Die Schilde als Spiegel benutzen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schilde als Spiegel benutzen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was passiert denn mit den übriggebliebenen 48 Prozent? Beschädigen tun sie das Schiff jedenfalls nicht. Ich erinnere mich an meine "Aufräumarbeit" in der letzten Mission, die ich mit einem "Tunk-Rush" ala Command und Conquer begangen habe. Lauter Sovis, die ich auf die Borg hetzte und dabei den Corbomit-Reflektor aktivierte. Während er funktionierte wurden die Schilde nicht belastet.
    Zuletzt geändert von Hazard; 24.12.2007, 11:28.

    Kommentar


      #17
      also normalserweise werden die restlichen prozent der sovergein um die ohren gehauen. da das weniger als die hälfte ist, ist das die 20 sec. oder wie lange das dann anhält nicht sehr viel schaden. ich habe bei einer mission gegen borg-torpedolauncher gekämpft und die schilde sind leicht schwächer geworden und die crew-stärke nahm auch ab...

      ich werde das jezt nochmal prüfen- wo sind hier borg zum bekämpfen?
      die schlacht hat begonnen!!
      chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hale Beitrag anzeigen
        zudem ist der reflektor -sofern man nicht an ihm herumgespielt hat- nicht permanent einsetzbar. der verbraucht viel spezialenergie.
        Dürfte jedem auffallen, der das Schiff 10 Sekunden benutz hat.

        zudem habe ich irgendwo gelesen,dass die sovergein-klasse konzipiert wurde,um noch im 25.jhd. im dienst zu sein.
        Da die Galaxy auf ich glaube 100 Jahre konzipiert wurde, und die Ent-E 2372 in Dienst gestellt wurde wäre es wohl unsinnig anzunehmen, sie würde nicht im 25. Jht eingesetz werden. Von Nemesis an sind es nur noch 21 Jahre bis zum Jahrhundertwechsel.

        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
        Was passiert denn mit den übriggebliebenen 48 Prozent? Beschädigen tun sie das Schiff jedenfalls nicht. Ich erinnere mich an meine "Aufräumarbeit" in der letzten Mission, die ich mit einem "Tunk-Rush" ala Command und Conquer begangen habe. Lauter Sovis, die ich auf die Borg hetzte und dabei den Corbomit-Reflektor aktivierte. Während er funktionierte wurden die Schilde nicht belastet.
        Entweder verlagert ihr das jetzt wirklich in den oben geposteten Thread, bzw. wenn ihr noch weiter auf "Spieltaktik" von Armada eingehen wollt ihrgendwo hier hin.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hades
          Da die Galaxy auf ich glaube 100 Jahre konzipiert wurde, und die Ent-E 2372 in Dienst gestellt wurde wäre es wohl unsinnig anzunehmen, sie würde nicht im 25. Jht eingesetz werden. Von Nemesis an sind es nur noch 21 Jahre bis zum Jahrhundertwechsel.
          das bedeutet, dass sie weit bis ins 25.jhd benuzt werden soll.
          chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

          Kommentar


            #20
            In wie fern musstest du das jetzt nochmals betonen? Haben wir das in den vorhergehenden, und zum Teil zitierten Post's nicht genug erörtert und "bestätigt"?
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              hm ich weiss ja nicht so richtig. Also selbst wenn das mit dem Reflektieren funktionieren würde, könnt man mit dem reflektierten Phaserstrahl nicht das Schiff treffen das geschossen hat, denn wenn es sich doch um Partikel ( in dem Fall Nadion-Partikel) handelt müsste der Schild an dem sie ihre ganze Beschleunigugskraft verloren haben ihnen diese wieder zuführen. Nun ist der Schild jedenfalls bei Star Trek kein elektrisches oder magnetisches Feld, das eine solche Beschleunigung erzeugen könnte also kurz gesagt Freunde: Dat wird Nix. (Es sei denn, dass Nadion-Partikel masselose Teilchen sind wie z.B. Photonen, dann könnte das schon laufen) Bis dahin wünsch ich munteres Weiterrätseln.

              Kommentar


                #22
                wenn man die teilchen des phaserstrahls in einer besimmten art und weise miteinander verbinden könnte, und die schilde sich auf diese verbindung einstellen, könnte mann vieleicht eine efekt erzeugen, der dem eines flummis ähnelt.
                wie genau dies gemacht werden soll überlass ich allerdings den experten der Föderation, die sicherlich besser bescheid wissen wie ich als 10-klässler
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #23
                  Sternenflottendeflektorschilde sind gravimetrische Felder bzw Subraumfelder.

                  Die ankommende Energie kann in eine beliebige Richtung abgelenkt werden.

                  Siehe auch Zitat aus http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1340551
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    ich hette da auch mal ne Idee und würde gern eure Meinung lesen

                    wie währe es den mit einem Schild der sich dort verstärkt wo ein Laser oder Torpedo eintreffen würde also in dem nahen Umfeld

                    also ganz nach dem Prinzip den schaden durch maximale Schilde auf dem Aufschlagspunkt (und Umgebung) zu dezimieren

                    im Großen und Ganzen würden sich die Schilde in diesem fall natürlich über das ganze Schiff erstrecken nur auf der Aufschlagsfläche währen die Schilde am stärksten und am restlichen Schiff, nur noch normal oder sehr schwach.

                    Um diese sehr große schwäche zu umgehen müsste man die Schilde mit einem Angriffs- berechner verbinden der ausrechnet wo und in welchen abständen die ankommenden Laser, Torpedos, Raketen usw. auftreffen

                    umso diesen "Wandelnden Schild" am effizientesten einzusetzen


                    so viel mal zu meiner Idee

                    Kommentar


                      #25
                      Zumindestens die Schilde der Enterprise D arbeiten laut dem Technichal Manual nach diesem Schema. Die Schildenergie konzentriert sich auf den Punkt, an dem die Belastung auftritt. Von daher ist deine Idee leider nichts neues.

                      Kommentar


                        #26
                        cool könntest mir das mal genauer erklären wie das bei der Ente D funzt ? oder mit nem link weiter helfen

                        Kommentar


                          #27
                          Das TM habe ich gerade verliehen, sonst würde ich dir den Text herausschreiben. DITL.org zitiert es aber auch, leider auf Englisch.

                          The shield itself is projected by a set of transmission networks located on the hull of the ship; when matter or energy strikes the shield, field energy is concentrated at that point to create an intense localized spatial distortion.
                          McWire hat in diesem Thread seine Gedanken zu der Funktionsweise der Schilde geschrieben. Schau mal rein.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Das TM habe ich gerade verliehen, sonst würde ich dir den Text herausschreiben. DITL.org zitiert es aber auch, leider auf Englisch.



                            McWire hat in diesem Thread seine Gedanken zu der Funktionsweise der Schilde geschrieben. Schau mal rein.
                            Den deutschen Wortlaut von einigen Auszügen aus dem TNG:TM findet man unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1340551.

                            In diesem Thread sind eine Menge Disussionen zu den Schilden aus Star Trek verstreut.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zum Thema Deflektorschilde gibt es hier etwas Unterhaltsames und Informatives von Lesch:
                              YouTube - haral lesch - Deflektorschilde Das Beamen part1

                              Im Folgenden möchte ich einige Ideen daraus nennen und Überlegungen hinzufügen. Dazu werden zwei Fälle mit Unterfällen betrachtet:

                              1. Fall: Der bedrohliche Strahl besteht aus geladenen Partikeln.
                              In diesem Fall ist es prinzipiell möglich, diesen Strahl mithilfe von Magnetfeldern abzulenken. Zusätzlich sei erwähnt: Je schneller und massereicher die Teilchen sind, desto stärker müsste das Magnetfeld sein; d.h. der Verteidiger müsste entsprechend der Kampfkraft des Gegners gerüstet sein.

                              2. Fall: Der bedrohliche Strahl besteht aus nicht geladenen Teilchen. Das könnten Teilchen ohne Ruhemasse (wie Photonen) oder Teilchen mit einer Ruhemasse sein. Der Unterschied zwischen Photonen und anderen Partikeln hierbei liegt nur darin, dass der Energiegehalt von Photonen nicht von der Geschwindigkeit abhängt, sondern von der Frequenz. Aber im Prinzip lassen sich sowohl durch Teilchen mit Ruhemasse wie auch mit Partikeln ohne Ruhemasse beliebig große Schäden hervorrufen, weil man Energie und Impuls bei beiden Sorten prinzipiell beliebig steigern kann.
                              Welche Möglichkeiten gibt es nun zur Abwehr?
                              • 1. Fall: Man benutzt zur Abwehr eine dicke Ummantelung. Das würde funktionieren, allerdings könnte bei ausreichender Intensität und Dauer des Angriffs die Ummantelung trotzdem beschädigt werden. Außerdem erschwert sie Flucht- und Wendemanöver und schnelles Reisen (wegen der hohen Trägheit).
                              • 2. Fall: Man krümmt den Raum, damit der Strahl um das Raumschiff herumgelenkt wird. Wenn man bedenkt, dass die Sonne eine Masse von ca. 2 * 10^30 kg hat und trotzdem das Licht an ihrem Rand nur um ca. einem Zweitausendstel von einem Grad (1.75 Bogensekunden) abzulenken vermag, dann stellt sich die Frage, wie ein Raumschiff einen Strahl um ca. 30° ablenken soll. Alle Probleme aus dem 1. Fall treten also in viel größerem Umfang auf, denn die Masse des Raumschiffes müsste gigantisch sein - so gigantisch, dass das Raumschiff (und seine Insassen) unter der gewaltigen Schwerkraft zu leiden hätten.
                              • 3. Fall: Man benutzt Spiegel. Ich meine mich zu erinnern, dass Spiegel bei Photonen ausreichend hoher Frequenz nicht mehr gut funktionieren; außerdem können sie durch starken Beschuss erhitzt und sogar zerstört werden. Zudem ist es unvermeidlich, dass sie den Rückstoß der reflektierten Partikel abbekommen.


                              Zwischendurch eine Überlegung dazu, wie Geschosswaffen allgemein Schaden anrichten. Sie übertragen Energie und Impuls, wodurch die Struktur des Zieles zerstört wird.
                              Sind die Geschosse von großer Zahl und jeweils kleiner Energie, wird dadurch meist auf mikroskopischem Niveau Energie und Impuls erhöht, d.h. das Ziel wird aufgeheizt, wodurch es allmählich Struktur verliert.
                              Sind die Geschosse von kleiner Zahl und jeweils großer Energie, wird auf makroskopischem Niveau Struktur zerstört, was bekannt ist von vielen heutzutage gebräuchlichen Waffen.

                              Zum Schluss seien die Schutz-Möglichkeiten in prägnanterer Form zusammengefasst:
                              • Ablenkung auf Entfernung (z.B. durch Magnetfeld oder Raumkrümmung)
                              • Ablenkung bei Kontakt (durch Spiegel)
                              • Keine Ablenkung, stabile Pufferzone wird getroffen.

                              Der dritte Punkt scheint am erfolgversprechendsten zu sein. Übrigens müsste man sich damit bei sehr schnellem Flug ohnehin herumschlagen, denn bei Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommen einem Teilchen mit hoher Energie entgegen. Vielleicht könnte man das Raumschiff mit Metall und Flüssigkeitstanks umgeben. Sowohl Metall als auch die Flüssigkeit sollten Wärme ausgezeichnet leiten. Die Flüssigkeit sollte eine hohe Wärmekapazität haben. Man könnte dann aus der Wärme der Flüssigkeit verwertbare Energie für das Raumschiff gewinnen und die anfallende hochentropische, nutzlose Energie an das kalte Weltall wieder abstrahlen. Auf diese Weise könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man schützt sich vor schädlicher Energie, indem man sie nutzt.
                              Das ist jetzt nur eine Idee; ich weiß nicht, ob das wirklich praktisch umsetzbar wäre.
                              Zuletzt geändert von Hornblower; 09.03.2008, 16:03.
                              "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

                              Kommentar


                                #30
                                Ds klingt alles sehr interessant Danke!

                                Jedoch hätte dieses Post eher ins Off-Topic/Wissenschatfsforum gepasst, da es kein spezielles Star Tre Thema ist.

                                Die Schutzschilde aus Star Trek sind Subraumfelder, welche bei eintreffenden Strahlungen, Teilchen oder makroskopischen Partikeln eine Art Barriere aufbauen, die je nach Grad der eintreffenen Wirkung diese Umlenken, absorbieren/zerstreuen oder zurückwerfen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X