Schiffsgröße bei der Föderation. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsgröße bei der Föderation.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Matthias
    Die Sphäre die Du ansprichst ist wesentlich kleiner als ein Cube und wurde soweit ich das mitbekommen habe am meisten in den Kampf geschickt neben anderen kleineren Schiffen wie den Borg-Scout der zur Aufklärung dient.
    Natürlich ist die Sphäre viel kleiner, aber sie ist ein selbstständiges Schiff und ist größer als diverse Föderationsschiffe....

Von welcher Quelle hast du die Info?

Klar in den Star Trek Filmen wurde gezeigt wie gegen den Cube gekämpft wurde aber des geht etwas konform zu Gene Rodenberry's Büchern aber so ist das ja mit vielem man betrachte sich bloß mal die Serie "The Tripods" da ist auch einiges nicht so wie in den Büchern beschrieben.
    Welche Bücher von Gene Roddenberry. Gene Roddenberry ist gestorben, kurz nachdem die Borg in TNG eingeführt worden sind....

Die filmische Umsetzung wird meist nicht 1:1 gemacht, denn man will ja den Film auch verkaufen und pept die Handlung auf oder schreibt Stellen total um damit es mehr Action gibt und so.
    Der Film ist aber nun mal canon im Gegensatz zu irgendwelchen Büchern....

@McWire: Danke für die Liste.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Naja ich glaube kaum das Spähren und anderes Kleinstgedöns als "Offensivkräfte" ausgelegt sind. Und ist der Diamond ein nicht eher stationäres Gebilde im Kernraum?

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
        Naja ich glaube kaum das Spähren und anderes Kleinstgedöns als "Offensivkräfte" ausgelegt sind. Und ist der Diamond ein nicht eher stationäres Gebilde im Kernraum?

nein, kuben sind für die offenzive gedacht, nicht sone kleinen sphären, die werden eingesetzt,wenn alles schon gewonnen ist. die werden dann aus den großen schiffen gelassen, wie man es in der erste kontakt gesehen hat.
        Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

der Damand ist wie es scheint das persönliche Schiff der Borgkönigin un din der Doppelfolge "Das ungewisse Dunkel" im Zentralen Nexus angedockt. Aber es verfügt über schnelle Sublicht- und Transwarpantrieb. Als nicht im eigendlichen Sinne stationär.

Es sei dem neuUser generell erwähnt: das alle Bücher nocanon sind, und nichts zu sagen haben. Nur die zwei Handbücher und wenige andere Werke, die ich alle nicht habe zählen als Halb(semi-)canon.

Zu weiteren Fragen zum Thema canon siehe meine Signatur unten in der Mitte. Klcken und lesen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Captain Suninho Beitrag anzeigen
            nein, kuben sind für die offenzive gedacht, nicht sone kleinen sphären, die werden eingesetzt,wenn alles schon gewonnen ist. die werden dann aus den großen schiffen gelassen, wie man es in der erste kontakt gesehen hat.
            Was habe ich denn gerade geschrieben?
            Zuletzt geändert von Kalyrus; 23.05.2008, 19:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Was habe ich denn gerade geschrieben?

eigentlich, das was ich dancha geschrieben habe^^ nur mit meinen worten und ein bisschen anders.^^ Sorry.
              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

Zitat von Hades
                Es sei dem neuUser generell erwähnt: das alle Bücher nocanon sind, und nichts zu sagen haben. Nur die zwei Handbücher und wenige andere Werke, die ich alle nicht habe zählen als Halb(semi-)canon.

Zu weiteren Fragen zum Thema canon siehe meine Signatur unten in der Mitte. Klcken und lesen.
                Und die beiden TMs die zum Größten Teil Semicanon sind steht fast nichts (wenn ichs richtig weis sogar gar nichts) über die Borg drinnen.

Daher ist alles noncanon und damit kann man selber rumspekulieren, wie man will.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Das hab ich mir fast gedacht, und das war hauptsächlich auf Romane bezogen. Die TM's sollten nur mal als semi- beispiel fungieren.

Also kurzgesagt: kein einziger Roman gilt als Canon, alles was nicht aus den Seren und Filem entnommen ist ist in den meisten Printwerken Bockmist und teilweiße das Papier nicht wert, auf das es steht.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Hm ich hab mir mal grad diese Liste angeschaut die
                    gepostet wurde. Hätte die Neghvar eigentlich
                    als Gowrons Flagschiff viel größer eingeschätzt.

Liegt wohl an der Spiegelfolge wo die Defiant
                    im Vergleich zu Imperator Worfs Schiff ja schon
                    wie ein Jäger in Star Wars im Vergleich zu
                    nem Sternzerstörer wirkt.
                    Lustigerweise verhällt sich die Defiant sogar
                    wie ein Jäger in der Folge. Wie sie da zwischen
                    den Hüllenfragmenten der Superneghvar durchtaucht
                    und ausweicht hat was.

YouTube - Shattered Mirror end battle
                    Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

Kommentar

>>>Naja ich glaube kaum das Spähren und anderes Kleinstgedöns als "Offensivkräfte" ausgelegt sind. Und ist der Diamond ein nicht eher stationäres Gebilde im Kernraum?<<<

Die Borg-Sphäre ist ein kugelförmiges Multifunktionsschiff. Eine gewöhnliche Borg-Sphäre hat einen Durchmesser von ca. 600 Meter und kann für viele unterschiedliche Aufgaben genutzt und eingesetzt werden. Sphäre 878 hat vor ihrer Zerstörung eine Besatzung von ca. 11.000 Drohnen. Die Art der Bewaffnung ist etwa mit der eines Borg-Kubus vergleichbar, verfügt jedoch nicht über dessen Feuerkraft. Spezielle Borg-Kuben sind in der Lage, eine Sphäre mit sich zu führen. Sollte der Kubus zerstört werden, kann diese noch im letzten Moment mit einem Teil der Besatzung das Schiff verlassen („Star Trek: Der erste Kontakt“). Wenn eine taktische Sphäre im Begriff ist ein kleineres Raumschiff zu assimilieren, ist sie in der Lage, ein großes rundes Hangartor zu öffnen, durch welches das zu assimilierende Schiff in die Sphäre hineingezogen werden kann. Solch ein Manöver wird mehrfach von der USS Voyager beobachtet.

Und was die Daimond - Klasse der Borg ist kein "stationäres Gebilde": Der "Borg-Diamant" (auch bekannt als "Borg-Kommandoschiff" oder "Schiff der Borg-Königin") ist möglicherweise ein Spezialmodell der Borg.und wird genutzt um die Borg-Königin zu transportieren – was jedoch sehr ungewöhnlich ist. Bisher ist nur ein einziges Schiff durch die USS Voyager "registriert" worden, es ist also "noch" nicht ganz klar ob es sich dabei um eine "ganze Schiffsklasse" oder wirklich nur um ein einzelnes Raumschiff handelt. Über seine Fähigkeiten ist nur wenig bekannt, jedoch ist es stark bewaffnet und gepanzert sowie transwarpfähig.
                      "Star Trek ist die Macht der Zuschauer, das Unmögliche zu erreichen".

Kommentar

ich finde das alles sowieso übertrieben. Wie soll die Föderation sich gegen eine Rasse wehren, die sowas wie den Unikomplex bauen können?

Kommentar

Sowas wie den Unikomplex könnte die Föd auch bauen, mit genaug Wille, Zeit und Material. Braucht sie aber nicht. Der Komplex ist ja nun einer der unwichtigsten taktischen Aspekte der Borg:
                          - Raumschiffe mit dem Volumen einer kleinen Flotte, die allein eine kleine Flotte zerstören können.
                          - anpassungsfähige Schilde und Waffen
                          - Transwarp

All das sind die Probleme. gehn wir's mal an:
                          - die Borg haben laut Jakotay Millionen raumschiffe. Werden zwar nicht alles Kuben sein, aber selbst mit einer 1/10Kuben, 3/19 Shpären und 5/10 Interceptoren-Mischung währe die Föd allein überfordert.

Da hilft nur eine mächtige Alianz dutzender Großmächte, die mit Transwarptechnologie von Seven und Co und ehemaligen drohnen wie Picard gezielt wichtige Stützpunkte wie Unikomplex(e) und Hubs anfliegen und zerstören. Danach werften ect. und einzelne Kuben. EIn unterfangen was sleicht nicht machbar ist.

Auf bisherige Viren ect. ist kein verlass, selbst der Endgamevirus war im Prinzip nur Ablenkung und evektiv weil er eine Königin ausschaltete.

Kommentar

Genau deshalb eignet sich 2387 nicht für Argumentationen. Da zu wenig darüber bekann ist.
                            Der Endgame Virus hat meines Wissens nach das kollektiv zerstört. Die Verbindung der Borg untereinander ist nicht mehr vorhanden und damit dürften die ganzen borg in der Galaxis untätig sein.

die Borg haben laut Jakotay Millionen raumschiffe.
                            Und woher soll er das Wissen? Im ernst man kann doch nicht jede Aussage auf die Goldwage legen. Nach allem was man von den borg bislang gesehen hat dürften es deutlich weniger als eine Millionen sein.

Hätten sie derartig viele Schiffe dann würden viele Dinge keinen Sinn ergeben. Z.B das sie die Erde immer nur mit einem schiff angreifen.

Es gibt die borg erst seit wenigen Jahrhunderten und ich glaube kaum das sie den Transwarp schon lange besitzen.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Tut mir ja leid, bei ST ist onscreen nun mal oberstes canon.

Ich hät bei ST auch gerne gedruckten canon in Buchform.

1.) Woher beziehst du dein Wissen was der Virus bewirkt hat? Die KÖNIGIN hat kein Kontakt mehr zum rest des Kollektiv gehabt. Dann wieder zu eines Sphäre. Die Königin ist mehr als einmal gestorben, die Borg gabs weiterhin.

2.) Alter der Borg:
                              Laut Guinan existieren die Borg bereits seit Millionen von Jahren. (TNG: „Zeitsprung mit Q“) Die bekannte Geschichte der Borg beginnt im 15. Jahrhundert. Sie ist unterteilt in die Geschichte im Alpha- und im Delta-Quadrant.
                              Selbst wenn man die Millionen jahre Ignoriert, 900 und ein paar zerquetschte gibts sie auf alle Fälle "Die Zähne des Drachen"

3.) Orginal-zusammenhang weiß ich nicht mehr, muss ich mal Scorpion anschauen oder einer in den Scripten rumsuchen:

Janeway ordnet eine Offiziersbesprechung an und schildert den übrigen Offizieren die Situation. Sie müssen den Borgraum durchfliegen. Er ist mehrere tausend Lichtjahre groß, bewacht von Millionen von Borg-Schiffen.
                              Skorpion, Teil I

Kommentar

Woher beziehst du dein Wissen was der Virus bewirkt hat? Die KÖNIGIN hat kein Kontakt mehr zum rest des Kollektiv gehabt. Dann wieder zu eines Sphäre. Die Königin ist mehr als einmal gestorben, die Borg gabs weiterhin.
                                Am ende von Endgame ist das kollektiv zerfallen. Selbst der Unikomplex hat sich selber zerstört. Solange also die borg nicht wieder Onscreen auftauchen gilt der letzte bekannte stand. Nach letztem Wissen gibt es also keine borg-Kollektiv mehr.

Selbst wenn man die Millionen jahre Ignoriert, 900 und ein paar zerquetschte gibts sie auf alle Fälle "Die Zähne des Drachen"
                                Ja und, hab ich was anderes gesagt? 900 Jahre sind nicht viel für eine Spezies die keine eigene Entwicklung vorzuweißen hat. Im 15 Jhd beherschen die borg nur eine handvoll Systeme. Das wird onscreen von einem Vaadwaur gesagt. Diese sahen die Borg damals nur als regionales Ärgernis.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X