Der Partikel-Zoo von Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Partikel-Zoo von Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zumindest die drei "Liziums" sind keine Elemente.

    Dilithium enthält z.B. die Atome von Eisen, Silizium oder Sauerstoff.
    Dilithium ist das Dimer von Paralithium und Trilithium ist das Trimer von Paralithium. In dem Countdown-Comic zu Star Trek 11 wurde noch ein weiteres Oligomer Decalithium erwähnt.

    Tritanium und Duranium werden wohl auch keine Elemente sondern ebenfalls komplexe chemische Verbindungen sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

      Mittlerweile ist der Katalog der in Star Trek vorkommenden Partikel und Strahlung bei Memory Alpha nun recht vollständig.

      Bei meinen Recherchen sind mir ein paar interessante Aspekte dieses Partikel-Zoos aufgefallen. So scheinen die Autoren bestimmte Partikel immer nur mit bestimmten Objekten assoziiert zu haben.

      In fast jeder Episode wo ein Wurmloch auftaucht, werden Neutrinos erwähnt.
      Auch haben Wurmlöcher fast immer irgendetwas mit Verteronen zu tun.

      Es zeichnet sich also durchaus ein gewisses Verwendungsmuster auf, auch wenn ab und zu die Partikel außer der Reihe erwähnt wurden.

      Auf diese Art und Weise lassen sich auch objektiv die Partikel bestimmen, die eigentlich eher unnötig sind und eben diese, welche eine klare Funktion erfüllen.

      Am klarsten von den fiktiven Partikel ist das Verteron beschrieben, welches die Existenzgrundlage von Wurmlöchern darstellt. Fast alle Wurmlöcher und wurmlochähnliche Phänomene werden mit Verteronen assoziiert. Sie sind also im Sinne der Wurmlochphysik der Stoff, der für die Stabilität der Wurmlöcher sorgt.

      Die schwammigste Verwendung liegt bei den Gravitonen und Tachyonen, die nach wie vor die eierlegende Wolchmilchsau darstellen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar

      Lädt...
      X