Projektilwaffe aus DS9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektilwaffe aus DS9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke im Kampf gegen einen tödlichen Feind, Betäubungsfunktion ist nicht so wichtig.

    Kommentar


      #17
      Da dürfte es die Sternenflotte ganz einfach halten: Vielseitigkeit über Tödlichkeit. Ein Phaser tötet bei richtiger Einstellung. Allerdings kann man damit auch alles mögliche andere anstellen. Vom altbekannten *mal eben ein paar Steine aufheiz* bis hin zum breit gefächerten Betäubungsstrahl.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
        Wenn es danach geht dürfte man auch keine Auto geil finde weil die auch töten können. Aber wie heist es so schön: Nicht die Waffen töten sondern der Mensch der Abdrückt. ODer so ähnlich
        Waffen werden zum töten gebaut, Autos nicht. Dein Argument könnte von der NRA kommen...

        Kommentar


          #19
          Im Kampf gegen die Borg wären wohl die Projektilwaffen erfahrungsgemäß effektiv. ( s. ST 8) Die höhere Feuerrate einer Projektilwaffe wäre bei dem niedrigen Trefferquoten des Sternenflottenpersonals ohnehin angebracht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dar Beitrag anzeigen
            Im Kampf gegen die Borg wären wohl die Projektilwaffen erfahrungsgemäß effektiv. ( s. ST 8) Die höhere Feuerrate einer Projektilwaffe wäre bei dem niedrigen Trefferquoten des Sternenflottenpersonals ohnehin angebracht.
            Die Projektilwaffen waren genauso effektiv wie ein Phaser auf dessen Modulation die Borg nicht vorbereitet waren. Wären mehr Borg auf dem Hlodecl gewesen, hätten sie Schutzschilde gehabt, die Undurchlässig für Kugeln gewesen wären.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Gleichwohl hat Dar vom Grundsatz her mit seiner Aussage recht.
              Projektilwaffen wären für die Sternenflotte alles andere als nutzlos.
              Das Multi-Funktions-Spielzeug Namens Phaser ist nicht das Ende des Waffenbaus.
              Ich sehe nicht, inwieweit sich ein Phasergewehr für die Schlacht besser eignen würde asl ein eine beliebige Projektilwaffe unserer Zeit.
              Nehmen wir mal die berühmte Folge "The Siege of Ar-558".
              Die Jem Hadar stürmen in bester Erster Weltkriegs-Manier die Stellungen der Sternenflotte. Die keine ausreichende Feuerkraft haben um die Jem Hadar zurückzuwerfen. So kommt es zu ner blutigen Klopperei um die Stellungen.
              Realistisch? Nein.
              Vier, fünf Sturmgewehre hätten gereicht die Jem Hadar zusammenzuschießen.
              Andere Gemeinheiten - MGs, Granatwerfer, Stacheldraht, Maschinenkanonen, etc. - lassen wir mal ganz außen vor. Genauso wie die Technologischen Möglichkeiten des 24. Jahrhunderts.
              Die Bodenkämpfe in ST sind halt alles andere als realistisch. Eher eine Parodie des Selben.
              Da kann man jetzt gerne mit "Humane Sternenflotte" und "Multitool contra Tödlichkeit" kommen - spätestens mit dem DW hat sich das erledigt.
              Es kann mir keiner erzählen, das man mit der Replikatortechnologie im 24. Jahrhundert nicht in der Lage ist ein paar vernünftige Handfeuerwaffen an die kämpfenden Truppen auszugeben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Die Projektilwaffen waren genauso effektiv wie ein Phaser auf dessen Modulation die Borg nicht vorbereitet waren. Wären mehr Borg auf dem Hlodecl gewesen, hätten sie Schutzschilde gehabt, die Undurchlässig für Kugeln gewesen wären.
                Genau genommen ist das Holographische MG in FC eine Energiewaffe, da ja alles selbst die Kugel aus Holodeck Energie sind.
                "Fortune favors the bold!"

                kosst-amojan.mybrute.com

                Kommentar


                  #23
                  Alles auf dem holodeck ist aus Energie. Wenn man die Sicherheitsprotokolle ausschaltet, und dann dort Menschen (o.ä.) sterben, sterben sie an einem Energieschub, der über die Holomatrix in den Körper geleitet wird
                  Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Yserax Beitrag anzeigen
                    Alles auf dem holodeck ist aus Energie. Wenn man die Sicherheitsprotokolle ausschaltet, und dann dort Menschen (o.ä.) sterben, sterben sie an einem Energieschub, der über die Holomatrix in den Körper geleitet wird
                    Nicht wirklich. Das Holodeck repliziert auch Materie. Es arbeitet ja nicht umsonst auf einem ähnlichen Prinzip wie die Transporter. Wenn du auf dem Holodeck von einer Gewehrkugel getötet wirst, liegt das entweder daran, dass das Projektil repliziert und von ultra-feinen Traktorstrahlen gelenkt war (siehe TNG:TM), oder aber, es handelte sich dabei um eine optische Illusion, die allerdings auf Kraftfeldern basiert und deswegen genauso leicht in deinen Körper eindringen konnte.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
                      Genau genommen ist das Holographische MG in FC eine Energiewaffe, da ja alles selbst die Kugel aus Holodeck Energie sind.
                      Roman hat es schon erwähnt, aber ich möchte es noch etwas ausführen:

                      Schon im TNG-Pilotfilm wird gesagt, dass das Holodeck auch einfach Gegenstände repliziert. Deshalb wird man von Essen auf dem Holodeck satt und man wird nass, wenn man dort ins Wasser fällt oder von einem Schneeball getroffen wird (alles Dinge, die in den Serien passiert sind). Daher werden die Kugeln durchaus echt gewesen sein auch wenn die Waffe vielleicht holographisch war.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann mir vorstellen das man das holodeck einstellen das es sachen zum iteragieren repliziert aber dazu müsste das holodeck einen replikator haben weil ich kann mir nicht vorstellen das ein holo replikator reelles essen erzeugen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Aloras Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir vorstellen das man das holodeck einstellen das es sachen zum iteragieren repliziert aber dazu müsste das holodeck einen replikator haben weil ich kann mir nicht vorstellen das ein holo replikator reelles essen erzeugen kann.
                          Warum sollte er es nicht können?
                          (Zumindest wenn ich diese Satzruine richtig verstehe)

                          Kommentar


                            #28
                            Warum nicht? Ist in den Serien eindeutig dargestellt. Wie glaubst du sonst werden die Uniformen nass? Und in Voy hat Seven bei einem Ihrer "Dates" mit Crewman xy im Holodeck in einem restaurant Hummer gegesen.
                            Sollte das essen dan verschwinden? Unwahrscheinlich.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Ein Holo replikator kan doch nur holomaterie herstellen und die würde sic beim verlassen des holo decks auflösen

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, das Holodeck kann auch echte Materie einsetzen (die dann auch das Holodeck verlassen kann).
                                Picard würde anderfalls nie von einem Schneeball aus dem Holodeck gertroffen werden, niemals noch den Lippenstiftabdruck von XY an der Backe haben, Wesley würde nie Picards Teppichboden versauen, usw.

                                Das dies so ist wird von Data in "Mission Farpoint" auch so erklärt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X