Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Blackpain
    Das bedeutet dann, dass ein Schiff tatsächlich gleichzeitig getarnt und feuerbereit sein kann - aber das muss man sich dramaturgisch mal vorstellen; so ein Schiff wäre kaum aufzuhalten. Muss eine Konvention der Macher sein.
    das stimmt nicht ganz denn wie man in ST 6 sieht sind solche schiffe leichter zu zerstören weil sie die schilde nicht einsetzen können.
    um waffen tarnung und schilde gleichzeitig einsetzen zu können ist sehr viel energie nötig

    Kommentar


      #77
      @Talax: Kommt sicher auch auf Taktik und Mannschaft an. Richtig eingesetzt wäre so ein Schiff aber schon sehr gefährlich. Wegen der fehlenden Energie; ich bin kein Experte in ST-Technik, aber es riecht für mich halt nach einer Ausrede.

      @HMS: nicht weit, Zürich (Turicum) Du hast noch nach Verwendungsmöglichkeiten eines Tarnfeldes gefragt. Timothy Zahn hatte da eine ganz ausgeklügelte Idee in StarWars: The Last Commando. (Geht denk ich auch im ST-Bereich)
      SPOILER Grossadmiral Thrawn steht mit einer Armada vor Coruscant, dem Hauptsitz der Neuen Republik, die er in die Knie zwingen will. Nur leider ist Coruscant mit einem planetaren Schutzschild versehen, den Thrawns Flotte nicht durchbrechen kann. Dem Grossadmiral stehen zwar Tarnschilder zur Verfügung, doch die haben in Zahns Buch einen Haken; der Tarneffekt erfasst das gesamte Schiff und eine Crew an Bord wäre blind, nicht imstande, das Schiff zu steuern. Also stattet Thrawn eine Reihe Kriegsschiffe mit dem System aus, lässt sie ferngesteuert durch eins der Portale im planetaren Schild schmuggeln und direkt darunter in Position gehen. Jetzt muss er nur noch die Sternenzerstörer auf die andere Seite des Schirms navigieren, um die Illusion zu erzeugen, seine Zerstörer könnten durch den Schild feuern - denn die getarnten Kreuzer darunter feuern simultan und können die Oberfläche treffen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Blackpain
        @Talax: Kommt sicher auch auf Taktik und Mannschaft an. Richtig eingesetzt wäre so ein Schiff aber schon sehr gefährlich. Wegen der fehlenden Energie; ich bin kein Experte in ST-Technik, aber es riecht für mich halt nach einer Ausrede.
        So ein Schiff wäre total harmlos. So ein Schiff hätte zwar das Überraschungsmoment auf seiner Seite allerdings nur für den ersten Schuss. Wurde der abgefeuert weiss der Gegner das es ein getarntes Schiff irgendwo gibt und stellt die Torpedos darauf ein. Da kann die Crew noch so gut sein aber solange sie die Plasmaausstöße nicht abstellen kann und das kann sie eben nicht wird so ein Kampf immer eine Niederlage für das getarnte Schiff.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #79
          wie ich schon in meinen letzten post erklärt habe ist zur betreibung der schilde waffen und tarnung eine menge energie nötig um diese bereitzustellen wüsste man viele generatoren in ein schiff einbauen und diese brauchen platz und was bringt schon ein schiff was getarnt feuern kann wenn die waffen nicht gegen den feind ausrichten können auserdem ensteht bei der energie umwandlung immer strahlung die ab einer bestimmten menge nicht mehr abgeschirmt werden kann und so von den feindlichen sensoren geortet werden können

          achso die Scimitar sehe ich als technologisches wunder

          Kommentar


            #80
            Zitat von SF-Junky
            Was mich bei der ganzen Thematik Tarnvorrichtung mal interessieren würde: Wie wollen die Romulaner (Und andere Nation, welche diese Technologie verwenden) eigentlich verhindern, dass jedermann sich diese Technik aneignet?

            Ich meine, man braucht doch blos mal einen glücklichen Moment abwarten und dann ganz unauffällig ein kleines Scoutschiff, das über eine Tarnung verfügt, hopps gehen lassen und sich die Tarnung unter den Nagel reißen. Theoretisch könnte doch jeder Hinterwäldler-Haufen seine Schiffe mit Tarnvorrichtungen ausrüsten.
            Wegen dieser Frage habe ich den Thread auch gesucht.
            Also zB während des Dominion-Krieges, haben die Jem'Hadar + Cardassianer sicher viele klingonische und romulanische Schiffe gekapert, warum haben sie es dann nicht geschafft ne Tarnvorrichtung zu entwickeln. Ich denke mal dass dies auf jeden Fall ein Vorteil gewesen wäre.
            Und in "Der geheimnisvolle Garak" sah man ja dass die Technologie bei cardassianischen Schiffen anwendbar ist.
            Romulaner und Klingonen benutzen die Tarntechnologie nun schon seit sehr langer Zeit und immer wieder sah man dass die Tarnung entdeckt wurde durch irgendwelche modifizierten Sensoren, ist es dann der Föderation und dem Rest der Galaxis nie gelungen wirklich effektive Sensoren zu konstruieren? Oder haben Romulaner ihre Technologie auch immer wieder verbessert?
            Und was ist mit den Borg? Die haben ja acuh schon Romulaner und Klingonen assimiliert, also müssten ihnen dann auch die Baupläne für die Tarnovorrichtung bekannnt sein.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #81
              Zitat von Mr.Viola
              Und was ist mit den Borg? Die haben ja acuh schon Romulaner und Klingonen assimiliert, also müssten ihnen dann auch die Baupläne für die Tarnovorrichtung bekannnt sein.
              Das hat nicht wirklich was zusagen wenn man wissen hat das die Borg es auch nutzen. War ganz gut zu sehen in den Folgen Das ungewisse Dunkel 1 und 2. Denn die Eltern von Seven hatten ja auch diese Biodämpfer entwickelt und erst als man die Daten dazu benötigte hat das Kollektiv reagiert und die entsprechenden Modifikationen an ihren Sensoren vorgenommen.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #82
                @ mr.viola: sicherlich wissen die borg die baupläne von tarnvorrichtungen, aber ich glaube es geht ihnen einen sektor am allerwertesten vorbei ob irgendwer ne tarnvorrichtung hat oder nicht --> denn widerstand ja sowieso zwecklos! :-)

                was sollen sie mit tarnvorrichtungen wenn sie sowieso (fast) unbesiegbare schiffe haben und durch transwarpkanäle (fast) überall hinkommen?

                aber die idee mit irgendwelchen söldnern oder hinterwäldnertruppen die sich ne tarnvorrichtung klauen wäre doch ein gute stoff für eine spannende story :-)
                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                Kommentar


                  #83
                  Hab nochmal ne kurze Frage zur Tarnvorrichtung:
                  Auf Seite 1 dieses Threads heißt es, dass eine Tarnvorrichtung eine Subraumblase um das Schiff herum erzeugen würde, um Licht, Sensor-Strahlen, etc. darum herum zu leiten.
                  Das würde doch bedeuten, dass wenn man z.B. ein kleineres Schiff in diesem Holhraum eines romulanischen Warbirds der D'deridex-Klasse parken würde, dieses Schiff dann ebenfalls mitgetarnt werden würde.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von SF-Junky
                    Hab nochmal ne kurze Frage zur Tarnvorrichtung:
                    Auf Seite 1 dieses Threads heißt es, dass eine Tarnvorrichtung eine Subraumblase um das Schiff herum erzeugen würde, um Licht, Sensor-Strahlen, etc. darum herum zu leiten.
                    Das würde doch bedeuten, dass wenn man z.B. ein kleineres Schiff in diesem Holhraum eines romulanischen Warbirds der D'deridex-Klasse parken würde, dieses Schiff dann ebenfalls mitgetarnt werden würde.
                    Ja, warum nicht? Man kann ja auch Schilde und Warpfelder auf andere Schiffe ausdehnen, wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich erinnere nur an die Tarnbarieren der Sphären in ENT. Die Shuttles konnten ja auch mit in die Barieren fliegen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Erebos
                        Ich erinnere nur an die Tarnbarieren der Sphären in ENT. Die Shuttles konnten ja auch mit in die Barieren fliegen.
                        Vollkommen richtig.

                        Aber mich wunderte eh, dass die Sphären von dieser ach-so-tollen ´Zukunftsrasse nichtmal Inerphasentarnfelder hatten...
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich Glaube schiffe wie mein Lieblings Schif die Deveind .
                          Das ist die Zukunft der Militär Förderation .

                          Forschung Förderation werden es nur zum teil haben .

                          Kleine Schlagfertige Tarnschiffe werden nur für den Krieg benötigt .

                          Und als Aufklärungs Schiffe gebraucht das sind Shutel die der Forschung und Kriegs Flotten dann gehören werden

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Alarich
                            Ich Glaube schiffe wie mein Lieblings Schif die Deveind .
                            Das ist die Zukunft der Militär Förderation .

                            Forschung Förderation werden es nur zum teil haben .

                            Kleine Schlagfertige Tarnschiffe werden nur für den Krieg benötigt .

                            Und als Aufklärungs Schiffe gebraucht das sind Shutel die der Forschung und Kriegs Flotten dann gehören werden
                            Die Defiant ist aber das einzige Schiff ihrer Klasse mit Tarnvorichtung, laut Vertrag mit den Romulaner ist es der Föderation verboten, Tarnschiffe einzusetzen, die Defiant war eine Ausnahmen, wegen dem Dominionkrieg.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #89
                              Auf diesen Vertrag kann die Förderation nicht mehr länger Halten .

                              Auserdem wurde schon 2 Weitere Gebaut .Ihre Klasse

                              Kommentar


                                #90
                                War die Tarnvorichtung der Defiant nicht nur ne Leihgabe der Romulaner, die laut dem Vertrag nur im Gammaquadrant eingesetzt werden darf?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X