Was hält ein Schutzschild eigentlich aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hält ein Schutzschild eigentlich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich war bei herr b. in mathe, da haben wir gerade mal bis 4 zählen gelernt ^^

    ok, also 0,28 GT TNT hält das Schutzschild aus ?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Rob

    Kommentar


      #77
      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
      Kannst du vieleicht mal ein paar Nullen verwenden?
      Das *10^18 gibt an, daß das Komma der davor stehen Zahl um achtzehn Stellen nach Rechts verschoben werden muß. Beim GT Beispiel Charans bedeutet das:

      4,184 * 10^18 J = 4.184.000.000.000.000.000 J

      Ist nur unübersichtlich dauernd soviele Nullen zu benutzen.

      Alles klar?

      Kommentar


        #78
        nennt sich auch Potentzschreibweise...
        Wir sind Physiker, wir sind faul ^^
        Mit freundlichen Grüßen,
        Rob

        Kommentar


          #79
          Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
          ich war bei herr b. in mathe, da haben wir gerade mal bis 4 zählen gelernt ^^

          ok, also 0,28 GT TNT hält das Schutzschild aus ?
          Die 0,28 GT TNT ergeben sich aus dieser einen Folge. Am Anfang dieses Threads hab ich eine Energieleistung für den Schild der Station DS9 von über 1075 GT TNT herausbekommen.

          Wenn ich mal wieder eine interessante Folge finde, werde ich mal eine weitere derartige Rechnung aufstellen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            naja, aber irgendwie eine zu hohe differenz oder ?
            Mit freundlichen Grüßen,
            Rob

            Kommentar


              #81
              Naja der Schild von DS9 musste dem puntuellen Einschlag eines Raumschiffes standhalten, während der Enterprise-D-Schild gerade mal die Strahlung und Materieauswürfe in einer Sternatmosphäre über seine gesamte Oberfläche aushalten musste.

              Zudem sind beide Werte nur untere Grenzwerte und die Maximalleistung ist nicht bekannt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                naja, aber irgendwie eine zu hohe differenz oder ?
                Ist ja nicht das einzige Beispiel aus ST, wo die Zahlen sehr stark auseinander gehen. Was die Technik angeht kenn ich mich nicht so aus in welcher Folge was gesagt wurde, aber man nehme allein die Angaben über das Alter der Borg:

                Guinan (TNG "Q, Who?"):
                Die Borg benutzen kybernetische Technologie, die sich seit tausenden von Jahrhunderten entwickelt hat.

                Vaadwaur (VOY "Dragon's Teeth")
                Vor 900 Jahren waren die Borg noch keine echte Bedrohung.

                Wenn mir jemand eine sinnvolle Erklärung dieses Widerspruchs bieten kann, dann ziehe ich vor demjenigen meinen Hut. Ich hab da auch meine Theorien, aber Fakt ist dass bei sowas einfach von den Autoren Mist gebaut wurde.

                Kommentar


                  #83
                  In diesem Fall ist das Auseinandertrifften der Zahlen eher wenig verwunderlich, hat doch eine Raumstation wesentlich stärkere Schilde als ein Raumschiff und hat doch der Enterprise-D-Schild in dieser Situation doch noch längst nicht an seiner Leistungsgrenze gearbeit.

                  Der Einschlag der Hideki-Klasse und die anschließende Explosion dürfte wohl eher am Leistungslimit der Schilde von DS9 liegen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Charan
                    ... und hat doch der Enterprise-D-Schild in dieser Situation doch noch längst nicht an seiner Leistungsgrenze gearbeit. ...
                    Der Schild war um das metaphasische Programm erweitert, sonst hätte es die Enterprise in der Umlaufbahn der Sonne nicht ausgehalten. Vor der Aktivierung dieses Programms hatten sie doch schon Schwierigkeiten sich da aufzuhalten. Nicht lange dannach kam es zu einer kritischen Situation, in der es hieß sie könnten die Position trotz des Programms nur noch wenige Minuten lang halten und hätte Taitt nicht die Idee gehabt eine Sonneneruption künstlich auszulösen, die das Borgschiff vernichtete, wären sie geliefert gewesen, da das Warptriebwerk nicht funktionierte und sie deswegen nicht entkommen konnten.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Ist ja nicht das einzige Beispiel aus ST, wo die Zahlen sehr stark auseinander gehen. Was die Technik angeht kenn ich mich nicht so aus in welcher Folge was gesagt wurde, aber man nehme allein die Angaben über das Alter der Borg:

                      Guinan (TNG "Q, Who?"):
                      Die Borg benutzen kybernetische Technologie, die sich seit tausenden von Jahrhunderten entwickelt hat.

                      Vaadwaur (VOY "Dragon's Teeth")
                      Vor 900 Jahren waren die Borg noch keine echte Bedrohung.

                      Wenn mir jemand eine sinnvolle Erklärung dieses Widerspruchs bieten kann, dann ziehe ich vor demjenigen meinen Hut. Ich hab da auch meine Theorien, aber Fakt ist dass bei sowas einfach von den Autoren Mist gebaut wurde.
                      Ein begnackter Fehler, aber als Autoren-Freund hab ich dazu was:
                      Die Borg waren damals schon da, aber eben noch keine Gefahr, weil sie sich noch nicht so ausgebreitet haben.
                      Guinen spricht ja von 1000 Jahren, was das unterstützt....sehr alnge aufbauzeit
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Rob

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                        Ein begnackter Fehler, aber als Autoren-Freund hab ich dazu was:
                        Die Borg waren damals schon da, aber eben noch keine Gefahr, weil sie sich noch nicht so ausgebreitet haben.
                        Guinen spricht ja von 1000 Jahren, was das unterstützt....sehr alnge aufbauzeit
                        Sie spricht von tausenden von JAHRHUNDERTEN, also mehrere 100.000 Jahre!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Der Schild war um das metaphasische Programm erweitert, sonst hätte es die Enterprise in der Umlaufbahn der Sonne nicht ausgehalten. Vor der Aktivierung dieses Programms hatten sie doch schon Schwierigkeiten sich da aufzuhalten. Nicht lange dannach kam es zu einer kritischen Situation, in der es hieß sie könnten die Position trotz des Programms nur noch wenige Minuten lang halten und hätte Taitt nicht die Idee gehabt eine Sonneneruption künstlich auszulösen, die das Borgschiff vernichtete, wären sie geliefert gewesen, da das Warptriebwerk nicht funktionierte und sie deswegen nicht entkommen konnten.
                          Das metaphasische Programm war dazu da, dass der Schild speziell für diese Umgebung ausgerüstet wurde. Es heißt ja trotzdem noch lange nicht, das er an seiner eigentlichen Belastungsgrenze gearbeitet hat.
                          Ein Schild ist ja eher für konzentrierte Energie und nicht für großflächgige Belastung ausgelegt.
                          Kann sogar sein, dass das metaphasische Programm zugunsten eines Flächenschutzes den Schild punktuell verwundbarer gemacht hat.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            wäre sinvoll, warum immer nur kleine punkte schützen wenn man das ganze schützen muss ?!
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Rob

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                              wäre sinvoll, warum immer nur kleine punkte schützen wenn man das ganze schützen muss ?!
                              Weil der normale Einsatzzweck der Schilde immer nur kleine Punkte (also die Stellen, an denen das Schiff getroffen wird) schützen muss.

                              Kommentar


                                #90
                                ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt...
                                ja ich weiß es, und ich wusste es auch vorher nur dieses ?! war unklug ^^

                                is ja klar, bei koronen
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Rob

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X