Was hält ein Schutzschild eigentlich aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hält ein Schutzschild eigentlich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist wohl auch der Grund, warum in der ersten Zeit die Phaser des Dominions die Schilde von Föd & Co. durchschlagen konnte.
    Polaronen sind doch auch Subraumpartikel, oder?
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Da der Enterprise-E vs ISD-Thread gottseidank geschlossen wurde, diskutiere ich hier mal über die Schilde in ST weiter.
      Trotzdem möchte ich gerne GeForce neutrale Fragen beantworten, die nicht unmittelbar mit dem VS zu tun haben:

      Frage:

      Zitat von GeForce
      wenn dein schild so toll ist warum verdammte scheisse funktioniert jede waffe gegn diese schilde (bis auf die primitiven laser) egal welche von ca 100 auch wenn gerade mal warpfähigen rassen und egal ob phaser,disruptor,plasma,ionen,pholaronen usw alles wirkt verdammt gut auf die schilde
      Antwort:

      Mal einige Zitat zum Thema Schutzschilde in Star Trek von mir, die aus dem VS-Thread stammen, aber eigentlich eher in diesen Thread passen und Geforce Frage hinreichend beantworten sollten.

      Zitat von Charan
      Übrigends sind die Schilde in Star Trek nicht stärker als in Star Wars, sondern sie arbeiten auf der Basis künstlicher Raumkrümmung, zumindestens in der Theorie der technischen Handbüchern.
      Das Problem dabei ist, egal ob EM-Energie oder Plasma, Raumkrümmung kann man damit nicht abschwächen.
      (Es würde ja auch niemand versuchen, die Raumkrümmung die die Erde aufgrund ihrer Masse verursacht mit Plasmawaffen zu verändern, weils wahrscheinlich wenig von Erfolg gekrönt sein würde.)
      d.h. egal ob Laser oder Plasmakanone, der Schild würde sich nach dieser Theorie nicht abschwächen, sondern die ankommende Energie würde um das Raumschiff herumgelenkt.
      (So ist es ja auch im TNG:TM mehr oder weniger genau beschrieben.)

      Faktisch canon ist aber belegt, dass sowohl Phaser als auch Photonentorpedos die Schilde abschwächen.
      Dafür gibts nur 2 verschiedene Möglichkeiten:
      1. die Schilde arbeiten nach einem anderen Prinzip und nicht aufgrund künstlicher Raumverzerrung
      oder 2. Die ST-Phaser und ST-Photonentorpedos geben eine Energieform ab, die künstliche Raumkrümmung verändern kann. (z.B. irgendwelche Subraumpartikel)

      Ich persönliche favorisierte den 2. Ansatz.
      Zitat von Charan
      Schilde aus Basis künstlicher Raumkrümmung, wie sie angeblich von der Sternenflotte benutzt werden, sind absolut unempfindlich gegen irgendwelche Strahlen, da die Strahlen einfach umgelenkt werden würden.
      Den Effekt sieht man z.B. auch bei einer Sonnenfinsternis:
      Man kann Sternen sehen, die eigentlich hinter der Sonne stehen, da die Lichtstrahlen, von der durch die Gravitation der Sonne entstandene Raumkrümmung, umgelenkt werden.

      Genau das gleiche würde mit Laser/Phaser/Disruptorstrahlen/Plasmastrahlen/sonstige Partikelstrahlen auch passieren.

      Selbst die Energiemenge der Waffe wäre dann ziemlich egal.
      Die Sonne lenkt das Licht von Sternen genauso um sich herum, wie die viel energiereichere Gamma-Strahlung.
      Auch ist es egal wie hell die Quelle ist.

      Ein Schild auf der Basis einen künstlichen Raumkrümmung ist mit nicht-gravitativen Waffen nicht zu zerstören.
      Nur Waffen die das Raum-Zeit-Kontinuum verändern können oder die starke gravimetrische Energie abgeben wären in der Lage einen auf Raumkrümmung basierendne Schild zu zerstören.

      Somit wäre die Ent-E theoretisch unverwundbar gegenüber allen konventionellen Energiewaffen, egal ob 100 Watt oder 100 Billionen Watt.

      Zitat von Charan
      Naja aber Raumverwerfung ist doch recht naheliegend.

      Der Warpantrieb kann mit den Warpspulen ein Feld im Subraum aufspannen, welches die normale Raumzeit so verkrümmt, das eine peristaltische Vorwärtsbewegung möglich ist.

      Da ist es doch genauso einfach ein statisches Subraumfeld zu erzeugen, welches den Raum krümmt bzw Verwerfungen erzeugt, um feindlichen Beschuss abzuwehren.
      Im Prinzip wäre der Deflektorschild um das Raumschiff nix weiter als ein statisches Warpfeld, welches nur dazu dient, dass Raumschiff vom Rest des Raum-Zeit-Kontinuums mittels Subraumbarriere abzuschotten.

      Außerdem, solange ein Raumschiff mit Warpgeschwindigkeit fliegt, ist es durch das Warpfeld eh vor äußeren Einflüssen gut geschützt, da es ja eine gekrümmte Blase ist, die sich durch das RZ-Kontinuum bewegt und viele ankommenden Energiefelder genau wie den Raum um sich herumlenkt.

      Theoretisch ist ein Raumschiff mit aktivieren Warpfeld unverwundbar, da es vom RZ-Kontinuum fast vollständig abgetrennt ist.
      Lediglich ein Objekt mit eigenem Warpfeld, kann in das Warpfeld des Raumschiffes eindringen und somit beschädigen.
      Das ist ja auch der Grund warum Phaser bei Warp nicht funktionierne sollten, da sie von der Warpfeldblase umgelenkt würden.
      Lediglich wenn der Phaseremitter des Angreifers in dem gleichen relativen Warpfeld wie das Zielobjekt ist, kann der Phaser das Ziel ungehindert erreichen.

      Quasi Phaser gehen nur bei Warp, wenn beide Raumschiffe innerhalb eines gemeinsamen Warpfeldes sind.
      Zitat von Charan
      Durch das Subraumfeld wird die Struktur der Raum-Zeit so verändert, dass man mit einigen Tera- bis PetaJoule an Energie den Raum verkrümmen kann.

      Ums mal in das Gummituch-Modell zu übetragen, dass Raumschiff erhitzt das Gummi, sodass es sich leichter in die gewünscht Form bringen lässt.

      Außerdem sagt der Artikel auf Seite 152 auch, dass der Schutzschild keine ständige Raumverwerfung aufrecht erhält, sondern die Energie auf den Einschlagpunkt konzentriert.
      Quasi wenn der Schild aktiviert ist, umgibt ein ständiges, schwaches Subraumfeld das Raumschiff.
      Sobald eine Energieform oder ein festes Objekt auf diese Barriere auftrifft, wird am Aufprallpunkt diese Energie so verstärkt, das dort eine lokale Raumverwerfung entsteht, die das Objekt ablenkt.
      Dabei wird aber jedesmal das Subraumfeld schwächer, da die Raumverwerfung es schwieriger macht das Feld stabil zu halten, da eine Verwerfung ja nix anderes als eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum darstellt.

      Quasi der Schutzschild erzeugt eine Anomalie in der Flugbahn des feindlichen Waffenfeuers um dieses abzublocken, gleichzeitig schwächt diese Anomalie aber auch das Schutzfeld um das Schiff.

      .
      .
      .

      Sie halten das feindliche Feuer auf, indem sie vor das Waffenfeuer eine lokale Raumverwerfung projezieren.
      Dies hat aber den Nachteil, dass die Raumverwerfung auch das Schildgefüge schwächt.
      Ich könnte sogar mit dem billigen Industrielaser aus dem 21. Jh. nen Enterprise-E Schild knacken, wenn ich nur lange genug drauf herumschieße.
      Ich glaube in so einem Fall ist die Sternenflotte besser beraten die Schilde zu deaktiveren
      Zitat von Charan
      Die beste Erklärung ist, dass der Schutzschild ein Subraumfeld ist, welches permant im Subraum sich befindet und das nur im Normalraum wirksam wird, sobald eine ausreichene Energiedichte (eine Masse ist ja auch eine Energiedichte) in seine Nähe kommt.

      Um mal ein vorstellbares Modell zu zeigen:

      Stellt euch die Raumzeit als Gummituch vor und den Subraum als Wasserschicht darunter und das Subraumfeld des Schildes als Wasser.
      Der Schildgenerator schafft eine Schwachstelle im Gummituch, die so schwach ist, dass das Wasser nicht von alleine durchkommt, aber sobald eine Energiedichte drüberwegläuft (z.B. ein Energiestrahl oder ein Materieklumpen), die eine Delle (Raumkrümmung) verursacht, wird das Wasser (Subraumfeld) durchgedrückt und hält die Energiedichte zurück.

      Allerdings wäre so ein Schild u.U. durchlässig für besonders kleine Teilchen (geringe Energiedichten und damit geringer Raumkrümmung) und könnte somit auch für relativ dünne Gase (z.B. Luft) durchlässig sein.

      Ich mache mir schon seit 10 Jahre so meine Gedanken wie ein Schutzschild funktionieren könnte und ob man alle onscreen-Dinge erklären kann.
      Bis jetzt gabs noch keine Theorie, die alles Details erklären kann.
      Zitat von Charan
      Der Schild in Star Trek hält bestimmte Energiemengen unbegrenzt aus, da es wie gesagt Raumkrümmung ist.
      Egal ob der Lichtstrahl aus 100, 100.000 oder 100 Billionen Photonen besteht, abgelenkt wird er immer gleich, da Photonen masselos sind.
      Genauso gut könnte man die Frage stellen, wie stark ein Lichtstrahl sein müsste um nicht von der Schwerkraft der Sonne abgelenkt zu werden.

      Hingegen kommen Partikelstrahlen wie Phaser, Star Wars-Laser, Disruptoren usw nur deshalb durch den Schild, weil die Partikel eine Masse haben und damit eine eigene Raumkrümmung, die die Raumkrümmung des Schutzschildes stört oder abschwächt.

      Ums nochmal deutlich zu sagen:

      100 PW Laserenergie machen dem Schutzschild absolut garnix, während 100 PW Plasmapartikel ihn höchstwahrscheinlich zum kollabieren bringen würde.

      Gibt noch ein paar mehr gleichgerichtete Kommentare, ich wollte jetzt nicht alles hier hereinkopieren, feststehen tut jedenfalls das ein Star Trek Schild folgende Eigenschaften besitzt:

      1. Er erzeugt eine künstliche Raumverwerfung
      2. Sie kann durch Waffenfeuer verschiedener Waffensysteme geschwächt werden
      3. Das Subraumfeld ist nicht immer da und wirkt nur im Moment des Treffers und nur an der Trefferstelle
      4. Nicht das Waffenfeuer lässt die Schildintegrität schwächer werden, sondern die durch den Schild verursachten Raumverwerfungen

      Frage2

      Zitat von Geforce
      und eine sache noch wenn die schilde das alles so gut wegstecken mit was verdammt wollen die gegener föderationschiffe killen und anderes herum ich rede hier nichtmal von SW???????
      die feuerkraft um ein 80GT/s schild zu senken hat kein einziges schiff
      ich denke auch wenns hier einigen weh tut müssen wie die schildsärke auf ca 8Gt/s runterschrauben bei DITL.org isses sogar nur 6GT/s
      sonst können sich st schiffe nichtmehr gegenseitig vernichten was aber doch sehr gut geht oder nicht?
      Antwort2

      Der Warpkern z.B. der Galaxy-Klasse muss bei Warp 9,6 eine Leistung von ca 250 PetaWatt aufbringen, laut Diagramm von Seite 66 des TNG:TM.
      Das entspricht 2,7 kg M/AM-Gemisch pro Sekunde oder anders gesagt der Annihiliation von 1,35 kg Antimaterie pro Sekunde.
      Umgerechnet (1 MT TNT = 4,184 * 10^12 J; 1 GT TNT = 4,184 * 10^15 J) wären das ca 60 MT TNT je Sekunde.

      In dem Beispiel aus dem VS-Thread habe ich das Maximale genommen, was ein Warpkern aushält, also 10 kg M/AM-Gemisch bzw 5 kg Antimaterie pro Sekunde.
      Da ergibt sich dann 900 PetaWatt (215 MT TNT / sek) an Warpkernausstoß, was etwa für Warp 9,95 reichen würde, also etwa dem Warp13 der alternativen Warpskala der alternativen 3Gondel-Galaxy-Klasse.

      Die 6 GT TNT je Sekunde von ditl.org wären dann mehr als der Energieausstoßes des Warpkern, was ziemlich unrealtisch ist, da ja auch noch Waffen und Antrieb versorgt werden müssen.
      Zuletzt geändert von McWire; 09.04.2007, 15:32.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Mal ein paar Berechnungen mit den Daten aus dem TNG:TM

        Hauptdeflektor:
        Soweit ich das TNG:TM verstanden habe, kann der aktive HD eine maximale Verzerrung von 550 MilliCochrane erzeugen.
        Reichweite ist 2 km.
        Ein Traktorstrahl (gleiche physikalische Paramter wie der aktive Deflektor, daher vergleichbar) kann bei 450 MilliCochrane eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 7 m/s² beschleunigen auf eine Distanz von 1 km.

        Der Rest sind Verhältnisgleichungen. (Proportionalität der Raumverzerrung, umgekehrte Proportionalität der Reichweite)

        550 Millicochrane / 450 Millicochrane * 1 km / 2 km = 0,61.
        d.h. der aktive Deflektor entspricht 0,61-fache Stärke des Traktorstrahls.
        Also kann der Deflektor Massen von 4,5 Mio Tonnen mit 7 m/s² aus dem Weg beschleunigen oder ein Masse von 7,5 Mio Tonnen mit 4,27 m/s².

        Um eine Kollision zu vermeiden, muss das Objekt innerhalb der Flugzeit rechtzeitig aus der Flugbahn entfernt werden.
        Bei vollem Impuls legt das Schiff pro Sekunde 75.000 km zurück.
        Der Deflektorweg ist 2 km, das entspricht also einer Zeit von 2,6*10^-5 Sekunden.

        Die Enterprise-D ist mehr als 200 m breit, nehmen wir daher mal eine Sicherheitsdistanz von 1 km an.
        d.h. der Deflektorstrahl muss ein Objekt in 2,6*10^-5 Sekunden um 1km zur Seite versetzen.

        s=a/2*t²

        2*s/t² = a

        2*1000m/(2,6*10^-5)² s² = a

        a = 2,81 * 10^12 m/s²

        Also ist die Maximale verschiebbare Masse...

        7 m/s² / 2,81 * 10^12 m/s² * 4.500.000.000 kg =

        = 0,011 kg

        d.h. die maximale verschiebbare Masse bei vollem Impuls und voller Deflektorstärke beträgt 11 Gramm

        Verteidigungsschild:
        Da ein Schutzschild mit 625 MilliCochrane angegeben ist, ist bewiesen, dass es sich um eine künstliche Raumkrümmungshülle um das Raumschiff handelt.
        Der Hauptdeflektor hat 550 Millicochrane Subraumfeldstärke, der Traktorstrahl 450 Millicochrane.

        Das heißt desweiteren, dass der Schutzschild in Star Trek 1,39 (625/450) mal so starke Raumverzerrung erzeugt wie ein Traktorstrahl.
        Ein Traktorstrahl kann in 1 km Entfernung eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 7 m/s² Beschleunigen kann, was einer Kraft von F=m*a = 7,5 Mrd kg * 7 m/s² = 52,5 GigaNewton entspricht.

        Da die Schildblase ca 1,4 mal so starke Raumkrümmung verursacht und nur eine Ausdehnung von ca 50 m um das Schiff hat, ist seine Felddichte 1,4 * 1000 m / 50 m = 28-fache Felddichte eines Traktorstrahls. (falls die Abhängigkeit der Entfernung sich linear auswirkt.)
        d.h. Der Schutzschild kann also eine Kraft von F=m*a = 7,5 Mrd kg * 196 m/s² = 1,47 Bio Newton = 1,4 TeraNewton aufbringen.
        d.h. auch, ein Schutzschild kann eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 196 m/s² beschleunigen... und somit auch ein Objekt von 7,5 Mio Tonnen um 196 m/s² abbremsen.
        Ein Objekt von 7,5 Mio Tonnen könnte demnach innerhalb von 6,5 Metern gestoppt werden, falls seine Einschlagsgeschwindigkeit weniger als 50 m/s beträgt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          ahhh hier gehts weiter

          hab noch paar fragen

          Das entspricht 2,7 kg M/AM-Gemisch pro Sekunde oder anders gesagt der Annihiliation von 1,35 kg Antimaterie pro Sekunde.
          Umgerechnet (1 MT TNT = 4,184 * 10^12 J; 1 GT TNT = 4,184 * 10^15 J) wären das ca 60 GT TNT je Sekunde
          sorry wenn ich mich irre also ich weiss ein standardphotonentorpedo hat ne ladung von 1,5kg AM und seine explosionsenergie ist ca 64MT wie kommst du dann auf GT?

          Die 6 GT TNT je Sekunde von ditl.org wären dann 10% des Energieausstoßes des Warpkern, was durchaus realtisch ist, da ja auch noch Waffen und Antrieb versorgt werden müssen.
          ok ich denke so lässt sich das akzeptieren,
          die lösung die ich nun sehe ist das die meiste energie der trekschiffe noch in den antrieb geht aber zb die sovereign klasse oder prometheus schaffen ja warp 9,99 das heißt sie haben schon einiges mehr an energie zur verfügung als die galaxy-klasse, da sich aber die waffen nur in der leistung verdoppelt haben
          sehe ich das die energie der schilde unter 5GT/s liegt, weil was anderes haben wir auch nie in den serien/filmen gesehen

          also zusammenfassend:

          waffenenergie: ca 5MT/s - 30MT/s
          Torpedoenergie:Standard 48-200MT
          Spezial: 500MT
          Schildenergie: bis zu 6GT/s (Föderation)

          mfg Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #20
            äh mal ne Frage einses Startrek-Laien:

            Wenn Partikelwaffen einen Schild erst zum Zusammenbruch bringen müssen, um an den Rumpf darunter zu kommen, warum verwendet man dann nicht normale Laser?
            Ein auf Raumkrümmung basierender Schutzschild würde den Laserstrahl zwar verzerren und damit schwächen, aber solange er nicht die Stärke eines schwarzen Lochs hat (Impeller-Verzerrungsbänder lasse ich mal aussen vor), kann er ihn nicht ganz ablenken. Also kann ein Laserstrahl das Schiff beschädigen ohne sich zu erst durch die Schilde nagen zu müssen.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #21
              @ GeForce
              Kann sein, dass ich mich bei der Umrechnungszahl verhauen habe... laut wikipedia ist 1 KT TNT = 4,184 * 10^12 Joule, demnach müsste MT 10^15 und GT 10^18 als Potenz haben... *sfz* ok da habe ich die zehnerpotenzen verwechselt.


              @ HMS Fearless

              Der Schutzschild ist keine koninuirliche homogene Raumkrümmung, sondern wie schon 2 Post vorher zitiert eine temporäre Raumverwerfung.
              Im Prinzip ist es ein Subraumfeld, welches normalerweise sich im Subraum befindet.
              Erst wenn eine Energiedichte oder Massedichte über das Feld hinwegläuft, wird es im Normalraum sichtbar und produziert in der Flugbahn des Strahls eine Raumverwerfung die so stark ist, dass der Strahl vollständig abgelenkt und Massen in ihrer Geschwindigkeit reduziert oder im besten Fall gestoppt werden.

              Quasi ist der Schutzschild ein kurzer und sehr starker Ausbruch von Gravitation und Antigravitation im Moment des Getroffenwerdens.
              Aber dieser temporäre Ausbruch hinterlässt Spuren, sodass die Feldintegrität des Schild schwächer wird, da eine Unstetigkeits im ansonsten homogen Raum entstanden ist und daher der Schutzschild eine Delle erhält und nicht mehr die optimale Form hat.
              Bis sich die Raumstörung aufgelöst, arbeitet der Schild nur noch abgeschwächt in dem Bereich.

              Das "Reseten" des Schildes aus VOY "Equinox" kann man mit dieser Theorie auch erklären.
              Sobald man das Subraumfeld abschaltet, können sich diese Raumstörungen schneller zurückbilden als normal, da der Raum nicht mehr durch das Subraumfeld ständig "angespannt" wird.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                heisst das, dass ein laserstrahl gar nicht durchkommt?

                kann ja nicht sein, da man sonnst im Schiff mit Aktivierten Schilden kein optisches Bild vom Raum um das Schiff herum mehr erhalten könnte, wie es in jeder Folge einer beliebigen Serie der Fall ist.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #23
                  Normales Licht kommt durch den Schutzschild, da seine Energiedichte geringer ist als die Energiedichte die nötig wäre um den Schild "auszulösen".

                  Gebündeltes Licht wie z.B. ein Laserstrahl wird vom Schutzschild blockiert.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Also wenn dieses "Auslösen" eine automatisch erfolgende Reaktion der Schildpysik ist, müsste sie bei jedem Lichtstrahl erfolgen (bei gewönlichem Licht eben etwas schwächer), und wenn der Schild gesteuert auslöst, müsste der Lichtstrahl ja erst auf einen Sensor treffen, und dann wärs zu spät für den Schild.

                    Aber ich glaube der ST-Technik mit Logik beikommen zu wollen, ist etwa so, als ob man versuchen würde einen Puding an die Wand zu nageln
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #25
                      Das Auslösen ist eine physikalische Reaktion auf die Energiedichte in dem entsprechenden Raumvolumen, jedoch gibts einen Grenzwert, einen Mindestwert unter dem keine Schildreaktion erfolgt.
                      (Stichwort Quantisierung von Energie)

                      Normales Licht überschreitet diesen Mindestwert nicht.

                      @ HMS Fearless

                      Pudding vorher in die Tiefkühltruhe tun und dann gefrohren an die Wand nageln

                      Es gibt zu jedem Problem eine Lösung, selbst wenn sie nicht so offensichtlich ist
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Ok, dann kann ein Laserstrahl den Schild nicht einfach durchdringen, aber da die Schildreaktion an sich für die Schwächung des Schilds verantwortlich ist (das hab ich so richtig verstanden, oder?) würde der Schild auch mit Laserwaffen beschossen früher oder später zusammenbrechen.

                        Aber warum verwendet keine der bislang vorgestellten Spezies Laser?
                        Solche Waffen wären sicher viel einfacher herzustellen als Phaser, Disruptoren und co. Und die Föderation ist auf etliche technisch nicht so weit fortgeschrittene Spezies gestossen.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #27
                          Hast es richtig verstanden, so ist meine Theorie.

                          Laserwaffen sind natürlich einfache EM-Energie und da muss der Schild keine besonders starke Reaktion zeigen, daher würde der Schild sehr viele Treffer standhalten.

                          Laser gabs in ST:

                          die Talarianer aus TNG "Endars Sohn", TNG "Worfs Brüder"
                          die Schiffe aus TNG "Der unmögliche Captain Okona" (aus der Folge stammt auch der berühmte "Laserkommentar")
                          die Lysianer aus TNG "Mission ohne Gedächtnis"
                          usw

                          Außerdem kann die Hülle die Laser auch aufhalten, d.h. es wär nichtmal eine Schildreaktion notwendig.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Laserwaffen sind natürlich einfache EM-Energie und da muss der Schild keine besonders starke Reaktion zeigen, daher würde der Schild sehr viele Treffer standhalten.
                            kommt ganz auf den laser an

                            Außerdem kann die Hülle die Laser auch aufhalten, d.h. es wär nichtmal eine Schildreaktion notwendig.
                            Ach, hast du kein Mittgefühl für die arme Hülle?


                            Ok, meine Frage ist beantwortet, danke.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              nabend,

                              so nun ich nochmal,

                              aber mal im ernst egal welche gleichwertige rasse egal aus welcher ecke der galaxie sie kommt hat waffen und schilde die IMMER auf der gleichen techhöhe sind
                              egal ob föderation,klingonen,dominion,borg,usw alle waffen sind ähnlich und das wichtige kompatibel und der besonders die schilde haben die gleichen aufgaben
                              und zwar strahlenwaffen und partikelwaffen aufzuhalten
                              ich denke wir sollten und da jetzt mal nicht mehr so den kopf zerbrechen
                              wir wissen jetzt mal einen richtwert was schilde so vertragen können von den besten schiffen (föderation) und nun haben wir einen guten anhaltspunkt

                              Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Quasi ist der Schutzschild ein kurzer und sehr starker Ausbruch von Gravitation und Antigravitation im Moment des Getroffenwerdens.
                                Aber dieser temporäre Ausbruch hinterlässt Spuren, sodass die Feldintegrität des Schild schwächer wird, da eine Unstetigkeits im ansonsten homogen Raum entstanden ist und daher der Schutzschild eine Delle erhält und nicht mehr die optimale Form hat.
                                Bis sich die Raumstörung aufgelöst, arbeitet der Schild nur noch abgeschwächt in dem Bereich.
                                Also sollte doch der Schild quasi instantan regenerieren, wenn sich das Schiff ständig bewegt, oder? Wenn die Verwerfung im Raum schuld daran ist, daß das Subraumfeld destabilisiert wird, dann ließe sich das Problem durch das Wegfliegen von der Einschlagsstelle einfach beheben lassen. Denn das Subraumfeld wird ja vom sich bewegenden Schiff projeziert, der Raum aber bleibt quasi stehen (ansonsten würde sich das Schiff ja nicht gegenüber dem Raum bewegen).
                                Das ist irgendwie der einzige Pferdefuß, den ich an deiner Schildtheorie sehe. Wenn du eine gute Ausrede .... ähhmm ich meine natürlich Erklärung dafür hast, warum ein schnell fliegendes Schiff kein unbesiegbares Schiff ist, dann könntest du deine Schildtheorie der Perfektion näher bringen ;-)
                                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X