Schilde Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde Allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• La Forge
    antwortet
    Ich hab nochmal nen Star Trek marathon hinter mir und da ist mir aufgefallen dass manchmal der Schildeffekt erscheint und manchmal nicht. So z.B im gefecht DS9 gegen das Dominion erscheint ein Schild um den Inneren Ring aber alles was auf den Andockring Trifft richtet vorerst auch keinen Schaden an (wie in TOS)und es wird gesagt DS9 Schilde halten.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
    Bzw. müssten borg dann nicht irgendwo nen Generator haben der auch mal Leer ist falls sie sich nciht vorher regenerieren? In ENT war die Lösung ja ganz einfach: mehr Power auf die Phaser warum klappt das in den zweieinhalb nachfolgenden jahrhunderten nicht?
    Danach probiert man das doch gar nicht. Die schmeißen die Waffen weg wenn sie die Schilde nicht sofort durchdringen. Vermutlich funktioniert das immernoch.

• La Forge
    antwortet
    Wie genau funktionieren Schilde?

Wenn ich mit Star trek : Generations und sämtliche Borg Folgen ansehe komt leichte verwirrung auf.

Schilde sind doch eigentlcih ne energieblase die einkommende waffenenergie absorbieren und reflektieren kann, und als die Duras schwestern die Frequenz kannten konnten sie durchschießen als wären keine Schilde vorhanden.

Borg Schilde hingegen funktionieren doch genau umgekehrt, du kannst ballern wie du willst BIS sie sich angepasst haben und ab dann nicht mehr. Müssten sich die Schilde nicht trotzdem überladen wenn da 3-4 Phaser drauf feuern? Bzw. müssten borg dann nicht irgendwo nen Generator haben der auch mal Leer ist falls sie sich nciht vorher regenerieren? In ENT war die Lösung ja ganz einfach: mehr Power auf die Phaser warum klappt das in den zweieinhalb nachfolgenden jahrhunderten nicht?

• McWire
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Eine geladene Metallplatte dürfte als Schutzschild kaum funktionieren. Zwar kann man damit sicher gleichnamig geladene Partikel abwehren, aber andere würden durch die elektrischen Kräfte angezogen und mit vernichtender Wucht auftreffen. Dass ein Plattenkondensator als Schutzschild taugt, bezweifele ich mal.
    Zumal die Waffen in Star Trek mit elektrisch ungeladenen fiktiven Nadion-Partikel feuern, die sich von Magnetfeldern oder elektrischen Feldern kaum beeindrucken lassen.

Die Schilde in Star Trek sind eine Mischung aus EM-Feld, welches durch mehrfache Überlappung eine kürzliche Partikelbarriere erzeugt und einer gravimetrischen Raumverzerrung, die Energiestrahlen zerstreut.

• irony
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
    Die bisher eher realistischere Schildtechnologie ist die Polarisierende Panzerung aus ENT.
    Wenn man eine Metallplatte mit einer Energie Läd die aufschlagende Energien auf den Gesamte Hüllesektor verteilt, dann wäre es zumindenst ein erster Schritt für eine Sichere Reise durch das "leere" Weltall.
    Eine geladene Metallplatte dürfte als Schutzschild kaum funktionieren. Zwar kann man damit sicher gleichnamig geladene Partikel abwehren, aber andere würden durch die elektrischen Kräfte angezogen und mit vernichtender Wucht auftreffen. Dass ein Plattenkondensator als Schutzschild taugt, bezweifele ich mal.

• Cmdr. Xalorr Torrux
    antwortet
    Die bisher eher realistischere Schildtechnologie ist die Polarisierende Panzerung aus ENT.
    Wenn man eine Metallplatte mit einer Energie Läd die aufschlagende Energien auf den Gesamte Hüllesektor verteilt, dann wäre es zumindenst ein erster Schritt für eine Sichere Reise durch das "leere" Weltall.
    Evtl. kann die Energie auf der Hülle auch Solare Partikel abwehren.
    Dann aber fehlt der Schutz gegen die Strahlung und an das (wie pollux bereits erwähnte)
    arbeitet die NASA zur Zeit, gweissermaßen erzeugt das Schiff ein eigenes Magnetfeld.
    Das künstliche Magnetfeld und eine Panzerung die Gegen diverse Partikel und größere Materie sind (aus meiner Sicht) ein Muss bevor die erste Mission zum Mars überhaubt geplant werden sollte.
    Ohne diese Schutzsysteme gehen die Crewmitglieder des Marsschiffes auf der Hälfte der Strecke auf irgendeine Weise Drauf.

• pollux83
    antwortet
    stimmt, jetzt wo du es sagst. das mit den frequenzen kommt ja öfter mal vor. bleibt noch die frage wie die energie des schildes vom generator zum rand kommt ohne das dazwischen etwas von dieser energie zu sein scheint.
    Energieschilde in Kugelform sind pures SciFi. Die heutige Wissenschaft bezweifelt, dass so etwas überhaupt möglich ist. Die NASA entwickelt zumindest einen Magnetfeldgenerator, der gegen den Sonnenwind schützen soll. Das kann man dann als einfaches Energieschild bezeichnen.

Bei einem EM-Schild müsste man eine lokal begrenzte stehende Welle erzeugen. Andere Schilde funktionieren mit unterschiedlichen Raumverzerrungen oder besoderen Teilchen.
    Das Alles ist mit heutiger Technik vollkommen unmöglich zu bewerkstelligen.

Selbst die eng anliegenden Schilde sind da nicht viel besser.

• Claas
    antwortet
    Richtig, Wie Tibo schon schrieb, haben die Klingonenschwestern Laforge sein Visor benutzt (eher missbraucht) um an die Schild-Modulationen zu gelangen um die Disruptoren / Torpedos so auszurichten um die Schilde der Enterprise D zu überwinden...

Genauso werden die Schildmodulationen ständig geändert um in den diversen Borg-Episoden bei TNG / VOY nicht von den Borgwaffen erfasst/zerstört zu werden...

Nach diesem Prinzip der Schildmodulation kann man die eigenen Phaser (oder anderen Waffen) so einstellen, das sie durch die eigenen Schilde "durchgehen".

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    In irgendeiner Episode wurden mal diese Frequenzen ausspioniert, worauf es zu erheblichen Schäden kam, dann wurden aber die Frequenzen wieder geändert, worauf dieser Vorteil wieder verloren ging.
    Im siebten Film haben das die Klingonen gemacht.

• Käffchen?
    antwortet
    stimmt, jetzt wo du es sagst. das mit den frequenzen kommt ja öfter mal vor. bleibt noch die frage wie die energie des schildes vom generator zum rand kommt ohne das dazwischen etwas von dieser energie zu sein scheint.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Ich denke, man kann das eigene Phaserfeuer an die Frequenzen der eigenen Schilde anzupassen, um so hindurch zu feuern.
    Feinden ist die eigene Frequenz nicht bekannt, so dass die Schilde nicht durchdrungen werden können.
    In irgendeiner Episode wurden mal diese Frequenzen ausspioniert, worauf es zu erheblichen Schäden kam, dann wurden aber die Frequenzen wieder geändert, worauf dieser Vorteil wieder verloren ging.

• Käffchen?
    antwortet
    schilde und phaserfeuer

hallo,

gestern habe ich mir den zorn des khans angeschaut. dort schleicht er sich an die enterprise an und gibt als er nah genug ist den befehle "schilde hoch". die enterprise crew bemerkt das und macht und tut hektisch, aber zu spät. khan läßt kurz danach feuern.

in dem moment ging mir durch den kopf warum er es nicht gleichzeitig machen läßt, und daraufanschließend wie das überhaupt funktionieren soll.

ganz ohne star trek bezug würde ich mir unter "scifi schild" eine art magnetfeld vorstellen. dieses feld müsste aber doch dann der logik nach von einem objekt/generator gespeisst werden was einen konstanten fluss von dem objekt selber an den rand des schildes notwendig macht. sonst verschwindet das ding ja wieder. zwischen raumschiff und dem rand wäre also quasi der raum voller schildenergie wegen der aufrechterhaltung.

in star trek ist das aber offensichtlich nicht so. es ist nur eine dünne blase um die objekte selber und auch die dialoge reden ja von "wir haben die schilde durchflogen" und ähnliches. wie läßt sich das erklären ?

...und dann noch die zweite sache die mich beschäftigte:

wenn ein wieimmergeartetes schild phaser abblockt. wie kann es dann sein das man aus dem inneren feuern kann von aussen aber nicht. dieses mysteriöse feld würde dann ja nur einseitig wirken. gibt es dafür eine erklärung ?

• McWire
    antwortet
    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Demnach funktionieren die ST-Kraftfelder (auch bei Shuttle-Hangars) genau umgekehrt wie die Barriere bei King: Das eine blockiert Gase, lässte Feststoffe durch; das andere aber blockiert Feststoffe und lässt Gase hindurch.
    Wie ist das in ST eigentlich mit Flüssigkeiten?
    Die blockieren auch Flüssigkeit. Es gibt zumindest eine VOY-Episode, die mit der Wasserwelt ("Dreißig Tage" war der Titel), wo die Kraftfelder auch gegen Wasser eingesetzt wurden.

Fakt ist, dass sie im Normalzustand Materie in jedem Aggregatzustand blockieren, was ja auch sinnvoll ist.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 53 Sekunden:

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Man sollte sich eher auf Folgen konzentrieren, wo solche Kraftfelder auf der Krankenstation eingesetzt wurden. Ich denke, dass man solche Felder verstärken, verdichten kann, aber auch das Gegenteil möglich ist. Z.B. auch winzige Lücken hineinzuschalten.
    Es ist möglich Lücken zu lassen, eine selektive Abschwächung oder Verdichtung wäre mir aber nicht bekannt.

Ein Beispiel, dass die Kraftfelder auf der KS auch keine Gase durchlassen ist VOY "Die Schwelle", wo Paris Lungen mutieren und der Doktor den hinteren Teil der KS mit einem Kraftfeld umgibt und dann die Luft gegen ein anderes Gas austauscht.

EMH: The alveoli in his lungs are mutating. He's no longer processing oxygen.
    TORRES: What should we do?
    EMH: Stand back. Computer, erect an isolation field around the surgical bay. Computer, remove all the air from within the forcefield and replace it with eighty percent nitrogen and twenty percent acidichloride. He can breath, for now.
    Zuletzt geändert von McWire; 22.01.2012, 19:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• irony
    antwortet
    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Da gibt es nur ganz wenige Folgen, wo das eine Rolle spielt, aber ich denke, dass man da eher Behälter aus Metall oder Kunststoff verwendet und keine Kraftfelder.
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Arrestzellen und alle anderen Räume auf einem Raumschiff sind an das Lebenserhaltungssystem angeschlossen.
    Man sollte sich eher auf Folgen konzentrieren, wo solche Kraftfelder auf der Krankenstation eingesetzt wurden. Ich denke, dass man solche Felder verstärken, verdichten kann, aber auch das Gegenteil möglich ist. Z.B. auch winzige Lücken hineinzuschalten.

• Marschall Q
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Arrestzellen und alle anderen Räume auf einem Raumschiff sind an das Lebenserhaltungssystem angeschlossen.

Es gibt zahlreiche Episoden in denen die internen Kraftfelder dazu genutzt werden die Dekompression durch Hüllenbrüche einzudämmen, somit kommen da also auch keine Gase durch. Bestes Beispiel ist die Kraftfeldszene im Flur in Star Trek 10, wo Data zur Scimitar rüber schwebt.
    Demnach funktionieren die ST-Kraftfelder (auch bei Shuttle-Hangars) genau umgekehrt wie die Barriere bei King: Das eine blockiert Gase, lässte Feststoffe durch; das andere aber blockiert Feststoffe und lässt Gase hindurch.

Lädt...
X