der Folge doch eher die "Wiedertändler", wärend der Admiral doch, wäre der Angriff "echt" gewesen, die offizielle Sternenflotte repräsentiert und mehr oder weniger die Regierung übernommen hätte. Aber das solte auch nur ein Bsp für Konflikte zw Sicherheitsinteressen der SF und der Freizügigkeit der Zivilregierung sein.

    Mir kommt einfach die politische Dimension jenseits der Sternenflotte etwas zu kurz, ich meine, hat schon jemand iegendetwas von Wahlen gehört ?

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von endar


      Hi narbo.
      Woher weisst du, dass die Föderation nur eine lose Ansammlung von Planeten ist?
      Ich denke mal, man sieht den Föderationsrat nicht, weil er einfach produktionstechnisch zu aufwendig ist. Das ist wirklich nur was fürs Kino.
      Bei Auge und Faust mag ich noch so halb zustimmen, aber die Sternenflotte ist sicherlich nicht der "Mund" (also gesetzgebende Kraft) der Föderation. Die, wie gesagt, sieht man nicht, weil sie zu aufwendig wäre.
      Mit Mund meinte ich eigentlich nur Sprachrohr, da die Sternenflotte ja meistens als Vetreter der Föderation auftritt. Das die Föderation keine strenge föderalistische Struktur hat, ist offensichtlich wenn man sich das Eigenbrödlertum mancher Mitglieder anschaut. Die Organistaion ist IMHO eher eine politische Interessen-Gemeinschaft/Verteidigungsbündins, als ein Staat. Das erklärt zum Beispiel weshalb die Föderation die verschiedenen internen Systeme toleriert und keine allgemeine Linie durchsetzt. Wäre bei der unterschiedlichen Kultur einiger Völker auch undenkbar. Dies beruht zwar auf Vermutungen und Überlegungen ist aber dennoch wahrscheinlich.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Narbo
        Mit Mund meinte ich eigentlich nur Sprachrohr, da die Sternenflotte ja meistens als Vetreter der Föderation auftritt.
        Nun, das halte ich für ein Gerücht

        So werden zB in verdammt vielen TNG-Folgen Diplomaten gezeigt. Die gehören allerdings in keinem einzigen Fall der Sternenflotte an, sondern sind Föderationsbeauftragte oder -beamte.
        Sicher hat auch Picard manche diplomatische Verhandlung geführt. Aber das ist im großen und ganzen doch die Ausnahme. zB ST-9 dürfte eine Ausnahme aufgrund des Krieges gewesen sein, denn der Sektor war wohl ein wenig abgelegen und die Enterprise war mal wieder das einzige Schiff in der Nähe

        Das die Föderation keine strenge föderalistische Struktur hat, ist offensichtlich wenn man sich das Eigenbrödlertum mancher Mitglieder anschaut. Die Organistaion ist IMHO eher eine politische Interessen-Gemeinschaft/Verteidigungsbündins, als ein Staat. Das erklärt zum Beispiel weshalb die Föderation die verschiedenen internen Systeme toleriert und keine allgemeine Linie durchsetzt. Wäre bei der unterschiedlichen Kultur einiger Völker auch undenkbar. Dies beruht zwar auf Vermutungen und Überlegungen ist aber dennoch wahrscheinlich.
        Also im Vergleich zur Föderation sind doch zB die Gegensätze mancher GUS-Staaten untereinander viel schlimmer als die von Andor zu Betazed...
        Außerdem dürfte das Prinzip vorsehen, daß innenpolitisches von der planetaren Regierung geregelt wird. Außenpolitik macht die Zentralregierung. Im Prinzip dasselbe wie in der BRD, in Frankreich, Großbritannien, den USA usw. Nur eben zwei Dimensionen größer.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Nun ja, die Sternenflotte schein doch bei dibersen Aufträgen und Missionen relativ freie Hand zu haben (in den Filmen war das noch anders, auch zu TOS Zeiten), da schein man wohl was geändert zu haben.

          Allerdings ist es ja fast unmöglich bei einem so großen Regierungs und Organisationsapparat wie der der Föderation alles zu kontrollieren und immer erst beim Föderationrat nachzufragen kann zwar manchmal notwendig aber nicht immer zwingend sein.

          Kommentar


            #50
            Außerdem ist Starfleet eher unabhängig von der Föderation (Militärbereich). Ich glaube im Forschungsbereich wird viel enger Zusammengearbeitet obwohl es ja immer Föderationsschiff heißt.....also irgendwie blick ich da nicht ganz durch?
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #51
              Genau deshalb hatte man ja die Defiant entwickelt, aber das es nicht sonderlich viel gebracht hat wissen wir ja alle.
              Das finde ich nicht Cosimo , immerhinn ist die Defiant das erste schiff welches auf "zerstörung aus war. mit 70.000 TW Einergie Ausstrahl pro Phaserbank, finde ich das nicht schlecht oder?????????????



              MFG

              Kommentar

              Lädt...
              X