Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Borg hin oder her, Anpassung hin und her. Irgendwann müssen auch die technischen Anpassungen der Borg gegen einfache physikalische Übermacht nachgeben.
    Und man sollte meinen, das ein Schiff wie die Galaxy bei der Explosion ihrer Antimaterietanks plus übrige Torpedos ausreichend Energie freisetzen müsste um die achsomächtigen Hyperraumschilde(Subspaceshields) und die Hüllenpanzerung zu durchbrechen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Das würde ich auch sagen. Im technischen Handbuch heisst es, die Selbstzerstörung eines Schiffes der Galaxyklasse durch die Explosion des Warpkerns hat eine Stärke von rund 500 Photonentorpedos. Dazu würden dann noch die anderen Selbstzerstörungssysteme dazukommen, und die Impulsreaktoren. Da kommt scho ein kleines Feuerwerk zusammen.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        ...welches, wenn man sich erinnert, schon in TNG ausreichte, um eine 08/15 Zeitspalte in eine Kausalitätsschleife zu verwandeln. Wenn die Detonation ausreicht, um massiv ins Subraumgefüge einzugreifen würfte das wohl reichen, ein Kubus zu zerstören.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Und auf die Idee ist dann in FC niemand mehr gekommen?
          Sowas schon im voraus vorzubereiten? Sollte nicht so schwer sein ein Schiff im Sonnensystem für den Notfall bereitzuhalten.
          Von anderen Rassen die zT Jahrhundertelang gegen das Kollektiv kämpften ganz zu schweigen.
          Das geht mit Sicherheit nicht.

          Kommentar


            Ich gehe mal nur von der Möglichkeit aus, das die Explosion deines solchen Schiffes genug Schaden anrichten könnte.
            Möglich, sogar wahrscheinlich haben die Borg eine Abwehrmöglichkeit dagegen.
            z.B. Schiffe welche auf einem solchen Himmelfahrtskommando sind mit dem Traktorstrahl zu erfassen und abzuhalten oder sie schlicht und ergreifend vorher vernichten.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Ich schätze mal, dass so ein Schiff dann nur die Energie für die Schilde, den Antrieb, und die Selbstzerstörungssysteme bracht. Des heisst, das Raumschiff hat dann die Engergie von Gravitation, Licht, Waffen usw übrig um sie in die Schilde zu leiten. So solte das Schiff die paar Sekunden bis zum Kubus überbrücken.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                Wenn ein solches Ding mit vollstem Karacho in sehr kurzer Entfernung in einem Würfel hineinrast, bezweifle ich ernsthaft, dass die Borg noch in der Lage wären, so etwas vorher abfangen zu können.

                Ich schätze mal aber, dass es wesentlich andere Gründe gibt, wieso eigentlich in ganz Star Trek noch niemand mit einem Warp-Kamikaze-Manöver versucht hat, den Feind in den Untergang zu reissen.

                So weit ich mich aus den diversen VS-Threads erinnern kann, wird ja gesagt, dass alles innerhalb der Warpblase ja ziemlich normal verläuft und das Schiff sich eigentlich nicht selbst fortbewegt, sondern darin stehenbleibt.

                Wenn ein Schiff mit Warpantrieb also mitten auf ein anderes, still stehendes Schiff zufliegen würde, und das still stehende Schiff wäre danach in der Warpblase, wären wohl doch beide Schiffe stillstehend, und so kommt es dann auch nicht zur Kollision.

                Kann aber totaler Quatsch sein, was ich da oben angegeben habe, was mich keinesfalls bedrücken würde.

                Jemand soll mal genau erklären, was innerhalb einer Warpblase genau vor sich abgeht, dann können wir mal feststellen, ob man überhaupt eigentlich in der Lage gewesen wäre, überhaupt kamikaze-mässig den Feind dermassen zu zerstören.

                Kommentar


                  Naja, die Frage ist, das passiert wenn eine Warpbalse auf ein Objekt (Kubus) auf schlägt. Eine massive Raumverzerung wie das Warpfeld einer Galaxy dürfte das betreffende Objekt schon zusetzten wenn nicht gar zerfetzen. Physik-experten bitte zu rat.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Ist zwar eher Charan Metier, aber:

                    Angenommen beide Schiffe befinden sich in der selben Warpblase - sie werden mit Impulsgeschwindigkeit kollidieren. Nichts mit Stillstand und keine Kollision. Die Schiffe bewegen sich mit der Warpblase. Allein vom Raumkrümmen kommt man nicht vom Fleck.
                    Ist wie Gas geben ohne einen Gang eingelegt zu haben...

                    Ich sehe aber nicht warum die Warpblase den Kubus einfach so aufnehmen sollte.
                    Womöglich ist das aber genau die Abwehrmethode für ein solches Manöver:
                    Man kreiert eine eigene Warpblase, lässt diese dann mit der des Kamikaze-Schiffes verschmelzen und dir knallt das Teil nur mit Impulsgeschwindigkeit auf den Latz.
                    Womöglich funktioniert das Suspace-Feld der Borg genau so.

                    Kommentar


                      Du meinst, eine Stationäre Warpblase, oder besser gesagt Antiwarpblase die die Warpblase des Kolliedierenden Schiffs entgegenwirkt und aufhebt.

                      Intressante Idee. Ist es nicht auch so, das "neuere" Impulsantriebe (seit der Ambassador?) ebenfalls ein Subraumfeld erzeugen, welches das Schiff "leichter" macht? Wenn dieses feld ebenfalls durch das Subraumfeld der Borg unterbrochen wird fällt das Schiff noch mehr an Gschwindigkeit zurück (laut Impulserhaltungssatz)
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Du meinst, eine Stationäre Warpblase, oder besser gesagt Antiwarpblase die die Warpblase des Kolliedierenden Schiffs entgegenwirkt und aufhebt.
                        So in die Richtung.

                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Intressante Idee. Ist es nicht auch so, das "neuere" Impulsantriebe (seit der Ambassador?) ebenfalls ein Subraumfeld erzeugen, welches das Schiff "leichter" macht?
                        Steht so ungefähr im TM, ja.

                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Wenn dieses feld ebenfalls durch das Subraumfeld der Borg unterbrochen wird fällt das Schiff noch mehr an Geschwindigkeit zurück (laut Impulserhaltungssatz)
                        Glaube mal nicht, dass das so gravierend wäre.
                        Die Trägheit des Schiffskörpers wird schon dafür sorgen das die kurze Strecke zum Kubus in annähernd gleicher Geschwindigkeit zurückgelegt wird.
                        Solange das Subraumfeld der Borg nicht irgendeinen bremsenden Effekt hat oder so.
                        Frag mich aber nicht, in Sache Physik hab ich schon viel zu viel vergessen.

                        Kommentar


                          nun ja, laut dem, Trägheitsgesetz und einer Folge, wo der Traktorstrahl abgeschaltet wird, weil das Schiff durch den anfangs eingesetzten Strahl schlussendlich dieselbe Geschwindigkeit hatte, wie die Enterprise, die sie zog, kann man davon ausgehen, dass selbst bei Deaktivierung des Antriebes das schiff sich vorwärts bewegt, da es ja keinen bekannten Widerstand gibt, derr das Schif aufhält...tja, bis auf den Traktorstrahl der Borg, den die zweifellos einsetzen würden...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X