eine Frage betreff die Phoenix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Frage betreff die Phoenix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ein 'Warpkern' ist aber nur eine Energiequelle.. man macht sich ja heutzutage auch nicht immer die Mühe bei einem Auto im Sprachgebrauch zwischen Diesel-, Benzin- oder Elektromotor zu unterscheiden, sondern sagt schlicht 'Motor'. Trotz unterschiedlicher Funktionsweisen tun sie im wesentlichen dasselbe
    Und da Riker als Kind des 24. Jahrhunderts eher den Begriff 'Warpkern' denn 'Reaktor' verwenden wird.. nun ja, reimt es euch selbst zusammen =)
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      Da hat der Manne gar net mal unrecht ... Warpkern muss net zwangsläufig Antimaterie bedeuten.
      Es stehen also noch im Raum:
      - Würde ein Fusionsreaktor reichen als Warpenergiequelle?
      - 3 Jahre später definitiv Antimaterietechnologie
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        naja wnen man bedenkt das es mehr oder wneiger nur ein warphüpfer war und net mehr.. bleitb nur die frage ob das grundsätzlich möglich wäre ..

        Kommentar


          #34
          Zitat von ScipioMajor Beitrag anzeigen
          soweit ich mich erinnere, wird der Warpkern online gebracht.
          Du hast hier vollkommen recht - man muss nur mal den Film im Orginal (EN) schauen - da wird eine menge klarer.

          Kommentar


            #35
            Dass canon von Warpkern ausgegangen wird, ist auch unbestritten.
            Es kann sich eben dabei im weitesten Sinne im das essentiellste Teil eines Warpantriebs handeln, ohne sich auf Antimaterie festlegen zu müssen.
            Oder es ist auch nur Riker-Nomenklatur, die er mit ins 21. Jahrhundert mitgebracht hat, vorm Warpstart wurde in ST8 doch niemals das Wort "Warpkern" gesagt ?
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #36
              Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
              Dass canon von Warpkern ausgegangen wird, ist auch unbestritten.
              Es kann sich eben dabei im weitesten Sinne im das essentiellste Teil eines Warpantriebs handeln, ohne sich auf Antimaterie festlegen zu müssen.
              Oder es ist auch nur Riker-Nomenklatur, die er mit ins 21. Jahrhundert mitgebracht hat, vorm Warpstart wurde in ST8 doch niemals das Wort "Warpkern" gesagt ?
              Wenn ich mich recht erinnere - findet Troi Picard und Data in trauter dreisamkeit mit dem Warpschiff - und hier geht Data mit seiner Hand über die Außenhülle - und hier bei denke ich erwähnt er was von Unregelmäsigkeiten im Antimaterieansaugsystem - ich kann mich auch täuschen - werde mir wohl heute abend den Film noch mal reinpfeiffen - sonst kann ich die ganzen Nacht nicht schlafen.

              Kommentar


                #37
                Allso soweit ich das beurteilen kann braucht man für ein Warp-Antrieb nicht zwingend Antimaterie alls Energiequelle. Romulanische Schiffe z.b. verwenden für den Warp-Antrieb kleine Schwarze Löcher. Wurde in STAR TREK IV nicht sogar Atom Energie gnutzt um den Warp-Antrieb des Bird of Preys wieder zum laufen zu bringen.
                Today is a good day to die

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                  Wurde in STAR TREK IV nicht sogar Atom Energie gnutzt um den Warp-Antrieb des Bird of Preys wieder zum laufen zu bringen.
                  Mithilfe irgendwelcher ominöser nuklearer Teilchen wurden die Dilithium-Kristalle des BoP rekristallisiert. Als Energiequelle dienten die aber nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Mithilfe irgendwelcher ominöser nuklearer Teilchen wurden die Dilithium-Kristalle des BoP rekristallisiert. Als Energiequelle dienten die aber nicht.
                    Wenn man es ganz genau nimmt, so wurde Gamma-Strahlung für die Rekristallisation verwendet, was aber absurd scheint in anbetracht das Gamma-Strahlung für gewöhnlich Kristallstrukturen zerstört.
                    Darum haben uranhaltige Mineralien oftmals keine besonders schöne oder perfekte Kristallstruktur.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Man muss auch bedenken, dass die Phoenix wirklich nur ein Prototyp für diesen einen Warpflug is.
                      Da wären D-Kristalle als Energiequelle vllt total überflüssig.

                      Ausserdem is es ziemlich wahrscheinlich dass Riker Geordi und der liebe Mr Cochrane mit Warp zurückfliegen -
                      am Ende des Fluges in FC als Cochrane meint, dass die Erde von weit draussen ziemlich klein aussieht meint Riker dass sie gleich viel größer werden wird.
                      "Citizen of Earth, surrender! Do not resist!" "I am Borg!" "SURRENDEEeEerrrr..."
                      (Chaotica's robot & Seven of Nine)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kipkibildis Beitrag anzeigen
                        Da wären D-Kristalle als Energiequelle vllt total überflüssig.
                        Die Kristalle sind ohnehin nicht die Energiequelle, die Energie wird duch eine Materie-Antimaterie Reaktion erzeugt. Die Kristalle sind nur ein Steuerungselement.


                        Zitat von Kipkibildis Beitrag anzeigen
                        Ausserdem is es ziemlich wahrscheinlich dass Riker Geordi und der liebe Mr Cochrane mit Warp zurückfliegen -
                        am Ende des Fluges in FC als Cochrane meint, dass die Erde von weit draussen ziemlich klein aussieht meint Riker dass sie gleich viel größer werden wird.
                        Das mit dem größerwerden sehe ich eher als Metapher, im Sinne von Bedeutung der Erde wird größer.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Die Kristalle sind ohnehin nicht die Energiequelle, die Energie wird duch eine Materie-Antimaterie Reaktion erzeugt. Die Kristalle sind nur ein Steuerungselement.
                          Okay tut mir leid, da hab ich was falsches gesagt.
                          Ich hab aber grad nochmal im TNG Technical Manual nachgelesen und es stimmt, dass die M/A Reaktion die Energie erzeugt, jedoch sind die Kristalle essentiell, da sie das einzige der Föd bekannte Material sind, die - wenn sie einem EM feld ausgesetzt werden - nicht mit Antimaterie reagieren.
                          Ohne die Kristalle wäre die M/A Reaktion also äußerst instabil.
                          Ich weiß nicht ob die Phoenix ohne die Kristalle ihren Warpflug hätte machen können ohne in die Luft zu gehn...
                          Hat jmd ne Idee dazu?
                          "Citizen of Earth, surrender! Do not resist!" "I am Borg!" "SURRENDEEeEerrrr..."
                          (Chaotica's robot & Seven of Nine)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kipkibildis Beitrag anzeigen
                            Okay tut mir leid, da hab ich was falsches gesagt.
                            Ich hab aber grad nochmal im TNG Technical Manual nachgelesen und es stimmt, dass die M/A Reaktion die Energie erzeugt, jedoch sind die Kristalle essentiell, da sie das einzige der Föd bekannte Material sind, die - wenn sie einem EM feld ausgesetzt werden - nicht mit Antimaterie reagieren.
                            Ohne die Kristalle wäre die M/A Reaktion also äußerst instabil.
                            Ich weiß nicht ob die Phoenix ohne die Kristalle ihren Warpflug hätte machen können ohne in die Luft zu gehn...
                            Hat jmd ne Idee dazu?
                            Wenn sie nicht Antimaterie angetrieben wird braucht sie keine.

                            Außerdem hatte die NCC-1701 am Anfang auch keine Dilithium-Kristalle.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich dachte es wäre geklärt, dass die Phoenix einen M/A Reaktor hatte!?

                              Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                              Data sagt allerdings, dass Theta-Strahlen austreten. Das ist eine fiktive Strahlung von verunreinigter Antimaterie. Also ist davon auszugehen, dass die Phoenix einen Materie/Antimatiere-Reaktor zur Energieerzeugung verwendet hat.

                              (Thetastrahlung@Memory Alpha)
                              Das mit den Lithium-Kristallen auf der 1701 stimmt allerdings... es würde nur dem TNG Technical Manual wiedersprechen.
                              Gehen wir also davon aus, das Lithium und Dilithium beide nicht mit Antimaterie reagieren (und lassen wir die armen ST-Autoren in ruhe, sie sind auch nur Spezies 5618), dass Lithium aber instabiler ist und die Kristalle oft ausgetauscht weren mussten.
                              "Citizen of Earth, surrender! Do not resist!" "I am Borg!" "SURRENDEEeEerrrr..."
                              (Chaotica's robot & Seven of Nine)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kipkibildis Beitrag anzeigen
                                Ich dachte es wäre geklärt, dass die Phoenix einen M/A Reaktor hatte!?
                                Bei dem Artikel bei Memory Alpha fehlt mir die Quellenangabe dafür, dass die Strahlung durch AM (und nur durch AM) erzeugt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X