Fortpflanzung im 24. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortpflanzung im 24. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Cpt.Korb
    ... so dass sie vielleicht gar nicht mehr das Verlangen nach körperlichem Vergnügen haben, und Fortpflanzung wäre nur noch künstlich
    Bevor DAS passiert, wird ein Sandkasten in der Sahara was spannendes!
    Das wird so schnell nicht passieren - da hat sich in den letzten 10000 Jahren nix geändert - wieso sollte sich dann in 400 was ändern?! In 100000 ändert sich das vielleicht - wenn's uns überhaupt so lange gibt
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Ihr vergeßt, daß die menschliche Bevölkerung z.T.durch Kriege dezimiert wurde.
      Ich denke da insbesondere an den 3. Weltkrieg, der ja viele Opfer gefordert hatte. Kriege mit den Borg und die DS9-Kriege. Außerdem Auseinandersetzungen (im wahrsten Sinne des Wortes ) mit den Romulanern und den Klingonen bei den ersten Kontakten.
      Wieviele Schiffe sind bei diesen Kämpfen schon vernichtet worden plus Besatzung.
      In ST9 wurde auch gesagt, daß die Förderation von den großen Mächten der Galxie herausgefordert wurde und mittlerweile alt und schwach ist.

      Und sicherlich geraten Schiffe - nicht nur Sternenflotte, sondern auch Passagier- und Handelsschiffe o.a. - im Weltraum in Gefahr durch Anomalien oder einfache Unfälle.

      Ich denke nicht, daß die Bevölkerung in den letzten 300 Jahren (ST) tatächlich eine solche Wachstumsexplosion wie die unsrige zeigte.

      Außerdem ist im 24.Jahrhundert das Ziel der Menschen, sich selbst weiterzuentwickeln und Wissen zu erwerben. Es arbeiten weit mehr (fast alle??) Frauen als heute. -- Und Data kannte den Begriff "Hausfrau" nicht!
      (gesehen diese Woche--"Sie ist Hausfrau - Wahrscheinlich baut sie Häuser!" )
      Also werden die Frauen wohl weniger "Riesen"-Familien zeugen mit 10 oder mehr Kindern (*ohgraus*) sondern sich auf 2 oder so beschränken, um möglichst bald wieder arbeiten zu können.
      There is no emotion - There is peace
      There is no ignorance - There is knowledge
      There is no passion - There is serenety
      There is no death - There is the force

      Kommentar


        #18
        Durch diese kriegsbedingte Bevölkerungsdezimierung müsste es dann aber zu einem stetigen Rückgang der Bevölkerung führen, gerade wenn sich Menschen und andere auf 2 Kinder beschränken. Denn bei 2 Nachkommen bliebe die Einwohnerzahl konstant. Idealisiert 'produzieren' 2 (z.B.) Menschen, w und m, 2 Kinder. Die Eltern sterben eines natürlichen Todes (was auch immer das sein mag) und deren Platz wurde von den Eltern eingenommen. Jetzt gibt es aber noch Transporterunfälle (wie in ST I), viele zerstörte Schiffe (TNG, TOS, DS9) was die Bevölkerung ja noch mal durch den Kakao zieht - und nicht mehr rausholt.

        @Captain Proton
        Stimmt.

        @LadyZero
        Die 'Hausfrau' ist da wohl auch gar nicht mehr nötig (bzw. wie es sich mittlerweile entwickelt der 'Hausmann' auch nicht mehr), schließlich kann man ja alles einfach sauber machen (Dreck wird einfach weggephasert, vaporisiert, rausgebeamt ins All/auf die Sonne oder wie auch immer)
        Wann war jetzt eigentlich der 3. Weltkrieg? Wie oft musste der von den Autoren schon verschoben werden...

        Kommentar


          #19
          Der dritte Weltkrieg war canon etwa 2053 zu Ende, wann er begonnen hat, ist nicht klar. Er wurde noch nie verschoben, denn dafür liegt er übrigens zu weit in der Zukunft :-) Das einzige was verschoben werden müsste wären die eugenischen Kriege 1992 bis 96. Aber wir leben halt einfach in einer anderen Zeitlinie...

          Der dritte Weltkrieg forderte 600 Mio Tote (oder aber auch 37 Mio, je nach ST8 oder TOS).

          Die Bevölkerungserhaltungszahl liegt ca. bei 2.1, auch heute schon. Das würde heissen, auf zehn Elternpaare mit 2 Kindern kommt eines mit 3. Das geht wohl gerade noch so knapp. Vielleicht ist es in dieser Zeit auch egal, wenn die Bevölkerung der Erde abnimmt, denn je weniger Menschen es darauf gibt, desdo leichter wird das Leben... Die Menschheit wird aber auch in absehbarer ST-Zeit nicht aussterben, wenn man die vielen Kolonien bedenkt...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Noch einmal zum Thema "Fortpflanzung verschiedener Rassen" :
            Es ist aber sehr erstaunlich, wie kompatibel die Gene des Menschen und die anderer Rassen miteinander sind !?

            Wie bereits erwähnt, klappt es zwischen Mensch und Vulkanier (z.B. Spock), Mensch und Klingone (z.B. B'Elanna Torres). Auch das junge Mädchen Naomi (Mensch und Katalianer) kann man ja dazuzählen.

            Interessant finde ich auch, das Tuvok ja farbig ist. Da ich aber glaube, daß Tuvok rein vulkanisch ist, könnte es wohl nicht hinkommen, daß er der Sohn eines farbigen Menschen und einer Vulkanierin ist - einfach mal so dahingestellt.....
            "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

            Kommentar


              #21
              Wenn ich mich nicht irre ist Tuvok nicht der erste farbige Vulkanier - rein vom Gefühl her.
              Eigentlich müssten ja alle Vulkanier ja farbig sein. Immerhin haben die ja 2 Sonnen am Himmel. Somit ist es zumindestens nicht verwunderlich, dass es farbige Vulkanier gibt.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Meinst du jetzt, dass er ein Hybrid ist oder nicht?

                IMHO ist er es nicht, da es durchaus auch auf Vulkan verschiedene Stufen der Pigmentierung geben wird, vor allem wenn man die klimatischen Bedingungen bedenkt! Und ein reiner Vulkanier ist er auf jeden Fall, da man davon ausgehen kann, dass etwas anderes erwähnt worden wäre...
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  @Narbo: Nein, dass meinte ich nicht.(wenn du mich meinstest)

                  Ich meinte nur, dass es IMHO völlig normal ist, dass es farbige Vulkanier gibt, da Vulkan ja 2 Sonnen hat und sich dieser Hauttyp somit anbietet.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Ne, als ich anfing zu schreiben war dein Post noch nicht da! (3 Minuten Unterschied). Ich bezog dies auf StarSlider, dessen letzer Satz mir unverständlich ist... Das wir beide etwas ähnliches geschrieben haben (eigentlich das gleiche) ist Zufall und steht in keinem Bezug zu dir!

                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Vulkan hat sogar drei Sonnen: das Doppelsternpaar 40Eridani A und B wird in grosser Entfernung noch von 40Eridani C umkreist. Nur so... :-)
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Die Fortpflanzung zwischen 2 Spezies kann doch von ärztlicher Seite vorbereitet werden. Jadzia und Worf waren doch mit Bashir am Gene anpassen "dran zugange" (alte Sauerländer mundart)

                        Andererseits stelle ich mir das Suchspiel recht lustig vor, wenn man mal mit einer anderen Spezies, ihr wißt schon.

                        @Captain Proton
                        Stimmt.
                        Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                        :rot:

                        Kommentar


                          #27
                          Trotzdem wird diese Resequenzierung der DNS manchmal nicht funktionieren, weil die verschiedenen Genome nicht kompatibel sind. Dann müsste zwangsläufig ein Erbgut künstlich dominant gemacht werden! Und der Akt selbst wird bei manchen Kombinationen sicher sehr merkwürdig ausfallen
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Nur bei den Formwandler, da reicht ein nettes Bild um die gewünschte Form zu erreichen, faszinierend

                            Dürfen denn nicht kompartible Spezies dann lt. Föderationsgesetz keine Kinder bekommen? Denn die notwendige genetische Verbesserung, die Narbo beschreibt, ist ja eigentlich verboten?
                            Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                            :rot:

                            Kommentar


                              #29
                              also ich stelle mir vor das sex zwischen den spezien eigentlich recht einfach fabreziert werden kann. solange nicht ein größenunterschied oder eine geschlächtsgleichheit (das dürfte eigentlich doch kein problem sein) voliegt.
                              das kinder zeugen ist schon schwieriger.
                              das maultier ist eine mischung aus pferd und esel und kann keine nachkommen zeugen.
                              aber eine hummel und eine fliege?...
                              die genetische anpassung ist eine varianz die aber auch probleme bereiten kann (worf und jescia (???)) aber dabei wird warscheinlich das eine genom an das andere angepasst. das währe wie eine speziengleichheit.
                              also gehopst wie gesprungen.
                              sie haben zwar zusammen ein kind gezeugt, haben aber nicht die eigenheiten einer berücksichtigt.
                              ein hund und eine katze würde eine katze oder ein hund geben, da die gene angepasst wurden auf eine spezie.
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                              Kommentar


                                #30
                                Also was die veränderung der DNS angeht so ist dies nur verboten wenn man sich damit aufwerten will, nicht jedoch wenn man unter medizienischer Aufsicht eine Möglichkeit der Zeugung erreichen will!!!!!
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X