Nanosonden: Würdet ihr euch mit sowas behandeln lassen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nanosonden: Würdet ihr euch mit sowas behandeln lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jetzt mal allgemein zu dem Thema und nicht nur auf die ST-Nanosonden bezogen:

    Ich denke, dass Nanotechnologie (im Sinne mikroskopischer Roboter) kommen wird, wahrscheinlich noch innerhalb dieses Jahrhunderts und sich dann auch rassend verbreiten wird. Die Vorteile sind einfach immens. Allein in der Medizin kann man damit unglaublich viel machen, ich stelle mir das aber auch vor, dass in der Baubranche, dem Umweltschutz, zur Wartung allen möglichen Gerätes, etc. Nanosonden unglaublich praktisch sind.
    Ebenso wie Nanosonden im Körper könnten Nanosonden im Beton Straßen auf ewig haltbar machen, da sie Schäden sofort reparieren. Sie können Umweltschäden jeglicher Art effektiv beseitigen, usw.
    Ich kann mir vorstellen, dass man irgendwann einfach Nanosonden mit einer bestimmten Grundprogrammierung und Intelligenz in die Atmosphäre entlässt und sie dann nicht weiter überwachen braucht: zusammen bilden diese Sonden Schwarmintelligenzen, die dann automatisch sich auf all die Probleme in ihrer Umgebung einstellen können und diese beheben.
    Das wäre auch in der Raumfahrt bestimmt sehr interessant. Da schickt man bemannten Raumschiffen eine Sonde mit Nanorobotern voraus, die dann schon mal anfangen den Planeten auf die Ankunft vorzubereiten. Und wenn die Leute dann landen, dann können auch die Nanosonden deren Körper an die Umweltbedingungen anpassen, etc.

    In Nanotechnologie steckt wohl ebensoviel revolutionären Potential, wie in der Dampfmaschine oder noch eher dem Rad.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #77
      Also ich denk mal, ich würde mich voin denen behandelkn lassen, wenn die Ärzte, die Aufsicht leoiten, sehr zuverlässig sind.Die werden sich dann doch nicht einfach als Borg enttarnen, nicht?

      Patient: Oh nein!
      Borg queen: Jetzt hab ich dich!!!
      Borg queen hammert auf ihrer Tastatur, Nanosonden werden umprogramnmiert.... den Rest kennen wir ja!!!
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Jetzt mal allgemein zu dem Thema und nicht nur auf die ST-Nanosonden bezogen:

        Ich denke, dass Nanotechnologie (im Sinne mikroskopischer Roboter) kommen wird, wahrscheinlich noch innerhalb dieses Jahrhunderts und sich dann auch rassend verbreiten wird. Die Vorteile sind einfach immens. Allein in der Medizin kann man damit unglaublich viel machen, ich stelle mir das aber auch vor, dass in der Baubranche, dem Umweltschutz, zur Wartung allen möglichen Gerätes, etc. Nanosonden unglaublich praktisch sind.
        Ebenso wie Nanosonden im Körper könnten Nanosonden im Beton Straßen auf ewig haltbar machen, da sie Schäden sofort reparieren. Sie können Umweltschäden jeglicher Art effektiv beseitigen, usw.
        Ich glaube, du traust den Nanosonden in der Realität etwas zu viel zu.

        Aber im Grunde spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass man so etwas wie Miniuboote im Blutstrom des Körpers schwimmen lässt, die z.B. Blutgerinsel beseitigen. So ähnlich wie im 60-er Jahre Film "Die Phantastische Reise" (nur ohne eine verkleinerte Besatzung ).

        Was mich auch etwas wundert: Müsste man nicht auch mit Hilfe von Nanosonden alle http://www.scifi-forum.de/science-fi...ahrundert.html heilen können ?

        Welche Krankheiten, die von Nanosonden nicht geheilt werden, haben die Borg eigentlich noch ?

        Kommentar


          #79
          Auf extrem lange Sicht gesehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Nanobots die Technik für alles werden. Sie sind vielseitig einsetzbar, und denkt nur mal an die Qualitäten, wo man sie als Waffen einsetzen könnte. Nanitenabwurf und man könnte Leute unschädlich machen, ohne sie zu töten, vielleicht sogar in die Nervenbahnen vordringen und sie kontrollieren. Behandeln lassen würde ich mich von dem Zeug (soweit weit genug entwickelt) auf alle Fälle!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
            Auf extrem lange Sicht gesehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Nanobots die Technik für alles werden. Sie sind vielseitig einsetzbar
            Als Technik für alles taugen sie sicher nicht. Dafür sind sie auf makroskopischer Ebene viel zu langsam. Wenn du dir von Nanobots ein Auto bauen lassen wolltest müsstest du dafür länger warten als auf einen Trabi zu DDR-Zeiten.

            Meiner Ansicht kann man Nanobots mit Bakterien oder Körperzellen vergleichen. Sie würden ähnlich arbeiten, auch in ähnlichen Dimensionen und mit ähnlicher Geschwindigkeit, wären aber eben vielseitiger und zweckorientierter einsetzbar.

            Kommentar


              #81
              Als Technik für alles taugen sie sicher nicht. Dafür sind sie auf makroskopischer Ebene viel zu langsam. Wenn du dir von Nanobots ein Auto bauen lassen wolltest müsstest du dafür länger warten als auf einen Trabi zu DDR-Zeiten.
              Stimmt wohl, aber es ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung für die normalen Maschinen. Die Maschinen setzen setzen Teile zusammen und die Naniten "verschweißen" sie dann.
              Ich drifte auch kurz ab zu Andromeda, wo die Nanobots den Tesseraktgenerator zusammensetzen können. Und zwar ziemlich schnell!

              Kommentar


                #82
                Teilen...

                ... und (be-)herrschen. So wird nach meiner (bescheidenen) Meinung die Zukunft aussehen.

                1. Teilen: wird sich diese Technik in biologische Nanos. Die ich als eine Entwicklung aus der Stammzellengenethik und der Beherrschung der Gentechnik sehe.

                2. beherrschen: "Kleinstroboter" auf molekularer Ebene , mit einem "Kolektivgedächniss" - nee nicht die Borg - werden bei der "Nichtlinearen" Technik die Wartung und Instandsetzung übernehmen.

                Zitat aus Stanislav Lem: Und wenn es im Kontrollraum leise war, hörte er ein Rascheln und Knistern. Da wusste Prix sich in guten Händen. Denn die Reparaturandroiden waren auf ihrem kilometerlangen Weg. Unermüdlich, unerbittlich. Ihnen entging nichts. Sie würden ihm am Leben halten und "überleben". Zitat Ende.

                Und die Entscheidung - Leben oder Sterben - wird in Zukunft (hoffe ich) eine philosophische Frage sein.

                Und noch etwas; seit Zuse, ist doch viel an dem Ding vor dem wir sitzen, geschehen.

                mfg
                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #83
                  Ich würde mich damit behandeln lassen, weil:
                  sie EFFIZIENT sind und die Borg auch cool sind!

                  Kommentar


                    #84
                    Wenn ich eh auf dem Enddampfer bin würde ich es machen lassen.
                    "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Captain Sulu Beitrag anzeigen
                      So, jeder hier kennt ja die Borg und weiß, dass bei ihnen sehr viel auf Nanosonden aufbaut.
                      Würdet ihr nun in anbetracht dessen, dass die Borg vllt durch die Nanosonden oder was auch immer ihre Freiheit verloren haben und andere damit in ihr Kollektiv einfügen, euch davon medizinisch behandeln lassen?
                      Ja, ich weiß, es ist nur eine Serie, aber trotzdem.
                      Wenn nein, warum nicht?
                      Ja klar. Es ist eine reine Frage der Programmierung, inwieweit die Naniten oder Nanosonden in den menschlichen Organismus eingreifen.

                      Von daher hat das nur sehr wenig mit den Borg und deren Missbrauch dieser Technologie zu tun.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #86
                        Ich hätte bei Nanosonden keine Probleme bei ernsthaften Krankheiten oder Verletzungen wenn man einen Schweren Unfall hat hört man nur NANOSONDEN! und schon hat einen der Notarzt welche verpasst. Alternernativ wäre der Einsatz als Anti- agingtechnologie es gibt genug Leute die für eine glatte Stirn die Dinger verwenden würden. Borg hin oder her

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo!

                          Also ich würde mich auch von Nanosonden/Naniten behandeln lassen.

                          Wenn ich mich nicht irre, forscht man zur Zeit in der realen Welt an dieser Technik!?
                          Natürlich ist man noch weit entfernt von der Form der Verwendung wie in ST^^
                          Aber wenn sie funktioniert, dann ist es die Zukunft!

                          Und dann werden wohl Aktionen, wie Anti-Aging Behandlungen das kleinste Problem sein

                          Wie schon zuvor gesagt, ist es alles eine Sache der Programmierung, was dann machbar ist und was nicht und wie etwas missbraucht werden kann.

                          MfG

                          Kommentar


                            #88
                            Warum nicht?.Wenn sie zum Beispiel Hirnschäden sofort heilen können?.Ich hätte keine Probleme damit die im Körper zu haben.Nur frage ich mich woher eigentlich die Energie dann herkommt?.

                            Kommentar


                              #89
                              @Pegasus95 Hirnschäden sind am schwierigsten weil verlorene Neuronen und im beschädigten Gewebe vorhandenen Erinnerungen weg sind aber Restfunktion und Ersatznervenstränge könnten schnell wiederhergestellt werden. Wärme Zucker Fett unser Körper ist ein Kraftwerk die Nanosonden müssten sich nur bedienen oder man schließt ein Aufladegerät an den Blutkreislauf an wohin die Dinger zurückkehren wenn sie Energie brauchen oder die Arbeit erledigt ist oder ein Energiefeld um den Körper was die Funktion sicherstellt.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Lord Anubis Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich nicht irre, forscht man zur Zeit in der realen Welt an dieser Technik!?

                                Ja, das tut man schon seit einer ganzen Weile:


                                Nanobot ? Wikipedia


                                Nanobot als Medizintransporter im Körper - Golem.de


                                @topic: Ich hätte ebenfalls kein Problem mit einer solchen Behandlung. Das Ganze ist zwar ein invasives Verfahren, aber die Naniten wären mir lieber als ein Skalpell, welches im Vergleich zu diesen wie ein Schlachtermesser wirkt.

                                Abgesehen davon sind wir alle ohnehin permanent von mikroskopischen Lebewesen umringt.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X