Die Schilde als Spiegel benutzen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schilde als Spiegel benutzen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    McWire: Ds klingt alles sehr interessant Danke!
    Ebenfalls danke. Schön, dass es Dir gefällt.

    McWire: Jedoch hätte dieses Post eher ins Off-Topic/Wissenschatfsforum gepasst
    In der Tat ist er nicht sehr ST-spezifisch geworden, obwohl ich mich von ST zu dem Beitrag inspirieren ließ. Offengestanden habe ich mir noch keinen guten Überblick über die Foren verschafft, was ich bald nachholen werde.
    Ich hatte zumindest im Hinterkopf, dass die Deflektorschilde auf Raumkrümmung beruhen, worauf in Fall 2.2 kurz eingegangen wurde, und das Thread-Thema wurde unter 2.3 angesprochen.


    McWire: Die Schutzschilde aus Star Trek sind Subraumfelder
    Der Subraum - STs Pendant zum Hyperraum - ist wieder so ein lustiges Stück SciFi-Kultur. Als ST-Gucker und Leser von ST-Bibeln... äh...-TMs kann man sich so an Terminologie und Theorien gewöhnen, dass einem diese Fiktion sehr real erscheinen kann. Damit meine ich natürlich nicht Dich, denn Du hast mir lediglich eine fiktionsinterne Erklärung (für diese andere, nicht unsere Wirklichkeit) geliefert, was durchaus vorteilhaft sein kann. Es kann die Illusion der Authentizität steigern und das Eintauchen in die fiktive Welt erleichtern; ich erinnere mich daran, dass ich es damals beim Lesen von HdR faszinierend fand, dass Frodo durch Aufsetzen seines Ringes auch in eine Art Subraum hinübergleiten konnte und deswegen nicht gesehen werden konnte außer von Subraumwesen wie den Ringgeistern.
    Manchmal bin ich in einer eher verspielten Stimmung; dann beschäftige ich mich gerne mit fiktionsinternen Erklärungen. Vorhin war ich eher von der Faszination geleitet, die Realität und mögliche Technologien besser zu verstehen. U.a. deswegen habe ich vielleicht das Forum etwas verfehlt.
    Zuletzt geändert von Hornblower; 09.03.2008, 18:10.
    "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
      Ebenfalls danke. Schön, dass es Dir gefällt.


      In der Tat ist er nicht sehr ST-spezifisch geworden, obwohl ich mich von ST zu dem Beitrag inspirieren ließ. Offengestanden habe ich mir noch keinen guten Überblick über die Foren verschafft, was ich bald nachholen werde.


      Der Subraum - STs Pendant zum Hyperraum - ist wieder so ein lustiges Stück SciFi-Kultur. Als ST-Gucker und Leser von ST-Bibeln... äh...-TMs kann man sich so an Terminologie und Theorien gewöhnen, dass einem diese Fiktion sehr real erscheinen kann. Damit meine ich natürlich nicht Dich, denn Du hast mir lediglich eine fiktionsinterne Erklärung (für diese andere, nicht unsere Wirklichkeit) geliefert, was durchaus vorteilhaft sein kann. Es kann die Illusion der Authentizität steigern und das Eintauchen in die fiktive Welt erleichtern; ich erinnere mich daran, dass ich es damals beim Lesen von HdR faszinierend fand, dass Frodo durch Aufsetzen seines Ringes auch in eine Art Subraum hinübergleiten konnte und deswegen nicht gesehen werden konnte außer von Subraumwesen wie den Ringgeistern.
      Manchmal bin ich in einer eher verspielten Stimmung; dann beschäftige ich mich gerne mit fiktionsinternen Erklärungen. Vorhin war ich eher von der Faszination geleitet, die Realität und mögliche Technologien besser zu verstehen. U.a. deswegen habe ich nicht das richtige Forum getroffen.
      Ich versuche immer das reale Pendent zur fiktionsinternen Erklärung zu finden oder mir anhand meines, leider in den benötigten Beriechen etwas begrenzten, Physikwissen zurechtzubauen.

      Wobei man sich auch in der Realität ein Feld vorstellen, dass sich entlang 4 Raumachsen erstreckt und im Raum-Zeit-Kontinuum eine auf Materie und EM-Strahlung abstoßende Wirkung erzeugt.
      Subraum ist ja nix weiter als Hyperraum mit ein paar speziellen Erwieterungen, z.B., das eine kleine Krümmung im Subraum eine größere Krümmung des anliegenen Raum-Zeit-Kontinuum nach sich zieht.

      Mir ist durchaus klar, dass es erstmal nur eine reine fiktionsinterne Erklärung ist, aber sie basiert auf der Verknüpfung von real bekannten Phänomenen.
      Das Paradebeispiel ist da ja der Warpantrieb, der sich im Prinzip einige spezielle Lösungen der ART zu nutze macht.

      Man hat in Star Trek eben doch an viele Dinge gedacht... so z.B. auch, dass der Impulsantrieb nur bis 0,25c benutzt wird, damit man relativistische Effekte minimieren kann. Zwar kann laut TM ein Schiff auch 0,92c erreichen, wird aber in der Praxis nicht genutzt, da es zu Problemen führen würde.

      Star Trek ist genau wie auch beispielsweise Stargate nicht in allen Dingen perfekt und erklärbar, aber die Kerntechnologien beruhen auf Dingen, die es auch in der Realitäten geben könnte, die nur noch nicht nachgewiesen oder genau genug betrachtet wurden.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar

      Lädt...
      X