Raumschiff-Trennung Landen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff-Trennung Landen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis, hat die Defiant Landefüße. Lieg ich da richtig?
    Ich glaub mal eine Deckübersicht gesehen zu haben, in der man das entdecken konnte. Ich mein, wenn BoP´s das können, warum sollte es so ein Schiff nicht auch.
    Ja, die Defiant hat Landefüße. Mehr dazu in :http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-defiant.html
    Außerdem hat noch die Prometheus-Klasse Landefüße, sieht man auf irgendeinem MSD.

    Zum Thema Diskus absprengen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-trennen.html
    Ich fände es durchaus logisch, wenn jedes Schiff über so eine Art Notfallabsprengungsmechanismus verfügen würde.
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

    Kommentar


      #17
      Nun, ich weis nicht, ob man bei der alten Enterprise (TOS) den Warpkern abwerfen konnte. Wenn das damals nicht möglich war, hat man vieleicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Maschienenmodul abzutrennen, nachdem die Besatzung in die Untertasse evakuiert wurde. Denn ich habe noch nie etwas von Rettungskapseln bei der Constitution Klasse gesehen oder gehört. Was natürlich nicht heißen muss, das es da keine gab/gibt/geben wird..
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

      http://psypiet.mybrute.com

      Kommentar


        #18
        Zumindest die Enterprise NX hatte Rettungskapseln. Wenn auch nur im Spiegeluniversum. "Im finstern Spiegel I". Wobei ich wedrer bei ihr, noch hypothetisch bei der Constellation-Klasse sagen könnte, wo die Luken für Kapseln sein sollen/könnten.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Zumindest die Enterprise NX hatte Rettungskapseln. Wenn auch nur im Spiegeluniversum. "Im finstern Spiegel I". Wobei ich wedrer bei ihr, noch hypothetisch bei der Constellation-Klasse sagen könnte, wo die Luken für Kapseln sein sollen/könnten.
          Wie Du selber erwähnt hast: Bei der (Mirror-)NX-01 haben wir die Rettungskapseln ja tatsächlich gesehen, weshalb man zumindest bei ihr nicht spekulieren muss, wo was ist.

          Auch wenn das bei der Enterprise-D, bei der Voyager und bei der Defiant anders sein mag, so brauchen dennoch nicht alle Schiffe speziell gekennzeichnete Luken, hinter denen sich die Kapseln verbergen. Die äußeren Hüllenteile der Kapseln bilden auf ihrem Decksegment sozusagen den Außenrumpf. So oder so ähnlich dürfte es bei der Constitution gedacht sein, wobei wohl auch hier (wie bei der NX-01) kleine Außenplatten vorher noch abgesprengt werden. Aber es sind kleine Klappen im eigentlichen Sinne.
          Deutet man Zeichnungen, aber auch canon-Ausschnitte, wenn ich mich recht entsinne, sieht man, dass die Constitution-Refit im Sekundärrumpf Rettungskapseln hat.

          Kommentar


            #20
            Da stimme ich dir zu Maximilian.
            So ziemlich jedes Schiff hat bestimmt Rettungskapseln, auch wenn sie nicht immer gleich wie bei der Galaxy oder anderen Schiffen deutlich auf der Außenhülle gekennzeichnet ist. Das muss ja nicht gleich heißen, wenn man es nicht sieht, dass es keine gibt....

            Zitat von Maximilian
            Deutet man Zeichnungen, aber auch canon-Ausschnitte, wenn ich mich recht entsinne, sieht man, dass die Constitution-Refit im Sekundärrumpf Rettungskapseln hat.
            Die Bilder müsstest du mal suchen, ich weis davon nix.....

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #21
              Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
              Die Bilder müsstest du mal suchen, ich weis davon nix.....
              Ich glaube er meint diese Risszeichnung, soweit ich weiss ist sie jedoch noncanon.
              Außerdem habe ich noch das in EAS gefunden:
              Angehängte Dateien
              Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

              Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

              Kommentar


                #22
                Ja, das meint er
                Die Risszeichnung ist nicht canon, der rechte Teil stammt jedoch aus dem Film und beweist eine Art Rettungskapsel an dieser Stelle.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Ja, das meint er
                  Die Risszeichnung ist nicht canon, der rechte Teil stammt jedoch aus dem Film und beweist eine Art Rettungskapsel an dieser Stelle.
                  Wenn da LIFEBOAT draufsteht, dann wird da wohl auch ein solches drinnsein.
                  Außerdem bin ich der Meinung, dass jedes Raumschiff Rettungskapseln besitzt. Es wäre ziehmlich fahrlässig Menschen in den Weltraum zu schicken ohne ihenen im Notfall eine Rettungsmöglichkeit zu bieten. Ob man sie von außen sehen kann oder nicht ist daher relativ nebensächlich, wichtig ist nur, dass welche vorhanden sind.

                  Aber ging es hier nicht eigendlich um das Abtrennen der Untertasse?
                  Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                  Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich muss hier mal was richtig stellen:
                    Die Constitution-Klassen konnten sowas.
                    In einer TAS-Folge sieht man wie bei der Enterprise die Untertassensektion abgesprengt wird. Ebenso war es bei der Enterprise-B und -C.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                      Also ich muss hier mal was richtig stellen:
                      Die Constitution-Klassen konnten sowas.
                      In einer TAS-Folge sieht man wie bei der Enterprise die Untertassensektion abgesprengt wird. Ebenso war es bei der Enterprise-B und -C.
                      Mein Wissen um TOS ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber mir wäre das fremd. Es gab mal Konzeptzeichnungen, aber die waren non-canon. Ledichlich das schon gebrachte Zitat lässt darauf schließen. Und zu behaupten, dass Enterprise B und C das gekonnt hätten, ohne irgendwelche Beweise/Argumente zu bringen, die es canonisch wohl nicht gibt, finde ich... etwas übereifrig.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ConstitutionSeparation1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 35,6 KB
ID: 4262631Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ConstitutionSeparation2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 32,9 KB
ID: 4262632

                      Kommentar


                        #26
                        Also erstmal meinte ich TAS.
                        Zweitens leite ich das daher ab ,dass es viele offizielle Gerüchte gibt.
                        Außerdem könnte man ein Diagramm eines Schiffes der Excelsior-Klasse(weiß nicht genau wann das vorkommt) so interpretieren ,dass es klar die Absprengungsmöglichkeit zeigt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X