Treibstoff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Tarnvorrichtung hat die Föderation auch, sie darf sie nur nicht einsetzen. Siehe Holoschiff. Und im Gegensatz zu den Romi's hat die Förderation ihre (illegale) Interphasentarnvorrichtung zum Laufen gebracht. Ist zwar bei der Pegasus schief gelaufen, aber bei der Ent-D hat's funktioniert. Und bei den Thalaronen sieht's so aus, dass die Forschung in der Föd verboten wurde.
    Die Romulaner hatten doch auch in einer TNG-Folge eine Phasentarnvorrichtung, die beim Test Geordi, Ro und einen Romulaner in Phase versetzt hat. Und AFAIR war das noch bevor sie von der Pegasus erfahren haben (ich hab die Chronologie der TNG-Folgen nicht so drauf).

    Und die Tarnvorrichtung der Scimitar vergisst du wohl dabei? Man kann erzählen was man will, selbst wenn das Schiff eine Konstruktion der Remaner war, sie hätten niemals eine solche Tarnvorrichtung alleine entwickeln können. Wenn die ein romulanischer Prototyp war dann haben die Romulaner jetzt offiziell geschafft, was weder Klingonen noch Föderation hinbekommen haben: Eine perfekte Tarnung, die zudem noch die Aktivierung der Schilde zulässt. Das würde ich als klare Überlegenheit zumindest auf diesem Gebiet bezeichnen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Die Romulaner hatten doch auch in einer TNG-Folge eine Phasentarnvorrichtung, die beim Test Geordi, Ro und einen Romulaner in Phase versetzt hat. Und AFAIR war das noch bevor sie von der Pegasus erfahren haben (ich hab die Chronologie der TNG-Folgen nicht so drauf).

      Und die Tarnvorrichtung der Scimitar vergisst du wohl dabei? Man kann erzählen was man will, selbst wenn das Schiff eine Konstruktion der Remaner war, sie hätten niemals eine solche Tarnvorrichtung alleine entwickeln können. Wenn die ein romulanischer Prototyp war dann haben die Romulaner jetzt offiziell geschafft, was weder Klingonen noch Föderation hinbekommen haben: Eine perfekte Tarnung, die zudem noch die Aktivierung der Schilde zulässt. Das würde ich als klare Überlegenheit zumindest auf diesem Gebiet bezeichnen.
      Der ursprüngliche Test der USS Pegasus war m.E. 2357, also lange vor den romulanischen Versuchen.
      Damit ist die Föderation die erste Großmacht des Alpha- und Beta-Quadranten die einen erfolgreichen Versuch bei der Phasenverschiebung von Schifffen gemacht hat.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Die Romulaner hatten doch auch in einer TNG-Folge eine Phasentarnvorrichtung, die beim Test Geordi, Ro und einen Romulaner in Phase versetzt hat. Und AFAIR war das noch bevor sie von der Pegasus erfahren haben (ich hab die Chronologie der TNG-Folgen nicht so drauf).
        Hat Charan schon richtig beantwortet.

        Und die Tarnvorrichtung der Scimitar vergisst du wohl dabei? Man kann erzählen was man will, selbst wenn das Schiff eine Konstruktion der Remaner war, sie hätten niemals eine solche Tarnvorrichtung alleine entwickeln können. Wenn die ein romulanischer Prototyp war dann haben die Romulaner jetzt offiziell geschafft, was weder Klingonen noch Föderation hinbekommen haben: Eine perfekte Tarnung, die zudem noch die Aktivierung der Schilde zulässt. Das würde ich als klare Überlegenheit zumindest auf diesem Gebiet bezeichnen.
        Zu aller erst geb' ich dir recht, ich teile die Auffassung das die Remaner Technologische Unterstützung vom Romulanischen Militär hatten mussten.

        Aber solang kein anderes Romulanisches Schiff mit so ner ausgereiften Tarnvorrichtung vorkommt nehm ich die mal als Prototyp wie die Scimitar an sch auch. Wenn Autoren nachdenken, wird die Tarnung in DER Form nicht wieder auftauchen, wie der BoP aus ST XI auch.

        Das Vorhandensein der Technologie lässt sich aber zugegebener Weise nicht leugnen, da die Romulaner wohl trotzdem einfach mehr "Praxiserfahrung" mit Tarnugen haben als die Föd, wobei man dieser das Know-How nicht absagen kann.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Und die Tarnvorrichtung der Scimitar vergisst du wohl dabei? Man kann erzählen was man will, selbst wenn das Schiff eine Konstruktion der Remaner war, sie hätten niemals eine solche Tarnvorrichtung alleine entwickeln können. Wenn die ein romulanischer Prototyp war dann haben die Romulaner jetzt offiziell geschafft, was weder Klingonen noch Föderation hinbekommen haben: Eine perfekte Tarnung, die zudem noch die Aktivierung der Schilde zulässt. Das würde ich als klare Überlegenheit zumindest auf diesem Gebiet bezeichnen.
          Ganz einfach. Es ist ein Rüstungswettlauf.. Tarnvorrichtung, und Gegenmassnahmen weden entwickelt.Auch die Tarnvorrichtung wird einmal durchdrungen werden, und dann müssen die Romulaner sich auch mal was neues einfallen lassen
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #35
            Ich glaub, wenn ich die Bücher vom guten Hawkings lese, sitz ich irgendwann mal sabbernd da.. "error,error,error..."
            Oder?
            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

            http://psypiet.mybrute.com

            Kommentar


              #36
              Hat man eigentlich jemals in Star Trek eine Szene gesehen, in der ein Raumschiff aufgetankt wird ?
              Oder wo der Treibstoff ausgegangen ist ?

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Hat man eigentlich jemals in Star Trek eine Szene gesehen, in der ein Raumschiff aufgetankt wird ?
                Oder wo der Treibstoff ausgegangen ist ?
                Doch, besonders in VOY, wenn mal wieder das Dilithium leer war, das ist doch der Treibstoff, oder ? Aber wie das "aufgetankt" wurde ... warte mal.
                EDIT: Nee, ich finde nichts dazu, aber ich meine, dass Torres einmal ein Klumpen Dilithium in den Warpkern steckte, kennst du die ?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Doch, besonders in VOY, wenn mal wieder das Dilithium leer war, das ist doch der Treibstoff, oder ? Aber wie das "aufgetankt" wurde ... warte mal.
                  EDIT: Nee, ich finde nichts dazu, aber ich meine, dass Torres einmal ein Klumpen Dilithium in den Warpkern steckte, kennst du die ?
                  Nein, sagt mir im Moment nichts. Aber Dilithium ist auch nicht wirklich der Treibstoff:
                  Dilithium ist eine kristalline Substanz, die für den Fluss der Materie und Antimaterie in den Warpreaktoren der Föderation und der Klingonen benötigt wird, da es nicht mit Antimaterie reagiert, wenn es damit in Berührung kommt.
                  Siehe Memory Alpha. Der eigentliche Treibstoff ist Antimaterie bzw. Deuterium, denke ich.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Hat man eigentlich jemals in Star Trek eine Szene gesehen, in der ein Raumschiff aufgetankt wird ?
                    Oder wo der Treibstoff ausgegangen ist ?
                    Erwähnt ja, gezeigt nicht.

                    -> Deuterium ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Erwähnt ja, gezeigt nicht.

                      -> Deuterium ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                      Die entscheidenden zwei Sätze davon sind wohl
                      Raumschiffe tanken ihr Deuterium auf Sternenbasen. (TNG: Picard macht Urlaub)
                      Auf Raumschiffen der Sternenflotte ist es möglich, Deuterium und auch andere Gase mit den Bussard-Kollektoren aufzusammeln oder auch freizusetzen (TNG: Das Herz eines Captains; VOY: Unvergessen, Der Spuk auf Deck Zwölf).
                      D.h. das Thema Treibstoff ist in Star Trek absolut uninteressant .
                      Was ich persönlich sehr schade finde.

                      Eine kleine Ausnahme ist wohl vielleicht noch die Voyager :
                      Allerdings ist die USS Voyager auch anderweitig auf der Suche nach anderen Deuteriumquellen. (VOY: Dämon)

                      Kommentar


                        #41
                        Auch in sämtlichen onlinegames die sich auf Star Tre berufen und eine aufbauende komponente haben ist Deuterium als Treibstoff-Recource genannt.
                        Hierbei handelt es sich zwar nicht um canon-informationen aber um ein auffälliges Muster.


                        Außerdem gibt es auch logische Gründe für Deuterium als Treibstoff.

                        Eigentlich kann man zu jedem Stoff eine Anti-Molekül erstellen. Das ist an sich nicht weiter schwierig.

                        Anti-Protonen bzw. Anti-Elektronen erstellt man bei einer Teilchenkollision bei der die kinetische Energie zum beschleunigen der Teilchen das 6-fache der Ruhemasse des Teilchens ist.
                        (Beim Anti-Proton also eine Beschleunigung mit 5,6 GeV)

                        Auch das in Verbindung bringen der Anti-Protonen und Anti-Elektronen ist nicht gerade kompliziert.

                        Bei Deuterium ist allerdings der Vorteil, dass es sowohl gut gelagert werden kann (weniger flüchtig wie normaler Wasserstoff oder andere Gase) und trotzdem können Materie und Anti-Materie Moleküle auf großer Fläche reagieren (durch den gasförmigen Zustand)
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                          Auch in sämtlichen onlinegames die sich auf Star Tre berufen und eine aufbauende komponente haben ist Deuterium als Treibstoff-Recource genannt.
                          Hierbei handelt es sich zwar nicht um canon-informationen aber um ein auffälliges Muster.


                          Außerdem gibt es auch logische Gründe für Deuterium als Treibstoff.

                          Eigentlich kann man zu jedem Stoff eine Anti-Molekül erstellen. Das ist an sich nicht weiter schwierig.

                          Anti-Protonen bzw. Anti-Elektronen erstellt man bei einer Teilchenkollision bei der die kinetische Energie zum beschleunigen der Teilchen das 6-fache der Ruhemasse des Teilchens ist.
                          (Beim Anti-Proton also eine Beschleunigung mit 5,6 GeV)

                          Auch das in Verbindung bringen der Anti-Protonen und Anti-Elektronen ist nicht gerade kompliziert.

                          Bei Deuterium ist allerdings der Vorteil, dass es sowohl gut gelagert werden kann (weniger flüchtig wie normaler Wasserstoff oder andere Gase) und trotzdem können Materie und Anti-Materie Moleküle auf großer Fläche reagieren (durch den gasförmigen Zustand)
                          Antideuterium hat gegenüber Anti-Protium den großen Vorteil, dass man daraus alle weiteren komplexen Antimaterie-Atome herstellen kann.

                          Antideuterium ist das einfachste Nuklid, welches sowohl ein Antiproton und ein Antineutron enrhält.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Antideuterium hat gegenüber Anti-Protium den großen Vorteil, dass man daraus alle weiteren komplexen Antimaterie-Atome herstellen kann.

                            Antideuterium ist das einfachste Nuklid, welches sowohl ein Antiproton und ein Antineutron enrhält.
                            ST-Schiffe erzeugen nicht nur im Warpkern Energie, da sind noch eine Reihe Fusionsgeneratoren die ebenfalls mit Deuterium betrieben werden. Deuterium ist mit weniger Aufwand zur Fusion zu bewegen als normaler Wasserstoff.

                            Normalen Anti-Wasserstoff hingegen hätte man genauso gut und effizient im Warpkern "verbrennen" können, man hätte dann aber in der Bilanz entweder jede Menge Neutronen übrig (was sich vermutlich auf Dauer negativ aufs Dilithium ausgewirkt hätte), oder die Doppelte Lagerhaltung zweier Wasserstoffisotope am Hals.
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von logman Beitrag anzeigen
                              ST-Schiffe erzeugen nicht nur im Warpkern Energie, da sind noch eine Reihe Fusionsgeneratoren die ebenfalls mit Deuterium betrieben werden. Deuterium ist mit weniger Aufwand zur Fusion zu bewegen als normaler Wasserstoff.

                              Normalen Anti-Wasserstoff hingegen hätte man genauso gut und effizient im Warpkern "verbrennen" können, man hätte dann aber in der Bilanz entweder jede Menge Neutronen übrig (was sich vermutlich auf Dauer negativ aufs Dilithium ausgewirkt hätte), oder die Doppelte Lagerhaltung zweier Wasserstoffisotope am Hals.
                              Fakt ist, dass man Antideuterium mit so ziemlich jedem anderen Nuklid verwenden kann, ohne das all zu viel Neutronenstrahlung entsteht, weil es Antineutronen enthält.

                              Das man Deuterium zur Kernfusion in den Impulsreaktoren einsetzt, ist dabei sicherlich auch erwähnenswert, allerdings ist das auch keine technisch besondere gute Reaktion. Die Fusion von He-3 bringt wesentlich weniger radioaktive Abfallprodukte.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Lagerung von Antimaterie überhaupt möglich?
                                Also da die Antimaterie, wie der Name schon sagt, Antimaterie ist, wie kann man dann Antimaterie lagern?

                                Eigentlich eh nur mit Dilith(z)iumtanks, weil ja das das einzige Material ist, dass mit der Antimaterie nicht wirklich reagiert.

                                Sowie Blei das einzige Material ist, dass die Strahlung von Atommüll verhindern kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X