Farbcodes TOS Uniformen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbcodes TOS Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbcodes TOS Uniformen

    Guten Morgen

    zuhause habe ich eine dreiteilige Metallkonstruktion die einen neuen Anstrich vertragen könnte. Momentan ist sie blau. Ein eher dunkleres blau. Jetzt habe ich die glorreiche Idee das Ganze in rot, blau und gelb zu lackieren. Möglichst nahe an den drei TOS Uniform Farben.

    Gibt es dazu Farbcodes bzw. Infos wie ich die Farben möglichst genau mischen kann? Wenn ich den Fachhandel gehe und zum Verkäufer sage jeweils eine Dose Kirk, Spock und Scotty wird er mich wahrscheinlich blöd anschauen....

    Interessant wäre natürlich auch noch romulanergrün..
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Einen Fabcode (wie Royal Blue oder lt. RAL) wirst Du nicht finden. Selbst in der Serie (TOS) kann man besonders an der blauen Uniform sehen das es 3..4 Schattierungen gab. Sorry.

    Ein Tipp: Wenn Du einen Farbdrucker hast mische Dir z.B. in Window Paint (oder einem anderen Zeichenprogramm) die 3 Farben zusammen bis sie für Dich passen, druck Sie Dir auf eine Seite aus und nimm sie mit ins Geschäft.

    Kommentar


      #3
      Auf die Idee hätte ich selbst auch kommen können. Danke dir.

      Bei mir ändern sich solche Vorstellungen recht schnell. Statt den pastelartigen Farben tendiere ich jetzt eher zu Romulaner-Grün.
      Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

      Kommentar


        #4
        Verwechsel es aber nicht mit einem dunkelgrünen Borg-Assimilations-Grün. Dann wird's zu düster..

        Kommentar


          #5
          Hängt davon ab, wenn ich noch eine Nebelmaschine einbaue stimmt das feeling vielleicht wieder
          Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Combs Beitrag anzeigen
            Möglichst nahe an den drei TOS Uniform Farben.
            Es gilt zwar nicht für TOS, aber gestern habe ich jenes Bonusmaterial zur 2. Discovery-Staffel auf Blu-ray angeschaut, in dem es um die Kostüme ging und da wurden von der Designerin Gersha Phillips konkret die Pantone-Farben für die Enterprise-Uniformen in "Discovery" genannt:
            • Harvest Gold
            • Denim Blue
            • Merlot Red

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tw-ent-uniss.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,9 KB ID: 4540228
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Das ist interessant, kommt gleich in meine persönliche Datenbank.

              Kommentar


                #8
                Ich weiß, es ist schon recht lange her - aber ich lasse Projekte auch gern mal liegen.
                Also falls du noch was brauchst, könnten dir diese HEX-Codes weiterhelfen.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #9
                  Ich danke dir. Im Moment habe ich zwar nichts was ich streichen möchte aber ich kann es sicher irgendwie mal brauchen.
                  Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                  Kommentar


                    #10
                    Hier übrigens die offiziellen Farben der Uniformen aus "Strange new Worlds":

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farben_Uniformen.png
Ansichten: 246
Größe: 64,3 KB
ID: 4597953
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Wirklich „schön“, dass man (bzw. die USA-Leute) alles mögliche angibt, nur nicht die Farbwerte, die einfach am meisten Sinn ergeben: CIE Lab! CIE Lab bildet alle möglichen Farben ab inklusive gleichabständiger Farbunterschiede, man braucht da weder irgendeinen spezifischen und limmitierten Monitor-Krämpel, spezifischen und limitierten web-Müll oder gar das völlig irrelevante Pantone-Zeug, das nur dazu da ist, die Firma dahinter mit Geld zu befüllen. Man sollte statt drölf unterschiedlicher Systeme für irgendwelche Teildisziplinen oder Gerätschaften einfach ein einziges, umfassendes benutzen und da bietet sich eben CIE Lab am meisten an.

                      Hier also die Farben in „nicht retarded units“:
                      CIE Lab (58,37;12,75;50,44) command color
                      CIE Lab (29,06;-1,61;-16,57) science color
                      CIE Lab (26,86;31,47;10,66) operations color

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Wirklich „schön“, dass man (bzw. die USA-Leute) alles mögliche angibt, nur nicht die Farbwerte, die einfach am meisten Sinn ergeben: CIE Lab! CIE Lab bildet alle möglichen Farben ab inklusive gleichabständiger Farbunterschiede, man braucht da weder irgendeinen spezifischen und limmitierten Monitor-Krämpel, spezifischen und limitierten web-Müll oder gar das völlig irrelevante Pantone-Zeug, das nur dazu da ist, die Firma dahinter mit Geld zu befüllen. Man sollte statt drölf unterschiedlicher Systeme für irgendwelche Teildisziplinen oder Gerätschaften einfach ein einziges, umfassendes benutzen und da bietet sich eben CIE Lab am meisten an.

                        Hier also die Farben in „nicht retarded units“:
                        CIE Lab (58,37;12,75;50,44) command color
                        CIE Lab (29,06;-1,61;-16,57) science color
                        CIE Lab (26,86;31,47;10,66) operations color
                        Mister "Eigennamen richtig schreiben" scheitert mal wieder an den eigenen Ansprüchen und merkt es nicht mal...
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #13
                          Ah ja? Wo denn bitte?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                            Ah ja? Wo denn bitte?
                            Das solltest du doch wissen oder hast du etwa keine Ahnung wovon du da überhaupt schreibst? Wenn nicht solltest du dich a ) informieren und b) über dein Auftreten hier nachdenken.

                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X