Besitzt das Dominion Tarntechnologie??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besitzt das Dominion Tarntechnologie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das klingt zwar etwas schräg, ist aber gar nicht mal so falsch.
    Es gibt da eine weitere Szene die genau in diese Richtung deutet.
    DS9 6. Season Rocks and Souls
    Jem Hadar auf Planeten gestrandet, das White geht zu Ende.
    Es kommt zu einer Situation wo sich die Truppe durch Tarnung einem Feindkontakt entziehen will.
    Zwei können den Befehl nicht folgen. Originialzitat:
    "I am no longer able to shroud myself"
    Ich bin nicht länger in der Lange mit zu verdecken/verschleiern/verstecken.
    Da deutet mE auch auf eine Biofunktion hin. Womöglich braucht es dazu auch Ansatzweise White (was die nicht mehr hatten, im Gegensatz zu Equipment).

    Kommentar


      #17
      Ich denke auch, dass dies eine Art hochgezüchtete Cameleontarnung ist, also biologisch. White muss dafür nicht einmal unbedingt notwendig sein, vielleicht braucht es einfach einem gewissen Maß an Konzentration, welche durch die Entzugserscheinungen nicht mehr gebracht werden kann. Jem'Hadar stellen durch die genetische Züchtung ja so ziemlich das Optimum dar, was man aus Körpern hinsichtlich kriegerischer Fähigkeiten herausholen kann.

      Kommentar


        #18
        Hm, durchaus möglich.. so eine Art Chamäleon-Effekt.. das Problem ist dabei, wie wird da das Equipment und die Uniform des Jem'Hadar mitgetarnt? Ein wenig Technologie scheint da mitzuspielen.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Vielleicht erzeugen die Körper eine Art Tarnfeld um sich herum, es gehen ja auch immer kleiner Verzerrungen in der Luft dem Enttarnen voraus.

          Kommentar


            #20
            Vielleicht steckt doch ein wenig Zusammenspiel zwischen Technologie und Biologie drin. (Die Borg lassen grüssen) : Vielleicht können die Jem Hadar nur irgendwas aussenden was erst mit Hilfe einer technologischen oder wenigstens materiell-anorganischen Komponente, die sie bei sich tragen, zur Tarnung führt. Ist der Soldat entnervt wegen White-Entzug, nützt es nichts.

            Schade, dass noch nicht jemand auf die Idee gekommen ist, etwa ein Kilodutzend Jem Hadar aufs Schiff zu schnallen und den Befehl zum Tarnen zu geben...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
              Vielleicht steckt doch ein wenig Zusammenspiel zwischen Technologie und Biologie drin. (Die Borg lassen grüssen) : Vielleicht können die Jem Hadar nur irgendwas aussenden was erst mit Hilfe einer technologischen oder wenigstens materiell-anorganischen Komponente, die sie bei sich tragen, zur Tarnung führt. Ist der Soldat entnervt wegen White-Entzug, nützt es nichts.
              Der Jem'Hadar in "Der Ausgesetzte" dürfte aber über diese Komponente nicht verfügen.

              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
              Schade, dass noch nicht jemand auf die Idee gekommen ist, etwa ein Kilodutzend Jem Hadar aufs Schiff zu schnallen und den Befehl zum Tarnen zu geben...
              Dann würden sie aber nicht das Sternenfeld wiedergeben, sondern das Schiff selbst wieder sichtbar machen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Der Jem'Hadar in "Der Ausgesetzte" dürfte aber über diese Komponente nicht verfügen.
                Punkt für Dich.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Dann würden sie aber nicht das Sternenfeld wiedergeben, sondern das Schiff selbst wieder sichtbar machen.
                Wenn sie auch das tarnen was sie bei sich tragen (Kleidung, Waffen) dann vielleicht auch das mit bestimmter Reichweite, was sie gerade berühren ?

                Kommentar


                  #23
                  Wenn sie auch das tarnen was sie bei sich tragen (Kleidung, Waffen) dann vielleicht auch das mit bestimmter Reichweite, was sie gerade berühren ?
                  Wenn sie sich tarnen, indem sie Licht umlenken, dann nicht. Wenn es eine Tarnvorrichtung ist, die ein Feld erzeugt, dass das zu tanende Objekt durchsichtig macht, dann wird nur die Hülle unsichtbar, wenn das Feld über die Kleindung hinausgeht.
                  Zuletzt geändert von Elias Dax; 31.12.2006, 00:45.
                  Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                  Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                  Kommentar


                    #24
                    Meiner Meinung nach verfügt das Dominion mit Sicherheit über Tarntechnologie. Schon bei den ersten Kontakten der Föderation mit dem Dominion wurde klar, dass das Dominion wohl so ziemlich allen Völkern des Alpha-Quadranten technisch etwas überlegen war. So wird die Defiant blitzschnell mit einer Methode aufgefunden, die selbst den Romulaner unbekannt war. Wenn das Dominion hier selbst noch über keine Tarnung verfügte, hätten sie sich diese spätens beim Aufreiben der cardassianisch-romulanischen Invasionsflotte besorgen können.

                    Warum sieht man dann nicht wie das Dominion diese Technik nutzt?
                    Vermutlich aus einem recht banalen Grund: Die Tarnung bringt keinen kriegerischen Vorteil.
                    Weder dem Dominion noch einer anderen Macht scheint es seit den späteren DS9 Staffeln Probleme zu bereiten größere Schiffe auch im getarnten Zustand zu entdecken. Getarnte Flotten dürfen noch einfacher aufzufinden sein. Es ist also vermutlich intelligenter die verfügbaren Schiffsressourcen lieber in weitere Waffen oder stärkere Schilde zu stecken, statt in eine Tarnvorichtung.
                    Bei kleinen Spionageschiffen hingegen könnte der Einsatz einer Tarnung sich durchaus lohnen. Wie erfahren hier dann nur darum nichts von ihrem Einsatz, weil Spionage für gewöhnlich im Geheimen abläuft:-)
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Da hats du gar nicht mal so unrecht.
                      In der TNG Folge "6.14 Das Gesicht des Feindes" erklärt ein Romulanischer Offizier, ich glaube der Cäpten des Schiffes war es, das die Föderation an ihren Granzen Gravimetrische Sensoren oder sogar schon Tachiongitter einsetzen. Somit währe eine Schiffstarnung sinnlos.
                      ANsonsten könnte man vielleicht noch Flotten zwischen den Systemen unbemerkt verschicken, doch was würde dieser "Überraschungseffekt" bringen?
                      Strategisch wichtige Ziele werden so oder so Flottengestützt sein. Wenn das Dominion strategisch unwichtige Ziele mit einem Überraschungsangriff einnehmen will bringt ihnen das auch nichts.
                      Den Einsatz auf kleinen Scouts wäre hingegen durchaus sinnvoll.

                      Wenn Tarnung im Krieg soviel hätte bewirken können, dann hätte die Allianz mit den Klingonen und Romulanern wohl sehr schnell gewinnen müssen oder?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Ne, das sehe ich anders.
                        Tarnung birgt immer Vorteile.
                        Tacheyongitter und gravimetrische Sensoren können den strategischen Vorteil dieser Technologie sicher vermindern (aber auch nur so lange bis die Teile vom Dominion überrannt wurden), auf taktischer Ebene sieht es aber ganz anders aus.
                        Das einzelne Schiff das irgendwo an der Front rumfliegt hat nach wie vor keine Chance ein getarntes Schiff aufzuspüren. Hier sind sehr wohl Überraschungsangriffe möglich. Das bringt dann auch sehr wohl was.
                        Es ist zudem auch ziemlich unwahrscheinlich anzunehmen, die Fed hätte ihr ganzes Territorium mit Anti-Tarn-Sensoren gespickt. Auf den Höhepunkt der Ausdehnung des Dominion gab es da mit Sicherheit riesige Lücken durch die man ganze Flotten ins Fedgebiet einschleusen könnte. Sowas birgt immer Vorteile, der Gegner muss seine Kräfte schon ganz anders Verteilen um diese Möglichkeit abzudecken.

                        Kommentar


                          #27
                          Richtig aber anscheind haben die ganzen Sensoren und Detektoren nix gebracht denn die Breen haben die Erde trotzdem Angegriffen und sie waren unvorbereitet.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            #28
                            Die Breen waren doch nicht getarnt, oder?
                            Mal außenvorgelassen, dass der ganze Angriff etwas unlgoisch ist, bedenkt man die Energiedämpfungswaffe.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Breen haben eine Tarnvorrichtung und ich denke das sie bis zur Erde getarnt geflogen sind weil das einfach nur sinnvoll ist. Wozu bracuht man denn sonst eine Tarnvorrichtung.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #30
                                Die haben eine?
                                Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
                                Quelle?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X