Transwarp - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transwarp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man es genau nimmt, die Föderation hätte ja mit der USS Excelsior einen experimentellen FUNKTIONIERENDEN Transwarpantrieb gehabt.

    Der einzige Grund, warum der Transwarpantrieb auf der Excelsior nicht funktioniert hatte, war ja, dass Scotty ihn im Film sabotiert hatte.

    Warum man aber dann die Forschung aufgegeben hatte bzw. die Autoren ihn unglaubwürdig in "die Schwelle" bei VOY wiederbelebt haben, ist fraglich.

    Kommentar


      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
      Wenn man es genau nimmt, die Föderation hätte ja mit der USS Excelsior einen experimentellen FUNKTIONIERENDEN Transwarpantrieb gehabt.

      Der einzige Grund, warum der Transwarpantrieb auf der Excelsior nicht funktioniert hatte, war ja, dass Scotty ihn im Film sabotiert hatte.

      Warum man aber dann die Forschung aufgegeben hatte bzw. die Autoren ihn unglaubwürdig in "die Schwelle" bei VOY wiederbelebt haben, ist fraglich.
      Wir wissen überhaupt nicht, ob der Transwarpantrieb jemals als Transwarpantrieb nach der Definition des 24. Jahrhundert funktioniert hat.

      Es war nur bekannt, dass der neue Antrieb wesentlich schneller sein sollte als die Höchstgeschwindigkeit der USS Enterprise, was nach der TOS-Skala irgendwo bei Warp 8 oder Warp 9 war und in der TNG-Skala irgendwas zwischen Warp 7 und Warp 8 entspricht.*

      * Äußere Einflüsse ausgenommen. Durch Manipulationen am Warpantrieb waren durchaus Flüge mit mehr als Warp 14 drinnen.

      Hätte man jetzt einen Warpantrieb gebaut, der Warp 9 der TNG-Skala erreicht, was Warp 11,5 der TOS-Skala entspricht, dann hätte man per Definition schon einen Transwarpantrieb.

      Ich denke eher, dass die Sternenflotte mit "Transwarpantrieb" eigentlich nur einen Durchbruch im der konventionellen Warptechnik gemeint hat, weil für damalige Verhältnisse Warpgeschwindigkeit über 9 der TOS-Skala kaum konventionell erreichbar waren.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich denke eher, dass die Sternenflotte mit "Transwarpantrieb" eigentlich nur einen Durchbruch im der konventionellen Warptechnik gemeint hat, weil für damalige Verhältnisse Warpgeschwindigkeit über 9 der TOS-Skala kaum konventionell erreichbar waren.
        Was auch erklären würde, warum die Warpskala zwischen TOS und TNG neu eingeteilt wurde.

        Man hat zum einen höhere Maximalgeschwindigkeiten erreicht und andererseits wohl auch gemerkt, dass die Energie/Geschwindigkeit-Kurve ab einem bestimmten Punkt extrem stark ansteigt (und gegen unendlich geht => Warp 10).

        Kommentar


          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Was auch erklären würde, warum die Warpskala zwischen TOS und TNG neu eingeteilt wurde.

          Man hat zum einen höhere Maximalgeschwindigkeiten erreicht und andererseits wohl auch gemerkt, dass die Energie/Geschwindigkeit-Kurve ab einem bestimmten Punkt extrem stark ansteigt (und gegen unendlich geht => Warp 10).
          Das ist sowieso eine interessante Frage.

          Wenn man sich mal die Zahlenwerte der TNG-Warpfaktoren ansieht:

          Code:
          1 - 1c
          2 - 10c
          3 - 39c
          4 - 102c
          5 - 214c
          6 - 392c
          7 - 656c
          8 - 1024c
          9 - 1516c
          .. wo die Energiekurven jeweils ein Minimal aufweisen und diese Werte TOS-Faktoren zuordnet:

          Code:
          1c - Warp 1
          10c - Warp 2,15
          39c - Warp 3,39
          102c - Warp 4,67
          214c - Warp 5,98 
          392c - Warp 7,32
          656c - Warp 8,69
          1024c - Warp 10,08
          1516c - Warp 11,49
          Sieht man ja, dass

          1) Zumindestens Warp 5 (TNG) und Warp 6 (TOS) nahezu übereinstimmen und daher in TOS oftmals Warp 6 als Reisegeschwindigkeit geflogen wurde, weil da ein Energieminimum ist.

          2) Die Minima bei den TNG-Warpfaktoren 7, 8 und 9 nicht bekannt gewesen sein dürften, da die schnellsten Sternenflottenraumschiffe des 23. Jh. ohne äußere Einwirkung oder Manipulation am Antrieb nur maximal Warp 8 (TOS) geschafft haben.

          Alleine der Sprung von Warp 8 auf Warp 10+ durch ein Antriebsexperiment wie bei der USS Excelsior hätte die Zusammenhänge insbesondere bei Warpfaktor 10 (TOS) ~ Warpfaktor 8 (TNG) aufgedeckt und zu einer neuen Warpskala geführt, denn durch ein zufälliges Minimum bei Warp 6/5 erkennt man noch sein System. Erst durch die Entdeckung des Minimum bei Warp 10/8 hat man vermutlich ein System dahinter erkannt, da zwei zufällige Minima kein Zufall mehr sein können.

          Rein mathematisch ist die TNG-Warpskala ja auch willkürlich, da ein Exponent von 3 1/3 oder 10/3 ziemlich schräg ist. Jedoch lässt sich durch die Subraum-Warpfeld-Physik diese Einteilung erklären und auch warum man von der einfacher zu merkenden ^3 Variante abgekommen ist.

          In Zukunft dürfte die Warpskala eh noch gestreckt werden, da ich denke, dass bei 10^(10/3), 11^(10/3), usw. auch noch Minima liegen, die jedoch laut TNG-Skala irgendwo in den Warp 9,x versteckt sind.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            TNG:
            1 - 1c = 300.000 km/s
            2 - 10c= ? Wieviele km/s sind dann 10c? usw....

            Kommentar


              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              TNG:
              1 - 1c = 300.000 km/s
              2 - 10c= ? Wieviele km/s sind dann 10c? usw....
              10c sind 10*c also 10 * 299.792,458 km/s = 2.997.924,58 km/s

              -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...igkeit-19.html

              (Ich erstelle gerade Tabelle für km/s und km/h.)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                In VOY hörte man doch öfter mal von Transwarp-Forschungen oder Experimenten, die zu gefährlich wurden und deshalb eingestellt wurden.
                Die Voy-Crew selbst hat das 2 mal getan. Eventuell war der "Transwarp"-Antrieb wirklich funktionstüchtig (wenn Scotty ihn sabotieren kann, müste er ihn ja auch wieder hin bekommen) aber zu instabil. Es dürften genug Probleme geben bei hohen Faktoren; SIF, Energieleitungen, Dilithiummatrix...
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Die Geschichte der Warpskala

                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  In VOY hörte man doch öfter mal von Transwarp-Forschungen oder Experimenten, die zu gefährlich wurden und deshalb eingestellt wurden.
                  Die Voy-Crew selbst hat das 2 mal getan. Eventuell war der "Transwarp"-Antrieb wirklich funktionstüchtig (wenn Scotty ihn sabotieren kann, müste er ihn ja auch wieder hin bekommen) aber zu instabil. Es dürften genug Probleme geben bei hohen Faktoren; SIF, Energieleitungen, Dilithiummatrix...
                  Es kommt halt immer drauf an, ob man mit "Transwarp" eine völlig neue Antriebstechnologie oder nur eine enorme Geschwindigkeitssteigerung mit der bisherigen Technik meint.

                  Ich denke das Sternenflotten-Transwarp war eher ein Durchbruch in der konventionellen Warpantriebstechnik.

                  Wie man an den obigen Werten sieht, sind die energetisch günstigen Cochranen-Werte bei den damaligen Warpfaktoren 1; 2,15; 3,39; 4,67; 5,98; 7,32; 8,69; 10,08 und 11,49.

                  Nun fliegt kein Mensch die "krummen" Faktoren 2,15; 3,39; 4,67; 7,32; 8,69 oder 11,49, was wiederum bedeutet, dass zur damaligen Zeit recht unwahrscheinlich war, dass jemand diese Energieminima bei n^(10/3) Cochranen entdeckt.

                  Die Forscher werden aber sicherlich schon gemerkt haben, dass bei Warp 6 (5,98) der Warpantrieb deutlich weniger Energie braucht, als bei Warp 1-5 oder Warp 7 und das wird ihnen zu denken gegeben haben.

                  Um dieses Phänomen zu studieren, haben sie sich gedacht, dass sie die Warpfaktoren weiter steigern müssen, um noch so ein Minimum zu entdecken, falls da ein System dahinter steckt.
                  Daher kam wohl die Idee des "Transwarpantrieb" der Geschwindigkeiten über Warpfaktor 8 (dem damaligen Sternenflottenmaximum laut TOS) erreichen sollte.

                  Bei Warpfaktor 10 (10,08) haben sie dann ein weiteres Energieminimum gefunden.

                  Irgendwann werden sie auch mal entdeckt haben, dass diese Minima nicht exakt bei 6 oder 10 liegen, sondern sehr leicht abweichen (5,98 und 10,08) und dann werden sie aufgrund weiterem Ausprobierens von "krummen" Warpfaktoren auch die Minima bei den oben genannten Zahlenwerten gefunden haben.

                  Wenn dann noch ein Forscher erkannt hat, dass die dazugehörigen Cochranen-Werte ziemlich gut auf die n^(10/3)-Zahlenreihe passen, war in diesem Moment die TNG-Warpskala geboren.

                  Die Tatsache dass diese Skala nur bis Warpfaktor 9 geht, liegt dann vermutlich daran, dass

                  1) Die Amplituden der Energiespitzen mit jedem Reihenglied immer geringer werden
                  2) damals Geschwindigkeit über Warpfaktor 11,5 (Warp 9 TNG) kaum mit vorhandenen Mitteln zu erreichen waren.

                  Daher hat man die Skala dann eben von 1-9 über n^(10/3) eingeteilt und Warpfaktor 10 in Mangel an weiteren Energieminima den unerreichbaren Wert unendlich zugesprochen, der das absolute Maxima darstellt.

                  Ich persönlich denke, dass diese Energieminima bei 10^(10/3), 11^(10/3), usw. weiter gehen, aber unbedeutend gering werden.

                  Da man Mitte bis Ende des 24. Jahrhundert Raumschiffe bauen konnte, die deutlich schneller als Warp 9 fliegen können, dürften die anderen Energieminima wieder ins Gespräch gekommen sein.

                  10^(10/3) entspricht 2154,4c und damit irgendwas zwischen Warpfaktor 9,6 und 9,7 der TNG-Skala
                  11^(10/3) entspricht 2960,1c und damit irgendwas zwischen Warpfaktor 9,8 und 9,9 der TNG-Skala
                  12^(10/3) entspricht 3956,1c und damit etwa Warpfaktor 9,925
                  13^(10/3) entspricht 5165,9 und damit etwa Warpfaktor 9,95
                  14^(10/3) entspricht 6613,4c und damit etwa Warpfaktor 9,975
                  15^(10/3) entspricht 8323,5c und damit etwa Warpfaktor 9,991

                  Wie man sieht sind die Energieminima 10-14 in der Reichweite der Antriebe der neuesten Generation.

                  Daher wurde dann irgendwann in den 2380er oder 2390er die Warpskala wieder neu eingeteilt und es kamen mindestens noch die Warpfaktoren 10-13 als endliche Werte der Reihe n^(10/3) hinzu.

                  Ob man diese Skala auch wieder gedeckelt hat oder ob sie wie die TOS-Skala wieder nach oben offen ist, ist nicht heraus zu bekommen.
                  Ich persönlich glaube an eine Renaissance der TOS-Skala, also einer nach oben offenen TNG-Skala.

                  Jedenfalls würde der "Transwarpantrieb" aus ST III für mich in dieser Geschichte durchaus einen Sinn ergeben, auch wenn es kein Transwarp nach der Definition des 24. Jh. war.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
                    Erst mal natürlich ein herzliches Hallo hier im Forum!

                    Prometheus NX, du beziehst dich auf die VOY-Episode "Die Schwelle". Kein einziger Aspekt der Technologie-Pfuschs in dieser Episode kann mit dem ansonsten offiziellen Star Trek Technobabble in Einklang gebracht werden.

                    In der Folge wird weder Warp 10 erreicht - denn das ist nicht möglich - noch wird eine "Form" von Transwarp erreicht, jedenfalls nicht nach der Definition. Was mit Tom geschah war ein Unfall. Und damit meine ich nicht nur die Inhalte der Folge, sondern die ganze Folge an sich; die Trekkie-Welt wäre ohne dieses miese Machwerk, das hier im Forum und überall sonst fast schon einstimmig zum dämlichsten Machwerk in der Trek-Geschichte gewählt wurde, wirklich besser dran.

                    Man kann alle Daten, die in dieser unlogischen Folge gemacht wurden, ruhig als schlechten Traum von Tom abtun.


                    Ich höre nun schon wieder die Einwände (), und möchte sie sofort zerstreuen:

                    1. Warp 10 ist ein Zustand der durch keine Macht im ganzen Universum erreicht werden kann. Denn die Gesetze der Mathematik sind bewiesen, und eine asymptotische Kurve erreicht nie die Y-Achse. Daran wird sich nie etwas ändern. (Auch nicht die Tatsache, dass man vor 100 Jahren 200 km/h für unmöglich hielt und es doch möglich ist - das ist etwas anderes.)
                    2. Niemend, der etwas von der Sache versteht, wird anzweifeln, dass Warp 10 nicht erreicht werden kann; es ist ein theoretischer Wert, der das Unendliche ausdrückt. Leider kann faktisch nichts "unendlich" werden; das können nur theoretische Zahlen.
                    3. "Transwarp" ist laut (aktueller) Definition etwas anderes als einfache hohe Warpgeschwindigkeit.
                    4. Eine Gegenbegründung wie z.B. "Aber in ST ist vieles unlogisch" zieht hier nicht. In ST wird die neue Technologie zumindest nach heute gültigen physikalischen Vorstellungen erklärt. Warp 10 kann man jedoch niemals erklären, ebensowenig die Tatsache, dass ein Sternenflotten-Shuttle durch die simple Rekonfiguration der Warpgondel-Rahmen auf eine bisher unerreichte Geschwindigkeit beschleunigt...


                    Ich will hier keine Vorträge halten, denn der Beitrag war ja nur gut gemeint. Aber eine ernsthafte Diskussion üner das Warp-10-Paradoxon aus "Die Schwelle" werde ich hier nicht mehr vom Zaun brechen - die hatten wir schon 10 mal hier im Forum Wie gesagt: Diese Folge bitte einfach ignorieren...
                    und was ist mit Q? der is überall zugleich, und kann sich lustig durch das ganze universum (und noch viel weiter) zappen wie es ihm spass macht. Und da er dies innerhalb vin sekunden bruchteilen schafft, hieße das nicht er beschleunigt auf Transwarp/Warp 10? Aber ich muss dir dennoch recht geben, auf "Die Schwelle" hätte man gut verzichten können

                    @TE: Wenn du Das Transwarpnetzwerk der Borg in aktion sehen möchtest, schau dir einfach mal die FOlge endgame von Voyager an, dort nutzt die Voyager dieses um mal eben mehr als 60 Jahre reisezeit zu überbrücken in nur 10 minuten.

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Es kommt halt immer drauf an, ob man mit "Transwarp" eine völlig neue Antriebstechnologie oder nur eine enorme Geschwindigkeitssteigerung mit der bisherigen Technik meint.

                      Ich denke das Sternenflotten-Transwarp war eher ein Durchbruch in der konventionellen Warpantriebstechnik.
                      Ich glaube das wäre das nächstliegendste, ja.

                      Zitat von Sena Beitrag anzeigen
                      @TE: Wenn du Das Transwarpnetzwerk der Borg in aktion sehen möchtest, schau dir einfach mal die FOlge endgame von Voyager an, dort nutzt die Voyager dieses um mal eben mehr als 60 Jahre reisezeit zu überbrücken in nur 10 minuten.
                      Naja, 60 Jahre nicht mehr. Ausgang waren 70 Jahre:
                      - 7 Jahre Reiseweg auf konventionelle Art
                      - mindestens 9 durch Kes's Geschenk
                      - mindesten 10 durch Transwarpspule
                      - 300 LJ durch Quantenslipstream (Furcht und Hoffnung)
                      - mindestens 10 durch Quantenslipstream (temproale Paradoxien)
                      - Weg durch Subraumkatapult (ich dachte 13 Sektoren, ca 260 LJ, kann das sein? )
                      - Weg durch Wurmloch in "Die Leere" (2 Jahre ich denke?)

                      Blieben max 33 Jahre übrig.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Hach noch nen Transwarp-Thread .. wieviel gibts davon eigentlich noch in diesem Forum? -> Edit: Hat sich erledigt, da dieser Thread mit einem anderen zusammen gelegt wurde.

                        Um die Frage zum gefühlten zwanzigsten zu beantworten:

                        Der Transwarpantrieb der Borg und anderer Spezies beruht auf eine eigene Antriebstechnologie, welche statt Warpfeldblasen und Raumverzerrung einen Tranwarpkanal durch den Subraum benutzt... quasi so ähnlich wie ein Wurmloch oder Hyperraumantrieb aus Star Wars oder Stargate.

                        Das Transwarpprojekt der Sternenflotte (worunter sowohl die USS Excelsior als auch der Paris-Antrieb zählt) zielt mehr darauf ab den konventionellen Warpantrieb in seiner Leistungsfähigkeit auszureizen und damit hohe Geschwindigkeiten zu erzielen.
                        Das einzige bekannte Volk, was diesen Weg jemals erfolgreich beschritten hat, sind die Voth, deren Transwarpantrieb offensichtlich nicht auf Transwarpkanäle beruht, sondern dessen Antriebseffekt starke Ähnlichkeit mit den Effekten des Warpantriebs hat.

                        Tom Paris selbst hat zwar Transwarp erreicht, nämlich die sogenannte Schwelle, welche die Sternenflotte bei Warp 9,99 fest gelegt hat, aber dabei einen Unfall gebaut, der ihn irgendwo in einen Parallelraum (Subraumschicht) geschleudert hat... ähnlich wie zuvor der Reisende mit der USS Enterprise.
                        Diese Anomalie hat dann dem lieben Tom vorgegaukelt, dass er sich überall gleichzeitig befände und hat paar negative temporale Auswirkungen auf seinen Organismus gehabt... ich glaube anders lässt sich Star Trek-intern diese Episode auch gar nicht deuten, es seit denn man ist versucht die gesamte Geschichte als Wahn oder Traum zu deuten, was ich persönlich aber nur sehr ungern mache.
                        Zuletzt geändert von McWire; 28.04.2010, 14:59.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Das Transwarpprojekt der Sternenflotte (worunter sowohl die USS Excelsior als auch der Paris-Antrieb zählt) zielt mehr darauf ab den konventionellen Warpantrieb in seiner Leistungsfähigkeit auszureizen und damit hohe Geschwindigkeiten zu erzielen.
                          Das einzige bekannte Volk, was diesen Weg jemals erfolgreich beschritten hat, sind die Voth, deren Transwarpantrieb offensichtlich nicht auf Transwarpkanäle beruht, sondern dessen Antriebseffekt starke Ähnlichkeit mit den Effekten des Warpantriebs hat.
                          Gab's bei TOS nicht ein Volk, dass mit 'normalenm Warpantrieb' geschwindigkeiten auf der TOS-Skala um die 50 erreicht hat?

                          Ich hab TOS nie geschaut, hab also nur aus sekundarquellen davon gehört.

                          Tom Paris selbst hat zwar Transwarp erreicht, nämlich die sogenannte Schwelle, welche die Sternenflotte bei Warp 9,99 fest gelegt hat, aber dabei einen Unfall gebaut, der ihn irgendwo in einen Parallelraum (Subraumschicht) geschleudert hat... ähnlich wie zuvor der Reisende mit der USS Enterprise.
                          Diese Anomalie hat dann dem lieben Tom vorgegaukelt, dass er sich überall gleichzeitig befände und hat paar negative temporale Auswirkungen auf seinen Organismus gehabt... ich glaube anders lässt sich Star Trek-intern diese Episode auch gar nicht deuten, es seit denn man ist versucht die gesamte Geschichte als Wahn oder Traum zu deuten, was ich persönlich aber nur sehr ungern mache.
                          Das mit der Schwelle die 9,99 "Transwarpgrenze" gemeint ist, statt unendliche Geschwindigkeit war auch eine meiner Lieblingsdeutungen.

                          Und das mit dem Parrallelraum ist auch nicht schlecht. Das Reisen direkt durch den Subraum ohne Transwarpähnliche Kanäle auswirkungen auf Lebewesen haben wurde in ST schon mehrfach gezeigt und erwähnt.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Gab's bei TOS nicht ein Volk, dass mit 'normalenm Warpantrieb' geschwindigkeiten auf der TOS-Skala um die 50 erreicht hat?

                            Ich hab TOS nie geschaut, hab also nur aus sekundarquellen davon gehört.
                            Die Kelvaner haben die USS Enterprise einmal auf Warp 11 gebracht, diese kalandanische Losira-Androide durch Sabotage am Antrieb auf Warp 14,1 und Nomad durch eine Änderung an den Antriebseinstellungen auf Warp 15.

                            Mehr gab es in TOS auch nicht, wobei Warp 15 der TOS-Skala etwa Warp 9,91 der TNG-Skala entspricht.

                            In TAS gab es eine Episode, wo die Enterprise Warp 36 erreicht hat, nachdem sie von einem anderen Raumschiff mitgeschleift wurde, welches im Traktorstrahl der Enterprise gefangen war.

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Das mit der Schwelle die 9,99 "Transwarpgrenze" gemeint ist, statt unendliche Geschwindigkeit war auch eine meiner Lieblingsdeutungen.
                            Naja sowohl in der Holosimulation als auch in dem Praxistest wird bis Warp 9,99 gezählt und dann von der Schwelle gesprochen. Wenn man sich das Energiediagramm aus dem TNG:TM ansieht und weiter extrapoliert ist bei Warp 9,99 etwa der Punkt erreicht, wo der Treibstoffvorrat einer Galaxy-Klasse in wenigen Sekunden(!) aufgebraucht wäre.

                            Da ist so die technische Grenze der Sternenflotte für ihren konventionellen Warpantrieb. Noch schneller geht dann nur durch Abkürzen innerhalb des Subraums, da die Raumverzerrungen bei diesen Geschwindigkeiten einfach zu energiefressend werden. Selbst wenn die Sternenflotte den Energieverbrauch halbieren könnte, kann man die Geschwindigkeiten jenseit von 9,99 nur für Sekundenbruchteile halten, bevor der Sprit ausgeht.

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Und das mit dem Parrallelraum ist auch nicht schlecht. Das Reisen direkt durch den Subraum ohne Transwarpähnliche Kanäle auswirkungen auf Lebewesen haben wurde in ST schon mehrfach gezeigt und erwähnt.
                            Entweder das oder böser Traum


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 57 Minuten und 44 Sekunden:

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            I
                            Naja, 60 Jahre nicht mehr. Ausgang waren 70 Jahre:
                            - 7 Jahre Reiseweg auf konventionelle Art
                            - mindestens 9 durch Kes's Geschenk
                            - mindesten 10 durch Transwarpspule
                            - 300 LJ durch Quantenslipstream (Furcht und Hoffnung)
                            - mindestens 10 durch Quantenslipstream (temproale Paradoxien)
                            - Weg durch Subraumkatapult (ich dachte 13 Sektoren, ca 260 LJ, kann das sein? )
                            - Weg durch Wurmloch in "Die Leere" (2 Jahre ich denke?)

                            Blieben max 33 Jahre übrig.
                            Paar Fehler sind enthalten:

                            Ankunft Delta-Quadrant: Entfernung Erde-Voyager ca. 70.000 Lichtjahre
                            Staffel 1: keine signifikante Abkürzung
                            Staffel 2: keine signifikante Abkürzung
                            Entfernung Erde-Voyager ca. 68.000 Lichtjahre (bei 1000 Lj/Jahr Durchschnitt)

                            Staffel 3: Mehrere Umwege durch Nekrit-Ausdehnung, Schwarm-Territorium
                            Entfernung Erde-Voyager ca. 67.500 Lichtjahre (durch die Umwege)

                            Staffel 4: 9500 Lichtjahre durch Kes, Umwege um Boma-Territorium, Umwege durch Krenim- und Hirogen-Territorium, 300 Lichtjahre durch ersten Quaten-Slipstream-Versuch
                            (Entfernung Erde-Voyager ca. 57.000 Lichtjahre (Umwege fressen die 300 Lj QSS wieder auf)

                            Staffel 5: 2000 Lichtjahre durch ein Wurmloch in der Leere, 10.000 Lichtjahre durch einen zweiten Quantenslipstream-Versuch, 600 Lichtjahre (30 Sektoren) durch ein Subraumkatapult, 20.000 Lichtjahre durch eine gestohlene Transwarpspule, paar kleinere Umwege
                            Entfernung Erde-Voyager ca. 26.000 Lichtjahre (Theoretisch, praktisch sind es aber laut Logbucheinträge noch mehr als 30.000 Lichtjahre, vermutlich durch weitere Umwege.)

                            Staffel 6: 200 Lichtjahre durch einen Subraumkorridor, einige 100 Lichtjahre durch ein Wurmloch im Devore-Raum, mehrere kleine Umwege
                            Entfernung Erde-Voyager ca. 25.000 Lichtjahre (Theoretisch, praktisch sind es aber laut Logbucheinträge noch etwas mehr als 30.000 Lichtjahre)

                            Staffel 7: 30.000 Lichtjahre durch Transwarpkanal vom Transwarpzentrum.
                            Ankunft bei der Erde

                            Ab Staffel 6 hängt die USS Voyager dem Soll deutlich hinterher, während sie in Staffel 4 und 5 riesige Sprünge gemacht hat. Insgesamt hatte sie damit einen Schnitt von 10.000 Lichtjahren pro Jahr.
                            Zuletzt geändert von McWire; 28.04.2010, 15:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              600 Lichtjahre (30 Sektoren) durch ein Subraumkatapult
                              Die Folge kenne ich gar nciht, wo kam denn das vor, bzw. wer hat es erbaut?
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Die Folge kenne ich gar nciht, wo kam denn das vor, bzw. wer hat es erbaut?
                                -> Die Voyager-Konspiration ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X