Wer würde gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer würde gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei einem längeren konflikt stimme ich der allgemeinheit zu den würde die Föd gewinnen aber wie siehts mit einem Blitzkrieg aus ich denke das die Klingonen da durchaus in der lage wären die SF lahm zu legen bevor der Krieg richtig ins rollen kommt
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Bei einem längeren konflikt stimme ich der allgemeinheit zu den würde die Föd gewinnen aber wie siehts mit einem Blitzkrieg aus ich denke das die Klingonen da durchaus in der lage wären die SF lahm zu legen bevor der Krieg richtig ins rollen kommt
      Wie soll das gehen? "Lahm legen"?
      Sicher können die Klingonen die Sternenflotte in einem oder anderen Sektor mit einer Art "Blitzkriegtaktik" schlagen.
      Und dann? Dann hat man eine Schlacht gewonnen, aber noch lange nicht den Krieg.
      Die Flotte würde Ersatzeinheiten aus rückwärtigen Gebieten heranführen und die Klingonen schlicht wieder zurückwerfen.
      Die Klingonen können dreimal so viele Schiffe vernichten als sie verlieren und würden dennoch keine Chance gegen die Sternenflotte haben.
      Die Zeit spielt gegen sie.
      Sie können punktuell starken Schaden anrichten, insgesamt ist die Fed aber so weitläufig das man sie niemals mit einem Blitzkrieg schlagen könnte.
      Was bringt es wenn man die eine oder andere Flotte vernichtet?
      Dann kommt eben in der nächsten Woche die Nächste an. Und binnen Monaten wird die Föderation ihre Rüstungskapazitäten und Manpower ins Spiel bringen. Dann geht es nur noch rückwärts.

      Kommentar


        #18
        An sich ist diese Frage kaum so allgemein zu beantworten!

        Denn wenn wir schon mit verschiedenen Taktiken spekulieren muss man auch eventuelle Bündnisse in Betracht ziehen. Nicht unter den vier oben genannten parteien, aber jede dieser vier Parteien hat schon Bündnisse mit anderen Fölkern und es spricht ja nichts dagegen dass sie neue schließen.

        Von den Bündnissen ausgehend hat natürlich die Föderation erstmal weit die Nase vorn.
        Was meiner Meinung nach auch der hauptgrund ist warum die Föderation eigentlich insgesamt nicht bezwingbar ist.
        Einzelne Gefechte oder schlachten, da kann sie verlieren, aber die schiere Masse der Mitglieder in der Föderation müsste eigentlich der entscheidende Faktor sein.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #19
          Gegen "konventionelle" Gegner, also Borg oder so ausgenommen, ist die Fed nicht aufgrund ihrer Resourchen sondern schon aufgrund ihrer schieren Größe de facto uneinnehmbar.

          Das ist wie Russland gegen Napoleon oder Hitler: Zurückziehen in den Raum, der Gegner muss zur Besetzung desselbigen die Frontlinien ausdünnen, und dann wird zurückgeschlagen.

          Der Fed kann nur noch eines gefährlich werden: Dekadenz ihrer Bewohner. Sollten aber jemals Dekadenztendenzen bestanden haben, so sind diese durch den Dominion-Krieg sicher vorerst ausgemerzt.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            Wie es scheint ist die Meinung Ja recht eindeutig was nun den Sieg angeht.

            Was aber wäre wenn sich alle 3 Völker gegen die Förderation stellen und die Förderation gleich gegen 3 mächtige rassen auf einmal kämpfen muss.

            Dann würde die Förderation sicherlcih verlieren. Gegen einen Gegner kommt sie ja noch an aber gegen alle 3 auf einmal bestimmt nicht.
            "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
            Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
            Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

            Kommentar


              #21
              Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
              Der Fed kann nur noch eines gefährlich werden: Dekadenz ihrer Bewohner. Sollten aber jemals Dekadenztendenzen bestanden haben, so sind diese durch den Dominion-Krieg sicher vorerst ausgemerzt.
              Stimmt.
              Vor allem denke ich dass die Föderation aus dem Dominion Krieg auch einiges gelernt hat. Zum Beispiel, mehr Kampffähige SChiffe zu bauen, oder zumindest ihre SChiffe stärker für Kämpfe auszustatten.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Oder zwei Fronten halten und bei der dritten einen Blitzkrieg, dass man innerhalb weniger Tage die dritten Macht so geschwächt hat, das sie nicht mehr am Kriegsgeschehen teilnehmen kann. Dann das gleiche bei der nächsten Front, bis alle Mächte so geschwächt sind, das sie nicht mehr weiter Krieg führen können.

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Neodyn Beitrag anzeigen
                  Wie es scheint ist die Meinung Ja recht eindeutig was nun den Sieg angeht.

                  Was aber wäre wenn sich alle 3 Völker gegen die Förderation stellen und die Förderation gleich gegen 3 mächtige rassen auf einmal kämpfen muss.

                  Dann würde die Förderation sicherlcih verlieren. Gegen einen Gegner kommt sie ja noch an aber gegen alle 3 auf einmal bestimmt nicht.
                  Föderation hätte dann auch eine gute Schance zu gewinnen.
                  Cardassianer sind nach DW sehr geschwächt. Paar Flotten von FED, eine schnelle Invasion, und Cardassianer sind in ein-zwei Wochen besiegt.
                  Dann bleiben Romulaner und Klingonen.Weil Fed im Krieg mit Romulanern ist, kann sie jetzt den Vertrag brechen und Tarntechnologie einsetzen.Wie man schon in TNGT gesehen, Fed Tarngerät kann Phasen Verschieben. Das bedeutet, Fed Flotte könnte ohne Problemen zu jedem Zeitpunkt, wo sie will in Romulanisches und Klingonisches Imperium eindringen.Und wenn sie will kann sich sogar im inerren eines Planeten verstecken.Dazu noch Produktion von Sovereing und Prometheus Schiffen,Definat usw. Das sind alle neue moderne Kampfschiffe, welche zur Zeit der DW noch nicht ganz in gröserer Produktion waren.
                  Fedöration gewint!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Riker 2 Beitrag anzeigen
                    Föderation hätte dann auch eine gute Schance zu gewinnen.
                    Cardassianer sind nach DW sehr geschwächt. Paar Flotten von FED, eine schnelle Invasion, und Cardassianer sind in ein-zwei Wochen besiegt.
                    Dann bleiben Romulaner und Klingonen.Weil Fed im Krieg mit Romulanern ist, kann sie jetzt den Vertrag brechen und Tarntechnologie einsetzen.Wie man schon in TNGT gesehen, Fed Tarngerät kann Phasen Verschieben. Das bedeutet, Fed Flotte könnte ohne Problemen zu jedem Zeitpunkt, wo sie will in Romulanisches und Klingonisches Imperium eindringen.Und wenn sie will kann sich sogar im inerren eines Planeten verstecken.Dazu noch Produktion von Sovereing und Prometheus Schiffen,Definat usw. Das sind alle neue moderne Kampfschiffe, welche zur Zeit der DW noch nicht ganz in gröserer Produktion waren.
                    Fedöration gewint!
                    Wo du recht hast, hast du recht! Wozu sich an den Vertrag von Algeron halten, wenn man eh schon im Krieg mit den Romulanern ist? Selbst die moralische Föderation müsste das doch kapieren!
                    "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

                    --- Forum verlassen ---

                    Kommentar


                      #25
                      Gegen die jetzigen Romulaner, Klingonen und Cardassianer nach dem Dominion-Krieg gleichzeitig? Immer noch die Föderation.

                      Wobei manche Bündnisse gar nicht mehr zustande kommen werden. Die Klingonen unter Martok würden sicherlich nicht mit den Romulanern gegen die Föderation intrigieren und sind immer noch damit beschäftigt, ihre Flotte wieder aufzubauen, die Cardassianer haben wie gesagt kaum die Mittel, überhaupt noch etwas zu reissen, und die Romulaner haben es sich mit den beiden anderen Parteien verscherzt.

                      Kommentar


                        #26
                        So geb ich auchmal meinen Senf dazu

                        Es ist ja letztlich nur die Frage in welchem Zeitraum der Krieg stattfinden würde/könnte.
                        Also nach dem Dominion-Krieg würde höchstwahrscheinlich die Föderation gewinnen.


                        Wobei man aber eines nicht vergessen darf. Die Föderation ist ja ein Zusammenschluß von hunderten von Völkern. Aber wer sagt das einige der Völker nicht einfach ausscheren, und keinen Krieg wollen. Nur weil sie in der Föderation sind, heist das nicht, das sich ALLE Völker an den Aktionen beteiligen.
                        Ich würde sagen das auch weiterhin die Gründungsplaneten Erde-Vulkan-Andor......... sowie einige andere den Kern der Föderation bilden.
                        Ich glaub mich zu erinnern, das in einer Folge mal erwähnt wurde das die Vulkanier zu den *loyalsten* Föderationsmitgliedern gehören. Somit muss man also davon ausgehen das die Föderation nicht so gefestigt wäre.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          So geb ich auchmal meinen Senf dazu

                          Es ist ja letztlich nur die Frage in welchem Zeitraum der Krieg stattfinden würde/könnte.
                          Also nach dem Dominion-Krieg würde höchstwahrscheinlich die Föderation gewinnen.


                          Wobei man aber eines nicht vergessen darf. Die Föderation ist ja ein Zusammenschluß von hunderten von Völkern. Aber wer sagt das einige der Völker nicht einfach ausscheren, und keinen Krieg wollen. Nur weil sie in der Föderation sind, heist das nicht, das sich ALLE Völker an den Aktionen beteiligen.
                          Ich würde sagen das auch weiterhin die Gründungsplaneten Erde-Vulkan-Andor......... sowie einige andere den Kern der Föderation bilden.
                          Ich glaub mich zu erinnern, das in einer Folge mal erwähnt wurde das die Vulkanier zu den *loyalsten* Föderationsmitgliedern gehören. Somit muss man also davon ausgehen das die Föderation nicht so gefestigt wäre.
                          So was könnte passieren wenn Föderation einen Krieg anfangen will, und dann im Rat sind nicht alle damit einverstanden. Aber wenn sich alle nicht einigen können und keinen Kompromis finden, dann bedeutet dass es keine Fed mehr gibt oder??
                          Wenn jem. Föd angreift, glaube ich nicht dass ein Föd Volk nicht im Krieg Teilnehmen wird.Angrief auf Föderation bedeutet dass dieser Volk damit selber angegriefen ist.Er muss sich verteidigen und Krieg zussamen mit dem Rest der Föd führen.

                          Kommentar


                            #28
                            letztlich ist eine "gemeinschaft" wie die föderation aufgrund ihrer reinen Größe,von keiner der anderen Mächte im Alleingang zu schlagen.
                            Um die Föderation wirklich zu schlagen...reicht es ja nicht,die Erde und Vulkan zu besetzen..wird die Erde besetzt...zieht das Star Fleet HQ halt um...auf eine andere föderationswelt...zur Not auf eine DS Station...und wenns gar nicht anders mehr geht auf ein Schiff..um von dort den Krieg weiterzuführen...keine der anderen Mächte hätte,egal ob vor oder auch nach dem DM Krieg...die militärische Macht ein so großes Gebiet militärisch zu "befrieden" und zu besetzen...im gegenteil...StarFleet dürfte rein von der Menge her die größte Flotte im Qudranten unterhalten...je weniger teritorium diese Flotte beschützen muss...umso stärker kann sie sich auf bestimmte Schauplätze konzentrieren...während der gegner sie immer weiter "strecken" muss...wahrscheinlich würde noch nichtmal das "alte" bündniss Romulaner/Klingonen dazu ausreichen...
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Wobei man aber eines nicht vergessen darf. Die Föderation ist ja ein Zusammenschluß von hunderten von Völkern. Aber wer sagt das einige der Völker nicht einfach ausscheren, und keinen Krieg wollen. Nur weil sie in der Föderation sind, heist das nicht, das sich ALLE Völker an den Aktionen beteiligen.
                              Ich würde sagen das auch weiterhin die Gründungsplaneten Erde-Vulkan-Andor......... sowie einige andere den Kern der Föderation bilden.
                              Ich glaub mich zu erinnern, das in einer Folge mal erwähnt wurde das die Vulkanier zu den *loyalsten* Föderationsmitgliedern gehören. Somit muss man also davon ausgehen das die Föderation nicht so gefestigt wäre.
                              Es ergibt schon Sinn, dass es in Sachen Loyalität Unterschiede zwischen den Föderationswelten gibt. Erde, Vulkan und Andor sind ja Gründungsmitglieder und damit schon über 200 Jahre als Mitglieder dabei. Das schmiedet natürlich zusammen. Bei jüngeren Föderationswelten gibt es dagegen vielleicht noch Kräfte die der Unabhängigkeit ihrer Welt nachtrauern.
                              Es dürft daher für die Föderation ziemlich schwer sein einen größeren unprovozierten Angriffskrieg zu führen, weil sich hierführ kaum die nötige Mehrheit unter den Mitgliedern organisieren ließe.

                              Wenn die Föderation aber angegriffen wird, sieht es meiner Meinung nach anders aus. Da wird doch niemand ausscheren und sagen " Das ist aber nicht mein Krieg; dafür bin ich nicht eingetreten!"
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                OffTopic
                                Die Föderation ist mehr oder weniger ein SciFi Abklatsch der NATO bzw. UNO, so wurde es ja immer rübergebracht.
                                Was wäre die NATO wenn die USA besiegt würden?
                                Die NATO würde es zwar weiterhin geben, aber die Handlungsfähigkeit wäre seeehr eingeschrängt.

                                Genauso ist es mit der EU, ohne Frankreich-Deutschland-England wär die EU nichts von Bedeutung, obwohl es noch dutzende andere Länder gebe.



                                Das Herz der Föderation ist die Erde.
                                Dort befindet sich der Sitz des Rates, des Präsidenten. Das Sternenflottenhauptquartier, die Hauptabteilung der Academy.
                                Im Sol-System befinden sich auch die gewaltigen Utopia-Planicia Flottenwerften.

                                Kommt aber wohl auf die Sicht jedes einzelnen an. Für mich ist die Föderation zwar mächtig, aber wird doch von einigen wenigen Welten *geführt*, der Rest ist eben einfach Mitglied.

                                Wenn die Föderation aber angegriffen wird, sieht es meiner Meinung nach anders aus. Da wird doch niemand ausscheren und sagen " Das ist aber nicht mein Krieg; dafür bin ich nicht eingetreten!"
                                Gut im Krieg gegen das Dominion wäre das wohl nicht passiert.
                                Ich schätze mal auch in einer Föderation würde es Welten geben die man Hartliner nennen könnte, und wiederum andere die auch mal ein paar Sektoren opfern würden für den Frieden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X